Eine Frage an alle ASPEN verleuchter?

  • Hallo Leute,


    Ist es bei Euch auch so, das ASPEN nach einger Zeit im Tank der PX'en leicht
    Braun-gelblich wird?


    Tritt bei allen meinem Lampen auf! Die Funktion wird dadurch allerdings nicht
    beeinträchtigt.


    Ich bilde mir allerdings ein, das es etwas stärker "riecht"?


    Wie kommt es zu diesem Phänomen???


    gruß...
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich verleuchte auch den Aspensprit. Die Verfärbungen treten bei mir auch auf. Scheinen aber normal zu sein. Ich denke es sind Rückstände aus den Vergasern, die in den Tank zurücklaufen und den Sprit braun färben. Das Phänomen dürfte auch mit normalem Tankensprit auftreten.


    Viele Grüße


    Mattes

  • Bei normalem Tankensprit wird er bei mir nach einer Zeit auch bräunlich, das scheint ganz normal zu sein.

  • Hallo zusammen


    Das erachte ich auch als normal. Denn zum einen lösen sich unter Umständen alte Verkrustungen.


    Und der Rücklauf aus dem Vergaser gibt das seinige dazu.


    Tankesprit verfärbt sich auch ......., aber das die lampen meist ausbrennen kommt das kaum zum tragen.


    Dann ist es weg bevor es da ist.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ist das die Motorsägen Brühe welche ihr hier unter ASPEN Sprit benennt?


    Danke für die Info


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Das blöde an Sprit ist, dass er alle Gummidichtungen kaputt macht, wenn man ne Lampe lange mit Sprit im Tank lagert. Derjenige, der sie wieder instandsetzen will, hat seine Freude dran. :rolleyes:

  • Hallo Leute,


    also ich bin ja auch bekennender Aspen Freund (ich liebe schon diesen Geruch :rauch: ),
    mir ist aber jetzt auch schon bei einigen Lampen aufgefallen dass dort nach einiger Zeit
    aus der Manometerentlüftung so ein bräunlich, klebriges Zeug raus kommt. Ich habe daraufhin
    die Manometerdichtung mal rausgeholt (alle Dichtungen sind aus Viton). Diese hatte eine Konsistenz wie Sülze! Mich hat das etwas entsetzt, hat das Viton eventuel Problem mit den Dämpfen?
    Könnt ihr da bei euren Lampen mal nachschauen?
    Ich denke nicht dass dieser Effekt nach 1 Woche auftritt. Meine Lampen stehen teilweise schon ein halbes Jahr.


    Gruß


    Peter

  • Zitat

    Original von Klausi
    Ist das die Motorsägen Brühe welche ihr hier unter ASPEN Sprit benennt?


    ich nehme mal stark an, dass es hier um den Aspen 4T geht,
    ins fichtenmopped schütte ich immer den Aspen 2T

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo,


    bei meinen Lampen verwende ich die Manometerdichtungen aus Viton. Die gibt´s bei unserem lieben Forumskollgen Ernst Frei. Meine Lampen laufen bestimmt schon 2 Jahre damit ohne Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Aspensprit nicht vertragen und aufweichen.


    Viele Grüße
    Mattes

  • Sogar normale Gummidichtungen sind beständig gegen Aspen, nur nicht gegen Tanke-Sprit.


    gruß...
    Thomas

  • Selbst die normalen Standard Dichtungen von Pelam/Petromax lösen sich nicht völlig auf, wenn sie mit sprit in Kontakt kommen.
    Sie saugen sich nur wahnsinnig voll, quellen auf und werden weich.
    Nachdem das benzin aber wieder vollständig verdunstet ist, ist die dichtung wieder so wie vorher.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo zusammen,
    19 E/Liter kann nicht sein, oder warst Du in der Apotheke?
    Ich hab kürzlich für den Liter (in 1-Literflaschen) ca 3,50 bezahlt, in dem Laden mit dem Bieber als Logo, war komischerweise noch etwas billiger wie im 5 Liter-Gebinde. Meine Coleman 282 und die kleine Barthel-LöLa sind schon süchtig nach dem Zeug.
    Sogar in meinem etwas überdimensionierten Benzinfeuerzeug (siehe Avatar) brennt das Zeug, auch wenn es dort ein wenig rußt (das Teil schluckt allerdings auch ca. 0,2-0,3 Liter pro Füllung)


