Geniol 250 brennt nur ohne Haube wirklich gut

  • Reicht Silberlot am Vergaser aus?
    Das fließt doch schon bei 650°C weg.
    Wird der Vergaser nicht mit Messinglot gelötet?
    gw

    Kommt auf das Silberlot an, einige Sorten möchten bei 730° benutz werden andere begnügen sich mit 650°


    Aus Kostengründen würde ich es mit Kupfer Hartlot + Flußmittel Löten - Temperatur ca. 800°


    Das sieht nach den Löten wie Messing aus.



    Gruß aus Aurich




    PS: Schaue dir mal meinen Beitrag zum Brenner vom BW Kocher an - glaubewar Haarriss in Brenner oder so

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ich verwende FONTARGEN A 303
    Silberhartlot AG 206
    Arbeitstemperatur 810 C
    Schmelzbereich von 690°-810°C


    damit hab ich bislang keinerlei
    negative Erfahrungen gemacht


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo zusammen,es gibt Neuigkeiten.


    Ich habe mir inzwischen eine zweite GENIOL 250 CP gekauft.Diesmal eine in Messing verchromt.Habe sie gestern Abend nach "Bommelscher Methode" wiederaufgearbeitet.Mit Argusaugen habe ich dabei jedes Teil angeschaut.
    Das Leuchtverhalten dieser Lampe ist mit dem der ersten Geniol zu 100 % identisch.Ohne Haube leuchtet sie sehr hell,da sind die 250 CP sehr realistisch.Mit Haube wird sie gelb und dunkel und das Mischrohr wird mitsamt der Kammer und dem Brenner rot.
    Auch diese Lampe ist pingelig genau eingestellt,leuchtet mit 250er Pelam -Glühstrumpf und gelbem Petroleum.
    Ich erinnere mich daß mir der Hagen (Pilger) erzählt hat daß seine 250er Geniol nicht so hell leuchten würden wie seine 250er Petromax.Ein gravierender Unterschied der beiden Marken ist der Vergaser.Bei den Geniols ist der Vergaser komplett aus Messing aber bei den Petromax aus härterem Material.Wenn ich ein 250er Petromax Vergaseroberteil hätte würde ich dieses zum Test einbauen.Und natürlich muß ich jetzt kombiniert mit dem Messingvergaser im Hinterkopf wieder die These mit dem mangelnden Luftdurchsatz auf den Tisch legen.Aber die Haube dieser Lampe lasse ich so wie sie ist,sonst werde ich hier noch gesteinigt.Und ich habe ja noch die von mir preparierte Haube zum testen.
    Nochmals zum mitlesen :Die erste Geniol 250 CP leuchtet exakt gleich wie meine zweite Geniol 250 CP.Ohne Haube faszinierend hell und weiß.Mit Haube gelb,dunkel und glühendes Mischrohr,mischkammer und Brenner.


    Gruß,Reinhard

  • Hi, was letztere These evt. stützt...meine Messing Geniol 250 hat vor dem Umbau auf Spiritus normal hell und problemlos geleuchtet. Im Mischrohr ist aber kein Paddel. (Korrektur: Ist doch ein Paddel drin aber ein ganz dünnes. Evt. hat der Vorbesitzer schon dran gefeilt.) Die 250 PX die ich danach hergerichtet habe leuchtet auch gut und hell ohne Mischrohrglühen...und hat ein Mischrohr ohne Paddel.
    CU Bernd

  • Tach,


    ich will nix falsches sagen, nicht dass es dann wieder defekte Vergaser gibt ;) .


    Meine 250er Lampen betreibe ich generell mit 350er Socken, da ich bemerkt habe, dass die 250er Socken arg schrumpfen und somit zuviel Hitzestau in dem größeren Elefantenpopel gibt.
    Das hat dann zu Mischrohrglühen geführt.


    250er Socken verwende ich in meinen 150iger Lampen.


    Probiere es einfach aus.


    LG


    Peer

  • Hallo und 'nabend,


    das mit den Socken ist absolut richtig betrifft 150er und auch 250er, richtig ist auch das die Vergasewendel von meinen Geniols alle aus MS sind, auch die von den 150ern, die von meinen alten Maxen sind aus NS, ich habe eine Geniol 250 umgebaut auf einen NS-Vergaser von Ernst aus der Schweiz und sie leuchtet deutlich heller und sehr sehr leise im Vergleich zu anderen 250ern von mir, egal ob Geniol oder Maxe. Außerdem wird sie überhaupt nicht heiß am Tank, handwarm höchstens.!


    Aber, bevor teuer geschraubt wird, ich habe auch 250er mit MS Vergaser die einigermaßen vernünftig leuchten, Reinhard, bitte spiel mal bisl mit dem Mischrohrabstand, mach den mal deutlich größer, überprüf mal die Düse (die neuen streuen unwarscheinlich) ich hab eine die Leuchtet mit Max-Abstand auch sehr anständig ohne Mischrohrglühen !


