Futter für die Maxe

  • Nun, ich hab die Woche mal was getestet, was ich schon ein Jahr lang tun wollte - bin zu einem Brennstoffhändler und habe einen 20 Liter-Kanister mit Heizöl geholt.
    Den Liter für nicht mal einen Taler.
    Mit dem roten Zeugs habe ich nun bereits zum 2.Mal meine 500er gefüttert in welcher zuvor das GLS - Lampenöl in Licht und Wärme umgewandelt wurde.
    Während der ersten Füllung hatte ich ganz leicht Lichtschwankungen, bei der 2.ten Füllung waren die weg.
    Das Zeug stinkt im unverbrannten Zustand eben wie Heizöl - in der Verbrennungsluft bei optimal eingestellter sauberer Verbrennung und ohne Veränderungen der Einstellungen im Vergleich mit dem GLS, konnten keine Geruchsbelästigungen festgestellt werden, so daß ich die PX auch in der Wohnung betreiben konnte.
    Verwendet wurde ein superheller radioaktiver Socken, welchen mir dankenswerter Weise ein Forenmitglied vor einiger Zeit spendierte.
    Fazit:
    Das bisher preiswerteste Futter für die Maxe. Werde mir wohl noch 60 Liter für den Winter hinstellen.


    Ach ja, noch was, es handelte sich um Sommer Heizöl von der Muschel, also ohne Zusätze für den Winter .. was auch immer die dafür reinmixen ....

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Moin!


    Ach ja, noch was, es handelte sich um Sommer Heizöl von der Muschel, also ohne Zusätze für den Winter .. was auch immer die dafür reinmixen ....


    "Sommer-, Winterheizöl"? So was gibt es? Als meine Eltern noch ne Ölheizung hatten wurde getankt wenn es am günstigsten war. Also meistens im Sommer. Und bei der Lagermenge kamen die über ein Jahr aus... Hat dem Öl wohl keiner gesagt das es Winter ist, denn es brannt auch dann noch gut :D


    Bei Diesel ja, aber bei Heizöl...?



    Gruß vom verwirrten


    T:]m

  • War die Info der Dame im Verkauf - vielleicht hat sie da auch etwas verwechselt - vlt. hat jemand von uns hier die richtigen Informationen ob auch beim Heizöl für den Winter Zusätze beigemischt werden.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hallo Wacholder,


    war der Vergaser vor deinem Versuch sauber?


    Mich würde mal die Optik von Düse (innen) und Nadel nach 5-10L interesieren. Da ist dann schön erkennbar wie gut das wirklich klappt!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • BESTELLT!
    Läuft super, geht schnell und auf Rechnung.
    Vor allem, ohne Versandkosten!

    :trink:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Es liefen zuvor etliche Liter GLK durch und so lange da nichts verstopft und Probleme bereitet schraub ich da nicht rum, werde aber berichten wenns welche gibt.
    Nachtrag:
    Natürlich ist das Mischrohrpaddel ausgebaut und die Bohrung hart verlötet, so daß da kein unverbranntes Gemisch austreten kann (Vermeidung der Geruchsbelästigung)
    Das Heizöl funktioniert auch in der Feuerhand bestens. Allerdings nicht ganz so geruchlos wie in der PX, so daß diese nicht im Zimmer leuchten darf.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • War die Info der Dame im Verkauf - vielleicht hat sie da auch etwas verwechselt - vlt. hat jemand von uns hier die richtigen Informationen ob auch beim Heizöl für den Winter Zusätze beigemischt werden.


    Beim Winter Heizöl dürfte wie beim Winter Diesel Petroleum oder Benzin zugemischt werden um das Ausflocken von Paraffin zu unterbinden.


    Ich denke das die 30 % Petroleum untermischen -das wird günstiger als Benzin zu nehmen, Benzin wird ja auch so verkauft.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Benzin wird ja auch so verkauft.



