Beiträge von sjaeger81

    Hallo Uwe,
    das passiert mir mit meiner Dietz Air Pilot auch manchmal- ist ebenfalls ne ziemlich große Lampe. Ich benutze das gleiche Brennstöffchen wie Du. Bei meiner Lampe habe ich den Eindruck, dass Glas ist nicht ganz so "glatt" oder ebenmässig wie das der Feuerhände ( von denen ich knapp 20 habe) Einen wissenschaftlichen, statistisch verwertbaren Test habe ich noch nicht gemacht, aber gefühlsmäßig passiert es immer dann wenn die Abendluft recht kalt und feucht ist, sonst nicht. Allerdings legen sich die Erscheinungen bei mir nach einer Betriebszeit von 2 Stunden. Warte also einfach mal ab ob sich was verändert, wenn das Wetter trockener und warmer wird.


    Liebe Grüße aus Hamburg


    Sönke

    So, ich denke mal, zum Thema ist alles gesagt.


    Abschliessend möchte ich leise anmerken, dass der Titel am Thema vorbei ist. Schliesslich kam es nicht zu der Störung weil du die Lampe nicht beaufsichtigt hast. Vielleicht wäre der Titel "Darum sollte man eine laufende Maxe nicht erschüttern..." besser. ;-)
    Ich meinerseits bin froh, nicht schon wieder Bilder eines flammenden Infernos o.ä. in absentia sehen zu müssen. Hab' Dank dafür! :thumbup:
    Ich hoffe, du hast den Stier bei den Hörnern gepackt und sie tut wieder! Laß' leuchten

    Lieber Matthias,


    vielen Dank für die prompte Antwort. Tja, dann werde ich mal nie Nadel schwingen, bisher war zwar jeder Knopf ein Abenteuer, aber was tut man nicht alles für seine Lampen....:-) Zum Gloück habe ich den alten Docht ja noch da kann ich die Maße abnehmen.

    Hallo ihr Freunde des chemischen Lichts,


    tja, ich habe mir ein Familienerbstück angelacht, eine E&G Mirador mit Zentralzugluftbrenner.
    Bis auf den Glaszylinder sind noch alle Teile vorhanden, auch noch der Docht. Letzterer sieht aus und RIECHT aber wie das Original das seit den 30ern im Brenner gesteckt haben muss.
    War heute beim Eisenwarenkrämer meines Vertrauens- der ist zwar ein Muffkopp, kennt sich aber gut aus. Mein Wunsch nach einem neuen Docht wurde mit einem "HAMWANICHGIBSNICHMEHRISTEHDOOF" weggewischt. einen Zylinder hätte er mir geben können, aber "nur für die Optik"
    Meine Fragen:
    1. Gibt es wirklich keine Dochte mehr dafür? Kann ich da vielleicht basteln oder den alten Docht mit Petro(Spiri?) auswaschen?
    2. Welche Zylinderform war denn da original drin.


    Maße und Fotos von dem Schätzchen folgen sobald wie möglich.


    Liebe Grüße und einen angenehmen Abend


    Sönke

    Moin,


    ich betreibe eine Aladdin 23 Tischlampe mit Schirm als "winterlampe" im Wohnzimmer, da gibt es keine Fliegen. Das Insektensieb habe ich mit Alufolie umwickelt und benutze es als Deckel wenn des Schätzchen nicht lechtet. Solange die Lampe brennt halte ich es fast für ausgeschlossen das ein Insekt da reinfällt, dafür ist der Abgaszug zu stark.
    Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Herzlichen Glückwunsch zur Lampe, lass leuchten!


    Gruß


    Sönke

    Ich benutze auch den Stopfen aus der Hütte aka der braune Laden, fiunktioniert gut und das offene Loch im Tragegestell behindert die Funktion keineswegs ( und als Raucher kann man da noch praktisch ne kippe anzünden :-))


    Falls du nicht weisst, welchen Laden wir meinen PN an mich!


    mfG


    Sönke

    BEEINDRUCKEND! Ich muss gestehen, das ich so eine Hollow wire-Konstruktion gerade zum ersten Mal gesehen habe. Jetzt grinse ich mir was und behalte mir mal vor den Gästen meiner nächsten Party die Bilder zu zeigen- die wollen nämlich immer wissen, warum es Not tut,dass die Maxe so groß ist :rofl:

    Obwohl ich keine Ahnung von solchen Arbeiten habe, es schaut einfach toll aus, als wär es vom Hersteller so gedacht gewesen.
    Tja, Bedarf hätte ich auch, aber ich kann das mit der Serienproduktion natürlich nachvollziehen.. Und natürlich steigert es den Wert wenn's nicht jeder hat.... ich hoffe nur diese Bilder machen sich niemals selbstständig, sonst sitzen dereinst unsere Kinder über diesem Forum und rätseln wer/wann/wo unter welcher VN dieses geniale Teil produziert hat ( Auch als Sammler-Phantom bekannt) :-)

    Danke schon mal für die Beiträge. Das Bild ist ja echt zu herrlich- fast so vertrauenerweckend wie die Antwort eines Freundes der Ende der 60er in Lüneburg bei der Instandhaltung war. Er schwärmte noch immer davon, dass bei einer Nachtübung auf der Petromax erwärmter Cognac das Beste war....


    Also, wer noch was weiss, bitte sprecht vor...


    Sönke

    Hallo Leute,


    tja, nachdem ich 5 Jahre lang stiller Mitleser des Forums war, möchte ich mich heute mal zu Wort melden ( Das war bisher nicht nötig, weil alle meine Fragen immer schon beantwortet waren. In diesem Sinne- Vielen Dank an Euch alle , ihr habt mich mehrfach vor Frust, Geldverschwendung und möglicherweise Unfällen bewahrt.)


    So, da dies mein erster Beitrag ist, kurze Vorstellung,
    Ich bin ein fröhlicher Mittdreissiger namens Sönke, wohne in Hamburg und bin über die Outdoorwelt direkt zu den Petroleumlampen gelangt. Ich sehe mich selbst nicht als Sammler, sondern als Benutzer.Ich bin auch mit Neuware zufrieden- aber wie heisst es so schön- wat dem een sin Uhl, is dem annern sin Nachtigal...


    So, jetzt aber zu meiner Frage, die ihr forschenden Sammler bestimmt flugs beantworten könnt:
    Über die Jahre habe ich vielen Besuchern die Wunder des rauschenden Lichts nahegebracht. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Unter meinen Besuchern sind immer wieder Ex-Bundenwehrangehörige, alle Ränge, alle Gattungen, verschiedenste Einheiten. Dabei gibt es dann einige die sofort Bescheid wissen und mir lange Geschichten/Annekdoten über die Maxe erzählen und die andere Fraktion die mir erklärt warum sie die Maxe nicht kennen und diese auch nicht für die Bundeswehr geeignet sei. Ich selber war nicht bei der Fahne, aber mir leuchtet schon ein warum man direkt an der Front keinen rauschenden Leuchtturm aufreisst, aber wer (Dienstränge/Einheiten) hat denn Zugriff darauf?


    Die Antwort darf auch gerne kürzer ausfallen als meine Frage. :)


    Freundliche Grüsse aus meiner strahlendhell leuchtenden Loggia


    Sönke