Schweizer Faltlaterne - Endlich!

  • Hey,


    also ich halte die Sache für sehr gefährlich und ich würde
    sie an deiner Stelle nicht öffnen!!!
    Schick sie lieber zu mir, ich hab Erfahrung mit solch Krämpel
    und werde das für dich erledigen.
    Ich mach auch ein Bild davon!! :D


    GrüssE
    Karsten

  • Nabend Männer's,


    auf der Blombe steht nichts drauf, es ist nur ein Riffelung vom Verpressen zu sehen. Anhand der Dicke von der Bleioxidschicht hat die Blome bestimmt schon 40 Jahre auf dem Buckel!


    @ Udo: nein, definitv nicht!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Da wir ja so schön dabei sind....


    grüne Segeltuchtasche, wasserabweisend imprägniert, gestempelt MAY 1988, wobei "MAY" der Hersteller ist!

  • Hallo Rüdiger,


    was es nicht alles gibt...
    Wo Du nur immer solche seltenen Sachen auftreibst... ?( Erst meine Laterne mit "Plomben-Täschli" und dann Deine mit wetterfestem Täschli.... :wiegeil:

  • Nabend Jürgen,


    [...] Wo Du nur immer solche seltenen Sachen auftreibst... ?( [...]

    wer sucht, der findet :naughty:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Tach auch,


    :besserwisser: ...ich habe im Oktober 2012 noch eine Faltlaterne inkl. Tasche (NOS) und Kerzen im Liq- Shop für einen verhältnismäßig schmalen Taler erworben. Meine Frau Gemahlin hat ebenfalls eine Laterne in Betrieb, die ich Oktober 2011 NOS erworben habe. Mit den richtigen Leuten klappt das auch!! :strange:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wenn Dir gelegentlich eine mit Plombe oder mit wetterfester Tasche über den Weg läuft, denk an mich. :merci:

  • Tach Jürgen,


    ...ich komme frühestens Oktober 2013 in die Schweiz. :besserwisser: da muß ich nämlich meinen Hotel- Käse abholen!!!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Die Bleiplombe dürfte eine Zeughausplombe sein. Solche Plomben bedeuten, dass der betreffende Gegenstand vom Zeughaus kontrolliert und als vollständig gekenzeichnet ist.


    Ein schweizerisches Zeughaus lagerte u.a. sogenanntes Korpsmaterial, d.h. dass z.B. ein Werkzeugwagen samt den dazu gehörenden Werkzeugen einer bestimmten Truppeneinheit zugeordnet war. Jede Truppeneinheit wurde zu regelmässigen Wiederholungskursen (in jährlichen oder zweijährlichen Abständen) aufgeboten und bezog ihr eigenes Material jeweils in ihrem Zeughaus, wo es nach Kursende auch wieder abgeliefert wurde. Zwischen den Kursen kontrollierte und ergänzte das Zeughauspersonal das Material. Damit nun nicht jedesmal alles Material kontrolliert werden musste, selbst dann, wenn es im Kurs nicht gebraucht worden war, wurde fast alles plombiert. Ein Fass mit hunderten von Gasmasken etwa, wurde plombiert ausgeliefert und kam, wenn unbenutzt, auch wieder so zurück ins Zeughaus.


    Dass eine einzelne Faltlaterne plombiert ist, deutet darauf hin, dass sie Bestandteil einer grösseren Ausrüstungseinheit war, und z.B. zu einem Werkzeugwagen o.ä. gehörte. Die Plombe bedeutet nicht, dass die Laterne neu ist, sondern dass sie vollständig und in "ordonnanzmässigem" Zustand ist.


    Gruss: Teekoch

    Einmal editiert, zuletzt von Teekoch ()

  • Die Bleiplombe dürfte eine Zeughausplombe sein. Solche Plomben bedeuten, dass der betreffende Gegenstand vom Zeughaus kontrolliert und als vollständig gekenzeichnet ist.


