Beiträge von Doc Detti

    Tach zusammen,


    Ich bräuchte Mal eure Hilfe....ich habe eine Einheitslaterne der Bundeswehr, welche auch mit Calzium-Karbit betrieben werden kann. Nur weiß ich nicht welche Körnung ich nehmen soll.

    Danke für die Hinweise.

    Grüße, Detlef

    Moin Hans,

    warum nutzt Du nicht das Loch direkt am Rapid? Wenn die Flamme vom Streichholz aufgrund der starken Strömung abreißt, nimm ein Sturmfeuerzeug oder einen kleinen Lötbrenner.

    Ich wärme alle meine Lampen, auch die 150er, nur mit der Vorheizschale vor. Als mit den Lampen anfing zu Leuchten, habe ich auch IMMER NUR den Rapidstarter genutzt. Bis meine Mentoren mir den Vorteil mit Spiritus vorzuwärmen gelehrt hatten.


    Grüße, Detlef

    Moin Netzwerk....

    Danke für deinen Tipp, aber die Campingganz Socken Größe S sind immer noch Monstersocken zu denen die da drauf gehören. Ich habe in der Schweiz welche gefunden...Kosten etwas mehr als der Mindestlohn in Deutschland ist:rofl:

    Ich werde mal mit Ernst telefonieren.

    Die Soto compact Lantern ist übrigens der Nachfolger der Brunton Glorb. Fast alles baugleich;)

    Grüße, Detlef

    ...Ich mit noch einer Anfrage:saint:


    Da ich noch unwissend im Umgang mit den Minilaternchen bin, wollte ich die Coleman Söckchen auch für die Brunton Glorb benutzen,

    nun sagte mir Leo, dass das nicht die selbigen sind.

    Als ich in der Bedienungsanleitung der Soto-Laterne nachgeschaut habe, lass ich, dass ich dort 2Loch Söckchen brauche....

    Leider konnte ich noch keine Bezugsquelle finden.


    Habt ihr noch einen Sachdienlichen Hinweis diesbezüglich für mich:?::merci:

    Grüße, Detlef

    Hallo Mark,


    ich habe von den Vapis vier Lampen und alle leuchten sehr gut....wenn du in Sassenberg wast, hast du sie bestimmt gesehen.
    Als Tipp, alle Teile kannst du auseinanderbauen und reinigen. Auch den Control Cock ganz auseinanderbauen und reinigen.
    Den Vaporizer --Vergaser-- auch reinigen. Am besten im Ultraschallbad.


    Die Glühstrumpfe bastel ich mir immer aus 250er Luxor Socken selbst.
    Als Brennstoff nehme ich ein Benzi/Petrogemisch 50:50 Die Lampe gut vorwärmen und dann drucklos Starten.


    Viel Erfolg, Grüße, Detlef

    Hallo zusammen,


    seit Sassenberg bin ich stolzer Besitzer einer Optimus Kochkiste 8210-111000.
    Nach einer gründlichen Überholung musste ich feststellen, dass die Düse vom Brenner so weit ausgenuddelt ist, dass dort theoretisch ein U Bahn Zug durchpassen würde :D
    Leider konnte ich nirgends erkennen um was es sich für eine Düse handelt.
    Im braunen Shop gibt es ja diverse Düsen.... nur welche sind baugleich und würden zu meinem Brenner passen?
    Für Hinweise danke ich euch.
    Grüße, Detlef

    Hallo Pascal,


    versuch das Loch einfach zu weiten. Eventuell den Knoten öffnen, am spigot anlegen und wieder festbinden.
    Oder mach dir die Socken aus anderen 1 Loch Strüpfen doch selbst. So mach ich es immer.


    Grüße, Detlef

    Hallo zusammen,
    Dankeschön für eure Hilfe vorallem mit den Bildern zum Vergleich.


    Was ich feststellen konnte, dass jemand den Brenner auseinander genommen hat. Warum, weiß ich nicht. Anhand eurer Bilder sehe ich, dass z.B. der Dochtantrieb/Hülse zu weit aufgebogen ist. Darum gibt es Probleme mit dem Vortrieb. Beim Zusammenbau wurde geschludert. Hier konnte ich feststellen, das die Teile nicht richtig zusammengefügt wurden. Zu große Spalte überall.
    Genau wie der Dekel mit den Löchern obendrauf....der sieht aus wie ein abgestürztes UFO :) Das Loch im Brenner ist sauber und frei.


    Also werde ich mich die Tage heranmachen alles zu putzen und auf die Richtbank legen. Mals sehen was dabei herauskommt. Ich lass es euch wissen.


    Grüße, Detlef



    Im Elektrofachhandel Con..... gibt es eine LED Blinkplatine........als alternative :thumbsup::thumbsup:

    Hallo Peter,


    zum Verleuchten nehme ich normales Petro. Das habe ich in allen meinen Vergaser-und Dochtlampen drinne.
    Ich werde nächste Woche mal den Docht wechseln. Der kommt mir ein bissel kurz und alt vor.


    Am Brenner muss jemand schon mal Hand angelegt haben. So wie der aussieht!?
    Auch der Dochttransporter funktioniert nicht richtig. Ab und zu wird der Docht bewegt und ansonsten passiert beim drehen am Trasporter nichts.
    Ich finde es kurios, dass wenn ich die Lampe ohne Glas ins Case stelle blinkt sie. Setze ich das Glas drauf, klemme es unterm Kamin pasiert nichts. Kann es sein, dass der Brenner wenn er mit dem Glas unter dem Kamin steht nicht genug Luft für die Verbrennung bekommt?


    Ratlose Grüße, Detlef

    Tach zusammen,


    Die Nicoln habe ich zum Blinken bekommen...........Leider nicht so wie es richtig sein soll.
    Ich habe die Lampe aus dem Case herausgenommen, den Docht angezündet. Die Flamme fing an zu hopsen, unkontrolliert.
    Als ich dann das Glas draufsetzte, fing sie an zu Blinken. Ich stellte die Lampe mit dem Glas ins Case unter dem Kamin, dann hörte sie auf zu Blinken. Die Flamme brannte in kleiner wie auch in hochgestellter Position ganz ruhig ohne zu zucken.....wie eine normale Dochtlampe.


    Durch das hoch- und herunterdrehen des Dochtes änderte sich nichts.....ABER wenn ich das Glas hochnahm, fingt sie an zu Blinken.


    Ich glube das ist so nicht richtig, oder??


    Grüße, Detlef

    Hallo zusammen,


    in Sassenberg habe ich bei Januch ein NICOLN Blinklicht gesehn....so ein schöne Lampe wollte ich auch haben.
    Aus der Bucht habe ich eins bekommen. Nur ein kleines Problem habe ich damit.
    Wenn ich die Lampe ohne Glas befeuere, fängt sie nach einer Weile an zu blinken. Stelle ich sie unter das Glas, hört sie auf zu blinken und nach einem Moment wird die Flamme größer und fängt an zu rußen.


    Da mir noch die Erfahrung im Umgang mit Dochtlampen fehlt, bitte ich euch Profis um Hilfe.


    :merci:
    Grüße, Detlef

    So hier die versprochenen Bilder.
    Hier kannste den Unterschied erkennen


    Die 305 Bialaddin war eine Militärversion. Ich habe sie nach dem ich sie im Originalzustand von Andreas bekam, entmilitarisiert. Denn so gefällt sie mir besser. Baujahr 1957.


    Und die Vapalux Halifax ist mit einem Stahltank versehen. Baujahr 1943


    Grüße, Detlef