Futter für die Maxe


  • Nun, wenn man also Heizöl ...
    ... denn bei einer Teurone / Fläschen ist dies die preiswerteste Methode als Futter, welche ich derzeit kenne.


    Du meinst sicher "billigtse" statt "preiswerteste" - :besserwisser: das ist ein Unterschied!


    Preiswert sind 1,5 Eumel für einen Liter Shellsol D60 frei Haus (zum Beispiel)...


    *kopfschüttel*


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Also:


    Heizöl funktioniert in Maxe und Co einwandfrei. Etwas längere Vorheizzeit und ein grauer Ascheschleier auf dem Mischrohr nach längerem Betrieb sind die wesentlichen Unterschiede zu Petroleum. Bei Kurzzeitbetrieb und mit wenig Druck setzt sich der Vergaser unter Umständen zu, aber das passiert bei Petroleum auch. Die gefürchtete Wendelverstopfung war ein bekanntes Problem schon bei Graetz und liegt primär am verwendeten und eigentlich ungünstigen Messing, nicht etwa nur am Brennstoff.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Heizöl funktioniert in Maxe und Co einwandfrei. Etwas längere Vorheizzeit und ein grauer Ascheschleier auf dem Mischrohr nach längerem Betrieb sind die wesentlichen Unterschiede zu Petroleum.


    Du hast etwas Entscheidenes vergessen - die Lampe wird Termisch höher Belastet, Heizöl hat einen höheren Heizwert als Petroleum oder Diesel.


    Ich bin mir nicht so sicher Ob und wie gut / lange die Lampe das mit macht.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • betreffend des höhereh Heizwertes würde sich dann aber beim Löschen der Lampe (im Dunkeln zu beorbachten) zeigen, daß das Mischrohr sich rotglühend zeigt, was bei meiner 500er mit der aktuellen Einstellung nicht der Fall war.
    Lediglich der Brenner glühte rot für kurze Zeit nach.
    Insofern sollte Heizöl der PX nicht schaden in Bezug auf einen möglichen höheren Heizwert.
    Im Langzeitversuch über ein Jahr werde ich sehen, ob dies eine billige - äh , preiswertere Möglichkeit ist an Futter zu kommen.
    Aktuell liegt der Holwert bei 0,99 Eicheln / Liter.
    Im Pelamkocher habe ich es allerdings noch nicht getestet - wird aber nachgeholt.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hat die 3,3 Eumelgrenze erreicht wollte gerade bestellen und kriegte einen Schock kaum ist wieder Kleingeld in der Lampenkasse und dann so was


    Hallo Walter,


    gut, ich gebe zu es war ein zeitlich begrenztes Angebot. Aber das ist Grilli ja oft genug auch. Hab quasi "auf den letzten Drücker" zugeschlagen damit die Leiferung in die nächste Woche rutscht. Sonst hätte es bei mir auch nicht reingepasst! :juggle:


    Hatte vorher dort im Vertrieb angerufen und eine nette junge Dame erklärte mir freundlich, dass es sich um das Oktoberangebot handele. Mal sehen, ob das nicht irgendwann wiederholt wird... :whistling:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo,
    seit Tagen kämpfe ich mit zickenden Lampen, die Aladdins zicken und machen schwarze Flecken, die Drucklampen leuchten dunkler und müssen sehr oft genadelt werden, einzig bei der Dochtlampe mit Kosmos Brenner gibt es keine Störungen. :motz:


    Habe daher heute Abend mal den Betriebsstoff gewechselt und siehe da...... alles wie früher... :bounce:


    Mein Tipp, lasst die Finger von diesem Franzosenpippi :foto: das taugt nix.... und ich hab leider noch 20 Ltr. von der Gülle... :kotz:
    Das in den transparenten Kanistern ist bisher immer die bessere Wahl gewesen !

  • Moin,


    Hagen ich würde mich gerne kostenfrei des "Pippi´s" annehmen wenn Du es verstößt... :rofl:


    MfG Carsten

  • ich habe das letzte zeug das ich über den ehemaligen nachbar bekam in einem ofen verheizt


    da die px immer mit Aura brannte lies sich es verheizen


    im turm 51 machte es brav seinen dienst

  • Moin,


    Hagen ich würde mich gerne kostenfrei des "Pippi´s" annehmen wenn Du es verstößt...


    Carsten,
    für 25 Taler kannst den Kanister gerne hier abholen, ansonsten .........ich hab ja auch noch Gartenfackeln... :D


    Ach ja, hab ich vergessen, das Zeugs macht extrem weissen Belag am Vergaser und Haube, keine Ahnung was das ist...

