Preiswahnsinn

  • Hi Leute, ich muss mal kurz was loswerden, das mir keine Ruhe lässt.


    Ich hab heute was gesehen...


    Ihr wisst schon wo ist heute Nachmittag eine PX 827 NOS über'n Tisch gegangen.
    Für...festhalten...401 Steine !!!!


    geht's noch?!? für'ne Lampe ?!? :wallbash:

  • Sieh es positiv,
    durch diesen Irrsinn gewinnen deine Aktien, pardon Lampen an Wert.
    Im Moment ist die Empfehlung eindeutig "HALTEN", wenn die Preise weiter steigen "VERKAUFEN".
    Wenn alle ihre Lampen anfangen zu verkaufen, dann fallen die Preise auch wieder :D


    Wenn die Preise fallen kann man wiedewr "KAUFEN".
    Bis dahin freu dich zu den Lampen, die du schon hast. :prost:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,


    da hast du grundsätzlich recht.
    Ich sehe es aber nicht ganz so spielerisch wie du, da die Lampensammlerei mal ein schönes Hobby für den schmalen Geldbeutel war. Sozusagen das "Brieftaubenzüchten" der Oldtimerzcene - wenn du verstehst was ich meine!


    Ob Lampen, die jetzt um das Doppelte und Dreifache überteuert erstandene werden eine gute Wertanlage sind wage ich zu bezweifeln.
    Ich glaube nicht, dass man ohne sehr viel Glück eine PX 827 jederzeit auch wieder für 400 Steine verflüssigen kann.


    Normalerweise ist gebraucht immer billiger als neu, und wenn dann ein wirklich seltenes Stück entgegen der Regel mal das Doppellte von neu einbringt ist das eben im EINZELFALL auch noch normal.
    Was wir jetzt haben ist dagegen nicht normal sonder eindeutig so ne Art Blase wie das mit den Tulpenzwiebeln in Amsterdam Anno Tuk.
    Mitzocken sollten daher nur Leute denen Kohle scheißegal ist und die wegen einer blöden Lampe nicht Muttis Haushaltsgeld, die Nachhilfe für die Blagen kürzen oder dringende Reparaturen an Haus und Auto streichen müssen.


    Ich fände es auch schön, wenn als Gegenbewegung unter Sammlern an der Bucht vorbei getauscht oder zu reellen Preisen (verschenken muss keiner was) gedealt wird. Es geht uns doch allen darum, dass gute Lampen in guten Händen benutzt und erhalten werden.
    Auch sollten alte Hasen keine Anfänger mit überteuerten Schrottlaternen abzocken.


    Und nicht zuletzt: es sind meist die kleinen Sachen, die auch die meiste Freude machen!!!


    Grüße


  • Normalerweise ist gebraucht immer billiger als neu, und wenn dann ein wirklich seltenes Stück entgegen der Regel mal das Doppellte von neu einbringt ist das eben im EINZELFALL auch noch normal.

    Das kann mann so nicht sehen .
    Wenn ich zB meine anderen hobbys sehe ist es dort nicht anders .
    Wenn ich zum beispeil eine NOS vergaser für mein tempo dreirad haben möchte muß ich wenn überhaubt mal einer auftaucht ca 400 euro ausgeben der neupreis dafür war 22,10 RM also das 18 fache


    oder zum beispiel der NVA Trabant kübel 1990 hat mann ca 500 DM dafür bezahlt .
    heute muß mann für einen guten 4 bis 5000 Euro hinlegen ( ca 10000 DM ) sprich das 20ig fache .


    oder anfang des jahres ist ein NSU fahrrad aus den 50er jahren verkauft worden NOS für 1200 euro ( 2400DM)



    bei der 821 mit ca 100DM neupreis sind wir bis jetzt "nur" beim 8 fachen vom neupreis.


    es ist in allen bereichen so.
    Angebot und nachfrage regeln den preis .


    Sicher gibt es immerwieder mal ausreißer (kurz vor weihnachten z.B.)
    aber die preise werden weiter steigen und auch so bleiben denn es gibt immer mehr sammler aber die zahl der verfügbaren lampen wird weniger.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Udo,


    leider triffst Du den Kern anders, als Du es wolltest:

    Ich sehe es aber nicht ganz so spielerisch wie du, da die Lampensammlerei mal ein schönes Hobby für den schmalen Geldbeutel war. Sozusagen das "Brieftaubenzüchten" der Oldtimerzcene - wenn du verstehst was ich meine!