    Du meinst Diesel - oder ?
    Im Benzin wird es nicht nötig sein, Pertroleum beizufügen - höchstens für 2Takter als Schmierung ....


    Wenn dem so ist, dann dürfte das Winterheizöl ja idealer für die Maxen sein, wenn dann Petro untergemischt wird.


    Mal schauen, was die Langzeitversuche ergeben.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Also, ich habe früher mal Tankzug gefahren ... Schweröl, Benzin, Diesel ... nie davon gehört, daß ins Heizöl außer Farbstoff (wg. Steuerermäßigung) irgendein Stoff gegen das Ausflocken zugesetzt wird.
    Und Benzin zum Diesel oder Heizöl zu mischen, wäre sowieso verboten -- wg. der Explosionsgefahr.


    Petroleum wurde "früher" mal in Skandinavien (usw.) dem Diesel bereits in der Raffinerie oder dem Auslieferungslager zugemischt, in unseren Breitengraden aber nur manuell beim Tanken, wenn es besonders kalt wurde. Das waren die Zeiten, wo es hier noch Winter gab, mit -20°C / -30°C über mehrere Tage.
    Manche Idioten haben auch Benzin mit in ihren Tank gekippt.
    Wurde dann von der BG ebenfalls verboten, weil es zu schweren Unfällen damit kam.
    Mehr als 10% durfte man lt. Herstellerangaben der Motoren eh nicht zusetzen, ganz neuen Motoren des neuen Jahrhunderts überhaupt nicht mehr, weil die das nicht mehr kompensieren, da die Eigenschmierung verloren geht.
    Außerdem verlieren Dieselmotoren frappant an Leistung, wenn sie was anderes als reinen Diesel zu futtern bekommen.


    Also nochmal, es läßt sich nirgendwo was finden, daß dem Heizöl EL "Winterzusätze" beigemischt werden dürfen. Das sieht die DIN nicht vor und sicher würden die Hersteller der Heizölbrenner jegliche Garantie usw. ablehnen.


    Könnte mir lediglich vorstellen, daß man bestimmten Kunden auf deren eigene Verantwortung was beimischt, die z.B. draußen lagernde Tanks besitzen - wie z.B. auch Landwirten, die ihre Dieseltanks draußen liegen haben und Petroleum beimischen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das Zeugs war nur zum Geldverdienen da. Technisch/chemisch getaugt haben kann es nicht viel.
    Man sehe dazu nur mal >hier vorbei< ...


    Im Umkehrschluß weiß man ja, daß bekanntermaßen fast jedes Additiv für irgendwelche Kraft- oder Heizstoffe bzw. Öle mehr oder weniger für die Hasen sind, denn das würde ja bedeuten, das Zeugs aus der Raffinerie taugt nix und außerdem müssen die ja laut den Normen für ihre Produkte garantieren ... so z.B. für das Winterdiesel, daß da bis -20°C noch fließfähig sein muß ohne auszuflocken.


    Selbst Heizöl EL flockt erst unter -10°C aus ... Haustanks befinden sich aber in der Regel im Keller oder unter der Erde, wo es mesit eh frostfrei ist.
    Wie soll ein Additiv denn auch das Ausflocken verhindern? Und Petroleum (nicht unser bek. "Grilli"!) kann das schon eher, muß aber dann auch zu einem bestimmten Mindestanteil beigemischt werden.


    Also ich denke, die Dame, die da das sogen. "Winter-Heizöl" verkauft hat, ist nicht firm.
    Zumal man sich ja dann die Frage zu stellen hätte, wie man das anstellen soll, sich im Sommer für den Winter zu bevorraten ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zitat

    ... nie davon gehört, daß ins Heizöl außer Farbstoff (wg. Steuerermäßigung) irgendein Stoff gegen das Ausflocken zugesetzt wird...


