Petromax bei der Bundeswehr aber wo?

  • Hallo Leute,


    tja, nachdem ich 5 Jahre lang stiller Mitleser des Forums war, möchte ich mich heute mal zu Wort melden ( Das war bisher nicht nötig, weil alle meine Fragen immer schon beantwortet waren. In diesem Sinne- Vielen Dank an Euch alle , ihr habt mich mehrfach vor Frust, Geldverschwendung und möglicherweise Unfällen bewahrt.)


    So, da dies mein erster Beitrag ist, kurze Vorstellung,
    Ich bin ein fröhlicher Mittdreissiger namens Sönke, wohne in Hamburg und bin über die Outdoorwelt direkt zu den Petroleumlampen gelangt. Ich sehe mich selbst nicht als Sammler, sondern als Benutzer.Ich bin auch mit Neuware zufrieden- aber wie heisst es so schön- wat dem een sin Uhl, is dem annern sin Nachtigal...


    So, jetzt aber zu meiner Frage, die ihr forschenden Sammler bestimmt flugs beantworten könnt:
    Über die Jahre habe ich vielen Besuchern die Wunder des rauschenden Lichts nahegebracht. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Unter meinen Besuchern sind immer wieder Ex-Bundenwehrangehörige, alle Ränge, alle Gattungen, verschiedenste Einheiten. Dabei gibt es dann einige die sofort Bescheid wissen und mir lange Geschichten/Annekdoten über die Maxe erzählen und die andere Fraktion die mir erklärt warum sie die Maxe nicht kennen und diese auch nicht für die Bundeswehr geeignet sei. Ich selber war nicht bei der Fahne, aber mir leuchtet schon ein warum man direkt an der Front keinen rauschenden Leuchtturm aufreisst, aber wer (Dienstränge/Einheiten) hat denn Zugriff darauf?


    Die Antwort darf auch gerne kürzer ausfallen als meine Frage. :)


    Freundliche Grüsse aus meiner strahlendhell leuchtenden Loggia


    Sönke

  • Soviel ich weiss wurden die Lampen Zentral in den "Kellern" der Kompanien gelagert und bei Bedarf (z.B. Aussenübungen) verwendet, soweit sich ein Dienstgrad daran erinnert hat und damit abgeben wollte.
    Dies war natürlich selten der Fall, zu meiner BW-zeit z.B. garnicht.
    Einige Lampen waren zur Verlastung auf Kfz vorgesehen, dafür gab es die Fahrzeughalterung für die Blechkiste.
    Die 250 HK-Lampen waren in den Standortverwaltungen, vermutlich auch nur eingelagert, denn die bekommt man oft ungebraucht.

  • Ja da muss die BW noch ein Paar Radiatoren besorgen damit die Damen im Zelt keine Kalten Füße bekommen :rofl::juggle:


    aber da man im Ernstfall meist gerne verdunkelt ist eine Maxe da meist unpassend Höchstens in irgendwelchen Lagern usw. ist wirklich Licht und da laufen meist Generatoren.



    Walter

  • Danke schon mal für die Beiträge. Das Bild ist ja echt zu herrlich- fast so vertrauenerweckend wie die Antwort eines Freundes der Ende der 60er in Lüneburg bei der Instandhaltung war. Er schwärmte noch immer davon, dass bei einer Nachtübung auf der Petromax erwärmter Cognac das Beste war....


    Also, wer noch was weiss, bitte sprecht vor...


    Sönke

  • Bei uns im Feldlazarett - ich war bei den Sanis -
    wärmten und leuchteten uns unsere Maxen.
    Eine war auf dem Unimog-KTW verlastet.
    Soweit ich mich erinnere, liefen die mit Benzin.
    ... unser Oberfeld kannte sich bestens mit solchen Teilen aus.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bundeswehr nicht, aber der US-Konkurrent zu Pelam liefert für die US Army aktuelle neue Maxen (in der Matten BW-artigen Ausführung) um die alten Mil-Spec Colemans zu ersetzen weil die das Flugzeugkerosin verfeuern können mit dem die Amis auch ihre Dieselfahrzeuge tanken



    Die Anleitung zur Benzinlampe befindet sich übrigens ausführlichst in der alten Field Manual zum Betrieb der US-Feldküche
    Modular Field Kitchen (MFK) Information - ArmyProperty.com
    da zu deren Ausstattung als Primärbeleuchtung 3 davon gehören.


