Beiträge von hsskk

    Hallo zusammen,


    nach längerer Abstinenz melde ich mich hier mal wieder mit einem interessanten Fundstück welches ich leider nicht mein Eigen nennen kann ;( .
    Es handelt sich um eine ca 10x5 cm kleine zweiseitig verglaste Faltlaterne deren nicht verglaste Seiten im zerlegten Zustand eine Dose ergeben.
    Auf einer der nicht verglasten Seiten steht "Laterna unica".
    Hat jemand hier zu dieser Faltlaterne Informationen ? Herkunftsland, Hersteller usw.
    Die schlechten Bilder bitte ich zu entschuldigen, ich musste sie durch das Glas einer Vitrine fotografieren.


    Gruß Alex



    Sehr geschätzter Parteigenosse,


    vielleicht bringt eine Eingabe beim Rat des Kreises oder beim Rat des Bezirkes Besserung bei der Belieferung mit den dringend zur Erhaltung des Beleuchtungsstandarts unserer schönen Republik benötigten Materialien.
    Auch rate ich dazu den Parteisekretär des VEB Mewadur zu kontaktieren, der durch eine Petition an unseren geschätzten "Staatsratsvorsitzenden und Vorsitzenden des Zentralkomitees der sozialistischen Einheitspartei Deutschlands" eine Änderung des Fünfjahresplanes durchsetzen könnte.
    Sollte dieser langwierige Prozess vom Erfolg gekrönt sein, würde ich mich auf die Warteliste für dieses Werkzeug eintragen, auch wenn mit Wartezeiten von bis zu 14 Jahren wie bei unseren hervorragenden Personenkraftwagen "Trabant Deluxe mit Glashubdach und Purschaumlenkrad" zu rechnen ist.


    Mit sozialistischen Gruß
    Alex


    Vorwärts immer, Rückwärts nimmer !!!

    Wenn du einen normalen Strahl hast dann muß sich was tun, dann kannst du noch sämtliche anderen Fehler wie Mischrohrglühen, flammendes Inferno, Aura, schwaches Licht usw. haben, aber es muß was passieren !!!


    Die Nadel ging hoch und der Stift der das Vefuve drückt ging nach unten. So wie es sein sollte.


    Hat der "Stift" auch das Vergaserfußventil geöffnet ?
    Laß das Vergaserfußventil mal weg um die Fehlerquellen einzugrenzen, sonst kommen wir meiner Meinung nach hier nicht weiter.


    Gruß Alex

    Hallo Michael,
    wenn ich das richtig herauslese hattest du einen ganz normalen Petroleumstrahl und jetzt kommt nichts mehr ?
    Hast du bei deinen Reperaturversuchen mal das Handrad mit Exzenter demontiert ? Wenn ja, hast du das auch wieder richtig montiert, also so das der Exzenternippel in der Nut der Vergaserstange sitzt ?
    Lass mal das Vergaserfussventil und die Düsennadel weg um dich an die Ursache heranzutasten.
    Dann mach mal den Sanftstart, bei Petroleum mit mindestens 2 Schalen Spiritus, bei Benzin reicht eine.


    Gruß Alex

    Hallo Tom,
    also ich würde so vorgehen,
    um den Tank außen rostfrei zu bekommen, entweder Sandstrahlen oder wenn du die Möglichkeit nicht hast den Tank in einen Zitronensäurebad einlegen.
    Für die Innenreinigung den Tank erst einmal mit Natronlauge (Rohrreiniger) füllen und über Nacht stehen lassen, danach zu 3/4 mit dem Aquariumkies füllen und mehrere Stunden schütteln ;( , ich würde jedoch eine kleinen Getriebemotor empfehlen, so habe ich es jedenfalls gemacht auch wenn meiner etwas überdimensioniert war.
    Schau mal in meinen Beitrag.


    20546-mewa-meine-erste-totalrestaurierung


    Gruß Alex

    Wow, sehr schön geworden 8o , die Mewas sind auch sehr dankbare Lampen und so herrlich unkompliziert im Betrieb.
    Meine Mewa ist gerade dabei den 250ern PXen den Rang als Lieblingslampe abzunehmen.
    Gruß Alex

    War zwar eine Gazewicklung drinnen aber total verschmoddert und nicht am Stück herauszubekommen, habe sie dann mit einem Bohrer ausbohren müssen, durch die innere Hülse ist es auch ja kein Problem eine neue Wicklung zu machen.


    Keine Angst, ich werde mir höchstens noch eine MEWA zulegen und evtl eine als Spender, da bleibt für dich noch genug übrig :rofl: .


