Hi,
kann mir jemand sagen mit was die Oberfläche der BW Petromax beschichtet ist?
Für mich sieht das aus wie Pulverbeschichtet. Wüßte es aber gerne genau. Und welcher Farbcode diese Grau genau ist. Also der RAL.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Andi
Hi,
kann mir jemand sagen mit was die Oberfläche der BW Petromax beschichtet ist?
Für mich sieht das aus wie Pulverbeschichtet. Wüßte es aber gerne genau. Und welcher Farbcode diese Grau genau ist. Also der RAL.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Andi
Hallo Andi,
schön noch mal von dir zu hören.
Die sind doch vernickelt. --> also wird auf dem Tank wohl ert mal Kupfer und dann Nickel sein.
Soweit ich weiß ist die nicht pulverbeschichtet sondern matt vernickelt.
Hallo!
Meiner Meinung nach sind die nicht "Beschichtet" sondern die Bauteile wurden vor dem matt-vernickeln einfach nur Glasperl-/Sandgestrahlt damit die Oberfläche rauer ist und nicht reflektieren kann.
Gruß,
Rainer
Da wird nix geperlt, das wird allein durch die Technik erzeugt- Stichwort Glanzzusätze (hier: keine) und spezielle Elektrolyte. Hab das auch schon mal gemacht, selbst mit relativ primitiven Mitteln bekommt man schon schöne Ergebnisse
..Ich hab allerdings glanzvernickelt. Meine ersten Schritte bestanden aus nem abgeschnittenen Handynetzteil, etwas Natronlauge und nem 5-Cent-Stück...und dann hats angefangen
@ Rainer: Kann ich so leider auch nicht bestätigen,
Aus lebenserhaltenden Erfahrungen am Objekt kann ich sagen: Weder die BW-Maxen von Petromax noch von Geniol sind unter der Mattvernickelung verkupfert oder aufgerauht worden.
Nur bei glanzvernickelten Petromaxen findet man eine Kupferschicht unter dem Nickel.
Bei den letzten BW-Geniols (erste China-Fertigung) wurden scheinbar die Tanks nicht einmal gereinigt vor dem vernickeln. (Die Nickelschicht lässt sich bei kleinster Beschädigung wie Alufolie abziehen.
Beste Grüße, Björn
P.s. Felgensilber passt ganz gut zum ausbessern.
Ok. Danke euch für eure Antworten. Mal sehen was ich damit anfangen kann.
Ach,
da hab ich ja wieder was gelernt. Danke.
Ich dachte immer die Bauteile sind gestrahlt da unsere gestrahlten Teile genau die selbe Oberfläche haben.
Gruß,
Rainer
Habe mir auch erst kuerzlich vom Ver- und Entnickelexperten erklaeren lassen, dass das Messing aufgeraut wird vor dem Vernickeln - allerdings bezogen auf die Schweizer Petromaxen.
Ich würde es mit eloxieren versuchen, das sollte einen gleichmäßig Rauhe Oberfläche liefern.
Danach Verchromen.
Gruß aus Aurich
Alles anzeigenIch würde es mit eloxieren versuchen, das sollte einen gleichmäßig Rauhe Oberfläche liefern.
Danach Verchromen.
Gruß aus Aurich
Hallo Dirk
Bringe bitte nichts durcheinander ...., eloxiert wird Alu¨
Was die Beschichtung der matten Funzeln angeht, die sind matt vernickelt.
Und der Schweizer Tank wurde vorher nicht aufgerauht.
Ich habe mal eine entnickelt ......., Messing war sauber.
Viele Grüsse, Ernst
ZitatIch habe mal eine entnickelt .......
Tach lieber Ernst,
wie hast Du entnickelt ?? Mit welchem "Verfahren".
PS: Es ist richtig , die BW Maxen sind matt vernickelt.
LG
Peer
scheinbar gibt es verschiede verfahren die verwendet wurden . denn alles schweizer lampen die ich bis jetzt entchromt/entnicket habe waren unter der nickelschicht aufgeraut.
auch teilweise die bw lampen sind unter dem nickel angeraut .
wie hast Du entnickelt ?? Mit welchem "Verfahren".
Das interessiert mich auch, ich habe hier auch noch einen Kandidaten
Hallo zusammen
Entnickelt hat das ein Fachbetrieb ......., nicht ich selber. Kam vielleicht falsch rüber.
Das Messing wurde vom Fachbetrieb aber nicht poliert oder so, da war aber wirklich keine Aufrauung drunter.
Aber wenn Januch eine Aufrauung festgestellt hat dann gibt es in der Tat verschiedene Verfahren.
Viele Grüsse, Ernst
mann kann ja auch die aufrauung duch verschiedene verfahren herbeiführen .
einmal mechanisch durch strahlen
oder auch durch chemi ( säure / laugen)
möglich währe auch das beim entchromen chemi eingesetzt wurde die einen polierefekt hat wodurch die oberfläche geglättet/poliert wurde .
ich habe auch ein solches bad was einen polierefekt hat aber ich nutze es für dünne messingteile ungern da beim der behandlung matterial abgetragen wird ( um den polierefekt zu erzielen) und mann dieses schlecht kontrolieren kann.