    Gr Hagen


    :prost:

  • Moin,


    hach wenn´s nicht sooo weit wär...somit gönne ich deinen Gartenfackeln den guten Stoff... :D


    MfG Carsten

  • also eine PX hatte etwas Probleme in der Kälte mit dem Heizöl (leichtes Flackern), die andere funktionierte damit tatesllos.
    Im Zimmer also bei Zimmertemperatur gab es mit keiner PX ein Flackern.
    Wohl alles eine Frage der Einstellung der PX.
    Evtl werde ich das Heizöl mit dem GA 1:1 mischen, was den Preis des Futters senken könnte.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Nach den nun moderaten Temperaturen ging der Langzeitversuch mit Heizöl nun weiter. Bisher flossen fast 20 Liter durch die PX und es kann abschließend folgendes festgestellt werden.


    Bei Temperaturen ab 10 Grad Celsius ist der Betrieb mit Heizöl gut möglich.
    Darunter kann man die Fließfähigkeit durch Mischen 1:1 mit GA verbessern.


    Zusammengefaßt eine preiswerte Lösung wenn man bedentk, daß einfacher GA nicht mehr unter 1,99 Bucheckern zu haben ist.


    Ob die Mischung auch mit Heizöl und Benzin funktioniert? Wer hat da Erfahungen? Hab ich mich noch nicht rangetraut.


    Wachi

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Zusammengefaßt eine preiswerte Lösung wenn man bedentk, daß einfacher GA nicht mehr unter 1,99 Bucheckern zu haben ist.


    Falls du einen Pfennigpfei**er in der Nähe hast, dort gibt es seit gut einem halben Jahr Grillanzünder für 1 € je Literflasche. Gesehen in EF und MHL. Hergestellt ist das Zeug in Polen. In meinen Dochtlampen verbrennt er völlig geruchlos, selbst nach dem Löschen großer Brenner kaum Geruch.


    Grüße
    Max

  • hallo,
    bei dauerhaftem betrieb mit diesel oder heizöl bin ich mir sicher,
    das es im dauerbetrieb zu hitzeschäden in den oberen bauteilen kommt.


    dies ist keine annahme sondern meine praxiserfahrung bei zwei lampen.


    genau aus diesem grund sollten mindestens 20% motorenbenzin zum
    diesel gemischt werden. bei 30% benzinzumischung ist diesel oder
    heizöl thermisch sicher im "nicht zerstörerischen" bereich.


    ich persönlich kann deine positiven erfahrungen mit heizöl in 350/500hk
    lampen nicht teilen!
    mit normalem (nicht schwefelarmen) heizöl war immer nach 3-7 ltr.
    der vergaser unterhalb der wendel völlig zugekokt.
    selbst eine 30% benzinzumischung brachte keine besserung.
    zudem reagierte das heizöl im tank vermutlich mit dem messing. nach
    einigen tagen war der tankinhalt dunkelbraun fast schwarz verfärbt.
    dies zeigte sich auch an einer anchor lampe mit stahltank.
    deshalb gehe ich von einer messingreaktion aus.


    aus den genannten gründen bleibe ich bei meiner empfehlung zum
    edeldiesel von der blauen tankstelle.
    meine 350/500 hk lampen laufen mit einer mischung von 1 teil motorenbenzin
    u. 2 teilen edeldiesel ohne technische probleme oder erhöhtem verschleiss.


    meine 150 hk px läuft derzeit mit 1 teil edeldiesel u. 2 teilen motorenbenzin
    ebenfalls ohne probleme. diese aussage ist jedoch aktuell nicht statistisch
    abgesichert.


    wobei es mir wichtig ist, das die lampen eine konstante brennstoffqualität
    bekommen. ausserdem entwickeln die lampen sehr wenig abgasgeruch.
    den preisvorteil von 25% gegenüber handelsüblichem grillanzünder
    nehme ich natürlich gern mit !


    gruß
    thomas

  • Pfennigpf++++++ haben wlir in Jena auch, allerdings bieten die dort keine hochentzündlichen Stoffe wie Benzin, Ethanol und GA sowie LÖ an.
    kannst mir mal die Koordinaten des Pfennigs aus EF per PN zukommen lassen? Der Preis ist akzeptabel, allerdings muß ich das auch mal mit etwas anderem verbinden, denn 100 km Fahrstrecke verballert mir auch für ca. 15 Bucherckern Treibstoff. Da muß man schon "großzügig" einkaufen, damit sich das rechnet.
    Aber danke für den tollten Tipp.


    Nachtrag Adresse - hab ich gefunden - Anger 57 - das ist direkt in der Stadt, mit dem Fahrzeug vorfanren ist da nicht möglich.


    Noch ein Nachtrag:


    Großfeuer in Mayen: 100 Tonnen Grillanzünder abgebrannt - Suche nach Brandursache beginnt [8. Update mit Video] - Region - Rhein-Zeitung

    Na, der wäre in unserer Hand doch besser aufgehoben gewesen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

    2 Mal editiert, zuletzt von Wachholder ()

  • In dem Bericht steht drin, das die betroffene Firma seit den 90ern Grillanzünder in Form von in Parafin getränkter Holzwolle herstellt. Die kriegst du zwar in den Tank rein, aber vermutlich kein Licht aus der Leuchte raus....... :D:rofl:

    Gruß, Markus.