    Die aktuelle Dienstanweisung
    ATTP 4-41 (FM 10-23)
    Des US Hauptquartier vom Oktober 2010 sagt dazu und zu Laternen. :besserwisser:



    Zitat

    Lanterns


    5-79. The CK has an interior lighting system. The MKT (without the MKT-I kit) and MFK require external light sources such as generator powered light sets or lanterns. The primary lantern fielded to units as part of their field kitchen equipment is the gasoline lantern (NSN 6260-00-170-0430); however, the gasoline lantern does not meet the Army single operational environment fuel requirement. A multi-fuel lantern is available for unit procurement. The NSN of the multi-fuel lantern is (NSN 6260-01-535-1647). Operation and maintenance instructions for the gasoline lantern can be obtained by contacting the Facilities and Equipment Division of ACES.


    Die Verwendung bei Bundeswehr und allen anderen Armeen dürfte ziemlich ähnlich sein. also da wo man helles Licht im (stationären) Dauerbetrieb braucht was Batterielampen nicht abdecken können wo aber kein Stromerzeuger für andere Beleuchtung vorhanden ist.


    Also Einsatz in mobilen Lagern, bei Manövern oder wie oft auch gekennzeichnet als "Notbeleuchtung" in Kasernen etc.

  • Moin zusammen,

    Einige Lampen waren zur Verlastung auf Kfz vorgesehen, dafür gab es die Fahrzeughalterung für die Blechkiste.


    die Fahrzeughalterung ist mit unbekannt, auch während meiner BW Zeit hab ich sowas nie gesehen, gibt es Bilder davon ? Oder noch besser eine Bezugsquelle, sowas würde ich mir noch fehlen um es an mein Angelmobil zu schrauben.
    Gruß Alex

  • Moin zusammen,


    die Fahrzeughalterung ist mit unbekannt, auch während meiner BW Zeit hab ich sowas nie gesehen, gibt es Bilder davon ? Oder noch besser eine Bezugsquelle, sowas würde ich mir noch fehlen um es an mein Angelmobil zu schrauben.
    Gruß Alex

    Dir kann vlt. geholfen werden.
    Schau Dir das mal an: http://www.multi-board.com/boa…Thread&threadID=45722#top
    Das ist zwar kein aktuelles Kaufangebot, aber ein Metall-Schrauber kann evtl. anhand der Bilder was fertigen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,


    die BW-PX, einschließlich Transportbox ist ein STAN-Artikel und in der zentralen Bestandsübersicht geführt und unterliegen einer besonderen Überwachung.
    Dort kann man im Prinzip schauen wo wieviele Maxen eingesetzt (gelagert) sind.
    In der Mat-STAN steht sozusagen die Grundausstattung einer Einheit drin und neben vielen anderen Dingen, wie zum Beispiel Mannschaftszelten und Fahrzeugen, auch PXen.
    Die Halterung gehört, wenn überhaupt zum einrüstsatz eines Fahrzeugs oder einer Kabine.
    Die Einzelteile der PX sind übrigens XP codiert und damit Wegwerfartikel.
    So mancher Waffen und Geräteverwalter schraubte sich so seine eigene Maxe zusammen ohne die STAN-PX klauen zu müssen, indem er einfach Ersatzteile orderte.

  • Auch nicht Bundeswehr, aber beim THW waren offiziell bis mitte der 90er, bei einigen OVs noch länger, 2 Stück in einer Kiste auf der Beifahrerseite des GKW 1 (Gerätekraftwagen 1) verlastet, dazu kamen zwei Sturmlaternen mit einem Satz bunter Gläser und ein 3l-Kaniser Petroleum.


    Verwendet wurden die Petromaxen zur Beleuchtung von Materialablagen, die nicht direkt neben dem Fahrzeug waren oder Sammelstellen für Verletzte oder Gegenstände. Die Sturmlaternen waren zur Absicherung von Schadensstellen im Straßenverkehr vorgesehen.


