Beiträge von gung

    ...sagt mal!

    Aus welchem Material sollten die O-ringe sein für die Coleman lampen?


    Und gibts auch Benzin UND Alkohol beständiges Material?


    Kennt einer die Abmessungen für die 226?


    Gruß Gung

    ....


    Für das Pumpenbodenventil werde ich mir aus einem Flachstahl mal einen "Breiten Schraubenzieher" basteln... ich werd es mal testen, vielleicht ist es ja ok....
    Ist darin eigentlich ausser der Abdichtung zum Pumpenschacht noch eine Dichtung dran? oder ist die Spindel konisch und schließt Metall auf Metall?


    Das Steigrohr konnte ich problemlos von dem Ventil trennen, aber dabei fiel mir die dünne Flachdichtung bröselnd entgegen....
    Was ich aber wissen wollte, ob man die minidüse unten von dem Steigrohr trennen kan, da in dem oberen Stück des Steigrohres ja noch ein weiteres Rohr steckt, das die Bohrung für das Startgemisch verengt... oder ist das irgendwie auch schwimmend ineinander?
    Ich kenne ja das Klackern bei Betrieb aus den grösseren Laternen, da scheint ja irgend ein bewegliches teil im Steigrohr zu sein....


    Gruß Gung

    Nabend!


    Ich habe eine 226 als Neuerwerb - der Vorbesitzer meinte, sie bräuche einen neuen Vergaser....


    Dem Vergaser geht es blendend, allerdings war wohl so verschmodderter Sprit drin, das nicht nur das Pumpenventil verwarzt ist sondern auch die Bohrung unten im Steigrohr...
    Ausserdem lässt sie sich nicht ausschalten...


    Nach Demontage des Hauptventils und des Steigrohres, bei dem mir der minikleine Dichtring in Bröseln entgegenkam ist mir aufgefallen das es ein Gummiring im Ventil gibt, welcher ebenfalls gerissen ist...
    Ich meine nicht die Wellendichtung, die ist in Ordnung...


    Frage nun - Woher bekomme ich die passenden Dichtringe - bei Coleman scheinbar nicht einzeln zu beziehen...


    Und - wie ist das Pumpenbodenventil in der Lampe befestigt? Bleidichtung, oder normale Dichtung?


    Hat einer von euch die Maße der ganzen Dichtringe?


    Und lässt sich das Steigrohr selbst auch noch weiter zerlegen? Ist kein Plastikteil, alles Messing mit kleinem Loch oben, welches die Startluft einlässt...


    Gruß Gung

    Nabend!


    Ich hab einen Optimus Kocher, und möchte gerne das Gewinde für das Pumpenbodenventil reinigen - mir schwebt da eine Phosphorbronzebürste vor die eine Konische Form von 2-8mm hat vor und feine Borsten.


    Ich hab solche Bürsten schon Grade im Waffenreinigungssektor gesehen, aber gleich ein Dutzend kaufen für verschiedene Gewindedurchmessr?!?


    Weiss einer wo es sowas gibt?


    Hat einer von euch eine Idee was man sonst gut nehmen kann wenn ein Pfeifenputzer nicht reicht?


    Gruß Gung

    Nabend!


    Mein 226 Neuerwerb "Pratzt", soll heissen sie ist übermäßig laut...


    Ich hab den keineahnungwiealtderspritist Sprit (NormalerTankensprit) durch Waschbenzin ersetzt und einen neuen Original Strumpf aufgezogen.


    Auffällig ist - wahrscheinlich sitzt die Düse unten teilweise zu - es kommt erst zu viel luft, und dann auf Schlag das Licht.


    Auch hab ich die kleine glaube ich etwas überfüllt - was ja heissen könnte, das der Sprit ausschließlich durch die obere Öfnung kommt...


    Davon ab ist sie dann im Betrieb einfach zu laut - hab noch eine 226, die säuselt bei besserer Lichtausbeute gradezu.


    Eine Feinregelbarkeit ist auch überhaupt nicht gegeben - an irgend einem Punkt bricht der Lichtstrom abrupt beim drehen in Stellung 12 Uhr ab - das ist bei meiner anderen auch softer...besonders auch beim ausgehen


    Wäre es denkbar, das die Lampe nur von dem oberen Benzindampfgemisch "Lebt" - der Druckverlust hält sich aber in Grenzen


    Frage ist - wo fange ich an?


    Gruß Gung

    Nabend!


    Könnte mir jemand erklären, in welchen Coleman diese Schrader-Ventile verbaut sind?


    Sind das die standart Ventile, oder muss das was besonderes sein?


