Beschichtung BW Petromax

  • Hi,


    kann mir jemand sagen mit was die Oberfläche der BW Petromax beschichtet ist?
    Für mich sieht das aus wie Pulverbeschichtet. Wüßte es aber gerne genau. Und welcher Farbcode diese Grau genau ist. Also der RAL.
    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß Andi

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Hallo Andi,


    schön noch mal von dir zu hören.


    Die sind doch vernickelt. --> also wird auf dem Tank wohl ert mal Kupfer und dann Nickel sein.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Soweit ich weiß ist die nicht pulverbeschichtet sondern matt vernickelt.

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Hallo!


    Meiner Meinung nach sind die nicht "Beschichtet" sondern die Bauteile wurden vor dem matt-vernickeln einfach nur Glasperl-/Sandgestrahlt damit die Oberfläche rauer ist und nicht reflektieren kann.


    Gruß,
    Rainer

  • Da wird nix geperlt, das wird allein durch die Technik erzeugt- Stichwort Glanzzusätze (hier: keine) und spezielle Elektrolyte. Hab das auch schon mal gemacht, selbst mit relativ primitiven Mitteln bekommt man schon schöne Ergebnisse :P


    ..Ich hab allerdings glanzvernickelt. Meine ersten Schritte bestanden aus nem abgeschnittenen Handynetzteil, etwas Natronlauge und nem 5-Cent-Stück...und dann hats angefangen :):)

  • @ Rainer: Kann ich so leider auch nicht bestätigen,


    Aus lebenserhaltenden Erfahrungen am Objekt kann ich sagen: Weder die BW-Maxen von Petromax noch von Geniol sind unter der Mattvernickelung verkupfert oder aufgerauht worden.
    Nur bei glanzvernickelten Petromaxen findet man eine Kupferschicht unter dem Nickel.


    Bei den letzten BW-Geniols (erste China-Fertigung) wurden scheinbar die Tanks nicht einmal gereinigt vor dem vernickeln. (Die Nickelschicht lässt sich bei kleinster Beschädigung wie Alufolie abziehen.
    Beste Grüße, Björn


    P.s. Felgensilber passt ganz gut zum ausbessern.

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ok. Danke euch für eure Antworten. Mal sehen was ich damit anfangen kann. :merci:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Ach,


    da hab ich ja wieder was gelernt. Danke.


    Ich dachte immer die Bauteile sind gestrahlt da unsere gestrahlten Teile genau die selbe Oberfläche haben.


    Gruß,
    Rainer

  • Ich würde es mit eloxieren versuchen, das sollte einen gleichmäßig Rauhe Oberfläche liefern.


    Danach Verchromen.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:



  • Hallo Dirk


    Bringe bitte nichts durcheinander ...., eloxiert wird Alu¨


    Was die Beschichtung der matten Funzeln angeht, die sind matt vernickelt.


    Und der Schweizer Tank wurde vorher nicht aufgerauht.


    Ich habe mal eine entnickelt ......., Messing war sauber.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • scheinbar gibt es verschiede verfahren die verwendet wurden . denn alles schweizer lampen die ich bis jetzt entchromt/entnicket habe waren unter der nickelschicht aufgeraut.
    auch teilweise die bw lampen sind unter dem nickel angeraut .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo zusammen


    Entnickelt hat das ein Fachbetrieb ......., nicht ich selber. Kam vielleicht falsch rüber.


    Das Messing wurde vom Fachbetrieb aber nicht poliert oder so, da war aber wirklich keine Aufrauung drunter.


    Aber wenn Januch eine Aufrauung festgestellt hat dann gibt es in der Tat verschiedene Verfahren.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • mann kann ja auch die aufrauung duch verschiedene verfahren herbeiführen .
    einmal mechanisch durch strahlen
    oder auch durch chemi ( säure / laugen)
    möglich währe auch das beim entchromen chemi eingesetzt wurde die einen polierefekt hat wodurch die oberfläche geglättet/poliert wurde .
    ich habe auch ein solches bad was einen polierefekt hat aber ich nutze es für dünne messingteile ungern da beim der behandlung matterial abgetragen wird ( um den polierefekt zu erzielen) und mann dieses schlecht kontrolieren kann.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Also durch Sandstrahlen wird man ein eher schlechtes Ergebnis bekommen. Ich spreche aus Erfahrung.
    In meiner Ehemaligen Firma, die eine Mega große Galvanik hatte, wurde sowas ausschließlich Chemisch gemacht.
    Wenn ich mich recht entsinne mit Salzsäure.
    Hab grade heute von nem Ehemaligen Kollegen der mir hin und wieder Kleinigkeiten macht, einen Innenmantel von ner total verranzten BW Petromax wieder bekommen. Der war verrostet. Stellenweise schon rostnarbig. Er hat das in der Galvanik per Salzsäurebad von allen Resten befreit. Rost und Restnickel. Danach wurde das gute Stück wieder mit einer Nickelschicht überzogen. Sieht aus wie neu.


