Geniol BW vs. Optimus 111?

  • Hallo Freunde des gepflegten Outdoorkochens...


    Da ich nicht immer mit dem großen Gaskocher unterwegs sein will, denke ich schon lange über was stabiles, portables mit Flüssigbrennstoff nach. Jetzt dümpeln in der Bucht immer diverse olivgrüne Angebote rum, was meine Frage erzeugt:


    Auf der einen Seite der "Alte Schwede" Optimus 111 wohl massiv gebraucht, dafür aber für kleines Geld zu bekommen. Gut, putzen kann ich ihn ja, schrauben kann ich notfalls auch, also wenn mensch noch die richtigen Ersatzteile bekommt, dann stört fast nur noch der Tank vorne...


    Auf der anderen Seite der BW Geniol, zum Teil NOS, gefällt mit gut, hat das gleiche technische Prinzip wie meine kleine Zicke zum Licht machen. Klar, sieht - BW typisch - maximal stabil aus, Tank ist flach und unten (damit der Schwerpunkt auch) hat aber mindestens das fünffache finanzielle Reibungsmoment.


    Frage an die Praktiker (sowohl technik- , als auch kochbegeisterte...) hier in der Runde:


    Ist es die Differenz wert oder nicht?


    Ich bin jetzt mal auf das Echo gespannt, zumal ich ja auch meine :frau: überzeugen muss. Schliesslich bruzzeln wir oft genug gemeinsam, da soll auch die Freude gemiensam sein!


    In diesem Sinne, ran an dei Töpfe... :juggle:


    Es grüßt herzlich


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • zuwerst, ich liebe den bw-heinze-kocher.


    aber er ist schwer, gross und manchmal wartungsintensiv, ähnlich der petromax.


    deswegen mag ihn meine frau auch nicht ;)


    besitzen sollte man natürlich so ein teil, aber für den gelegentlichen kochergebrauch wäre mir der optimus lieber (der fehlt mir auch noch).


    zu buchtpreisen wäre er mir allerdings zu teuer !

  • Moin moin,
    besitzen tu ich im Moment nur einen Phoebus 625 (kann ich empfehlen!). Aber die Entscheidung, ob ich mir einen BW-Heinze-Kocher gönnen würde, würde ich auch davon abhängig machen, wie viel ich koche.
    Wenn es eh immer mehrere Töpfe sind, wird man mit einem größeren Kocher eher glücklich.


    Ist frau/man aber Minimalist/in, dann braucht man das "dicke Ding" sicher nicht.


    Gruß, Dietmar

  • Das Schlimme ist, wenn Du unterwegs richtig kochen willst brauchst Du die genannten Kocher wenigstens x2 :happa:
    Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, hol Dir lieber einen zweiflammigen Coleman :done:
    Ansonsten geht nichts über einen Geniol (meine sind beide nicht sehr Pflegeintensiv) oder den hier.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Wenn der Geniol einmal WIRKLICH
    durchgehend gewartet wurde, tut
    man da Jahrelang NIX mehr dran
    außer tanken


    das ist aber beim Optimus auch nicht
    viel anders :-)


    Ich bin der meinung es kommt da eher
    auf die geplante Topf-/Pfannengröße an


    für größere Einheiten würde ich den
    Geniol nehmen, fürs kleinere Menu den
    Optimus


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Auch der Geniol ist mit ERNSThaften
    Dichtungen hervorragend Benzintauglich
    meiner beweist das seit Jahren :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Also wenns schnell sein soll ist ein Coleman Kocher von vorteil und auch nicht zu Teuer, aber wenn du richtig Kochen willst dann ist so ein Bw Kocher von Heintze die richtige wahl einem 10 liter topf zu erhitzen ist kein Problem der vorteil ist du hast einen Stabilen kocher mit entsprechender auflagefläche bei einem einzelnen coleman kocher oder Optimus wird die sache schon schwieriger geringere auflagefläche unsicherer stand.Oder halt einen Coleman Benzin Doppelkocher,am besten du besorgst dir mindestens
    1 Optimus
    1 Coleman doppelkocher
    1 Heintze BW
    und für das etwas größere Geschirr einen Schweitzer BvB
    mit dieser Kocherauswahl hast du immer das richtige zur Hand.


