mil-spec/smp komplett sanierung vom schrott bis zum leuchten .

  • Moin,


    kannst Du so wieder einbauen. Fest anziehen und gut...


    MfG Carsten

  • _Hallo Forum,


    nachdem ich seit heute auch Besitzer einer SMP Mil Spec aus den 80ern bin, allerdings ohne Vergaser, meine Frage an die Gemeinde bzgl. des Vergasers: hat noch jemand sowas rumliegen, in älteren Beiträgen las ich etwas von einer Sammelbestellung.
    Vielleicht gibt es äquivalente Coleman Typen die passen.
    Ansonsten hat die Hütte Mil Spec Vergaser im Sortiment, allerdings ohne Mutter, das ist mir bekannt. Die Mutter fehlt mir auch.
    Freue mich über weitere Info, vielen Dank vorab.


    Grüße
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Hallo Frank,


    danke für dein Angebot, dann schau mal ob es bei Dir mit der einen klappt. Die Mutter ist eigentlich das Problem da die fehlt. Den ollen Vergaser bekommt man ja wohl noch.
    Aber klar, wenn Du eine Lampe über hast, warum nicht.
    Einfach nochmal melden. Könnten wir ja auch face-to face abwickeln oder ich schick den Schwiegersohn vorbei, der arbeitet im Raum KA.
    Gut's Nächtle,
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Die Mutter hab ich heute beim Putzen im Gras verloren :-) Wenn die mal weg ist dann gute Nacht :-)


    Hab sie mit dem Metalldetektor wiedergefunden :-)



    Man könnte vielleicht eine schweissen, Mutter und Distanzscheibe drauf, das könnte gehen.


    Ich glaub ich checke das mit der Lampe noch, vielleicht benötige ich doch Teile von der für meine, sie scheint vollkommen identisch, ich habe sie mir grade nochmal angeschaut.


    Vermutlich wollte der Vorbesitzer aus 2 eine machen. Bei mir funktioniert ja irgendwas mit der Steigleitung anscheinend nicht.


    Wenn ich ein Stück weiter bin und sie brennt komm ich mal damit vorbei, wollte ich sowieso mal ja noch machen, glaube wir hatten mal telefoniert.


    Viele Grüße,
    Frank

  • sie scheint vollkommen identisch

    Das war ja Absicht, also Vorgabe der US-Militärs.


    Zwecks der Beschaffung eines Vergasers oder sonstigen Teilen würde ich mal beim threaderöffner nachfragen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Morgen,


    ja Rüdiger, werd ich machen, vielleicht liest er ja auch mit.
    Frank, ich meine die Überwurfmutter, mit der der Vergaser unten auf dem konischen Gewindestück verschraubt wird.
    Sodele ,demnächst wieder ab in die Tretmühle, wünsche allseits einen erfolgreichen Tag.
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Habe die Teile die du suchst hier, bei bedarf einfach melden. Mit Mutter und irgendwas drauf,drann, drüber Schweißen wird das nix,der Überwurf ist im Querschnitt zu sehen, konisch gearbeitet ist um die komplette Dichtfläche zu nutzen.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Das sind meine drei Lampen:

    Aladdin, Petromax und eine Milspec.

    Letztere habe ich 1972 während einer Geländearbeit in der von Wöllstein gefunden.

    Der Tank besteht aus Messing, Aufschrift:

    US

    LANTERN GASOLINE UNLEADED FUEL

    COLEMAN

    Schwach zu erkennen ist die Aufschrift: D-HQ (D-Kompanie Headquarter?)

    Am Luftbügelhalter fehlt der Glühstrumpfhalter.

    Kann mir damit jemand aushelfen?

  • …mhm…kein Name, keine Vorstellung und gleich mit dem ersten eigenen Beitrag an einen alten Tread der zuletzt 2017 aktiv war ranhängen:/.

