Neuling, Problem mit HK150

  • Ich brauche noch mal Eure Hilfe.
    Ich habe jetzt festgestellt, dass auch die Luftablaßschraube undicht ist.
    Ich habe zwar von meinem Händler einen Austausch den Manometers (mit der Schraube) gefordert, aber ich wieß nicht, ob das klappt.
    Wisst Ihr eine Möglichkeit, wie man das dicht bekommt?
    Ich hatte übrigens beim Trocknen des Manometers (nach dem Unterwassertest) festgestellt, dass das Manometer bei meiner neuen Lampe gebraucht gewesen sein muß. Das war innerlich total verschutzt und keimig. Ich glaube, da hat einer mal schnell ein neues Manometer gebraucht und das ausgewechselt.
    Ich habe die Lampe übrigens bei einem Internethändler gekauft, der mach mir bisher einen seriösen Eindruck. Die Lampe war neu und original verpackt. Mal sehen, wie er auf meine Forderung reagiert.


    VG
    syller 62

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Das mit der Ablasschraube ist oft so


    da hilft meistens einmal richtig fest
    aber bitte mit Gefühl mit ner Zange
    festziehen, dadurch setzt sich dann
    der Konus in die Passung und es wird
    dicht ,danach kann man die Schraube
    auch wieder händisch nutzen und sie
    bleibt dicht


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Mein Internethändler (starfi.de) hat sich vorhin per Mail gemeldet und sich für das alte Manometer entschuldigt. Scheinbar hat er die Lampe so geliefert bekommen. Jetzt schickt er mir ein neues Manometer und noch 5 Gühstrümpfe gratis dazu.
    Den Umgang mit meiner Reklamation finde ich echt toll, den Händler kann ich nur empfehlen.


    VG
    syller62

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Hallo zusammen


    Die 150er können echt zickig sein.


    Aber vieles steht ja schon an irgend einer Stelle des Forums.


    ABER es scheint da bei der neuen Serie ganz neue Problemchen zu geben. :po:


    Werde weiter berichten wenn ich eine Rückmeldung erhalten habe.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich habe noch mal eine Frage an Euch.
    Gestern habe ich mein neues Manometer bekommen, an meiner Lampe ist jetzt alles dicht
    Ich habe auch einen neuen Glühstrumpf eingebau, als Anfänger braucht man da halt ein paar mehr...
    Aber der sieht nach dem Abfackeln nicht besonders gut aus. Er ist jetzt recht faltig.Dadurch glüht er auch nicht vernünftig und es ensteht eine sichtbare Flamme. ich denke zumindest, dass das durch die schlechte Formung kommt. Gibt es da einen Trick, wie man den Glühstrumpf besser hinbekommt?


    Danke schon mal, ich bin sehr froh, dass Ihr mir so helft!


    VG
    syller62

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Nix da, Fehler, Fehler, Fehler! :explode:


    Wenn Du den Glühstrumpf abgebrannt hast und Du hast anschließend die Lampe gestartet, muss er sich ausformen (durch den Flammendruck aufblasen).


    Tut er das nicht, bleibt faltig und wird schwarz, hast Du (mal wieder) einen Fehler in der Lampe, der dafür sorgt, dass im Brenner nichts ankommt. Ursächlich könnte zum einen eine lose Mischkammer oder ein loser Tonbrenner sein. Ggf. kann es sein, dass am Tonbrenner eventuell auch etwas ausgebrochen ist.
    Zum anderen kann es auch an der Düse liegen, dass diese sich durch Temperatur gelöst hat.

  • Moin,


    achte beim anbinden darauf, das er am Tonbrenner gut verteilt ist.
    Sonst ist er nach dem abflammen und 'aufblasen' nicht vernünftig in Form.
    Dazu kommt, das ein 150er Tonbrenner eh nicht so viel Spielraum hat, wie ein 500er z.B..
    Wenn dann im Betrieb Flammen aus dem Socken schlagen, ist die Lampe noch nicht heiß genug, oder der Mischrohrabstand ist zu klein. So das das Gemisch zu fett ist.


    Gruss Bommel

  • Hallo zusammen


    Da gibt es noch gaaaaanz neue Problemzonen.


    @ syller


    Mache bitte mal ein Foto vom aufgesetzten Innenmantel (ohne Haube) auf die Düse ..........


    Sofern wir der Sache auf den Grund gehen sollen.