    Schau doch mal, was "gute" Brieftauben heute so an Wert bedeuten (solange die Flug- und Zuchdaten "stimmen"):


    Leicht und locker 1-3 KILO-Euros! :respekt:


    *IRONIEMODUS EIN*
    Und wenn der Flieger nicht mehr schnell genug ist? Kopf ab und rin in die Suppe... (Auch eine Art von Preisverfall...)
    *IRONIEMODUS AUS*


    Ich fände es auch schön, wenn als Gegenbewegung unter Sammlern an der Bucht vorbei getauscht oder zu reellen Preisen (verschenken muss keiner was) gedealt wird. Es geht uns doch allen darum, dass gute Lampen in guten Händen benutzt und erhalten werden.
    Auch sollten alte Hasen keine Anfänger mit überteuerten Schrottlaternen abzocken.

    ACK!!!!


    Leider bin ich bei Lampen & Co. ein Newabie. Hab mein Interesse halt zu spät in die Tat umgesetzt. Jetzt heißt es warten, eine gute Gelegenheit suchen oder auf ein Projekt sparen. In meiner Portokasse sind halt die Taler abgezählt. ;( :)
    Auf einem Trödel bin ich mal mit ´nem Händler ins Gespräch gekommen, dem diese im Internet produzierte Blase auch die Laune verdorben hat. Der meinte sinngemäß, das ihm das Sammeln (spezielle Automodelle, keine Ahnung, was daran so Toll ist, aber ich gönne jedem seinen Spass) und handeln kaum noch Freude mache. Er beobachtete mit Sorge, das die echten Liebhaber verschwinden und statt dessen Neureiche sich einfach innerhalb kurzer Zeit eine Riesensammlung (auch der älteren und selteneren Modelle) zusammenkaufen. Einfach nur, weil´s gerade "Hipp" ist und weil Geld übrig ist. Ohne Sinn und Verstand und geschweige ohne Ambitionen hinsichtlich irgendwelcher Fragen von Kulturerhalt etc.
    Also Fragen, die hier in der Sammlerecke oder am Stammtisch zum Teil auf richtig hohem Niveau diskutiert werden...


    Der fährt nur noch auf einige Märkte und Börsen, um da zu sein und alte Bekannte aus der Szene wieder zu treffen. Und neue Kunden zu generieren, die sammeln, aber ihn noch nicht kennen.


    Bescheuert so was - in meinen Augen.


    Ach ja, noch ein Zitat von Dir:


    Und nicht zuletzt: es sind meist die kleinen Sachen, die auch die meiste Freude machen!!!

    Ja, ja und nochmals ja!!!! Aber zu 100 %!


    In diesem Sinne, lasst uns nach fairen Angeboten suchen und an unserem Geleucht Spass haben, wenns hell wird (oder warm bei Kochern, Stoves und Lötlampen. suum cuique)


    schöne Grüße vom Christian, der gleich zur Arbeit muß.
    Sch*** Schichtdienst
    :wallbash:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Tja, es liegt an jedem Käufer oder Interessenten selbst, sich an einem solchen Preiswahnsinn zu beteiligen oder nicht.
    Wenn eine Auktion mit einem geringen Erstgebot gestartet wird und sich dann derart entwickelt, dann ist das halt (leider) so. Interessanterweise gibt es aber zwischendurch auch immer mal wieder vergleichsweise günstige Kaufmöglichkeiten, wenn diese auch seltener werden und natürlich keine NOS-Lampen betreffen.
    Der augenblickliche Preistrend führt bei dem einen oder anderen Verkäufer aber auch dazu, dass - mit Eurozeichen in den Pupillen - selbst Festpreisvorstellungen entwickelt werden, die noch vor einem Jahr nahezu unvorstellbar waren. Auch die Tauschbörse hier im Forum liefert in jüngerer Zeit genug Beispiele.
    Aber nochmal: Jeder hat es ja selbst in der Hand, dieses Spiel mitzuspielen.
    Ich persönlich habe im letzten Jahr für zwei wirklich rare Lampen etwas tiefer in die Tasche gegriffen, aber niemals auch nur annähernd die Hälfte des von Dir genannten Betrages gezahlt.
    Da nehme ich lieber ein Lämpchen für kleineres Geld und freue mich daran (und darauf), sie selbst wieder aufarbeiten zu können.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Nun, wenn das "Undenkbare" mal wahr werden sollte und (durch eine Krise oder Crash) das Stromnetz abgeschaltet wird, dann werden wir solche Preise für unsere Lampen täglich sehen können.
    Also die Zeichen stehen auf "Halten" und meine Empfehlung auf Zukauf.
    Brennstoff und Ersatzteile nicht vergessen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Zitat