    Es liegt oft an der Einstellung und man muss da probieren, empirisch ermitteln, sich nicht unbedingt stur an die Anleitung halten, die Brennstoffe haben sich verändert, das spielt da mit rein und kann Ursache sein. Das ist auch nach meiner Meinung der Grund warum die meisten dann eine Lampe mit Benzin oder Benzingemisch zum leuchten bringen. Lässt sich aber fast alles durch Einstellung optimieren, kostet am Anfang zwar vielleicht paar Socken aber wenn die Lampe dann mal richtig eigestellt ist (auch auf den Socken) dann ist sie zuverlässig und Treu :D

    Gr Hagen


    :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Pilger ()

  • Moin Reinhard!

    ... ist pingelig genau eingestellt ...

    Und genau da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer begraben. ;)
    Ich würde tippen, dass Du genau dadurch zwei Lampen mit der selben Fehlereigenschaft produziert hast.


    Ich hatte vorhin Netzausfall aber den Text schon fertig, deshalb ist inzwischen fast alles gesagt.


    Ich würde mal (wie inzwischen geschrieben) den Mischrohrabstand nach Gefühl vergrößern.
    Folgender Gedanke, ich habe auch schon Lampen mit "Vorhalt" eingestellt.
    Was passiert denn, wenn Du die Haube aufsetzt noch so?
    Z.B. wird der Luftstrom in die Ansaugkammer geschwächt.
    Da könnte es helfen, den Miro-Abstand zu vergrößern.
    Und zwar so weit, dass ohne Haube schon leicht zuviel Luft (zu mager also) angsaugt wird.
    Mit Haube passt es dann.


    Das Problem mit den, wenn auch nur etwas, zu kleinen Socken ist ja auch nicht neu.
    Man sollte nicht glauben, wie ein anderer Strumpf das Verhalten einer Lampe beeinflussen kann. Je kleiner die Lampen werden, desto fragiler ist das System.
    Ich benutze nur noch U-Form-Socken in meinen 250ern. Peerless 2C-HG z.B.


    Grundsätzlich ist die 250er unproblematisch.
    Wie wir aber alle wissen, hat JEDE Maxe ihren eigenen Charakter und Willen. :D
    Da muss also pingeliges Einstellen nach Schablone nicht unbedingt der richtige Weg sein.


    Gruß Ulf :prost:

    403 vorbidden

  • Guten abend zusammen,


    Also erstmal ein Dankeschön an die wirklich hochkarätigen Beiträge. :merci:


    Zuerst an Peer:Gestern Nacht als ich die Lampe noch zum leuchten brachte habe ich ausversehen einen 350er Glühstrumpf draufgemacht,die Haube aufgesetzt und die Lampe leuchten lassen.Nach kurzer Zeit wurde die Lampe dunkler und ich bemerkte erst jetzt daß ich einen 350er Socken drauf habe.Also dachte ich es liegt daran daß ich den verkehrten Socken drauf habe.Habe ihn dann nach einiger Zeit gewechselt.Und es wurde natürlich nicht heller.Aber tatsächlich solange ich den 350er dran hatte wurde nichts rot :!:


    An Hagen und Ulf.Jaich werde eure Vorscläge befolgen und nichts unversucht lassen der Lampe Leuchtkraft einzuhauchen.Und Hagen vielen Dank auch für den Tip mit dem Ernst Frey,ich wußte gar nicht daß der noch 250er Vergaser anbietet.Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch daß ich dort 2 Vergaser ordern werde.Jetzt habe ich schon soviel Geld für die 2 Lampen ausgegeben da kommt es dann auf die Investition für die Vergaser auch nicht mehr an.Die Lampen sind doch mein Hobby.Übrigens mir macht es nichts aus wenn die Lampen laut sind.Im Gegenteil ich liebe dieses Geräusch sehr.


    An Marc.Ja wegen dem Mischpaddel das war damals am 18.Mai als ich den thread gefunden habe mein erster Gedanke .Ich dachte das ist es und habe ja wirklich alles gemacht was du damals geschrieben hast.Siehe 19 in diesem thread.Aber das Resultat war halt immer das gleiche .Lampe wurde dunkler mit Haube.Egal ob mit oder ohne Paddel oder mit abgefeiltem Paddel.Immer gleich.Daran liegt es nicht.


    An Willi.Mir ist deine Ehrlichkeit sehr symphatisch.Finde es auch gut daß du die Sache mit deiner Butterfly veröffentlichst.Weißt du wenn man soetwas wie ich hier oder du mit der Butterfly veröffentliche macht man sich auch sehr schnell zum Deppen.Man bietet hat Angriffsfläche für andere.Wenn man immer nur das beste von seinen Lampen zeigt dann lässt man die anderen glauben man sei seriös und klug und man beherrsche alles super.