    Warum ich diese Fragen hier überhaupt gestellt habe ist das ich momentan einen etwas Speziellen BW Petromax Kandidaten habe. Tank hat nen kleinen Riss und ist auch am Rapid undicht. Wird momentan alles überarbeitet. Aber da es wahrscheinlich nach dem Löten besagter Stellen eher übel aussehen werden, möchte ich den Tank bzw. evtl die Ganze Lampe neu beschichten lassen. In diesem Fall wirds ein Nickelbad geben. Ob`s danach so schön Matt rauskommt bezweifle ich. Aber auf jeden Fall besser als jetzt.


    Falls es gar nix wird mit Löten usw. dann hat doch bestimmt einer von euch einen Tank für mich übrig. Oder??? ?(

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Nochmal zum Nickel.
    Seit Ihr wirklich sicher das der Tank vernickelt ist? Also ich geh davon aus das die Anschlüsse weich eingelötet sind.
    Dann kann die BEschichtung aber kein Nickel sein. Hatte Gestern nen Unterhaltung mit meinem "Galvaniseur" des Vertrauens. lol.
    Der meinte wenn er diesen Tank mit weich eingelöteten Stellen vernickeln soll, dann lösen sich sämtliche weich gelötete Stellen bei diesem Prozess. Das Lot löst sich vollständig auf. Also entweder gibt es da mehrere Vernivkelungsverfahren oder es ist kein Nickel.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Nochmal zum Nickel:


    Die blanken Petromax-Lampen sind grundsätzlich vernickelt, mit Ausnahme der Haube. Die Haube ist verchromt, weil es hitzebeständiger ist. Du kannst das daran erkennen, dass der Tank und das Traggestell eine leicht gelbliche Farbe haben, während die Haube heller ist. Erst die ganz neuen Laternen sind vollständig verchromt.
    Folglich müssen die das irgendwie schon hinbekommen haben, mit dem Weichlot und dem Nickel.


    Bei den BW-Lampen bin ich mir nicht ganz sicher, ich gehe aber davon aus, dass alle Bauteile matt verchromt sind. Man merkt es beim Polieren. Wenn man eine blanke PX poliert, ist man schnell durch die weiche Nickelschicht hindurch und das Messing scheint hervor. Bei den BW-Lampen passiert das nicht so schnell. Die lassen sich mit Politur an der Oberfläche erst mal glätten. Dabei kann man feststellen, dass die Tanks nicht vor dem Verchromen gestrahlt wurden, denn in diesem Falle würden beim Polieren sofort Messingpickel sichtbar werden. Dem ist aber nicht so.


    Bei galvanischer Beschichtung entsteht immer erst eine rauhe Oberfläche, die anschließend glatt poliert werden muss. Je nach Art des Metallüberzugs ist dies stärker, oder weniger stark ausgeprägt. Ich glaube, man nennt diese Minipickel auch Lunker. Je nach Qualität dieser Beschichtung können diese Lunker unterschiedlich stark ausfallen. So sind alte BW-Lampen im NOS-Zustand relativ glatt, während neuere BW-Lampen manchmal eine so rauhe Oberfläche aufweisen, dass Fäden vom Putzlappen auf der Oberfläche hängenbleiben.

  • Ich hab jetzt nochmal genauer Nachgehackt. Hab mehrere Galvanik Unternehmen angeschrieben und manche angerufen.
    MIr wurde einstimmig erklärt das es nicht möglich ist "weichgelötete Stellen", eagl wo die sein mögen zu vernickeln.
    Das ganze Nickelverfahren zersetzt definitiv das Weichlot.
    Hab mein Vorhaben geschildert. Hab denen den Tank beschrieben. Eben das dort mehrere Anschlüsse weich eingelötet sind. Die haben alle gemeint das geht so nicht.


    Hab dann mal auf eigene Faust rumprobiert. Hab verschiedene Teile der Lampe mit Zinkspray besprüht. Das Zeug hält laut Angabe auf der Dose 400 Grad aus.
    Es hat auch überall gehalten, außer auf der Haube. Bzw. der oberste Teil der Haube hat das Zeug wieder abgestoßen.
    Auch was die Farbe angeht, kommt es sehr Nahe an das Original ran.
    Ich werde jetzt versuchen die Teile doch Matt Vercromen zu lassen. Außer den Tank, der ist Mittlerweile hinüber.
    Also falls jemand einen gebrauchten Tank rumliegen hat, ich würde einen suchen. Nur Dicht sollte er sein.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X