    Ausserdem verstehe ich diese Stange mitten in dem Kunststoff - Unterteil nicht....(Siehe geöffnetes Unterteil oben weiter)


    Bei meiner 295 Powerhouse hört man wärend des Betriebes ein leichtes Tickern - was ist das?
    Ist in dem Unterteil eine art "Schwimmerstange" die mit dem Benzinstrom anfängt zu schwimmen und klackern? Sammelt die vielleicht die Luftblasen oder ähnliches?


    Gruß Gung

    Mahlzeit!


    Hier ein "Lämpchen" der schwedischen Firma Trangia, welche eher für ihre Legendären Spirituskocher bekannt ist...


    Es ist eine ganz schlichte Kerzenlaterne für Teelichter.
    Auch das Design ist schön Puristisch - Funktionell!


    Gewicht nur 48 Gramm!


    Die Laterne hat kein Glas, sondern eine hitzebeständige Folie in Amber, welche ein schönes, romantisches Licht macht, also genau das richtige für laue Sommernächte mit der Freundin im Zelt auf den Schären... :-)


    Im ganzen Web habe ich noch keine zweite davon gefunden...


    Hier ein paar Bilder:






    Gruß Gung

    Mahlzeit!


    Hat es die letzten 6 Jahre irgendwelche Neuerungen in Bezug auf die Reinigung von mattem Chrom gegeben?


    Ich habe jetzt meine mittelmäßig versiffte BW-PX in reichlich Backofen Spray eingelegt, das grobe an Dreck und Ruß hat es schon mal abgelöst...den totalen AHA Durchbruch gab es aber nicht...


    Was ist mit Zitonensäure+Spüli? Ätzt das den Chrom und die Lötnähte an? Ich habe ja kein Problem mit angelaufenem Hochglanzchrom, sondern eher mit dem festgebackenem Ruß....


    Hat einer noch irgendwelche tollen Ideen?


    Eigentlich sollte es doch auch Chemikalien geben die Ruß/Kohlestaub anfressen, oder?


    Gruß Gung

    @ ksbulli


    KL - du meinst die Hipolito der Königlichen Landmacht?! Ja, die haben ein schönes Fach mit den ganzen Büchern drin,


    Und eine fertig abgeflammte, und durcherhitzte Socke in der ungebrannten Lampe, sowie einen mit kristallklarem Petroleum gefüllten Tank...


    Nur an Streichhölzer haben die nicht gedacht...


    Den Kasten finde ich sogar noch fast besser als den der BW - da kann die Lampe zumindest nicht nach vorne rausfallen...


    Gruß gung

    Mahlzeit!


    Ich hab noch ergänzende Fragen zur BW Petromax....


    Zum einen - sind die Kästen im Originalzustand auch vom Alter gleich mit den Lampen, also wenn ich eine Lampe von ´69 hab ist der Kasten dann auch aus dem Baujahr, oder wurden die erst bei der Bundeswehr komplettiert?


    Dann - War im Originalzustand ZUSÄTZLICH zu der in der Kiste eingeklebten noch eine lose Betriebsanleitung und eine Ersatzteilliste mit dabei?


    Und - Welche original Petromax ist wohl die letzte, bzw. neueste die noch ausgeliefert wurden, bevor Geniol das Ruder übernommen hat? Müsste dann ja wohl Anfang der 70er gewesen sein?!?


    Gruß Gung

    Mahlzeit!


    Kann ich aufgrund der Anfangsaussagen davon ausgehen, das alle BW Petromax aus den 50er bis 70er Jahren mit dem


    DURAN SPECIAL Glas ausgeliefert wurden?


    Ich habe hier eine Lampe von 71 das ist ein
    EG Logo mit SPECIAL und
    Jena er Duran mit Schott Mainz drin


    Und ich frage mich, ob das Glas nicht älter als die Laterne ist...


    Gruß Gung


    p.s.:


    Wie sehen die Gläser denn von den 80er und 90er BW Lampen aus?

    Nabend!


    Bin grade am zerlegen meines neuen (alten) 155 / 55 Kochers, und das Pumpenventil ist schon mal hin...


    Kann mir jemand von euch sagen, ob die PX Ventile das/die gleiche/n Gewinde haben, so das ich evtl das Pumpenoberteil behalten kann (hat die gleiche Form, wie die Regulierbrennerdüse) und den Rest gegen PX Teile tauschen??
    Dann fehlt mir noch der Verschlußstopfen für den Brennersitz, wenn kein Brenner montiert sein sollte...(im Notfall)


    Gruß gung

    Nabend!


    Kann mich mal jemand aufklären, wie viele Versionen es von dem Optimus Bootskocher gibt?


