Schweizer Faltlaterne - Endlich!

  • Hallo Jürgen,


    Glückwunsch zu diesem schicken und nützlichen Klappmöbel. Toll auch die alten Kerzen in der besonders begehrten Steckschachtel. Ich hatte leider letzten Sommer einen Wasserschaden, da sind mir drei von den alten Schachteln in meiner Lampenkiste nassgeregnet. Es war eine wunderschön durchfeierte Nacht und die Kiste blieb offen und am Morgen gabs Regen.... Na ja das nur am Rande.


    @ Peer,


    die Laterne kann mit geeigneter Kerze wesentlich mehr als ein Teelicht, probiers aus!!!


    Grüße

  • Moin @ll,


    die Faltlaterne ist ein "must have" - seit ich eine habe :wiegeil: , kann ich das nur bestätigen!!!


    Rein technisch hat mensch ja die Ausrede, dass er/sie Licht braucht, wenn es beim Zeltaufbau schon so dämmrig wurde und die PX noch nicht betankt ist... :whistling:


    Aber der WAF und der RF (romantic factor) ist auch nicht ohne. :applaudit:


    Noch mal ne technische Frage zum Entfernen von Wachsresten von den MICA-Scheiben:


    Das heißes H2O nicht geht, hatte ich befürchtet und daher noch nicht ausprobiert. Aber es geht ja auch manches mit Kälte. Darf das süße Laternchen in den Tiefkühler? Dann würde das Stearin nämlich mit einem leichten "Fingerschnipp" abplatzen... :bounce:


    Was sagen die Kenner?


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Toll auch die alten Kerzen in der besonders begehrten Steckschachtel.

    Hallo Udo,


    die Kerzenschachtel ist stempeldatiert 1954 und das Täschli 1972. Die Laterne wird wohl aus dem gleichen Zeitraum
    sein wie das Täschli. Ich hab halt einfach wahllos aus dem beiden Stapeln (!) (Laternenstap el, Kerzen- bzw. Kerzenschachtelstapel) je ein Exemplar rausgezogen. Edit: aktuell keine Stapel mehr!!!! Bitte keine weiteren PN deswegen!

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Hey Jürgen.


    Wo (und wie teuer) findet man diese Laternen und Lerzen noch stapelweise???


    (da würd'ich mich ggf. bei Deinem nächsten Besuch auch gerne beteiligen...)


    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • @all: Bevor der Threat nur noch aus PN-Anfragen besteht: Die Laternen waren ein Sonderposten, sie sind nicht online
    oder sonstwie bestellbar und momentan bereits aus.... :traurig:

  • Hallo, ich bin neu hier.


    Die schönen Kerzenlaternen waren in den Sanitätertaschen der Schweizerischen Armee enthalten. Diese kleine, extrem solide Ledertasche (ähnlich einer Kartentasche) war persönliche Ausrüstung des Sanitäters und enthielt Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel, Schmerzmittel, Fieberthermometer, einen rot/blau Farbstift, Schere, Pinzette, Spritzen und die Laterne samt Stofftasche.


    Beim "Abgeben", dem endgültigen Altersaustritt aus der Armee (damals noch mit 50 Jahren!), habe ich eine solche Tasche von einem Sanitäter erhalten, der sie nicht behalten wollte. Die Laterne darin entdeckte ich erst zuhause. Ich habe sie später mehrmals beim Campen verwendet, weil sie ein sehr schönes Licht gibt, auch bei Wind sehr ruhig brennt und nur selten tropft. Die Tropfen der Originalkerzen haften übrigens nur schlecht auf dem polierten Edelstahl und können nach Erkalten einfach weggedrückt werden.


    Da ich nun hier sehe, welch heftige Besitzerwünsche diese Laternen (verständlicherweise) wecken, werde ich sie wohl nicht mehr so sorglos brennend am Zelt hängen lassen, wenn ich mal kurz zum Waschraum muss.....


    Gruss: Teekoch

  • Bei der Schweizer Faltlaterne haben sich die Leute gerade in der Bucht gegenseitig übeboten :applaudit:


    Ich war auch erfolglos dabei .... :wiegeil:


    Unglaublich...für fast 40 €uronen :foto:

    Bobster


    et facta est lux

  • die Bing Dolomit sieht sehr ähnlich aus, fraglich ist nun wer da jetzt von wem nachgebaut/plagiert hat?


    Simon

    Gibt´s von der Bing-Laterne auch Bilder? Im www habe ich zumindest auf die Schnelle nichts gefunden... -

  • Unglaublich...für fast 40 €uronen :foto:


    Nur die Laterne oder komplett mit Täschli und Kerzen? 40 Eurosteine für die blanke Laterne sind aber ein relativ
    normaler Kurs :juggle: in der Bucht.

  • Hallo Simon,


    kannst Du einem neugierigen Unwissenden mal bitte mit Fotos auf die Sprünge helfen?


    LG


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich gehe davon aus, das die Laterne dienstlich so ausgeliefert wurde. Vielleicht wissen unsere
    Schweizer Kollegen mehr?

  • orginal verpakt
    die hat noch keiner in dienst gestellt :thumbup:

  • Hallo Jürgen,


    hast du schon mal dran gedacht, dass du geleimt worden bist?


    Eventuell ist da nur eine Atrappe oder ein altes Wrack drin und der Verkäufer spekuliert damit, dass du die Plombe garantiert nicht öffnest von wegen NOS und so...!


    Grüße