    Und nun noch ein paar Bilder von gerade eben.Hier seht ihr die zweite Geniol mit der von mir preparierten erhöhten Haube der ersten Geniol 250.Leuchten tut sie so schon wirklich beeindruckend und es wird auch nichts rot..Aber ganz ehrlich mir gefällt die Optik mittlerweise schon selbst nicht mehr.Und im Schrank seht ihr die zerlegte Messing-Geniol,sie wartet auf den Vergaser vom Eugen.(Keusen).Möchte mich bei ihm ganz herzlich bedanken daß er eifach so ohne etwas dafür zu verlangen seine Hilfe angeboten hat,die ich auch gleich in Anspruch nahm.Alle Achtung vor Eugen :applaudit::applaudit::applaudit:


    Gruß,Reinhard :hicks:

  • Also saube rist der Vergaser mittlerweile
    aber ich hableider im Büro viel zu tun und
    dann auch am WE noch private Termine


    Wird also bis nächste Woche werden, bis
    ich dazu kommen den Versager dicht zu
    lötigen :-)


    Aber kommt Zeit , kommt Vergaser :-)


    Eugen j. Keusen


    P.S: Wie soll ich das denn begründen,
    dafür was zu nehmen ? ? ? wenn ich dann
    auch noch Spass dran hab


    Dann las sich mich demnächst auch für meinen
    Besuch in meiner Stammkneipe bezahlen :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Neuigkeiten zur 250er Klasse.
    Seit einigen Tagen besitze ich eine Hipolito H 202/250V.Nach der üblichen Aufarbeitung leuchtet diese Lampe so fantastisch daß ich es schier nicht fassen konnte.
    Warum leuchten meine beiden Geniols 250cp nicht auch so gut dachte ich mir ? ?( Sie sind doch nahezu baugleich.Also habe ich die Lampen immer wieder miteinander verglichen.Das einzige was mir ins Auge viel war daß bei der Geniol der Brenner mit dem Glühstrumpf deutlich tiefer in der Lampe hing als bei der Hipolito.Und das bei gleichem Mischrohrabstand.
    Also habe ich zunächst den kompletten Innenmantel der Hipolito auf die Geniol montiert.Und jetzt war aufeinmal die Geniol so hell wie vorher die Hipolito ! Dann habe ich den Innenmantel der Geniol genommen die Stellschraube am Mischrohr aufgemacht und das längere Teil des Mischrohrs so weit es nur ging hochgeruckelt und festgemacht.Dann wieder beide Lampen mit ihrem eigenen Innenmantel gestartet und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen :bounce:
    Zuvor hatte ich noch mit meiner drucklosen Benzinlötlampe "DRAEGER L 03" den Vergaser der Geniol zweimal geglüht und mit einem Fahrrad bowdenzug gereinigt.Das Teil war aber sauber ,daran lag es nicht.Die Arbeit hätte ich mir sparen können.Die Geniolvergaser aus Messing sind genauso gut wie die Petromaxvergaser aus Neusilber.Das war die ganze Zeit falscher Verdacht.
    Die Messinggeniol wartet noch immer auf ein Vergaseroberteil.Aber ich denke da wird sich jetzt in den nächsten Tagen was tun.Bin jetzt sicher daß ich dann auch diese Lampe so schön zum leuchten bringen werde wie die beiden anderen.
    Auf den Bildern seht ihr1 die Hipolito 250er mit Emalleschirm
    2 die verchromte Geniol 250cp
    3 die Geniol 250,eine Geniol 150 Messing kurzes Tragegestell und die Hipolito H 202/250


    Gruß,Reinhard

  • Ende gut alles gut :bounce:


    Heute hat ein nagelneuer Geniolvergaser den Weg zu mir gefunden.Nun konnte ich endlich die Messinggeniol zusammenmontieren und in Betrieb nehmen.Dank neuer Teile und neuer Erkenntnisse hat es auf Anhieb geklappt.Miroabstand 12 mm.Leuchtet schön weiß :] Geholfen hat mir meine einzigartig funktionierende Hipolito H-202 und ein small talk mit dem Teekoch beim Bodenseestammtisch am 2.August als er so sinnesgemäß meinte "daß es ein Vorteil sei wenn man von einer Lampe mehrere hat".Ja das ist wohl war habe ich mir gedacht und so wurde meine Hipolito H 202 zur Messlatte für meine beiden Geniols.Was bei der einen möglich ist muß bei den anderen baugleichen Lampen auch möglich sein.
    Also Fazit des ganzen threads : Geniol 250 cp leuchtet nur ohne Haube gut ist UNSINN.Es ist alles nur eine Frage des Einstellens,Geduld und Erfahrung.


    Gruß,Reinhard :prost::]