Beiträge von Orthotiger

    Servus Wolf,


    ich gebe als Gummi-Laie mal meinen Senf dazu: Ich habe unsere Flipper aus den 60er und 70er ein wenig restauriert und dabei viele unheimlich harte, bröckelige Gummibänder gehabt, die ich im Original erhalten wollte.

    Ich habe alle einige Tage in einer Lösung aus Glycerin und Schmierseife eingelegt, 1 zu 1 gemischt.


    Die Gummis waren danach alle wieder weich, biegsam und ich konnte sie ohne reißen wieder aufziehen.


    Ist relativ günstig und hat bei verschiedenen Gummi-Sorten an den Flippern gut funktioniert.


    Ob das bei benzinfesten Gummis auch zuverlässig funktioniert, weiß ich leider nicht.


    Einfach mal ausprobieren.


    Viel Erfolg


    Christian

    Hallo Maxe,


    also ich würde mich Erich anschließen:


    Die Düse darf nicht undicht sein, auch nicht bei 3bar


    Also Düse tauschen, Düse evtl beherzt festdrehen oder abdichten (ich weiß leider nicht aus dem Stehgreif, ob Teflonband diese Temperatur aushält).


    Die Billigheimer-Variante ist halt, einfach Auspuffpaste wie Gungum o.ä. draufschmieren, aber es soll ja alles ohne solche Hilfsmittel funktionieren


    Ciao Orthotiger

    Oh, by the way, i forgot that for the nozzle windings you can put some "cream" for car exhaust pipes on, it is called "Gun Gum" and sustains 1000°C, as far as I'm concerned.


    I hope this will help you.


    See ya



    Christian

    Hi Brian,
    you don't need any special ptfe-band, 'cause the standard PTFE-material can permanentely (!) sustain ra. 260°C, which is enough for any sealing at the carburetor or the parts below the gas mantle.
    I just bought a regular plumber band and it works perfect. And I think that the part of the band wrapped around the thread (or wreath?) seals is and can even take higher temperatures then - because it is inside the threat.


    See you


    Christian

    Hi,
    ich hab grad einen ähnlichen Schock gekommen - Meine kleine 250er Petromax hätte heute 281 Steine auktioniert.
    Für mein Ersatzlämpchen trieb es mir damals für stolze 88 Öhre schon wochenlang die Tränen aus den Augen.
    Ich glaube, das ist das Jagdfieber der Bieter.


    Ciao


    Orthogier

    Hi Brian,


    i don't know if my english is good enough, but if I understood you right, I can give you the tip to use Teflon (ptfe)-band for sealing. Here in Germany it's available in every home improvement store for a few bucks and good for any plumber work. It's resistant to most temperatures and lasts an average period of 4000 years - enough for a good restored Petromax pressure lamp :D .
    See you


    Orthotiger

    Hi, daß die Gläser halten, haben die anderen ja schon erwähnt.


    Ich persönlich halte mit immer noch einen Vorrat an Gläsern, da auch unter normalen Bedingungen die Gläser knacken - leider auch mal mein wertvollstes, teilemailliert und >40 Jahre alt und nie wieder lieferbar.
    Meistens zerstörst Du sie durch löcherige Glühstrümpfe und die kleinen Seitenflammen, also lieber öfters den Strumpf erneuern, dann hält auch das Glas länger.


    Ciao


    Orthotiger

    Hi,
    Du schreibst, das war bei beiden Lampen so.


    Meinst Du eigentlich nur im Betrieb oder auch beim Aufbewahren im Haus mit Restdruck.
    Meine waren 4 Jahre in einem Schrank in unserer Wohnung und man roch nie etwas.


    Als ersten Test würde ich die Lampe(n) unter Druck setzen und mal z.B. 1 Tag stehen lassen, ob sie den Druck hält. Wenn es deutlich schwächer ist, hast Du eine undichte Stelle, andernfalls ist es wirklich das Gemisch mit unsauberer Verbrennung.
    Probiers auch mal mit Glühstrumpf, ob es dann nicht weg ist.


    Hoffentlich hilfts.



    Ciao


    Orthotiger

    Hi,


    auch Edelstahl rostet gerne, sehe ich an meinen Küchenmessern nach dem Abspülen gerne.


    Mein Tip: schwache Salzsäure selber herstellen = (frischer) Zitronensaft + ein wenig Salz.
    Funktioniert gut mit einem Küchentuch oder der empfohlenen Stahlwolle 00.


    Klappt auch gut beim Fahrrad - und den Rest kannste "biologisch abbaubar" in die Pampa kippen.


    Ciao


    Orthotiger

    Hallo Gerd,


    ich bin wegen einer alten 250er aus Opas Keller infiziert worden. Habe mir noch eine als Ersatz zugelegt und da hatte ich ein ähnliches Problem - nur dauernd.


    Gelöst habe ich es, indem ich ohne Wasch- oder Lösungsmittel den Tank so an die zehn Mal mit Petroleum gefüllt habe , gut durchgeschüttelt und den Tankinhalt danach durch den Einfülltricher mit seinem Sieb UND einen Kaffeefilter (eingerollt und halb reingesteckt in die Petroleumflasche) durchgegossen hatte.
    Die braune, von VIEELEN kleinen braunen Teilchen durchsetzte Brühe aus dem Tank, war danach wieder fast durchsichtiges Petroleum und was der Kaffeefilter alles aufhielt fand ich sehr beachtlich an Menge.
    Unten an Deinem Vergaser ist nämlich deswegen ein kleines Sieb und das verschmutzt durch die feinsten Metallteilchen.


    Petromax in der Mischmaschine tut mir weh :traurig: , gerade die kleine 250er dürfte da eher leiden und Beulen kriegen.


    Evtl. mußt Du auch den Vergaser noch ausbauen und die kleinen Ablagerungen dort mit ein bißchen Petroleum rausspülen. Der Schlüssel, der bei der Petromax dabei sein sollte, hat hinten an seinem Griff eine Art Meßlehre zur Überprüfung des Vergaserabstandes.


    Viel Spaß beim Reinigen,


    Christian

    Hi Froschk,


    ich habe mir den Parabolreflektor gegönnt, da ich bei dem anderen Teil unterstelle, daß die Glastemperatur ungleichmäßig werden kann und dadurch die Glasbruchgefahr höher ist;
    außerdem ist der Preis identisch, da finde ich den Parabol schicker,
    und er paßt an die 250er und die 500er, je nach Bedarf.


    Beim Grillen habe ich mit dem Teil gute Erfahrungen gemacht, sowohl als Blendschutz und als leicht - mittleres Lichtbündel auf den Grill.


    Wer sagt, daß die Lichbündelung nicht ausreichend ist, sollte mal in den Parabolreflektor sehen, wenn er auf ihn gerichtet ist.


    Ciao



    Orthotiger

    Hi Markus,
    ich wollte unbedingt eine ungebrauchte BW Geniol 500 mit Kiste und allem.


    Wenn Du vorerst nur eine oder nur ein paar wenige Lampen willst, würde ich eine BW Petromax nehmen, die alte Produktion war noch mehr auf Qualität ausgelegt als später die Geniol-Lampen; bin mit der Geniol-Lampe und deren Qualität und Gutmütigkeit sehr zufrieden.


    Je nach Geldbeutel kannst du eine leicht gebrauchte oder mit ein wenig Glück auch eine ungebrauchte ersteigern.


    Viel Spaß bei der Jagd nach "Deiner" Lampe,


    Ciao


    Christian

    Hi, the smud does pass the needle hole.


    I had a real old and wrecked 250PX lamp and first I tried to filter the petrol in it with the regular funnel and its strainer - but I had the same problem you had.


    Then I took a piece of a paper coffee filter, put it with a rubber band around the funnel exit an set it in top of a petrol bottle.
    If you strain the content of your tank with patience a few times through the coffee filter, you will wonder, how much micro-smud-parts still were in your tank.


    Since that I have no more problems with broken mantles.


    I even give you an adwise and a warning:


    I melted once my 250 PX tank welding rims when hot mantle pieces fell down without noticing. Since that I have these little protectionplates in all my lamps (http://www.pelam.de/product_in…=30_51_81&products_id=404)


    Happy straining :-)


    Orthotiger