    Gruss Gregor
    der Trend geht eindeutig zum 2 oder 3 Kocher

  • Der Optimus ist sicher weniger geeignet bei großen Töpfen und langen Kochzeiten. Mit dem BW-Kochtopfsatz (dem grünen 2 Topf/Pfannen und Kellensatz) stört beim Optimus der Deckel. Da funktioniert der Phoebus mit einem extra Topfgestell deutlich besser, Der BW-Geniol ist gut.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo,


    also ich habe da ein paar....
    2 x Geniol BW Kocher
    Einige Enders 9061 in Militaer und Zivil, sogar NOS
    3 Phoebus 625 in verschieden Ausfuehrungen
    Einen Coleman 400
    Russichen Pimus Tourist
    9 Klassiche Petroleumkocher von diversen Firmen
    Und noch einige Exoten....
    und noch ein paar Spirituskocher in diversen Ausfuehrungen..


    Die kommen fast alle regelmaessig in meinem Wochenendhaus zum Einsatz, da ich immer vergesse die 30 kg Gasflaschen zu holen......und dann Gas spare, um minimum den Gaskuehlschrank zu betreiben. Ausserdem macht es auch mehr Spass.....


    Aber am Ende komme ich immer auf die alten Enders 9061. Simpel, schnell und keine grosse Aktion. Ein paar mal pumpen, mit Spiritus vorheizen und er laeuft. Und die laufen immer !
    Ich hatte mit denen noch nie Probleme. Verstehe nicht, warum die dieses geniale Ding nicht mehr bauen.


    Favorit Nr. 2 ist dann der Coleman. Der braucht noch nicht mal vorheizen. Aber nicht so Standfest bei grossen Toepfen.


    Die Geniol Kocher sind schoen und man "musste die haben" aber mir zu aufwendig zu starten und irgendwas ist da immer. Am Wocheende hat einer wieder 2 mal schoen funktioniert und beim letzten mal nur noch pulsiert...


    Die klassichen Kocher sind schoen und laufen alle, aber stehen fast nur zur Deko rum. Problem mit Wind.


    Mit den Phoebus habe ich nur Aerger. Kann aber auch an mir liegen.


    Also fuer mich der Topfavorit: Enders 9061 ! Der passt schoen auf die Seitenplatte bei meinem Weber Grill und ist in der Kombination die ideale Aussenkueche. E


    Der Doc...


    Jetzt schlagt mich, weil Ihr das vieleicht ander sieht....

    Einmal editiert, zuletzt von DocDenzler ()

  • Mein Heinze BW hat noch niemals ärger gemacht, wenn deiner keine Nadel hat und du schlechtes Petroleum durch fackelst musst du eben mal zur Handnadel greifen und die Düse reinigen.


    Gruß aus Aurich


    PS: seit fast 2 Jahren benutze ich den Kocher Täglich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ich als kaum pumpfeste, dafür aber outdoorfreudige Frau mag den BW-Kocher gerne: anständig stabil und kibbelresistent, hat ordentlich Wrums und macht schnell ne Portion Eintopf, etc. für zwei Personen warm. Daher klarer :done:


    Alles was kleiner ist, ist vielleicht was für das Fondue zu Silvester oder halt für eine Person. Alles was größer ist nimmt mehr Platz weg aber ist fähig ein Menu für :frau: zu zaubern ;)

    Die kann man so halten ;)

  • Ich würde auch für den Geniol Kocher voten, wenn du den Kocher nicht vorhast selbst am Rücken rumzuschleppen.
    Wie Eugen schon richtig sagte -dem kann ich voll und ganz zustimmen - ist der Kocher wenn er einmal richtig gewartet wurde ein sehr verlässliches Teil. Ich wüsste nicht was da rumzicken sollte. So wie eine Px aus guter alter Produktion, die rennt ja auch ohne dass du dauern basteln musst.