    Nun, wenn das "Undenkbare" mal wahr werden sollte und (durch eine Krise oder Crash) das Stromnetz abgeschaltet wird, dann werden wir solche Preise für unsere Lampen täglich sehen können.
    Also die Zeichen stehen auf "Halten" und meine Empfehlung auf Zukauf.
    Brennstoff und Ersatzteile nicht vergessen.


    Läuft dann die Bucht auch auf Petro? Sonst weiss ich ja gar nicht wem ich mein Zeugs verkloppen kann!



    Gruß


    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Ich fände es auch schön, wenn als Gegenbewegung unter Sammlern an der Bucht vorbei getauscht oder zu reellen Preisen (verschenken muss keiner was) gedealt wird. Es geht uns doch allen darum, dass gute Lampen in guten Händen benutzt und erhalten werden.
    Auch sollten alte Hasen keine Anfänger mit überteuerten Schrottlaternen abzocken.


    Schoen waere das, aber da glaube ich nicht daran. Wer hier aufmerksam mitliest und auch mal Preise anfragt, merkt schnell, dass es grosse Differenzen gibt zwischen den Preisen die mal im Forum offen kommentiert werden und denen, die nachher im Markt per PN verlangt werden. Da liegt auch schnell Faktor 2 dazwischen.


    Der erste Schritt dazu waere aber, dass im Markt offen Preise genannt und auch kommentiert werden duerfen. So wie es jetzt ist, haelt es viel Streit aus dem Forum - aber es deckt halt leider auch diejenigen, die im Forum ihren Schindluder treiben. Und nicht zuletzt weisst du nie, was der Verkaeufer mit den Lampen macht. Ich nehme an, dass ich meine Lampen zu fairen Preisen bei fairen Besitzern untergebracht habe. Aber wer immer nur fair handelt, legt unter dem Strich drauf, es reicht ein schlechtes Geschaeft. Und so sieht meine Forenbilanz nicht so gut aus.


    Und nicht zuletzt sind es doch massgeblich wir Sammler, die die Preise treiben. Die einen raeumen die Flohmaerkte ab, die anderen fischen die Raritaeten aus eBay und sehr oft werden Lampen zu dutzenden, wenn nicht sogar weit darueber hinaus gehortet. Ich hab's schon in der Carrera-Szene erlebt was passiert, wenn die Sammler aus Frust ueber den Hype, den sie selbst erzeugt haben, ploetzlich massenhaft aus dem Hobby aussteigen - wenn sich ploetzlich die Schatzkammern oeffnen, hat es mehr Lampen Leute, die sie haben wollen.

  • Moin,
    es ist zwar immer schön sich über die hohen Preise in der Bucht aufzuregen (mache ich ja für mich auch gerne mal), aber mal ganz ehrlich: Wer zwingt Euch denn mitzubieten??? Entweder man hat die Kohle (ich devinitiv nicht), dann verliert man hier im Forum aber auch kein Wort darüber, oder man hat sie nicht, dann sollte man sich hier aber auch nicht darüber aufregen. Zu solch hohen Preisen gehören ja immer mindestens zwei Bieter (Spaßbietungen/Preistreiberei mal aussen vor)....

