mil-spec/smp komplett sanierung vom schrott bis zum leuchten .

  • Hallo dmag,


    wen Du keinen Kommentar zu den Bildern schreibst, dann tu ich es:


    Oberaffenturbogeil!!! :applaudit::applaudit::applaudit:


    Erstens ein super Job an dem Lämpchen, zweitens eine 1a Anleitung! Die gehört IMVHO zu den Handbüchern wie Bommels Anleitung für die PXe...


    Hut ab!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Dirk,


    ich habe Deine Anleitung aus Zeitgründen bisher nur überfliegen können, aber die Mühe, die Du Dir gemacht hast, verdient allergrößten Respekt - herzlichen Dank dafür :done: :merci:
    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Klasse, auch von mir : Danke ! :wiegeil::respekt:
    Das gibt mir die Zuversicht, auch meine Mil-Spec irgendwann mal zum leuchten zu überreden.


    Danke für die ausführliche Anleitung :hail:


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • auch deine mil-spec wird wieder leuchten ......einfach rann an die lampe !

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • die mil-spec hat noch bis weit nach 0.00 geleuchtet. ich habe nur ca 10 min nach dem start ca 20 pumpenhübe zugegeben und das war es für den rest des abend. die lampe wurde ca um 19.00 gestartet und leuchtete ca 6 std am stück.


    zu dem generator: dieses bauteil ist ein einweg teil und dessen instandsetzung ist werksmässig nicht vorgesehen oder geplant. auch wenn am oberen ende die düse ein zum rausschrauben verleitet so ist dieses nicht so gedacht. die düse stammt aus laufender produktion von zivilen generatoren und diese werden verschraubt,aber bei den mil-spec generatoren wurde diese düse verpresst. das alu rohr hat also kein gewinde,die düse hält sich nur durch diesen pressvorgang im generator. wenn diese düse also rausgeschraubt wird und wieder reingeschraubt wird sitzt diese nicht mehr so wie soll. diese hängt dann nur in den leichten pressstellen fest. im inneren bereich kann sich kein dreck sammeln da die generatoren gestopft sind und dieser stopfung als filter dient. ist die stopfung dicht geht das ding nicht mehr , so einfach ist das. das ist auch der grund mit von den geschichten das diese lampen lichterloh in flammen stehen und als gefährlich eingestuft werden. die düse die nur nach solchen aktionen locker im generator steckt fällt unter druck raus,die düse wirkt auch als drossel und reguliert den benzingas durchfluss. die düse kann im betrieb einfach rausfallen,den socken durchschlagen und da die drosselwirkung fehlt das benzin mit vollen tankdruck in das tragegestell schiessen. das ist dann ein richtiges flammendes inferno. aber dieses liegt nicht am lampentyp sondern an dem bediener. nur der will sich das dann nicht eingestehen und schon ist die lampe schuld und die mil-spec jaaaaaa soooooooo gefährlich. jedes technische gerät an dem geschraubt wurde und das nicht richtig ist eine gefahr. ob es der e-herd ist wo vergessen wurde der schutzleiter anzuklemmen oder das kfz mit falsch zusammmen gebauten bremsen. ich habe das auch schon hinbekommen bei beginnenden bastelwahn. daher habe ich diese erfahrung selbst schon gemacht.
    der generator soll laut dienstanweisung der us. army alle 300 std gewechselt werden um die 100% funktionsweise zu garantieren.
    wenn bei der px was kaputt ist wird ja auch getauscht ohne zu fragen.......


    zu dem luftrohr kann ich nur sagen das dieser stopfen der all zu gerne rausgepopelt wird in unseren gelände in deutschland seinen sinn macht und drin bleiben sollte. laut einer dienstanweisung die ich gelesen habe von der us-army soll dieser stopfen bei einer höhe von über 10.000 feet n.n.(ca 3000 höhenmeter) rausgebaut werden umd den geringeren sauerstoffgehalt der umluft auszugleichen. wird dieser stopfen in den bereichen wo sich 99% der lampensammler befinden rausgebaut bekommt die lampe zuviel sauerstoff und die verbrennungs temperatur steig an was zum vorzeitigen verschleiss des generator führen kann. auch die thermische belastung für die einbauteile steigt dadurch an .