    Erste Anlaufstelle für Teilesuche wäre hier im Forum die Rubrik „Tauschbörse“.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo DK9AY,


    Leider habe ich keinen anderen Namen von dir 😞.


    Eines verstehe ich bei deiner Suchanfrage nicht.
    Du schreibst dass du für deine MilSpec den Glühstrumpfhalter benötigst.
    Du hängst zwar ein Foto von einem unten aufgesägten und defekten Bügel dran, gleichzeitig postest du aber die komplette Laterne wie eine Vergrößerung sehr gut zeigt 🤔.



    Also, was genau hast du denn mit der Laterne angestellt oder wozu brauchst du denn das Teil?


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • …mhm…kein Name, keine Vorstellung und gleich mit dem ersten eigenen Beitrag an einen alten Tread der zuletzt 2017 aktiv war ranhängen:/.

    Erste Anlaufstelle für Teilesuche wäre hier im Forum die Rubrik „Tauschbörse“.


    Grüße Tino

    Tino, ich glaube das es 10 Beiträge braucht bevor man etwas in der Tauschbörse schreiben kann...

    So was hab ich noch in Erinnerung

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Mein Name ist Volker….., Entschuldigung…

    Ich bin „Erdöler“ im Ruhestand.
    In Libyen haben wir im Camp gutes Licht mit der Petromax erzeugt, daher meine Liebe zu dieser Lampe, obwohl die erste Begegnung mit einer Petromax war 1967, als wir versuchten während einer Gartenparty ohne Vorheizen das System zum Laufen zunbringen…… Ruß und Qualm und kein Licht……

    Die Aladdin habe ich während eines Berufspraktikums in Norwegen kennengelernt und war begeistert.

    Meine habe ich, um das grelle Licht etwas zum dämpfen mit einem aus einer Konservendose gebastelten Tragering und einem Petromaxopalglaskörper versehen, ist billiger und besser als die teuren Lampenschirme von Aladdin.

    Die aufgehängte Lampe habe ich aus einer „kannabilisierten“ ( 1952, total vergammelt, Tank an vielen Stellen korrodiert) Lampe, die ich vor zig Jahren von Jerry‘s Campingshop erworben habe, restauriert.

    Original ist der Tank nebst Innenleben, das Außengestell, die Vergaserschraube…

    Der Luftbügelhalter stammt von der Originallampe, den ich gerne wieder einbauen würde.

    Die Aladdin ist die Schönste, die Petromax die technisch perfekte und die MilSpec das vernachlässigte Kriegskind🤪

    Ich habe mich gefreut, dass ich als Newcomer in der Community sofort Antwort bekommen habe und hoffe, dass ihr mir mit den fehlenden Teilen weiter helfen könnt.

    Ach so, DK9AY ist mein Amateurfunkrufzeichen…..

    Soviel zu meiner Vorstellung


    Volker

  • Hallo Volker,


    willkommen hier im Forum.

    Dein gesuchtes Teil einzeln wirst du vermutlich nur schwer bekommen.
    Mit etwas Glück 🍀 vielleicht den kompletten Bügel. Wenn nicht hier in Deutschland 🇩🇪 dann in den USA 🇺🇸 bei „Oldcolemanparts“.

    https://www.oldcolemanparts.com/252-burner-used-e413
    Selbst die haben nur noch 2 Stück davon:



    Einfacher und kostengünstiger würde es daher sein, dir eine alte Laterne zum Ausschlachten zu kaufen. Wer weiß, was du sonst noch für Teile brauchst.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,

    zunächst danke für den Tip.

    Ich habe die 1952iger Lampe kannibalisiert und sie zum Aufbau des 1944iger Models benutzt, mit den Teilen läuft sie einigermaßen. Ich würde gerne das Originalteil benutzen, aber wie schon gesagt, der Glühstrumpfhalter fehlt. Vielleicht kann mir irgendeiner damit aushelfen oder eine Bezugsquelle verraten.

    Liebe Grüße aus Nordhessen

    Volker