  • Ich mache momentan dieselbe Erfahrung, da ich für einen guten Bekannten eine gute gebrauchte HK 150 ersteigern möchte und dabei feststelle das das Preisniveau, seit dem ich meine eigene vor 2 Jahren ersteigert habe, fast bei Neupreisen angekommen ist. So habe ich vor 2 Jahre 27Euronen für eine sehr gut erhaltene Geniol 150 incl Reflektor, Werkzeugsatz, 3er Pack Strümpfe und Trichter bezahlt. Gestern bei der Bucht; selbe Lampe; 10 gebote 106 Euro
    Die spinnen die Römer :wallbash:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Moinsen,
    ich bin der Meinung das hier inzwischen genug Freds über Ebaypreise geschrieben wurden.


    Einfach ignorieren und nicht mitbieten, die Lampen einfach mit etwas Geduld günstig aufm Flohmarkt kaufen.
    Leider orientieren sich die Preise hier unter Forenmitgliedern auch schon an den Ebaykursen.
    Also im Zweifelsfal woanders schauen.
    Mfg Holger

  • der preiswahnsinn hat meiner meinung auch mit dem wetter zu tun
    wenns wärmer wird gehen die preise auch wieder runter
    in der kalten zeit sitzen viele zu hause und langweilen sich

  • Hallo zusammen,
    ich finde es gut das unsere Lampen täglich mehr an Wert gewinnen, man muss nur die richtigen haben :rofl: .
    Ich kann garnicht verstehen wie man über zu Hohe Preise meckern kann, freut euch doch, so habt ihr wenigstens nicht nur Altmetall zu Hause :prost::naughty: .
    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo zusammen,
    ich finde es gut das unsere Lampen täglich mehr an Wert gewinnen, man muss nur die richtigen haben :rofl: .
    Ich kann garnicht verstehen wie man über zu Hohe Preise meckern kann, freut euch doch, so habt ihr wenigstens nicht nur Altmetall zu Hause :prost: :naughty: .
    Mfg Florian


    hey, das ist doch klar oder? Das ist wie mit den Gold-Preisen, freuen können sich doch nur diejenigen, die haben, nicht die, welche kaufen wollen. Ich habe die Preise auch verfolgt, für ältere PXen und hätte auch gern die ein oder andere, aber nicht zu den gesehenen Preisen, dann kaufe ich doch lieber die aktuellen Modelle von Pelam.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Nabend!
    - Ist euch vielleicht schon mal der Gedanke gekommen, das die Lampen vielleicht nicht unbedingt mehr wert werden, sondern der €uro immer weniger?!?


    Und klar regelt die Nachfrage den Markt, aber wer 1990 100DM für eine neue PX bezahlt hat, ist auch schon mit einem ordentlichem "Haufen" aus der Tasche...


    Wer heute für 100€ für eine neue PX bezahlt, dem gehen die 100€uros glaub ich eher aus dem Geldbeutel, als dem Käufer vor 30 Jahren die 100Märker!


    Und wir sollten und alle glücklich schätzen, das wir in Geleuchte investieren, hättet ihr damals GAMEBOYS als Wertanlage gekauft sähe die Bilanz deutlich schlechter aus!


    Gruß Gung

    Einmal editiert, zuletzt von gung ()

  • Hi,
    ich hab grad einen ähnlichen Schock gekommen - Meine kleine 250er Petromax hätte heute 281 Steine auktioniert.
    Für mein Ersatzlämpchen trieb es mir damals für stolze 88 Öhre schon wochenlang die Tränen aus den Augen.
    Ich glaube, das ist das Jagdfieber der Bieter.


    Ciao


    Orthogier

  • Hm, ich für meinen Teil kaufe Lampen und benutze sie zu manch Anlass, hab eine überschaubare Anzahl davon. Richtige "Sammler" haben Massen von Lampen, zum angucken und polieren, oder nur zum "einfach besitzen". Der Markt muss ja mal irgendwann "leer" sein, das Zeug wird ja nicht mehr gebaut...
    Mittlerweile weiß auch jeder, der auf dem Dachboden oder im Keller was findet, dank diverser I-Net-Plattformen auch, was er für seinen Oldie an Geld nehmen kann.
    Die einzige Chance, die man hat, wenn man eine außergewöhnliche Lampe haben will: Genauestens hinschauen - oftmals bekommt man schöne Brandscheibenbrenner günstig, weil der Verkäufer keine Ahnung hat und nen falschen Zylinder draufsteckt und das Foto nichts taugt (umgekehrt natürlich genauso)


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt