Geniol 250 brennt nur ohne Haube wirklich gut

  • Hallo Forum,


    bei meiner Geniol 250 habe ich folgendes Problem:
    Sobal ich die Haube aufsetze wird sie dunkler und der Strumpf leuchtet nicht mehr weiß sondern mehr gelb/orange. Dann nach ca 2 Minuten glüht das komplette Mischrohr :traurig:
    Nehme ich die Haube dann wieder ab (im Betrieb) wird sie sofort wieder heller und das Mischrohr hört auf zu glühen.


    Mischrohrabstand habe ich kontrolliert ist bei 12mm. Düse, Nadel und Keramikbrenner sind auch fest.
    Mein Mischrohr kann ich auch gar nicht mehr viel weiter hoch stellen, vielleicht noch 1 oder 2 mm, ist das normal ???


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Eigentlich tritt ein sauberer feiner gerader Petrostrahl aus der Düse.
    Habe nur noch neue Ersatzdüsen, diese sind aber etwas höher (ca 1mm) was bedeutet das ich das Vergaßergestänge und Mischrohrabstand neu justieren müßte.
    Gerade beim Mischrohr habe ich nicht mehr viel Platz nach oben

  • Dann versuch mal während sie leuchtet das mischrohrpaddel zu verstellen,
    denn ihr fehlt scheinbar Luft

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • Hallo Thomas,
    hast Du meinen Optimus 200 Thread gelesen?
    Ich hatte das gleiche Problem.
    Erst nach der Umstellung auf Reinbenzin funzt sie.

    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Littlebird84
    Eigentlich tritt ein sauberer feiner gerader Petrostrahl aus der Düse.


    Sprechen wir von einer Schweizerin 250? Dann würde die mit Benzin betrieben werden. Was ja vom Vergaser abhängig ist. Vielleicht klemmt es ja bereits hier?

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo erstmal,


    meiner Meinung nach hat das eine einfache Ursache: Das Mischrohrpaddel...


    Die 250er Geniol hat bereits das berüchtigte Niet(Balken)Paddel, im Gegensatz zur 250er Petromax, welche noch das dünne Schraubpaddel hat.


    Deshalb funktionieren die Geniol 250 prima mit Benzin und mit Petroleum fehlt die Luft. Was bei der 500er durch das größere Mischrohr gerade noch so ausgeglichen wird, entpuppt sich bei der 250er als glatter Konstruktionsfehler.


    Also gegen altes original 250er PX Rohr tauschen, oder dünneres Schraubpaddel selbstfertigen und umbauen.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Es handelt sich um einen Vergaßer für Petro !!!


    Mein erster Gedanke war auch das sie zu wenig Luft bekommt, aber dann würde doch nicht das Mischrohr glühen oder ?? Das ist doch ein Zeichen das das Gemisch zu mager ist. Oder glüht das Mischrohr weil mein Strumpf mit Aura brennt sobald die Haube drauf ist.


    Die Verstellung des Mischpaddels bringt nur ganz wenig Anderung in der Helligkeit.

  • Zitat

    Original von Littlebird84
    Es handelt sich um einen Vergaßer für Petro !!!


    Mein erster Gedanke war auch das sie zu wenig Luft bekommt, aber dann würde doch nicht das Mischrohr glühen oder ?? Das ist doch ein Zeichen das das Gemisch zu mager ist. Oder glüht das Mischrohr weil mein Strumpf mit Aura brennt sobald die Haube drauf ist.


    Die Verstellung des Mischpaddels bringt nur ganz wenig Anderung in der Helligkeit.


    Genau, die Flammenaura (wegen Luftmangel) verursacht im kürzester Zeit das Mischrohrglühen und dann ist alles aus dem Lot.


    Die Verstellung bringt deshalb nichts, weil das (Niet)Paddel bereits in senkrecht so dick ist wie das alte dünne in Querstellung.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Ok dann werde ich wohl das Mischrohrpaddel bearbeiten müssen :traurig:


    Kann man das Paddel einfach ausbauen (wohl kaum wegen der Niete) und dann etwas abfeilen ??


    Ich sehe gerade mit einer Schlosserfeile würde ich an das Paddel rankommen zum feilen, zwar nicht sehr gut aber es könnte gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Littlebird84 ()

  • Das Padel wurde (fataler Weise) so dick gemacht , damit es den Nietvorgang übersteht.


    Also abfeilen und wieder einbauen=viel Arbeit und sinnlos.


    Deshalb hinteren Niet abfeilen, Paddel rausziehen. Passende Messingmutter auf vorderes Loch hart auflöten, kleines Loch zulöten.
    Aus entsprechender Schraube neues Schraubpaddel feilen, Schraubschlitz einsägen, einschrauben, fertig.
    Habe ich schon in zwei Threads detailiert beschrieben.


    Gruß Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • Zitat

    Original von Littlebird84
    ...


    Ich sehe gerade mit einer Schlosserfeile würde ich an das Paddel rankommen zum feilen, zwar nicht sehr gut aber es könnte gehen.


    Kannst Du natürlich auch versuchen, ist aber eine mühselige Arbeit, besonders wenn das Paddel aus Eisen ist.
    Das Paddel müßte so auf ca. 1,5mm Dicke runtergefeilt werden.


    Gruß Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • Habe mein Mischpaddel im Rohr gefeilt. War zwar eine ziemliche Fummelarbeit aber es ging eigentlich recht gut. Hat nur 6 Bier lang gedauert :naughty:
    Habe das Paddel auf ca 1,5 mm breite bearbeitet. Nur zu den Aussenseiten wird es ein bischen breiter.


    Konnte aber nicht mehr abwarten (und hatte kein weiteres Bier im Haus) und habe es einfach mal so probiert.


    Die Lampe leuchtet jetzt wesentlich heller. Jetzt merkt man auch einen deutlichen Unterschied wenn man was am Mischrrohrpaddel verstellt, es geht jetzt von fast hell weiß bis brennender Glühstrumpf.


    Leider glüht das Mischrohr immer noch ein wenig. Denke ich werde das Paddel noch ein wenig bearbeiten müssen. Die Verbrennung ist immer noch nicht ganz Perfekt. Ohne Haube brennt sie immer noch heller und weißer.


    Vielen Dank erstmal für den Tipp mit dem Paddel :merci:


    MfG Thomas

  • Zitat

    Original von Littlebird84
    ....


    Die Lampe leuchtet jetzt wesentlich heller. Jetzt merkt man auch einen deutlichen Unterschied wenn man was am Mischrrohrpaddel verstellt, es geht jetzt von fast hell weiß bis brennender Glühstrumpf.


    Leider glüht das Mischrohr immer noch ein wenig. Denke ich werde das Paddel noch ein wenig bearbeiten müssen. Die Verbrennung ist immer noch nicht ganz Perfekt. Ohne Haube brennt sie immer noch heller und weißer.
    ...


    Schön, daß sich die Lampe auf dem Weg der Besserung befindet :done:


    Jetzt aber vor lauter Fixierung auf das Paddel nicht vergessen, vor jeder Inbetriebnahme Düse, Mischkammer und Tonbrenner auf wirklich festen Sitz zu überprüfen, sonst züngeln schon derentwegen die Flammen...


    Am sinnvollsten ist es, diese Teile alle gleich mit feuerfesten Kesselkit zu bannen, dann ist erstmal Ruhe.


    Gruß Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • Düse, Mischkammer und Keramikbrenner habe ich sowieso mit Gum Gun festgeklebt. Habe damit schon gute Erfahrungen bei meinen 500er gemacht.


    Heute habe ich statt den Pelam Socken mal einen Luxor Strumpf aufgezogen. Der ist ja noch mal einen Tick heller und weißer :applaudit: und das obwohl der Luxor Strumpf einwenig kleiner ist als sein Kollege von Pelam.


    Dachte immer die Pelam Socken sind so ziemlich das kleinste auf dem Markt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Hallo,
    probier mal die AIDA 200-300HK Strümpfe, die gibt es in runder und in U-Form, und sind schön groß und sehr robust. Da muß man die eine Seite schon ein bischen raffen, damit sie nicht am Vergaser anstehen.
    Mit den runden Strümpfen laufen meine beiden PX250 super hell und ohne M-Glühen.
    Und dann nochmal etwas mit dem Mischrohr-Abstand spielen (so in 0,5mm Schritten) wenn die Lampe zu sehr auf das Verstellen des Paddels reagiert.
    Wenn die Helligkeit nur noch von hellgelb bis weiß am Paddel einstellbar ist, hast Du den richtigen Abstand gefunden. ich denke das M.Rohrglühen kommt hauptsächlich von zu kleinen Socken.


    Wenn ich bei meinen 250ern die Haube draufstecke leuchten sie auch noch etwas dunkler, am besten merkt man das wenn die Lampe schon an ist, beim Aufsetzen wird sie extrem dunkler, aber sobald sie richtig in den Schlitzen am Tragegestell sitzt wird sie wieder heller.


    Frohes Basteln,
    Gruß Jo


    PS: In meinem Avatar-Bild ist ein Aida-Strumpf in der 250er zu sehen

  • Aida Socken (runde Form) habe ich hier auch noch liegen. Werde ich als nächstes probieren. Aber im Moment läuft die Lampe wirklich sehr gut und hell. Es ist fast kein Unterschied zur 500er zu erkennen :applaudit:


    Jetzt glüht nur noch Mischkammer und Brenner und ca 2-3 mm Mischrohr nach der Kammer.


    Ganz am Anfang hat das ganze Mischrohr geglüht inklusive Fixierschraube für das Mischrohr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Littlebird84 ()

  • Manchmal bedarf es auch rustikaler Methoden um ein Problem vollständig zu lösen.
    Hallo zusammen,ich hatte mit meiner GENIOL 250 CP ganz genau die gleichen Probleme wie "Littlebird84" im November 2010.Und so habe ich seinen thread wieder ausgegraben.Auch bei meiner Geniol 250 war es so daß sie ohne Haube wirklich sehr hell leuchtete ,wenn man die Haube drauf setzte leuchtete sie nur noch so hell wie eine Dochtlampe und das Mischrohr wurde samt Mischkammer feuerrot .Habe die ganze Lampe überprüft - alles in Ordnung.Das Mischpaddel habe ich auch ausgebaut und abgefeilt.Habe die Lampe laufen lassen mit Mischrohrpaddel so wie es war,dann ganz ohne Paddel und dann mit stark verdünntem Paddel.Immer das gleiche Resultat :Lampe leuchtet ohne Haube sehr hell und weiß aber mit Haube dunkel und gelblich.Das Paddel hatte also überhaupt gar keine Schuld :!:
    Dann habe ich einfach den oberen Deckel von der Haube gerissen,mit der Flex ein rechteckiges Loch in die untere Haubendecke geschnitten.Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Lappen am Prallteller abgeschnitten um die Lampe vernünftig mittels Spiritusvorwärmschale und Spiritus starten zu können.Jetzt leuchtet die GENIOL 250 einwandfrei und sehr hell.Den oberen Deckel will ich später noch mittels Schrauben und Distanzröhrchen auf die untere Haube aufschrauben um der Lampe wieder ein optisch einwandfreies Aussehen zu geben.Die Länge der Abstandshülsen werde ich dann so wählen daß kein bischen Helligkeit verloren geht.Die Lampe leuchtet atürlich mit Petroleum.Ein Benzinumbau kommt für mich nicht in Frage.


    Gruß,Reinhard