Geniol 250 brennt nur ohne Haube wirklich gut

  • Zitat

    An einer Starklichtlampe (zumal einer 250er) die Flex anzusetzen,...

    Stimmt natürlich auch wieder, eine Flex hätte ich mich gar nicht getraut anzusetzen. Dafür wäre mir die Haube zu wertvoll.
    Aber wer hat nicht schonmal aus lauter Verzweiflung die etwas, wie soll ich sagen..., verkehrte Richtung eingeschlagen.
    :whistling:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Ich finde nicht ganz zu Unrecht bezeichnet der Uli Bodensee die 250er und 150er Geniol als Fehlkonstruktion.Ihr solltet dieses südschwäbische "sich zu helfen wissens" niemals unterschätzen.Schaut euch die Lampe an und gebt ein faires Urteil ab.


    Also meine 250er habe ich noch immer ohne Voodoo und Flex zum Laufen gebracht. Auch der Wechsel des Betriebsmittels ist fuer mich nur Pfusch - die Lampen sind fuer Petroleum entwickelt worden und sie funktionieren auch damit. Nur weil's Einzelne mal nicht so tun und die Ursache nicht immer gleich zu finden ist, sind sie keine Fehlkonstruktion.


    Mir gefaellt das Aussehen mit dem hoeheren Hut nicht. Aber jeder kann mit seinen Lampen machen, was er will. Der eine hat seinen Spass daran NOS-Lampen zu entweihen, die ein anderer Sammler gerne gehabt haette, der naechste baut halt gerne irreversibel um, was ein anderer gerne Original gehabt haette. Und hell ist sie nun auf jeden Fall. :applaudit:

  • Also meine 250er habe ich noch immer ohne Voodoo und Flex zum Laufen gebracht. Auch der Wechsel des Betriebsmittels ist fuer mich nur Pfusch - die Lampen sind fuer Petroleum entwickelt worden und sie funktionieren auch damit. Nur weil's Einzelne mal nicht so tun und die Ursache nicht immer gleich zu finden ist, sind sie keine Fehlkonstruktion.


    Dem kann ich nur zustimmen.
    Von daher auch meine ganz ehrliche Meinung: Schade um die schöne Lampe


    Ich bin nun wirklich nicht ein Spezialist was Starklichtlampen angeht, habe meine (auch ne 250er) aber immer noch ohne Flex odgl. zum Laufen gebracht.

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

    Einmal editiert, zuletzt von Highlander ()

  • Guten Abend !


    Eigentlich lässt mich soetwas ja kalt .Ich finde es mutig seine Idee hier vorzustellen ,wenn die Umsetzung auch noch verbessert werden kann .Reinhardt hätte auch nur von vorn ein Photo machen brauchen und jeder hätte gesagt, Jo !
    So ist das eben, der eine Mag PX,der nächste Coleman ,der dritte Aida und der 4. baut sie um .Geschmäcker sind verschieden, sonst würden wir alle Rote -Autos fahren ,so, eine Umsetzung sah ich auch noch nicht ,aber ich respektiere es .


    Grüße
    Feli

  • Wetten, dass er keine "Flex" genommen hat, zum die Lampe massakrieren, sondern einen Winkelschleifer "XY" ? :aua: *duckundweg*

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Mit nem Winkelschleifer kann man doch nur Winkel schleifen......


    Ja schon, aber der Ausschnitt hat doch 4 rechte Winkel! Also dann passts doch.....
    :prost:

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Guten Abend zusammen,


    Ich möchte mal versuchen die Wogen ein wenig zu glätten und die Vernunft soll wieder eine Chance bekommen.Es wäre doch schade um dieses schöne interessante Forum.
    Also ich werde nun versuchen wieder eine Messinghaube zu bekommen.Werde sie dann aber nicht draufmachen,sondern in meine Lampenschublade legen.Nur für den Fall daß ich die Lampe mal veräußern will.Mir gefällt sie ja so wie sie jetzt ist ganz gut und sie funktioniert wirklich einwandfrei.
    Ich habe die Lampe nicht kastriert oder massakriert,ich habe niemanden umgebracht sondern lediglich die die Habe so umgebaut daß die Lampe gut leuchtet.
    Wenn ich dann wieder eine Haube gefunden habe kann ich die Lampe binnen 20 Sekunden in den alten Originalzustand versetzen.Ich habe an der Lampe sonst gar nichts verändert.
    Ich habe inzwischen auch schon PN´s erhalten daß ich die Lampe so lassen soll wiesie jetzt ist,weil mir müsse sie ja gefallen und nicht den Kritikern.
    Aber es hat mir echt sehr weh getan was manche da so "geschrieben"haben. :traurig:
    Nun will ich euch noch ein paar Bilder meiner kleinen blauäugigen Geniolfamilie zeigen.Ich habe sie nacheinander mit Rapid gestartet.Alle drei laufen echt super. :]


    Gruß,Reinhard :prost:

  • Ach Reinhard... ;)


    Wenn Du die Bolzen gegen zwei schöne Messing-Halbrund-Schrauben ersetzt,
    ist die gröbste Optik wiederhergestellt...
    Soll ich Dir welche schicken? ;)


    :prost:

    403 vorbidden

  • Ach Reinhard... ;)


    Wenn Du die Bolzen gegen zwei schöne Messing-Halbrund-Schrauben ersetzt,
    ist die gröbste Optik wiederhergestellt...
    Soll ich Dir welche schicken? ;)


    :prost:


    Du ich habe jetzt schon einen alten Arbeitskollegen der schon in Rente ist beauftragt genau solche Messingschrauben mit Linsenkopf mit Scheiben und Muttern zu besorgen.Wenn der nichts findet dann melde ich mich wieder bei dir,okay ?