    Es gibt ihn ja auf jeden Fall als:
    1-Brenner,
    2-Brenner,
    Mit Rapid
    Ohne Rapid


    und bei dem Rapidmodell noch einmal mit dem Rapidhebel nur zum Rausziehen, und dann nochmal zum um die Ecke und dann nach oben schwenken....


    Sind die schwedischen Militärversionen noch einmal anders, oder nur gemarkt?


    Sind bei den NICHT Rapid - Versionen trotzdem die Abgänge für den Rapid am Tank vorhanden?


    Was für Serienunterschiede gibt es noch?


    Gruß gung

    So, nachdem das Thema schon über 6 Jahre gestaubt hat ein paar neue Bilder:


    Eine Hioplito der Königlichen Landmacht


    Interessant das die Lampe ungebrannt ist, aber schon einen fertig abgeflammten und endgebackenen Glühstrumpf drauf hat!
    Achja - und randvoll mit feinstem Petroleum war sie auch!


    Der Kasten hat im Gegensatz zu dem der BW vorne keine Klappe, was ein riesen Vorteil ist, will nicht wissen wieviele PX gestorben sind, weil beim tragen die Klappe aufgefluppt ist....


    Und es ist eine komplette Dienstanweisung mit dabei die auch vorne im Fach steckt!


    Gruß Gung










    Hallo!


    Die Peerless gibt es DEFINITIV mit und ohne Thorium!


    Habe beide und auch parallel mit einer 295 Powerhouse probiert - der Helligkeitsunterschied ist marginal!


    Das Hauptproblem ist ja eigendlich immer, das man keinen direkten Vergleich hat, da 2 Lampen immer unterschiedlich arbeiten, da sind die Coleman halt ideal!


    Bei Peerless kommt es nun drauf an, woher die Strümpfe kommen - in die USA gehen generell nur die Thoriumhaltigen...die haben da keine Angst vor.


    Peerless sind mit Abstand die hellsten und auch sich am besten formenden Socken die ich probiert habe!


    Durch das superfeine Gewebe allerdings nicht ganz so haltbar wie die original Coleman, die sind etwas dunkler, und etwas robuster - formen sich aber meisst nicht so schön... kommt halt ein wenig auf die Verwendung an...


    Gruß Gung

    Nabend!
    - Ist euch vielleicht schon mal der Gedanke gekommen, das die Lampen vielleicht nicht unbedingt mehr wert werden, sondern der €uro immer weniger?!?


    Und klar regelt die Nachfrage den Markt, aber wer 1990 100DM für eine neue PX bezahlt hat, ist auch schon mit einem ordentlichem "Haufen" aus der Tasche...


    Wer heute für 100€ für eine neue PX bezahlt, dem gehen die 100€uros glaub ich eher aus dem Geldbeutel, als dem Käufer vor 30 Jahren die 100Märker!


    Und wir sollten und alle glücklich schätzen, das wir in Geleuchte investieren, hättet ihr damals GAMEBOYS als Wertanlage gekauft sähe die Bilanz deutlich schlechter aus!


    Gruß Gung

    Nabend!


    Ohne jetzt viel damit rumexperimentiert zu haben...


    Hat schon mal einer Wasserglas probiert?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas


    Damit wurden laut Aussage meines Grossvaters damals zerbrochene keramische Gefäße wieder geklebt, und auch wasserfest gemacht.


    Durchsichtig ist das auch, vielleicht tut das ja auch bei Glas, ansonsten zumindest ein Tip für Keramik/Porzellan...


    ...versuch macht kluch... oder so ähnlich!


    Gruß gung

    Guten Abend!


    Nachdem ich nun auch stolzer Besitzer dieser KleinKüche bin, kommen auch gleich ein paar Fragen dazu.... Meine Anleitung ist leider auch nur in Arabisch, und das nur für die KK zu lernen ist doch recht umständlich!


    Könnte mir jemand von euch mit einem Deutschen PDF aushelfen?
    Vielleicht auch mit der Bedienungsanleitung von dem SK 78 Schnellkochtopf?


    Überlege mir grade, das man anstelle von diesem Paella - Brenner
    evtl. auch einen Brenner aus den grösseren Gasgrills einsetzen könnte!


    http://www.amazon.de/Landmann-…0038I6YPG/ref=pd_sim_hg_4


    Die einzelnen Brenner gibt es als Ersatztei, und ein Flammwächter wie auch Piezozünder könnte man auch dranbauen...


    Hat noch jemand von euch ErsatzDüsen oder Pumpenleder rumzuliegen?


    Gruß Gung