    Alle anderen erwänten Punkte sollten geprüft sein, aber mach mal ein Foto.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Ich verweise auch mal auf diesen Beitrag:


    http://www.pelam.de/petromaxfo…ght=&hilightuser=0&page=1


    (Da war das auch mit dem Innenmantel nachdremeln usw.;
    ich komme schon ganz durcheinander mit den Tipps für die 150er!)


    Hallo Andreas


    Das war etwas verfrüht......


    Du weisst nicht aus was ich hinaus möchte.


    Warten wir mal auf das Foto!


    Denn der Link von Dir zeigt nicht den Fehler den ICH vermute!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Hallo,
    meinst nicht zufällig das Oberteil des Gestells verkehrt herum montiert ist? Dann kann man den Mischrohabstand nicht richtig einstellen. Hast du dafür eine Lösung? Habe das gleiche Problem und habe das bis jetzt nur provisorisch mit 2mm Draht zwischen Tank und Gestell gelöst. Sieht aber dementsprechend aus...:kotz: :kotz:
    Also hast du eine Lösung??

    3 Mal editiert, zuletzt von gimli_1980 ()

  • Das Problem mit der Formung des Glühstrumpfes habe ich gelöst.
    Ich hatte gestern mit Spiritus vorgeheizt , wobei der Stumpf abfackelte. Dann habe ich nicht gleich richtig Druck drauf gegeben, sondern erst angefangen zu Pumpen, kurz bevor der Spiritus zu Ende war und das bei geöffnetem Ventil.
    Heute sieht die Form des (neuen ) Glühstrumpfes recht gut aus, aber ein Problem habe ich weiterhin:
    Kurz nachesm ich die Petoleumzufuhr öffne, funktioniert es für 1 Minute ganz gut, dann fängt es wieder an, dass Flammen aus dem Stumpf schlagen. Dabei wird dieser ziemlich schwarz, nur im oberen Teil bleibt er weiß.
    Außerdem stinkt es ziemlich nach verbrennedem Petroleum.
    Woran kann das liegen?
    Die Mischerdüse und das Oberrohr stehen nicht gnz passend zueinander, aber ich weiß nicht, wie ich das ändern könnt.
    Habt Ihr einen Rat???


    VG
    syller62

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Noch ein kleiner Nachtrag:
    Ich habe eben die Lampe ca. 1/2 Stunde so brennen lassen. Ich dachte, vieleicht brennt sie sich frei.
    Aber als ich auf die Terrasse kam war der Stumpf fast komplett schwarz und am schmalen oberen, noch weißen Teil, kamen die Flammen raus. :traurig:

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • "Hallo,
    meinst nicht zufällig das Oberteil des Gestells verkehrt herum montiert ist? Dann kann man den Mischrohabstand nicht richtig einstellen. Hast du dafür eine Lösung? Habe das gleiche Problem und habe das bis jetzt nur provisorisch mit 2mm Draht zwischen Tank und Gestell gelöst. Sieht aber dementsprechend aus...:kotz: :kotz:
    Also hast du eine Lösung??"


    Hallo Gimli_1980:
    Ich weiß nicht ganz, was Du meinst, ich kann Dir da nicht ganz folgen.
    Wie soll das Obergestell falsch herum montiert sein?


    VG
    syller62

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

    2 Mal editiert, zuletzt von syller62 ()

  • Hallo Syller,


    stell doch einfach einmal ein paar Bilder rein , so wie es Ernst schon geschrieben hat, damit man einfach mal sieht in welchem Zustand die Mechanik ist.


    Dann starte einmal dein gutes Stück ohne Haube und beobachte was zwischen Düse und Mischrohr passiert.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Syller


    Kein Foto kein weiterer Kommentar. Sorry........., im trüben fischen ist einfacher.


    Das Tragegestell ist nicht falsch montiert ......, das ist ein Mythos.


    Sind nur andere Komponenten.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • ...ihr habt recht, ich hatte auch schon versucht, die Flamme zu fotografieren, aber das sieht man auf den Bildern recht schlecht.
    Bad Bild mit dem Glühstrumpf ist von gestern, das ist, wie gesagt, beseitigt. Aber was kann ich wegen der Flamme machen ?
    Könnt Ihr mit den Bildern was anfangen?


    VG
    syller 62

  • Hast du lange genug vorgeheizt ?


    Ist wirklich eine 150er Düse verbaut (ist am Rand ein Gestanzt) ?


    Wie verhält sie sich wenn du mit 2 schalen Spiritus vorheizt ?


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • also wenn ich das Gewinde seh am mischrohr würd ich sagen das ist zu nah, bei meinen 150ern ist dei Mutter grad so auf dem Gewinde damit es fest sizt...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...