    Gruß,Reinhard :prost:

  • hallo zusammen,
    yepp. da hat fiasko recht!
    den rechteckausschnitt sauber auffeilen, bis an die rundung angleichen.
    evtl. die ecken des ausschnitts noch anbohren oder mit einem radius versehen.
    damit vermeidest du die entstehung von spannungsrissen in den ecken.
    dann kannst du evtl. die kappe etwas "tieferlegen".


    nochmal als tip:
    fest wird es mit schraube u. mutter. jede scheibe dazwischen veringert
    die festigkeitswerte der schraubverbindung.


    gruß
    thomas

  • Experimentier´ doch noch mal mit der Höhe, vielleicht kannst Du den Deckkel noch ein paar mm tieferlegen.?


    Dem würde ich mich anschließen. Schade das Du in das Logo bohren mußtest, ging bei dem runden Ding nicht anders.
    Mit zwei Messingschrauben mit Rundkopf sieht es bestimmt auch noch besser aus.
    Das rechteckige Loch find ich nicht so schlimm, man sieht es doch eh nur wenn die Haube ab ist und wenn sie jetzt ordentlich leuchtet ist es doch OK.


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • hallo rene,
    das recheck ist ja nicht "schlimm". aber mit ausfeilen erreicht man noch einige
    quadratmillimeter mehr durchsatzöffnung. damit ist eine solidere basis für das
    "tieferlegen" geschaffen.


    gruß
    thomas

  • Ich denke inzwischen, Du brauchst noch ZWEI Hauben!
    Bei der Zweiten gestalte den Ausschnitt in etwa so:


    Dann kannst Du den Deckel mit einer zentralen Schraube optisch ansprechend befestigen und hast gleichzeitig genug (oder noch mehr) Durchsatz.


    Hach, jetzt wird´s konstruktiv.. ^^ :prost:

    403 vorbidden

  • Hallo,
    Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, die 4 vorhandenen seitlichen Ausschnitte der Haube zu vergrößern. Müsste eigentlich auch klappen.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Guten Abend zusammen,
    Heute habe ich mir Messingschräubchen besorgt und die Haube um 4mm tiefer gelegt.Das entspricht der Stärke einer M5 Mutter.Leider mußte ich den Versuch schon nach 2 Minuten abbrechen,weil der Glühstrumpf gelb und schwarz wurde und das Mischrohr feuerrot.Schon nach 1 Minute nach Aufsetzen der tiefergelegten Haube ! Thomas (Wüstenfuchs)du hast in deinem letzten Beitrag wieder von Erhöhung des Luftdurchsatzes geschrieben.Ich habe das Gefühl daß du dieses Problem was ich mit dieser Lampe habe kennst und verstehst.
    Ulf(Fiasko9 ich bin dir mit dem Haube tieferlegen entgegengekommen,das Resultat siehst du nun.Optisch besser :done: Funktionalität :kotz: .
    Mesadi,wenn ich die 5 seitlichen Ausschnitte vergrößern würde dann würde die Haube noch viel schlimmer aussehen,außerdem staut sich die Hitze oben und nicht seitlich,bringt dann wohl eher nichts.
    Neue Haube und auch Mischrohr habe ich geordert.(Sind aber wohl eher für meine Lampenschublade bestimmt.)
    Aschließend noch ein paar Gedanken zur 250er.Also mir gefällt die 250er von der Größe und Handlichkeit her am allerbesten.Als die Produktion in Portugal eingestellt wurde,da hat man so habe ich gelesen die Werkzeuge für die 250er verschrottet.Aber warum blos frage ich mich hat man ausgerechnet die Werkzeuge für die schönste dieser Lampen eben die der 250er verschrottet ? Oder waren diese Probleme mit dem fehlenden Lufdurchsatz damals sehr wohl bekannt.Und vielleicht war das der Grund.Andererseits haben hier siehe weiter oben mehrere Forumsmitglieder sehr deutlich geschrieben wie super ihre 250er leuchten würden. ?(


    Gruß,Reinhard ?(

  • Tach Reinhard,


    also ich habe einige 250er Latüten, aber dieses Problem ist mir nicht bekannt.
    Egal ob ich die Lampen mit Petrol od. Benzin betreibe.
    Das Hitzeproblem kenne ich nur von den 150igern, welches sich aber mit dem richtigen Mischrohrabstand oder dem Betrieb mit Benzin erledigt.


    Ich habe das bei meinen 250igern noch nicht erlebt.


    Was verleuchtest Du??
    Ist die Vergaserwendel frei od. vielleicht innen verkokt??
    Stimmt der Mischrohrabstand?? Dieser kann ruhig ein wenig größer sein, als vorgegeben.
    Bekommt die Lampe genügend Treibstoff, nicht das unten drin etwas verstopft ist??
    Ist die Düse vielleicht "ausgenuddelt"??
    ...usw...


    LG


    Peer