    Ich habe solche Lampen immer gerne als Pärchen, vielleicht noch eine leere Schweizer BVL Kiste gekauft und für die Lampen umgebaut, das wäre schon nicht schlecht, aber das ist noch Zukunftsmusik.
    Gruß Alex

    Hallo zusammen,


    Die MEWA ist jetzt fertig geworden :) , folgendes habe ich noch machen müssen,
    - Handpumpe
    die wollte einfach nicht so wie ich wollte, da eine PX Spreizfeder nicht passt habe ich aus Messingaze einfach eine Scheibe mit Loch ausgeschnitten und so eingesetzt wie eine normale Spreizfeder, geht einwandfrei
    - Pubo Ventil überholt
    - neue Vergasernadel eingesetzt
    - sämtliche Dichtungen durch selbstgeschnittene aus NBR Gummi ersetzt
    - Das Asbest in der Spiritusschale duch einen Streifen aus Glasfasermatte ersetzt.


    Dann der große Moment,
    -Glühstrumpf anbinden
    -Benzin aufgefüllt
    -Spiritus in die Vorheizschale


    Anzünden, warten bis der Spiritus fast abgebrannt ist, drei Pumpenhübe
    und :bang: :trink: 8o
    brennt einwandfrei,
    kein Flackern, keine Aura, kein Pulsieren, überhaupt kein Problem mit dem ich eigentlich gerechnet hätte.
    Hier noch Bilder, die zugegebener Maßen leider nicht besonders geworden sind, bekomme es einfach nicht hin eine brennende Lampt richtig zu knipsen.
    Gruß Alex



    Dankeschön :merci: , freut mich ehrlich das es euch gefällt :rolleyes: ,
    Mit dem Silber muß ich euch Recht geben, ein klein wenig beisst es sich mit dem sonst antiken Aussehen vom Rest der Lampe, es wird sich aber denke ich noch ein wenig beim Betrieb eingilben und dann haut es schon hin.
    Hätte selber nicht gedacht das sich aus dem Rost und Dreckhaufen wieder so was schönes machen läßt, meine :frau: hatte mich schon im Verdacht das ich schon wieder eine neue Lampe erstanden hätte, hat ne Weile gedauert bis ich sie überzeugen konnte das es das rostige Ding ist welches ich dem Trödler für 2 Schachteln Kippen abgeschwatzt habe.


    Ich werde jedenfalls weiter berichten wenn die Ersatzteile angekommen sind und es Fortschritte gibt.
    Bis dann
    Alex

    @ Carsten
    einen Vergleich zwischen Alu und Zinkspray habe ich nicht. Ich habe mein Tragegestell wie schon geschrieben mit Ofenrohr-Einbrennlack in Silber behandelt, in wie weit der nun die Temperaturen in/an der MEWA verträgt werde ich erst sehen wenn sie denn wieder leuchtet und das kann noch ein paar Tage dauern. Angegeben ist der Lack jedenfalls bis 650 Grad.
    @ Rüdiger
    ganz so schlimm wie bei deiner BAT/MEWA war der Zustand bei meiner Lampe noch nicht.


    Wir werden sehen, bin selbst gespannt wie sich das Lämpchen macht wenn es wieder zusammengebaut ist.
    Gruß Alex

    wenn ganz groß draufsteht "Made in Germany" (siehe Bild Beitrag 23) dann darf man wohl davon ausgehen das zumindest die Endmontage hier in unseren Landen stattfindet.

    Hallo Jürgen,
    sehr schick deine BAT, in diesen Zustand werde ich meine Mewa leider nicht mehr bekommen, da war zuviel vergammelt, das Tragegestell mußte ich auf jeden Fall lackieren, da war mit putzen nichts mehr zu machen, war total verostet.
    Den Tank habe ich heute grundiert und lackiert, ist gerade am trocknen (bin da noch skeptisch, weil die Grundierung doch schon seht dickflüssig war ;( ).
    Mal sehen wie es weitergeht, wenn es auch kein Ausstellungstück wird, so wird es jedenfalls eine Gebrauchslampe.
    Ist ja mein erster Versuch, hoffe mal ihr seid da gnädig, ich werde auf jeden Fall weiterberichten auch wenn es dem einem oder anderen nicht gefällt.
    Gruß Alex

    Hallo,
    @ Max, war heute bei Farben Schultze, RAL 6017 kam dem Farbton der Haube am nächsten, die Büchse Farbe hat zwar das doppelte der MEWA gekostet aber ich denke das ist gut investiert.
    @ Jürgen, an Aquarienkies habe ich auch schon gedacht, davon habe ich welchen im Haus.