    Doch, doch, bei uns stehen im Winter auf manchen Baustellen Dieselheizlüfter `rum. Meist wird Außenluft angesaugt, erhitzt und ins Innere der Baustelle geblasen. Die Tanks (meist ca.1000l) für diese Dinger stehen dann meist draußen und damit das Heizöl bei Kälte ausflockt wird sogenannter Winterzusatz beigemischt. Z.B. siehe Bild!


  • Nein war ironisch gemeint - ich wollte damit zum Ausdruck bringen das sie Benzin auch so in großen Mengen verkaufen ohne das sie es den Diesel / Heizoel beimischen müssen.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Petroleum wurde "früher" mal in Skandinavien (usw.) dem Diesel bereits in der Raffinerie oder dem Auslieferungslager zugemischt, in unseren Breitengraden aber nur manuell beim Tanken, wenn es besonders kalt wurde. Das waren die Zeiten, wo es hier noch Winter gab, mit -20°C / -30°C über mehrere Tage.


    Das wird auch Heute noch in der Raffinerie gemacht - so entsteht ja das leichte Heizöl EL und seine guten Eigenschaften.


    Schweres Heizöl *grübel* ist das nicht das Zeugt was bereits ab +12°C ausflockt ?



    Manche Idioten haben auch Benzin mit in ihren Tank gekippt.
    Wurde dann von der BG ebenfalls verboten, weil es zu schweren Unfällen damit kam.
    Mehr als 10% durfte man lt. Herstellerangaben der Motoren eh nicht zusetzen, ganz neuen Motoren des neuen Jahrhunderts überhaupt nicht mehr, weil die das nicht mehr kompensieren, da die Eigenschmierung verloren geht.
    Außerdem verlieren Dieselmotoren frappant an Leistung, wenn sie was anderes als reinen Diesel zu futtern bekommen.


    Wegen der "Idioten" wurde das zusetzen doch erst generell Verboten.


    Das Problem bei Petroleum in Dieselmotoren ist ganz einfach - die Motoren werden zu mager betrieben und sterben am Hitze tot, Diesel benötigt etwas mehr an Luft als Petroleum um zu verbrennen.


    Theoretisch hat ein Dieselmotor auf Petroleum mehr Leistung so ähnlich wie Alc im Benzinmotor - aber ohne Anpassung der Einspritzmenge macht der Motor das nicht lange mit.


    Bei Dieselmotoren ist es technisch sehr Aufwendig die maximale Einspritzmenge zu erhöhen, bei Injektor Systemen mit Konstant druck ist es über Programmierung vom Steuergerät möglich.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Schweres Heizöl *grübel* ist das nicht das Zeugt was bereits ab +12°C ausflockt ?

    Nein, bei Schweröl (=schweres Heizöl) flockt nichts aus,
    sondern das ist die zähe Pampe, die etwa so aussieht wie Bitumen.


    Beim Cracken (der erste Vorgang in der Raffinerie, wo aus dem rohen Erdöl die diversen Produkte quasi durch "auskochen" gewonnen werden) kommt das so ziemlich nach dem Bitumen.
    Es hat einen sehr hohen Brennwert, hatte früher einen hohen Schwefelgehalt und muß zum fördern, transportieren und heizen erst auf Temperatur (mind. 40/50°C) gebracht werden. Verwendet wird es in Industrieheizanlagen und auf großen Pötten in der Seeschiffahrt. Wegen des Immissionschutzes darf es bei uns nur noch in Anlagen verfeuert werden, die eine Rauchgaswäsche besitzen, wo das enthaltene Schwefel zu Kalk bzw. Gips umgewandelt wird.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nein, bei Schweröl (=schweres Heizöl) flockt nichts aus,
    sondern das ist die zähe Pampe, die etwa so aussieht wie Bitumen.


    Ach der "lieblings Sprit" der Frachtschiffahrt :rofl:



    Also das ist definitiv für fast alles ungeeignet :strange:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: