Geniol 250 brennt nur ohne Haube wirklich gut

  • Also meine 250er Geniols leuchten auch alle etwas "gelber" als die Maxen, aber ich musst bisher nur eine auf Benzin umbauen (mit nem geraden Vergaser), die anderen habe ich alle mit viel Geduld und Feintuning hin bekommen, mir ist nur aufgefallen das die Vergaser der Geniols alle aus MS sind und die der Maxen aus NS, hab dann eine Geniol mit NS Vergaser aus der Schweiz ausgerüstet und siehe da, sie geht gleich 100% besser, an den Paddeln stell ich bei den 250ern eh nix, die stehen alle senkrecht, egal ob PX oder Geniol, eine Änderung bei Verstellung bemerke ich da nur bei den 500ern, aber davon hab ich ja nur paar... :D


    Das :foto: zeigt eine 250er Geniol umgebaut auf den NS Vergaser, das ist schön hell und sehr leise (leiser als eine PX), vorher war die gelb wie eine Dochtlampe.

  • Das :foto: zeigt eine 250er Geniol umgebaut auf den NS Vergaser, das ist schön hell und sehr leise (leiser als eine PX), vorher war die gelb wie eine Dochtlampe.[/quote]


    ........und das ist eine GENIOL 250 mit Messingvergaser ! :foto: Dank dem Loch in der unteren Haubendecke kann die Luft frei zirkulieren und deshalb stimmt auch das Gemisch wieder.Sie leuchtet gleich um 200 % besser.Den oberen Deckel krieg ich schon wieder so hin daß sie gleich schön aussieht wie vorher.
    Und mit dem Feintuning ist das so eine Sache.Man lügt sich da gern in die eigene Tasche...sprich man macht sich was vor.


    Gruß,Reinhard :prost:

  • Hallo Reinhard,


    [...] Flex ein rechteckiges Loch in die untere Haubendecke geschnitten [...] GENIOL 250 einwandfrei und sehr hell.Den oberen Deckel will ich später noch mittels Schrauben und Distanzröhrchen auf die untere Haube
    aufschrauben um der Lampe wieder ein optisch einwandfreies Aussehen zu
    geben. [...]

    :megaphon: :megaphon: :megaphon: :pfui: :pfui: :pfui: :motz: :motz: :motz: :sheriff:


    Ist ja nicht so das es 250-er wie Sand am Meer gibt :!:


    Bevor du die nächste Lampe kastierst, bekommst von mir lieber eine im Tausch für die es noch alle Erstazteile im Handel gibt.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Bevor du die nächste Lampe kastierst, bekommst von mir lieber eine im Tausch für die es noch alle Erstazteile im Handel gibt.[/quote]


    Guten Abend


    Heute habe ich mit einfachsten Mitteln der schönen Genio 250 wieder ein schönes Antlitz verliehen.Wahrscheinlich hat noch niemals so eine Geniol 250 CP mit Petroleum betrieben heller geleuchtet als die meinige.Oben sieht sie jetzt aus wie eine 150er.Den Baldachin habe ich um 12mm erhöht.Sie sieht super aus und leuchtet wunderschön.Ich finde nicht ganz zu Unrecht bezeichnet der Uli Bodensee die 250er und 150er Geniol als Fehlkonstruktion.Ihr solltet dieses südschwäbische "sich zu helfen wissens" niemals unterschätzen.Schaut euch die Lampe an und gebt ein faires Urteil ab.


    Gruß,Reinhard :prost:

  • hallo,
    die erhöhung des luftduchsatzes hätte auch mit dem vergrößern
    der original luftöffnungen erreicht werden können.
    wenn dabei mit etwas augenmaß und einer ordendlichen feile
    vorgegangen wäre, hätte es um einiges besser ausgesehen.


    funktion ist nicht alles!
    es darf auch elegant gelöst werden. dies ist halt die feine kunst
    ein problem zu lösen.


    gruß
    thomas


  • Hallo Thomas,
    Zugegeben das Rechteck ist nicht schön.Kann aber nachgebessert werden.Aber man sieht es von außen gar nicht.Ich habe die Bilder aber extra so gemacht daß man sieht was ich getan habe.Ich hätte die Lampe auch einfach von außen fotografieren können und hinschreiben "leuchtet super ! " Aber das wäre nicht meine Art.
    Ja Thomas,auf deine Meinung habe ich mit Spannung gewartet,weil ich deine scharfsinnigen Überlegungen in anderen threads sehr schätze.
    Die Vergrößerung des Luftdurchsatzes hätte mit der Vergrößerung der originalen Luftöffnungen nicht erreicht werden können.Ich habe mit der Lampe im laufenden Betrieb sehr viele Tests mit verschiedenen Hauben und ähnlichen Gegenständen in unterschiedlicher Höhe gemacht.
    Dennoch bleibt festzustellen daß du bisher der einzige warst der mitgedacht hat.Mal sehen ob sich noch andere "Lampenkönige " zu Wort melden,wie sich gestern Abend der Pilger in einem anderen thread ausgedrückt hat.