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()

  • ...zu dem generator: dieses bauteil ist ein einweg teil und dessen instandsetzung ist werksmässig nicht vorgesehen oder geplant. auch wenn am oberen ende die düse ein zum rausschrauben verleitet so ist dieses nicht so gedacht. die düse stammt aus laufender produktion von zivilen generatoren und diese werden verschraubt,aber bei den mil-spec generatoren wurde diese düse verpresst. das alu rohr hat also kein gewinde,die düse hält sich nur durch diesen pressvorgang im generator. wenn diese düse also rausgeschraubt wird und wieder reingeschraubt wird sitzt diese nicht mehr so wie soll. diese hängt dann nur in den leichten pressstellen fest...

    An der Stelle muss ich Dir leider widersprechen, die Generatoren, die ich bisher gesehen habe, hatten alle ein richtiges Gewinde und das raus und ein schrauben klappt tadellos. Auch ist dies sehr wohl Bestandteil einer möglichen Wartung am Generator.
    Hier mal ein Auszug eines Hinweises auf einer Milspec von 1969:


    MAINTENANCE


    1. In the event of light failure or dimming not caused by lack of air pressure, remove Generator Tube.
    2. Unscrew Burner Tip.
    3. Clean tiny hole in Burner Tip with Pricker Wire on wrench.

    4. Blow out loose particles from Burner Tip and Generator Tube Ends.
    5. Reassemble.

    6. Flush out Fuel Tank with Gasoline when replacing Generator Tube.
    7. Keep Pump Cup leather soft with light Silicone Oil.
    PRECAUTION
    Provide good ventilation when using lantern!


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • da hast du recht , auch hatten die alten schlüssel extra eine ausbuchtung zum lösen der düse. die neuen schlüssel haben das nicht mehr weil meines wissens nach um kosten zu sparen diese pressung im laufe der zeit eingeführt wurde.das genaue datum kenne ich nicht .daher ist es aus meiner sicht besser auf diesen schritt zu verzichten . auch ist auf den generatoren nichts vermerkt so das man diese auseinander halten kann ob pressung oder gewinde ohne ein geübtes auge. ich suche mal ein paar verschiede generatoren raus und mache bilder davon. da sieht man den unterschied. ich bin der meinung sicherheit geht vor. und ich hatte ja schon mal an anderer stelle geschrieben , nicht alle sind hardcore schrauber sondern einfach nur benutzer und diese möchte ich nicht zu was bringen was unter umständen an leib und leben geht wenn bei dem gepressten die düse raus kommt. ich hatte das vergnügen schon .

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Also erst mal ein ganz großes


    RESPEKT
    für diese Arbeit


    Ich denke wir werden den Thread noch mal redaktionell und zur
    besseren Lesbarkeit überarbeiten und dann oben hinter Bommels
    Repanleitung für PX en fest anpinnen


    Das hast Du dir redlich verdient


    Ich würde die Lampe als Beispiel für eine hervorragende Restauration
    gerne fürs Forum erhalten , du hast deswegen PN


    Eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Dirk,


    die Lampe sieht wieder echt toll aus, eine klasse Arbeit von dir.