    So, die Rumpelmaschine hab ich heute gebaut, nach meiner Einschätzung dürfte der Getriebemotor dafür auch nicht unterdimensioniert sein :rofl: .
    Tragegestell und Spiritusschale habe ich auch schon mit Ofenrohrlack lackiert, morgen früh werde ich sie dann in der Backröhre in meiner Werkstatt einbrennen und nebenbei die Rumpel laufen lassen.
    Hier schon mal wieder zwei Bilder
    Gruß Alex



    Hallo zusammen,
    ich werde heute bei Farben Schultze mir die Farbe mischen lassen anhand der Haube, denke mal das wird das sicherste sein den Farbton halbwegs genau zu treffen, das ganze Seidenmatt/glänzend, je nach dem wie sie die Haube beurteilen. An einen 2-K Lack traue ich mich ehrlich gesagt noch nicht ran, obwohl ich nicht ganz unbeleckt bin was lackieren angeht, habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht, der hatte bei der Verarbeitung dann richtig Fäden gezogen.
    Bevor ich mich an die Aussenlackierung mache werde ich auf jeden Fall den Tank nochmal innen richtig reinigen, dachte da so an, den Tank mit feinem Kies zu halb zu füllen und an eine noch zu bauende Vorrichtung (Akkuschrauber, oder Getriebemotor) anschliessen und mal für eine halbe Stunde "rumpeln" lassen. Weiß jemand das Gewindemaß von dem Vergasergewinde am Tank ? da kann ich mir heute gleich noch einen passenden Gewindestab oder eine längere Schraube mitbringen ( max, ich weiß nicht was du meinst mit -das Gewinde eines Druckschalters mit 7 mm Feingewinde).
    So das wars für heute, morgen wird ein gut mit Aufgaben gefüllter Tag.
    Gruß Alex

    Hallo,
    danke für die Tips :merci: , ich denke auch das eine gute Versiegelung des Tanks und des Tragegestells unbedingt notwendig ist um den Rost langfristig zu stoppen.
    Morgen vormittag bin ich eh unterwegs da werde ich bei Farben-Schultze vorbei fahren und mir anhand der emailierten Haube mir eine Büchse Farbe mischen lassen die sich mit der BOB Grundierung verträgt.
    So werde ich vorgehen


    Tank
    1. Versiegelung mit BOB Rostversiegelung (ich habe den Kram nun einmal im Haus und es ist so ziemlich das beste um den Rost zu stoppen)
    2. Grundierung mit BOB Grundierung
    3. "Rollern" mit der Farbe die ich mir noch mischen lasse (ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, sieht fast aus wie sprühlackiert)


    Tragegestell
    1. Lackieren mit silbernen Ofenrohrlack aus der Spraydose
    2. Einbrennen bei 160 Grad (so wie es in der Beschreibung steht), der Lack ist hitzefest bis 650 Grad, ich hoffe das reicht.


    So, ich muß mich jetzt für die Spätschicht fertigmachen. Wenn jemand eine bessere Idee wie ich hat bin ich für Vorschläge sehr dankbar.

    Freut mich das es gefällt 8o ,
    wo sie da so bei dem Trödler stand dachte ich eigentlich "die leuchtet nie wieder" ,jetzt nachdem der ganze Rost und Dreck unten ist bin ich selbst erstaunt wie gut die Substanz der Lampe ist, das hätte ich nicht vermutet.
    So nun mein Plan wie ich weiter machen will, hierbei bin ich für Ratschläge wirklich dankbar, weil ich eben nicht wirklich einen Plan habe, wie weiter.


    Den Tank möchte ich mit BOB Rostversiegelung und Grundierung streichen (das habe ich gerade im Haus) und anschliesend lackieren, weiß jemand was für einen Farbton ich da nehmen muß um im Einklang mit der emailierten Haube zu kommen ?


    Das Tragegestell würde ich mit einem Ofenlack in Silber aus der Sprühdose lackieren und anschliesend einbrennen so wie es beschrieben steht.


    Alles andere was aus Messing ist wollte ich nur polieren. Kann man das hitzefest versiegeln ?


    Die Vergasernadel war leider nicht mehr zu retten, da ist mir schon bei der Demontage der Draht abgebrochen. Gibt es dafür irgendwo Ersatz, oder weiß jemand wie dick der Draht ist um evtl da was selbst zu basteln, und vor allen wo bekommt man solchen Draht her ?


    Gruß Alex