    Gruß,Reinhard :prost:

  • Bin zwar kein Lampenkönig ;) aber du hättest die Schrauben eine Nummer kleiner und vor allem aus Messing nehmen können.Und doch nicht in den Schriftzug setzten. Einfach einen schmalen Steg über das grosse Loch hart angelötet und die Schrauben etwas nach innen versetzt. Und die obere Kante der Schraubenköpfe brechen,geht auch in der Bohrmaschine als Drehbankersatz. Oder gleich Schrauben mit gerundetem Kopf nehmen. Die in der 150 Px sind auch
    abgerundet. Ich habe ja auch eine 250 Geniol, vor dem Umbau auf Spiritus brannte die gefühlt fast genauso hell wie eine 500. Und auch nach dem Umbau mit der Drossel zieht die genug Luft um anständig zu leuchten.
    CU Bernd

  • Bin zwar kein Lampenkönig ;) aber du hättest die Schrauben eine Nummer kleiner und vor allem aus Messing nehmen können.Und doch nicht in den Schriftzug setzten. Einfach einen schmalen Steg über das grosse Loch hart angelötet und die Schrauben etwas nach innen versetzt. Und die obere Kante der Schraubenköpfe brechen,geht auch in der Bohrmaschine als Drehbankersatz. Oder gleich Schrauben mit gerundetem Kopf nehmen. Die in der 150 Px sind auch
    abgerundet. Ich habe ja auch eine 250 Geniol, vor dem Umbau auf Spiritus brannte die gefühlt fast genauso hell wie eine 500. Und auch nach dem Umbau mit der Drossel zieht die genug Luft um anständig zu leuchten.
    CU Bernd


    Hallo Bernd,
    Das merkt man sofort daß du kein Lampenkönig bist ;) aber dafür ein Prinz :!: Siehe Falschparkerthread von Uli Bodensee.Was der Hagen(Pilger)da geschrieben hat ist nicht ohne.Nur daß da die Schweizer diskriminiert wurden hat mir auch gar nicht gefallen,aber sonst lag viel Wahrheit in Hagens Kommentar.
    Aber Bernd weißt du "gefühlt fast wie eine HK 500"? Da lachen doch die Hühner im Stall.Und was du sonst so schreibst kann ich auch nicht nachvollziehen.Mir gefällt die Lampe so wie sie jetzt ist sehr gut und ich bin wohl zufrieden.Sie steht immer noch auf dem Tisch und leuchtet schön.Auch ohne Spiritus,Benzin oder Ethanol.Nein sie leuchtet mit Petroleum :!: so wie sich das für eine Petroleumllampe :!: gehört.Und im übrigen ist das meine Lampe,sie gehört mir,ich kann sie vergolden lassen oder aber auch mit dem Vorschlaghammer breit schlagen.Ich habe ganz klar erkannt warum die Lampe nicht ordentlich leuchtet und habe die notwendigen und richtigen Schritte unternommen um der Lampe das ordentliche Leuchten beizubringen.Habe ich mich jetzt klar und verständlich ausgedrückt oder brdarf es noch einen Nachschlag :?:
    Gruß,Reinhard

  • Hmm, sehr dünnhäutig unterwegs. Habe ja nichtmal deine Methode kritisiert sondern nur eine etwas , sagen wir mal elegantere Ausführung angedeutet. Fragen was man davon hält und dann wenn die Antworten nicht so ins eigene Wunschdenken passen .... ;( Ich weiss auch das eine 250 nicht die Leuchtstärke wie eine 500 hat, auch ohne Hühnerlachen. Sollte nur verdeutlichen das die recht hell brennt. Und so wie ich nicht anzweifele das deine nur rumgefunzelt hat darf ich ja wohl sagen das meine tadellos hell brennt. Also cool down... :prost: und :nacht: .
    CU Bernd

  • Hmm, sehr dünnhäutig unterwegs. Habe ja nichtmal deine Methode kritisiert sondern nur eine etwas , sagen wir mal elegantere Ausführung angedeutet. Fragen was man davon hält und dann wenn die Antworten nicht so ins eigene Wunschdenken passen .... ;( Ich weiss auch das eine 250 nicht die Leuchtstärke wie eine 500 hat, auch ohne Hühnerlachen. Sollte nur verdeutlichen das die recht hell brennt. Und so wie ich nicht anzweifele das deine nur rumgefunzelt hat darf ich ja wohl sagen das meine tadellos hell brennt. Also cool down... :prost: und :nacht: .
    CU Bernd