    :respekt: :respekt: :respekt:

    Ich wollt schon nachfragen was du dafür möchtest, Eugen war leider schneller.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hallo,


    Nun also bei aller höchster Anerkennung für Dirks Arbeit,auch ich habe den Beitrag grad höchstmöglich bewertet,möchte ich doch aber auch sagen :
    Wenn der Aufwand derart groß ist um so eine alte Amifunzel wieder zum leuchten zu bringen dann bleibe ich doch lieber bei meinen Petromax,Geniol und Hipolito.
    Bei denen rostet wenigstens nichts und sie sehen auch viel schöner aus :]


    Gruß,Reinhard

  • Ist halt Geschmackssache


    ich find die SMPs auch gut
    ist eben ein anderer Style
    als die PXen und ein anderer
    Aufbau, aber auch interessant


    Dagegen ist ne PX doch schon
    fast langweilig :-)



    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • ich fange jetzt das vierte mal an hier was zu schreiben , aber bei der hitze vergeht mir das. danke nochmals für die blumen und ich gehe jetzt in den keller , die nächste lampe ausgraben zum zurecht machen denke es wird eine vertitas super B aber ohne nervendes geschreibe und langweiliger bilder. :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Hallo Dirk,


    :respekt: an deinem so ausführlichen Bericht. Einfach nur toll gemacht.


    Ich finde auch, dass dieser Bericht als Handlungshilfe hier im Forum gehändelt wird.


    Danke und mach weiter so.


    Grüße, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Dirk,ich mach's kurz:


    Haste fein gemacht!!! :done:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • summa cum laude (Mit höchstem Lob) auch von meiner Seite. Dann weiss ich jetzt auch wo ich meine Problem-Milspecs hinschicken kann zukünfig. :naughty:

  • nachtrag. ich habe weiterhin versucht was über den hersteller rauszufinden aber das ergebniss war nicht eine zeile wert. dann vor kurzen bekam ich eine ashflash lampe in die finger,es war eine kopie der coleman 220 aus den 1970gern. die lampe war auf dem kragen mit einer prägung " made in british empire hongkong" geprägt. beim zerlegen habe ich sehr viele gemeinsamkeiten mit der a.f.m. festgestellt .besonderst im bereich des hauptventil was ich auf seite 1 beschrieben habe war nach genauen vermessen der spindel sowie den oberen anschluss der auch von der standartnorm abeicht kein unterschied zu der lampe aus hongkong. auch die verarbeitungsspuren und die doch miese qualität sind fast identisch.
    jetzt habe ich zumindest den verdacht das diese firma a.f.m. die teile auch hongkong bezogen hat und daraus in den usa lampen gefertigt hat die dann weiter an die us-army gegangen sind. diese firma ist ja so schnell wieder verschwunden wie sie aufgetaucht ist. das ist jetzt allerdings nur so mein verdacht und das ganze als gefährliches halbwissen einzustufen aber die parallelen zun den teile aus hongkong sind schon sehr gross.
    aber um jetzt absolute sicherheit zu bekommen habe ich aus einer anderen a.f.m. sowie das teil ashflash einen bekannten gegeben der bei dem ptb in braunschweig arbeitet zwecks genauer analyse. der ist da für metallkunde zuständig und wird mir sicher in einigen wochen mehr sagen können. er meint das wenn es parallelen im metall oder gussferfahren gibt das er das rausfinden kann. na da bin ich ja mal gespannt....... :naughty:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Dirk, was Du alles für die Lampen tust und anstellst ...
    Da soll mir noch einer sagen,
    Du wärst nicht mit Deinem Hobby verbunden.
    Finde ich toll irgendwie!
    :done::done::done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Dirk,
    mein allergrößten Respekt zur gelungenen Restauration und dann noch das Alles so kleinlich aufzuschreiben! :respekt: :respekt: :respekt:


    LG.
    Peter


    P.S. Du hattest mal gefragt was ich mit einem "Eisenblechvergaser" meine --> Ein Milspec-Vergaser der nicht aus Alu ist sondern aus Eisenblech!
    War mir auch erst klar als ich die Magnetprobe gemacht hatte.

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Ich habe da mal ne Frage: sind bei der Coleman irgendwo Bleidichtungen verbaut, die ersetzt werden müssen nach dem Zerlegen?
    Ich stehe kurz vor dem Ausbau des PuBoVe... MUSS dort dann ggf. ein Teflon-Band eingebaut werden oder hält das auch so dicht?
    Gruss, Frank