Also durch Sandstrahlen wird man ein eher schlechtes Ergebnis bekommen. Ich spreche aus Erfahrung.
In meiner Ehemaligen Firma, die eine Mega große Galvanik hatte, wurde sowas ausschließlich Chemisch gemacht.
Wenn ich mich recht entsinne mit Salzsäure.
Hab grade heute von nem Ehemaligen Kollegen der mir hin und wieder Kleinigkeiten macht, einen Innenmantel von ner total verranzten BW Petromax wieder bekommen. Der war verrostet. Stellenweise schon rostnarbig. Er hat das in der Galvanik per Salzsäurebad von allen Resten befreit. Rost und Restnickel. Danach wurde das gute Stück wieder mit einer Nickelschicht überzogen. Sieht aus wie neu.
Warum ich diese Fragen hier überhaupt gestellt habe ist das ich momentan einen etwas Speziellen BW Petromax Kandidaten habe. Tank hat nen kleinen Riss und ist auch am Rapid undicht. Wird momentan alles überarbeitet. Aber da es wahrscheinlich nach dem Löten besagter Stellen eher übel aussehen werden, möchte ich den Tank bzw. evtl die Ganze Lampe neu beschichten lassen. In diesem Fall wirds ein Nickelbad geben. Ob`s danach so schön Matt rauskommt bezweifle ich. Aber auf jeden Fall besser als jetzt.
Falls es gar nix wird mit Löten usw. dann hat doch bestimmt einer von euch einen Tank für mich übrig. Oder???
Nochmal zum Nickel.
Seit Ihr wirklich sicher das der Tank vernickelt ist? Also ich geh davon aus das die Anschlüsse weich eingelötet sind.
Dann kann die BEschichtung aber kein Nickel sein. Hatte Gestern nen Unterhaltung mit meinem "Galvaniseur" des Vertrauens. lol.
Der meinte wenn er diesen Tank mit weich eingelöteten Stellen vernickeln soll, dann lösen sich sämtliche weich gelötete Stellen bei diesem Prozess. Das Lot löst sich vollständig auf. Also entweder gibt es da mehrere Vernivkelungsverfahren oder es ist kein Nickel.
Nochmal zum Nickel:
Die blanken Petromax-Lampen sind grundsätzlich vernickelt, mit Ausnahme der Haube. Die Haube ist verchromt, weil es hitzebeständiger ist. Du kannst das daran erkennen, dass der Tank und das Traggestell eine leicht gelbliche Farbe haben, während die Haube heller ist. Erst die ganz neuen Laternen sind vollständig verchromt.
Folglich müssen die das irgendwie schon hinbekommen haben, mit dem Weichlot und dem Nickel.
Bei den BW-Lampen bin ich mir nicht ganz sicher, ich gehe aber davon aus, dass alle Bauteile matt verchromt sind. Man merkt es beim Polieren. Wenn man eine blanke PX poliert, ist man schnell durch die weiche Nickelschicht hindurch und das Messing scheint hervor. Bei den BW-Lampen passiert das nicht so schnell. Die lassen sich mit Politur an der Oberfläche erst mal glätten. Dabei kann man feststellen, dass die Tanks nicht vor dem Verchromen gestrahlt wurden, denn in diesem Falle würden beim Polieren sofort Messingpickel sichtbar werden. Dem ist aber nicht so.
Bei galvanischer Beschichtung entsteht immer erst eine rauhe Oberfläche, die anschließend glatt poliert werden muss. Je nach Art des Metallüberzugs ist dies stärker, oder weniger stark ausgeprägt. Ich glaube, man nennt diese Minipickel auch Lunker. Je nach Qualität dieser Beschichtung können diese Lunker unterschiedlich stark ausfallen. So sind alte BW-Lampen im NOS-Zustand relativ glatt, während neuere BW-Lampen manchmal eine so rauhe Oberfläche aufweisen, dass Fäden vom Putzlappen auf der Oberfläche hängenbleiben.
Ich hab jetzt nochmal genauer Nachgehackt. Hab mehrere Galvanik Unternehmen angeschrieben und manche angerufen.
MIr wurde einstimmig erklärt das es nicht möglich ist "weichgelötete Stellen", eagl wo die sein mögen zu vernickeln.
Das ganze Nickelverfahren zersetzt definitiv das Weichlot.
Hab mein Vorhaben geschildert. Hab denen den Tank beschrieben. Eben das dort mehrere Anschlüsse weich eingelötet sind. Die haben alle gemeint das geht so nicht.
Hab dann mal auf eigene Faust rumprobiert. Hab verschiedene Teile der Lampe mit Zinkspray besprüht. Das Zeug hält laut Angabe auf der Dose 400 Grad aus.
Es hat auch überall gehalten, außer auf der Haube. Bzw. der oberste Teil der Haube hat das Zeug wieder abgestoßen.
Auch was die Farbe angeht, kommt es sehr Nahe an das Original ran.
Ich werde jetzt versuchen die Teile doch Matt Vercromen zu lassen. Außer den Tank, der ist Mittlerweile hinüber.
Also falls jemand einen gebrauchten Tank rumliegen hat, ich würde einen suchen. Nur Dicht sollte er sein.