    Ja dir auch alles gute.Und weiterhin viel Freude mit deinen Starklichtlampen.
    Irgendwo hab ich hier malgelesen."Bums da viel die Lampe um und es roch nach Petroleum" :!: Bei meiner Lampe steht noch ein glas Lemberger :hicks:
    Wünsch dir eine gutes Nächtle :nacht:


    Gruß,Reinhard :prost:

  • So nu mal mein Senf :D


    also als erstes will ich sagen das ich für mich persönlich an Jede Lampe so angehe das sie so Original wie möglich bleibt


    Bei Lampen die es in Massen gibt bzw. Teile ist mir das auch mal recht egal aber ich habe schon Hemmungen meine Tito Landi auf Spiritus um zubauen weil sie auf Benzin einfach Original ist.


    Deine Lösung gefällt mir persönlich nicht aber das muss jeder selber wissen aber das Nächste mal vieleicht einfach was mehr Feintuning und was weniger Flex


    Jeder darf hier seine Meinung kund geben aber sollte auch die Meinung anderer Respektieren


    Walter

  • Moin!


    Zumal es sicher angenehmere Lösungen gegeben hätte.
    Wie bei dieser Italienerin, da ist die Haube original so befestigt,
    aber halt schick und nicht mitten im Logo.


    Ich halte es da wie Rüdi, experimentelle Zerstörungen
    sollte man an Dingen vornehmen, die es zu Hauf gibt.


    Ich werde mir heute mal ´ne ranzige 250er vorknöpfen und sehen,
    ob die nicht auch original leuchten kann. :zwille:



    Gruß Ulf

  • Naja,
    ist dann wohl so. -Form fellows function-
    Ich würde aber wenigstens die Haube ausbeulen und dann mit zwei schöneren Messingschrauben mit abgerundetem Kopf wieder anschrauben. Passt optisch gesehen m.M.n. wesentlich besser.
    :thumbup:



    P.S. Du legst doch sonst bei Deinen Lampen immer so großen Wert auf die Optik, polierst und machst...??

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Jeder darf hier seine Meinung kund geben aber sollte auch die Meinung anderer Respektieren[/quote]

    Walter


    Morgen Walter,
    Jeder darf hier seine Meinung kundtun aber sollte auch die Meinung anderer respektieren. :respekt: hast du geschrieben.Das sehe ich auch so.Aber Walter das gilt auch für dich und natürlich auch für den Ulf und überhaupt für jeden.
    Ich habe grad nochmal kritisch die Lampe betrachtet und ich kann nur sagen ich finde sie eindeutig schöner wie früher.Das etwas höhere Türmchen erinnert an die ganz alten Petromax und Optimuslampen,auch von den Nachbauten aus China habe ich hier schon welche gesehen.Mir gefällt das sehr gut.He Walter,Ulf darf ich das nicht sagen daß sie mir gut gefällt.Und du Ulf ich habe hier noch niemals über die Arbeit eines anderen 2mal drübergekotzt.Es kommt mir nicht einmal in den Sinn die anderen zu kritisieren.Dabei habe ich hier schon viel gesehen und gelesen wovon ich nicht begeistert war.
    Abschließend möchte ich aus meiner Sicht nochmal erwähnen ich finde die Lampe sieht jetzt wunderschön aus.Und das ohne größeren Aufwand.Wo bleibt da die Anerkennung.
    Mesadi mit dir leg ich mich nicht an.Du hast mir schon viel geholfen als ich hier noch ganz neu war.


    Gruß,Reinhard :prost:

  • Zitat

    Mesadi mit dir leg ich mich nicht an.Du hast mir schon viel geholfen als ich hier noch ganz neu war.

    Mit mir musst Du dich auch nicht anlegen.
    Ich habe lediglich meine persönliche Meinung niedergeschrieben und der Tip mit den Messingschrauben war ja auch nur als Verbesserungsvorschlag gut gemeint.


    @all: So, nun ist aber mal GUT, jeder soll mit seiner Lampe so wie sie ist glücklich werden. Das Wichtigste ist doch eine leuchtende Lampe. Was bringt es denn, wenn die Lampe nur rumzickt und kein Vernünftiges Licht macht. Reinhard hat seine Lampe zum laufen bekommen und das zählt.
    :trink: :prost: :applaudit: :done:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Reinhard hat seine Lampe zum laufen bekommen und das zählt.

    An einer Starklichtlampe (zumal einer 250er) die Flex anzusetzen, um sie zum Laufen zu bringen, ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Da gibt es andere und schonendere Möglichkeiten. Zum Beispiel über den/die Betriebsstoffe. Aber das Thema hatten wir auch schon mal.... Just my five Cent.