Neuling, Problem mit HK150

  • Daran denke ich auch. Vor allem, weil es so stark nach nicht vollständig verbranntem Petroleum riecht. Wenn der Abstand größer wird, kommt dann mehr Sauerstoff in`s Gemisch ?
    Ich werde das morgen mal probieren. Gibt es bei der Verstellung des Abstandes eine Regel?
    Danke!


    VG
    syller62

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Hallo zusammen


    Geht doch mit dem Foto! :naughty:


    Die Lampe zieht Abgase, da der Vergaser zum Innemantel nicht schliesst.


    Die Gemischaufbereitung ist am :po:


    Meine beiden Fotos zeigen eine neue ......, VOR und NACH meiner Behandlung.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,


    was hast Du da gemacht? Ich tippe mal, die Streben sind gekürzt worden. [SIZE=7](Vergaser verlängern ist ja schwieriger)[/SIZE]


    noch etwas OT: was machen die Immen? hast Du sie alle gut über den Winter bekommen?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Manfred


    Ich habe den Vergaser verlängert ...........


    Der untere Ring des Tragegestelles ist auf unerklärliche Weise gewachsen!


    Die Mädels sind alle gut über den Winter gekommen, alle Völker sind jetzt Topp!


    Auch ein etwas schwächerer hat sich prächtig entwickelt, Löwenzahn und Obsblüten ohne Ende!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,
    danke für den Tipp.
    Aber wie gesagt, ich bin Neuling. Kannst Du die Sache etwas genauer erklären?
    Wieso zieht meine Lampe Abgase, kann ich die irgendwie davor abschirmen?
    Deine Mischerdüse sitzt jetzt niedriger. Was bringt das ? Und was hast Du da gemacht?
    Wenn Du genauere Bilder von mir zur Info brauchst, gib mir Bescheid, jetzt weiß ich, wie`s geht :-)


    VG
    syller62

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Wenn ich mir diesen Thread und die Bilder so anschaue, dann würde ich diesen Murks , siehe Bereich Düse und Mischrohr, zurückschicken. Die kleinen Lampen sind in der Handhabung schon empfindlich genug, da muß alles stimmen. Sie werden ja nicht umsonst Zicken genannt.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Na, ja, zurückschicken will ich sie nicht, die sieht jetzt natürlich auch nicht mehr neu aus. Aber ich habe festgestellt, dass das Gasrohr in der Verschraubung oben schon in gewissen Maße ausgerichtet werden kann. Da ist ein Spiel in der Bohrung der Kappe.
    Ich habe es jetzt ziemlich mittig über der Vergaserdüse.
    Ein neuer Glühstrumpf war auch wieder fällig.
    So habe ich eben wieder einen Versuch gestartet. Erst den Glühstumpf abbrennen lassen, dann mittels Rapid 2 Minuten vorgeheizt und Gas auf. Der Glühstrumpf hat sich sauber aufgeblasen und ein wunderbares Licht kam zu Vorschein. Die Freude dauerte allerdings keine Minute. Plötzlich wieder ein zusätzliches Rauschen und die Flammen schlugen wieder aus dem Glühstrumpf. Ich musste mich zusammenreißen, das ich nicht die ganze Lampe vom Balkon geschmissen habe.
    Woran kann das liegen? Ich habe dann direkt den Druck abgelassen und die Lampe ausgemacht, damit ich mir nicht gleich wieder den Glühstrumpf versaue.

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Hallo Leo,


    ich benutze das Original- Petroleum von Petromax.
    Ein bisschen verzweifelt bin ich schon. Ich habe eigentlich keine 2 linken Hände, ich weiß nicht, wie ein weniger ambitionierter Mensch damit zurecht kommen soll. Ich werde nachher mal die Ersatzdüse und Nadel einbauen, mal sehen ob sich dadurch was tut.

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Vielleicht findet sich ja ein Sammler in Deiner Nähe, der sich Deiner Lampe und Dir mal annimmt. Wie schon mehrfach erwähnt sind die 150er nicht gerade die idealen Beginnerlampen. Bis vor einiger Zeit wurde sogar im Shop darauf hingewiesen, aber der schnöde Mammon hat wohl obsiegt ;(

  • Ja, das wäre natürlich optimal. Wenn sich jemand erbarmt, sich einer HK 150 und einem verzweifelten Besitzer anzunehmen, ich wäre dankbar!!!
    Ich bin im Raum Böblingen zu Hause, bin aber geschäftlich in ganz Baden-Württemberg, Pfalz und Saarland unterwegs.
    Das mit der neuen Nadel und Mischerdüse hat auch nichts gebracht. Der Glühstrumpf ist schon wieder halb schwarz, das Glas verrußt und hier stinkt´s nach verrußtem Petroleum.

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Fehler gefunden ???
    Danke est mal Karli, aber vieleicht habe ich gerade den Fehler gefunden.
    Ich habe gerade noch mal die Lampe unter Wasser auf Dichtheit geprüft.
    Das Manometer hatte ich diesmal vorab verpackt, damit da nich wieder Wasser reinläuft.
    Die Lampe War dicht. Doch als ich sie aus dem Wasser nahm, fiel mir beim Umdrehen auf, dass Wasser aus der Pumpe lief.
    Ich dachte mir, da stand sicherlich schon nach dem ersten Unterwassertest Wasser drinne und das habe ich dann über die Pumpe rein gepumt. Deswegen habe ich gerade mal das Petroleum in ein Glas abgelassen und siehe da: wirklich Wasser drin (s. angefügtes Bild- im Glas rechts unten setzt sich das Wasser ab). Jetzt werde ich die Lampe erst mal mit dem Fön richtig austrocknen und neu befüllen. Ich hoffe, dass sich damit mein Problem löst, oder was meint Ihr?

  • Ernüchterung:
    Habe den Tank getrocknet, neu befüllt, aber die Flammen schlagen immer noch raus :traurig:
    Ich hatte eben die Kappe ab, da kommt scheinbar Gas aus dem Gewinde der Mischerdüse.
    Ich habe die Düse allerdings schon ziemlich fest gezogen. Gibt es da einen Trick das dicht zu bekommen- evtl. etwas Fett aus`s Gewinde oder so was ?

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

    Einmal editiert, zuletzt von syller62 ()

  • :applaudit:


    Ich habe auf`s Gewinde ganz dünn Fett draufgemacht und noch mal ordentlich fest gezogen. Jetzt ist die Mischedüse dicht.
    Und die Lampe---SIE LEUCHTET---
    Das Bild muß ich mir erst mal noch `ne halbe Stunde antun, ich hab`s ja fast nicht mehr geglaubt. Das ist ein schöner Abend für mich. Jetzt gönne ich mir erst mal ein Gläschen...
    Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe, ich bleibe hier dabei...

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

    Einmal editiert, zuletzt von syller62 ()