Meine ersten Mil-Spec

  • So, habe die Aussenfarbe erstmal in Ruhe gelassen. Alles soweit gereinigt und gängig gemacht. Dichtungen gecheckt und alles war ok. Tank hielt den Druck also los. 500 ml Super rein und ein paar Hübe Druck auf den Tank.
    Hatte vorher noch den im Vorratfach befindlichen Coleman 21 neu angebunden und mit Spiritus abgeflammt. Der alte war zwar noch ok aber völlig verrusst und sehr krumpelich und nicht richtig aufgeblasen. Anzünden beim zischen ging schonmal nicht. Auch nach mehreren Versuchen tat sich da nix. Also kleines Blechschälchen eingestellt und mit Spiri vorgeheizt. Nach kurzer Zeit kam Leben in den Socken, noch etwas gewartet und dann weiter aufgedreht. Und siehe da, Aufblähen und es leuchtet. Geklackt hat da nix, auch nach mehrmaligem auf und zudrehen bleibt das Ventil still.
    Nun leuchtet die schon 2 Stunden flackerfrei und schön gleichmässig. Aber ist das richtig das die Helligkeit kaum mehr wie bei einer PX 150 ist? Habe mal eine daneben gestellt und die geben sich nix. Aber will nicht meckern, Nr. 13 lebt :thumbsup: .
    CU Bernd

  • Hallo Bernd,
    erst mal Glückwunsch zu Deinem "neuen" Lämpchen
    und natürlich zum Gelingen des Start-Procedere.
    :thumbup:



    Als ob ich es geahnt hätte oder weil ich die Colemans auch so anwerfe?
    Jedenfalls stellte ich gleich Spiritus mit rein zum Vorwärmen und siehe da ...
    Klacken kann ich ebenfalls nichts hören, sie leuchtet auch ohne dieses Klackern.
    Allerdings "brüllt" sie in der Tat, wie ein Affe ... *grins*
    Was die Helligkeit angeht, kann ich nicht meckern - gefühlte 250/300 HK sind es wohl.
    Vergleich zu einem 21er-Socken von Coleman fällt mangels Material aus.


    Nun gut - ich wollte eine, jetzt habe ich zwei.
    Sollte ich aber das Brüllen nicht einigermaßen beheben können,
    wird der Einsatz dieser Laternen bei mir recht selten vorkommen.
    Zuviel Lärm um Nichts (sorry) ums Licht.
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi, also laut ist meine nun wirklich nicht. Von Brüllen kann keine Rede sein. Die ist so wie sie jetzt läuft kaum lauter wie meine 150 auf Spiritus. Evt. ist sie deshalb nicht so hell? Der Socken brennt aber weiss und nicht gelblich. Evt. ist da doch was etwas verstopft. Obwohl sie brennt ruhig und flackerfrei. Hab sie gerade nach über 3 Stunden ausgemacht. Aber so richtig gefällt die mir optisch nicht. Aber geschenkt ist geschenkt :rolleyes: . Mal sehen was da noch kommt, die zweite bekomme ich noch.
    CU Bernd

  • Also was nicht gefällt kannste her schicken . . . aber mal im Ernst solltest du von dem Posten ne Karbidlampe über haben hätte ich starkes Interesse !


    Zum Thema :


    Je weißer dein Socke brennt ,desto heißer und heller wird er - sei froh wenn es so ist , verstopft ist da nix !

  • Mer gäbet nix.. :D Nee im Ernst, da ich noch keine Mil Spec habe brennen sehen hatte ich irgendwie mehr erwartet bei sonem Trum. Aber sie brennt und macht anscheinend keine Zicken und so ist sie wohlwollend willkommen.
    Die anderen Sachen muss ich erst sichten, sind noch nicht bei mir angekommen. Hatte die nur in der Vitrine gesehen und kenne mich auch nicht wirklich damit aus. Ich stelle das Zügs dann eh hier vor und dann sehen wir weiter.
    CU Bernd

  • So, die Clownfarbe ging mir doch auf den Senkel. Tank Kupferfarben, Haltering gelb, darunter rot und Haube alle drei übereinander. Habe übers WE alles mit Abbeizer eingeschmiert. Die ersten Versuche mit den angegebenen 2-3 Stunden brachten kaum Erfolg. Nun ist alles blank, die Haube ist ja anscheinend oliv emailliert und immun gegen den Abbeizer. Eine gelbe Farbschicht auf dem mittleren Teil zeigt sich extremst hartnäckig. Für die Neulackierung habe ich eine ziemlich passende Farbe (Nato grün) bei XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX für günstige XXXX/Dose gefunden.
    Denke nach der Lackierung wird das doch viel besser ausschauen. Habe ich auf den diversen Bildern im Forum richtig gesehen das die Einschubprofile für das Glas nicht lackiert sind/waren?
    CU Bernd


    Editiert, keine LINKS zu anderen SHOPS sonst wirds demnächst ganz gelöscht Eugen j.keusen

  • der korb, die glashalter sowie tragebügel waren je nach baujahr unterschiedlich verzinkt. da war nix mit farbe. wenn du gute ergebnisse mit beitze willst schmiere die teile ein wickel die in frischhalte folie. so gast das zeug nicht so schnell aus und wirkt besser. eine nacht und das zeugs ist runter. :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Ahh, danke. Hätte den Korb auch lackiert. :wacko: . So werde ich mal versuchen mit meinem Mikro Sandstrahler Korb und Profile wieder halbwegs einheitlich mattsilbern zu bekommen. Ist ein bisschen fleckig durch das abbeizen. Das mit der Frischhaltefolie werde ich mir merken. Danke. Der Rest an der Haube sollte nun auch abgehen.
    CU Bernd

  • Jow, merci vielmols. So werde ich das machen. Jetzt fehlt ja nur noch der Aufkleber, aber da ich ja nicht so der richtige Sanmler bin wird es auch ohne gehen.
    CU Bernd

  • Moin Bernd,


    such hier mal nach "Decals", dann wirst Du fündig mit Deinen Aufklebern. Die für die MIL-SPECS wurden auch schon nachproduziert. Wenn schon, denn schon, gelle?


    :done:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin,


    wow! :bounce: Top Farbe, gute Wahl! :applaudit::wiegeil: Hoffe die hält auch auf der Lampe. Sieht auf jeden Fall wieder geil aus.


    MfG Carsten

  • Sehr schön geworden, Bernd!
    :done:


    Das motiviert mich doch, meinen zweiten Brüllaffen, den ich noch stehen habe, herzurichten.


    Bleibt nur die Frage, wie man diesen Lamperl das Brüllen abgewöhnen kann und wo es Ersatz-Teilchen gibt, wie z.B. ein Handrad und Dichtungen für Tankdeckel bzw. Pumpendeckel.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • pumpendeckel hat keine dichtung, tankdeckeldichtungen gibt es sehr günstig bucht canada oder usa.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.