    Die restliche Brühe in der Coleman war auch etwas bräunlich, aber bisher hab ich mich daran nicht gestört.


    Gruß Jo

  • Also erstmal bin ich net dämlich , so , wenn ich 19 schreibe hab ich auch 19 gesehn und zwar auf nen Kannister Aspen Kettensägensprit .


    Mag ja auch sein das der gut brennt oder was weiß ich , aber deutlich über 3 Euro für nen Liter Sprit zahlen - ohne mich !


    Ich frag mich was die uns noch alles auftischen , sowas braucht doch kein Mensch.


    Am ehesten macht das Zeuch noch Sinn für Leute die wirklich täglich mit Benzin-Maschinen arbeiten und ständig den Abgasen ausgesetzt sind .


    Aber sicher net zum verleuchten - da tuts der Waschbenzin vom PfPf auch für unter 2 € .Alles andere ist raus geschmissenes Geld .


    Genau wie V-Power und Spritsparpillen .

  • Hallo Ulexit,


    das Zeug wird ja nicht dafür produziert dass wir es in unsere Lampen kippen! Da kann ja der Hersteller nichts dafür!
    Und eigentlich ist ja auch nichts dabei. Ich kaufe das Zeug weil es für mich wesentlich angenehmer riecht. Wenn ich allerdings jede Woche 10 Liter verleuchten würde wäre mir das auch zu teuer.
    Wäre es nicht doof wenn Alle Alles immer gleich machen würden?


    Gruß
    Peter

  • Ja sicher das wär schon doof - ich verlange ja nicht das immer alles so wie ich machen müssen - auf keinen Fall .


    Mein Problem ist aber das :


    Es werden viele Dinge beworben die echt kein Schwein braucht und das schlimme ist das viel zu viele Leute drauf rein fallen und kaufen alles was beworben wird .


    Ich will nur bissel aufrütteln , drauf aufmerksam machen , das es auch andere Wege gibt als den den alle gehen und den die Werbung vorgibt.


    Will anregen zu nachdenken , das man selber Lösungen sucht sich nicht drumm schert was andere denken.


    Denkt immer dran !


    Die Konzerne und die Werbefritzen wollen nur euer bestes :


    Euer Geld !

  • Das ist eine Alkoholmischung.


    Sinn & Zweck ist es Forstarbeiter die täglich 8 Stunden mit der Kettensäge arbeiten davor zu schützen giftige Aromaten wie Benzohl bzw. deren Verbrennungs Rückstände ein zu Atmen.


    Zur Anmerkung die Starteigenschaften mit den Sprit sind eher bescheiden - habe auch schon damit gearbeitet (Kettensägeschein).


    Gruß Dirk aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Dirk,


    Warum sind die Starteigenschaften bescheiden?
    Ich hab mit dem Zeug nicht die geringsten Probleme.


    Also ASPEN ist das beste was es gibt für unsere Lampen(meine Meinung).


    Es verbrennt lange nicht so "heiss" wie Petro oder anderes Zeug, angelaufene
    Hauben sind deshalb vergangenheit und man braucht noch nicht einmal einen Bezinvergaser und das Zeug in absolut "Indoor" tauglich.


    Ich hab mal irgentwo gelesen, das Aspen dem Petroleum von vor 100 Jahren sehr ähnelt, das heutige Petroleum soll ganz anders sein, als das vor 100 Jahren.


    gruß...
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von agimainc ()