Neuling, Problem mit HK150

  • Ein Hallo an alle Forum- Mitglieder.
    Ich habe heute eine neue HK 150 erworben.
    Ich habe den Glühstrumpf eingebaut und Petroleun eingefüllt.
    Jetzt wollte ich die Lampe aufpumpen. Dabei tritt oben aus dem Vergaser Dampf aus. Die Stellschraube habe ich allerdings nach oben gedreht. Ist das normal oder ist die Stellschraube undicht ?
    Danke schon mal für Eure Hilfe
    syller62

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • ...die ist nagelneu. Nachdem ich vorhin im Forum geschieben hatte, habe ich es noch mal mit Pumpen probiert, und jetzt scheint sie dicht zu sein. Kann es sein, dass da evtl. die Stellschraubendichtung erst dicht war, nachdem sie mit Petroleum in Verbindung gekommen ist?


    VG
    syller62

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Das kann schon sein.
    Merke ich bei neuen Pumpenbodenventilen.
    Wenn neu dann undicht, wenn Tank gefüllt dichten sie sehr gut.


    Leuchtet deine Lampe schon?
    Mach doch mal ein Bild und stell es ein.


    Gruß Klausi

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Heue morgen habe ich versucht, sie in Betrieb zu nehmen.
    Aber ich bin wie, gesagt, Petromax- Neuling.
    Mit Vorwärmen hat es jetzt gut funktioniert, dann hat der Glühstrumpf auch geglüht. Ich hatte das Stellrad nur ein wenig auf. Dann habe ich gefrühstückt und dachte mir, lass die Lampe ruhig weiter brennen. Als ich wieder auf den Balkon kam, war die Lampe aus. Dann habe ich noch mal vorgewärmt und gestartet, aber jetzt habe ich eine Flamme am Glühstrumpf und vor allem, oben aus der Lampe schlagen bis 15 cm hohe Flammen raus. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich machen soll.
    Und ist es besser, die Lampe (in Betrieb) voll aufzudrehen oder nur ein wenig?


    Danke schon mal für Eure nette schnelle Hilfe.


    VG
    syller62

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Dein Stellrad ist nur für AUF oder ZU gedacht, damit soll man die Lampe nicht dimmen.
    Die lampe ist vermutlich ausgegangen, weil sie zu wenig Sprit bekommen hat. nachdem die Flamme dann aus war, ist aber weiter Petro in das Oberteil gelaufen. Nachdem du frisch gestartet hattest, hat sich das entzündet und dein inferno veranstaltet
    :naughty:

  • Hallo
    Ich glaube so so was war auch einer meiner Fehler am Anfang. Also Handrad wie fiesie schrieb in eine der beiden Stellungen.


    Das letzte mal hatte ich das Handrad beim Pumpen schon auf, hatte es dann gemerkt, allerdings war schon ein wenig Petroleum auf dem Oberteil verteil, so das das mal wieder Fackelte,..



    MfG
    David

  • Was mache ich falsch ???
    Ich dachte ich sollte die Lampe abfackeln lassen, damit das überschüssige Petroleum weg ist.
    Ich habe diesmal mit Spiritus vorgeheizt.
    Aber die Lampe steht dann nach Aufdrehen des Stellrades permanent in Flammen. Ich habe sie eben fast eine halbe Stunde so brennen lassen. Nachdem ich das Stellrad zugemacht habe , ging sie sofort aus. Also überschüssiges oder ausgetretenes Petoleum kann es nicht sein, sonst würde sie ja sicherlich weiter brennen.
    Habt ihr einen Tipp, ich wäre SEEEEHR dankbar.


    VG
    syller62

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Ist es wirklich richtig, dass ich das Stellrad im Betrieb ganz nach unten stellen muss ???
    Ich kann mir vorstellen, dass darin mein Fehler liegt, denn ich habe gerade festgestellt, dass der Tank leer ist, und der soll ja eigentlich für 4-6 Stunden ausreichen.
    Die Lampe hat lediglich 25 min. "gefackelt".
    Wie muß ich das Stellrad optimal einstellen?
    Ich finde, in dieser Beziehung ist für einen Neuling wie mich die Beschreibung sehr dürftig. Um so mehr bedanke ich mich für Eure Tipps.
    Ich habe gerade mal die Lampe entrußt und warte auf Eure Antworten.


    VG
    syller62

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Danke, das empfohlene Thema habe ich gelesen, so was bringt einen immer ein Stückchen weiter.
    Gerade habe ich einen Dichtheitstest im Wassereimer gemacht.
    Aus der Entlüftungsschraube hat es ganz schön geblubbert, obwohl die richtig fest war. Nachdem ich sie mal ganz rausgedreht und gereinigt habe, ist sie jetzt dicht.
    Aber doch noch mal meine Frage: Sollte ich das Stellrad prinzipiell ganz nach untern drehen wenn die Lampe brennt oder gibt es einen Punkt (z.B. erkennbar an der Art und Weise des Glühens), in der ich die Schraube stehen lassen sollte ?


    VG
    syller62

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Immer ganz runter drehen, bei den Lampen gibts nur Licht oder aus...
    Die helligkeit regelst du über den druck...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hallo


    Absoluter Klassiker , loser Brenner ist auch so ein Klassiker


    mach Dir nix draus, ist jedem von uns schon mal passiert




    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ja vor allem wenn man ne neue Lampe bekommt und sie nur mal kurz Reinigt und schenll zusammen baut, weil man sie ja leuchte sehen will...
    Dann aber feststellt wenn sie brennt, das man irgendwas nicht richtg angezogen hat...
    So gings mir jedenfalls ein paar mal..
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Zitat

    Original von Predator
    Ja vor allem wenn man ne neue Lampe bekommt und sie nur mal kurz Reinigt und schenll zusammen baut, weil man sie ja leuchte sehen will...
    Dann aber feststellt wenn sie brennt, das man irgendwas nicht richtg angezogen hat...
    So gings mir jedenfalls ein paar mal..
    Mfg Frank

    Genau so ist das, dann hat man´s vor Vorfreude ausprobieren wollen, sich einen schwarzen Socken eingehandelt und die Lampe ist ab Glasmitte komplett verrußt, das gibt dann erstmal schwarze Finger.


    Eine neue Lampe wird erstmal einer "Endkontrolle" unterzogen und dann ohne Haube in Betrieb genommen - dann kann das Inferno nicht so viel in Mitleidenschaft ziehen.


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Jetzt hab ich doch noch mal eine Frage:
    Nachdem ich heute die Lampe unter Wasser auf Undichtigkeiten überprüft habe, ist jetz das Manometerglas von innen beschlagen. Wie bekomme ich die Feuchtigkeit am besten wieder raus?
    Ist es normal, dass da Wasser eindringt?


    VG
    syller62

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Jetzt hab ich doch noch mal eine Frage:
    Nachdem ich heute die Lampe unter Wasser auf Undichtigkeiten überprüft habe, ist jetz das Manometerglas von innen beschlagen. Wie bekomme ich die Feuchtigkeit am besten wieder raus?
    Ist es normal, dass da Wasser eindringt?


    VG
    syller62

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

    2 Mal editiert, zuletzt von syller62 ()

  • Ja, das ding ist ja nicht 100% dicht...
    Wenn du die kleine schraube löst an der seite geht die haube vom Manometer runter und mit ihr auch das glas...
    mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...