    DocDenzler -wenn du mit deinem Phoebus dauernd Ärger hast dann solltest du dem kocher und dir mal eine Therapie gönnen. Ich würd annehmen du hast eine ausgenudelte Düse, unpassende Siebkappe oder ähnliches. Ein Phoebus der mal läuft zickt nicht! Gerne behilflich wenn du deine Symptome in einem eigenen Thread vorstellst


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Ich möchte meinen Geniol nicht mehr hergeben, zumal ich ihn zu einem Preis erworben habe, für den ich sonst nur den Regulierbrenner bekomme.
    Ersatzteile sind soweit noch zu haben, die Pumpe und der Rapid sind, bis auf das kürzere Flammenrohr, kompatibel zur Petromax.
    Das Einzige, was wohl gerne mal vergrießgnaddelt ist die Spindel vom Brennerventil, wenn die Spitze flacher wird, weiter reingedreht werden muss und dann das Zahnrad für die Nadel hängen bleibt, hat man dann mal 2 Teile.
    Ich würde übrigens von der Graphitpackung aus dem brauen Shop für den Brenner abraten, das ist original eine für die Petromax, die allerdings teurer verkauft wird und nicht ohne Abwickeln und neu aufwickeln passt!


    Ne Nadel hab ich auch, aber die bring ich da irgendwie nicht rein :po:

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Sebi -du kannst die Nadel wenn die so eckig ist an den Ecken ein bissl abschleifen. Sonst gibts keinen Grund warum die Nadel nicht passen sollte?
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Günstig und toleranzbehaftet produziert vielleicht... Wie man das halt kennt.
    Gerade beim Dieselbetrieb macht die Nadel ja eigentlich Sinn.


    Dirk: So siehts bei mir auch aus, wenn ich weit genug aufdrehe
    Aber erst seit der Intensivreinigung.. Villeicht Kocher-Leidenfrost? :naughty:

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Moin,


    ich habe auch nen Geniol und den gebe ich nie mehr her. Zum kochen mit dementsprechenden Töpfen ist der Geniol...äh genial meine ich. Die Reinigungsnadel hat die Bundeswehr ja mal zurückgerüstet und vor 2 Jahren habe ich mir wieder eine eingesetzt. Den Kocher benütze ich so 2-3x im Jahr mit den Reservisten bei der Öffentlichkeitsarbeit im Dauerbetrieb. Ich habe die noch nie gebraucht. Benutze aber ausschlieslich Petroleum in dem Teil.


    MfG Carsten

  • Zur Nadel :


    1. Du brauchst die "alte" Version mit 6 Zähnen, bekommst du bei Anfrage im braunen Shop.


    2. Du musst die Nadel behutsam einführen, am besten mit der Pinzette, dann das Handrad nach links drehen bis du ein "klick" hörst - jetzt wieder nach rechts drehen bis zum Anschlag.


    Das machst du bis es 3 mal "klick" gemacht hat - jetzt hast du die Optimale Stellung der Nadel, kann jetzt nicht mehr klemmen :applaudit:


    Das Klemmen passiert nur bei fehlerhafter Montage, dann geht der Spindel am Nadelende das Gewinde aus = Bruch :fechten:


    Gruß aus Aurich


    Muss mich korrigieren, Heute habe ich die Nadel raus genommen - da die Zeit zum Wasser erwärmen länger wurde wollte ich mal sehen ob sich da Dreck angesammelt hat - beim Einbau der Nadel merkte ich das sie nicht ganz unten im Brenner saß nachdem ich das Handrad ganz nach links gedreht hatte.


    Die Lösung war ein 4 Klick.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()


  • Jetzt seh ichs erst, der Rapid ist offen :zwille:


    Mal sehen, wie viele Zacken meine Nadel hat..

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

    Einmal editiert, zuletzt von SebiR ()