    Stefan

  • Ich war ja bei den Fernmeldern MKF (Fahrer).
    Unser Unimog 404 war die Operationszentrale,und da war auch eine Px immer zum Einsatz gekommen.
    Und es war meine 1. Begegnung mit der PX.
    Das war 92.
    Und Malte:danke für den Link.
    Gruß Thomas.

  • Hallo zusammen,


    In meinem M 113, dem ich als Funk Fahrzeug fuhr, und auch auf dem 577, den ich hier und da mal bewegt habe, wahr die Box einfach an die Wand geschraubt. Leider wahren dise lehr, da mein Kommandant der Meinung wahr, das dise Lampe sowieso niemand bedienen könne , und wenn es doch mal jemand hin bekommt, die Lampe sofort verschwinden würde.


    Ansonsten gehören zu den Feldküchen je 4 Petromax.


    Mit sonnigen grüßen aus Mastholte


    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de


  • So mancher Waffen und Geräteverwalter schraubte sich so seine eigene Maxe zusammen ohne die STAN-PX klauen zu müssen, indem er einfach Ersatzteile orderte.


    Soso,


    ich glaube, das gehört aber auch in die Rubrik: Klauen" :besserwisser:


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Nabend zusammen,
    ich kann mich erinnern, daß auf unserem LFz-Berge-LKW in Nordholz/MFG3 "Graf Zeppelin", zwei Petromaxe mitsammt Zubehör/Kisten und auch zwei Satz Karbitlampen, verstaut waren. Allerdings waren sie zu meiner Zeit beim Bund (1999) nicht im Einsatz. Nur bei einem Winterbiwak in Eggesin haben wir zwei Maxe im Einsatz gehabt, um uns bei -17C° nicht völlig in Eisblöcke zu verwandeln....
    Gruß
    Olaf

  • Nabend zusammen,
    langsam zweifel ich an mir ;( , ich habe bestimmt ne Stunde gegoogelt und nichts über die Fahrzeughalterung gefunden und da kommt ABurger und Jan mit den Beirägen, wie macht ihr das ? Auf den Bilder ist ja gut zu erkennen das das Ding keine Zauberei ist und eigentlich einfach nachgebaut werden kann wenn ich es nicht im original bekomme.

  • Ich weiß von meinen Vater jetzt 58J. als er beim Bund war und das noch 20 Monate zuvor 3 Monate Harte Grundausbildung sagte er mir.


    Er musste einen Richtigen Starklichtlampen Schein machen. Also Funktion Auseinander Bauen und wider zusammen Bauen und Wartung. Und als sie 4 Wöchiges Manöver hatten im Winter bei 15 Grad minus Tagsüber immer noch 5 Grad Minus da kamen dann am 4. Tag LKWs mit Ausrüstung Decken und einige PX in Kiste


    und die Leute die einen PX Schein hatten waren die Leute die sich um die Lampen Kümmern konnten durften mussten mein Vater war froh darüber. Weil es ja so kalt war hatte er die PX immer dabei und 2 im Mannschafts-Zelt.


    Lagerfeuer durften die erst am 6. Tag machen im Manöver weil kein offenes Feuer wegen dem Feind damit Sie nicht entdeckt werden. Naja so war das wohl Früher kann das nur so wider geben wie mein Vater mir das erzählt hat sobald ich diesen Prüfschein habe werde ich den mal Scannen und hier Zeigen mein Vater sucht ihn er meinte der müsste noch irgendwo liegen.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • hallo,
    ist in diesem fall aber nicht lustig.
    bei den 4wöchigen wintermanövern gab es einen
    echten bedarf an guter ausrüstung.
    nur hat immer eine schwachbirne die ausgabe verhindert.


    "winter ist, wenn ich es sage" diese idiotensprüche
    von einigen vorgesetzen lassen mich heute noch
    in fahrt kommen.


    wir haben in unserem zug eigene private benzinheizer
    u. gaslaternen in das manöver mitgenommen.



    gruß
    thomas