    Da müssen im Zeughaus aber ab und zu auch ein paar Profis unterwegs gewesen sein. ich hatte mir nämlich im Oktober einen wunderschönen, verplombten BVB im Liq-Shop gekauft.
    Weil ich den letzte Woche brauchte, habe ich einige Tage zuvor einen Probelauf durchgeführt. Dieser endete mit zwei Stunden Bastelarbeit, weil das Benzin fast so schnell unten heraus lief, wie ich es oben eingefüllt hatte. Die Düsen waren verdreckt, einige Verschraubungen waren lose, das Kniegelenk war stark undicht und die Pumpenstange ist dermaßen krumm, dass sich die Pumpe kaum pumpen lässt. Diese wird momentan nachgefertigt.


    Ich gewann ziemlich schnell den Eindruck, dass der Kocher optisch schön aufgehübscht worden war. Die Instandsetzungszeit wurde offenbar sinnvoller genutzt. :sleep:

  • Ich glaube, die Jungs, die die Geräte reviedieren sollten
    wussten genau, dass diese teile nicht mhe rin den Armee
    Einsatz geschickt werden


    Also haben sie sicher was besseres zu tun gehabt :hicks: :bang: :-)


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo zusammen,


    da ich noch nach weiteren Faltleternen gesucht habe, bin ich natürlich auch fündig geworden...


    und, ja es ist ein Falltlaterne drin, habe mal reingelukt :D ohne Beschädigungen der Originalität natürlich...

  • Wenn du die Plombe abschneidest, nicht wegwerfen! Es wird immer schwieriger kleine Bleimengen zu beschaffen, da die EU den Bleigebrauch verbietet, als ob der Teufel drin sässe. Ich habe mich früher nach jedem verlorenen Auswuchtgewicht auf der Strasse gebückt, als diese noch aus Blei waren (heute verboten). Wenn du je eine Bleidichtung brauchst, selber giessen ist sehr einfach, sofern du Blei hast und etwas Gips für eine Form.


    Die Plombe auf dem Bild ist allerdings erstaunlich stark oxydiert, sieht sehr alt aus, oder ist vielleicht eine Legierung mit Zinn o.ä.


    Gruss: Teekoch

  • Hallo Teekoch,


    ne die bleibt so schön zu, zum benutzten habe ich andere...


    Blei zu bekommen wird schon gehen, halt nicht die Standartbezugsquelle, aber manchmal Hilf auf Querdenken ;)
    Hebe auch immer die ollen Dichtungen auf und schmelze Barren daraus.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Wenn du die Plombe abschneidest, nicht wegwerfen! Es wird immer schwieriger kleine Bleimengen zu beschaffen, da die EU den Bleigebrauch verbietet, als ob der Teufel drin sässe.


    Gruss: Teekoch



    Hmm,also z.B. bei ebay wärs nach kurzer Recherche kein Problem günstig n Kilo Blei zu bekommen. :-)


    -Mario-

  • Die Eu möchte eben alle vor den Bösen Blei beschützen das ja durch auch ß - Strahlung vom Blei ausgehen kann - je nach Abbau Gebiet & der Verzehr von Blei führt zu Tödlichen Schwermetall Vergiftungen.


    Ich finde die EU sollte regelmäßig ein paar hinter die Ohren bekommen - die übertreiben ein wenig.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Nabend zusammen,


    um unsere Diskusion wieder zurück zu den Faltlaternen zu bringen, hier die "EU-Konforme" Verpackungsmethode für Faltlaternen. :D


    Und nein, die habe ich nicht so eingeschweißt, das waren die Schweizer!

  • Manno Rüdiger,


    wo Du nur immer diese ausgefallenen Teile findest.. :hail:

  • Hi, nach längerer Phase der Entscheidungsfindung habe ich letzte Woche dann auch eine ergattert. War eine Woche in der Schweiz und habe bei Ricar**.ch eine ersteigert. Ging für 33 Tacken an mich. Ist absolut unbenutzt und auch das Täschli ist wie neu. Olivgrau, gestempelt mit H.R.P.T. 75. Original Kerzen dazu habe ich leider nicht bekommen aber da ich die benutzen werde, und nicht als Sammlerstück, kann ich ja die hier vorgestellte Ersatzlösung nutzen.
    CU Bernd