Beiträge von Mattes

    Hallo,


    bei meinen Lampen verwende ich die Manometerdichtungen aus Viton. Die gibt´s bei unserem lieben Forumskollgen Ernst Frei. Meine Lampen laufen bestimmt schon 2 Jahre damit ohne Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Aspensprit nicht vertragen und aufweichen.


    Viele Grüße
    Mattes

    Hallo Thomas,


    ich verleuchte auch den Aspensprit. Die Verfärbungen treten bei mir auch auf. Scheinen aber normal zu sein. Ich denke es sind Rückstände aus den Vergasern, die in den Tank zurücklaufen und den Sprit braun färben. Das Phänomen dürfte auch mit normalem Tankensprit auftreten.


    Viele Grüße


    Mattes

    Hallo,


    ich habe mal auf Anregung von N-Tom den Ofen ohne den "Deckel" betrieben. Was den Geruch angeht, habe ich keine nachteilige Veränderung festgestellt. Es riecht halt etwas nach Petroleum, aber ich würde sagen, nicht mehr als mit Deckel. Einen Unterschied in der Heizleistung konnte ich so direkt auch nicht feststellen.


    Also, nachdem der Ofen mit dem "Deckel" konstruiert wurde, gehe ich davon aus, dass er auch so betrieben werden sollte. Die mit dem Deckel erzielte Flammenspreizung und bessere Luftzuführung von innen hat sicherlich seine Berechtigung. Aber es geht wohl auch ohne.


    Ich habe mal ein Foto vom Brenner mit "Deckel" gemacht. Die Flammenspreizung lässt sich gut erkennen.


    Viele Grüße


    Mattes

    Hallo Martin,


    getankt habe ich AIDA Paraffinöl.


    Tja, was den Geruch angeht, das kommt darauf an, wie empfindlich die Nase ist.


    Es riecht natürlich etwas, aber für uns absolut verträglich. Kommt natürlich immer auf die persönliche Toleranz an. Und uns gefällt´s ja.


    Viele Grüße


    Mattes

    Hallo,


    heute ist der bestellte Docht gekommen. Leider passen die Transportlöcher nicht ganz richtig zum Antriebszahnrad zusammen; sie sind etwas zu eng. Aber es geht trotzdem.


    Nach Befüllen des Tanks mit Petroleum und entsprechender Wartezeit ging´s dann los.


    Und jetzt heizt unser Flohmarktfund unser Wohnzimmer. :applaudit::wiegeil:


    Und das wichtigste: Meiner :frau: gefällts. :bounce: :bounce:


    Hier noch ein Foto vom ersten Betrieb. Ihr sollt ja auch was davon haben. :rofl:


    Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.


    Viele Grüße


    Mattes

    Hallo Martin,


    dann hast Du ja jetzt eine Kiste über! Falls Dir der Platz ausgeht, würde ich völlig selbstlos die alte Kiste mit den beiden Hasags übernehmen. :naughty:


    Irgendwann musst Du ja mal anfangen, mal das alte Zeug auszumisten. :D


    Viel Spaß mit der "neuen" Kiste.


    Viele Grüße


    Mattes

    Hallo Sven,


    der Docht ist in einer Aluhülse festgemacht. In dieser sind der Reihe nach Öffnungen für den Dochtvortrieb gestanzt, in der das Zahnrad des Dochtstellrades greift. Der Docht lässt sich nicht mehr höher drehen, da das Ende erreicht ist. :traurig: Einzige Möglichkeit wäre, den Docht aus der Hülse lösen und etwas höher wieder einzusetzen. Ich weiß aber nicht, ob das so einfach geht. Ich habe mir deshalb heute einen neuen Docht bestellt. Das ist doch etwas einfacher. :rauch:


    Viele Grüße


    Mattes

    Hallo,


    meine Frau hat mir heute vom Flohmarkt einen Turmofen mitgebracht. :applaudit:


    Bei der Recherche im Forum habe ich rausgefunden, dass es sich um einen Gelbbrenner handelt.


    Nach grober Reinigung scheint er noch ganz gut zu sein. Nur der Docht ist am Ende und müsste erneuert werden. So, wie es aussieht, lässt sich da nichts rausschrauben.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Mattes

    Tja, dass ist so eine Frage. Für den Preis sollte die schon in Ordnung sein. Aber wir sollten hier im Forum nicht unbedingt über Preise reden.
    Solltest Du Dir im bekannten Auktionshaus eine ersteigern wollen, solltest Du darauf achten, dass die dargestellten Fotos auch die zu ersteigernde Lampe abbiildet und es sich nicht nur um Beispielfotos handelt. Ansonsten wirst Du es wohl riskieren müssen. Aber das haben viele andere hier auch schon gemacht. Ich denke nicht, dass die ihre Lampen alle vom Flohmarkt haben. Also nur Mut!


    Viele Grüße


    Mattes

    Halllo Carsten,


    ich hatte das Glück, eine BW-Maxe aus den 60ern zu bekommen. Die Qualität ist wirklich klasse und absolut überzeugend. Ich habe die relevanten Dichtungen erneuert. Aber das war kein Problem und lässt sich für einen "Anfänger" mit der Anleitung von Bommel leicht durchführen.


    Besorg Dir eine und lass Dich begeistern vom rauschenden Licht!


    Viele Grüße


    Mattes

    Hallo kaeptnblaubeer,


    das mit der 250er Düse würde ich lassen. Die "kleine" 150er ist wie schon mehrfach hier erwähnt, thermisch an der Obergrenze und das mit einer 150er Düse.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, was eine Düse mit größerer Bohrung bringen soll. Meiner Meinung nach würde sie viel zu fett leuchten, wenn sie überhaupt damit leuchtet.


    Kann es sein, dass der Düsensitz nicht ganz plan ist? Ich hatte mit meiner 150er am Anfang auch Probleme. Bei mir war der Düsensitz am Vergaser schlecht gearbeitet. Mit feiner Stahlwolle habe ich kreisförmig den Düsensitz / -Flansch abgeschliffen und mit einer Optikerlupe kontrolliert. Anschließend die Düse richtig festgezogen. Danach hat sie dann geleuchtet, wie sie sollte.


    Probier´s mal. Nicht aufgeben. Das wird schon!


    Viele Grüße, Mattes

    Hallo DLeifeld,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum!!! :welcome:


    Die 250er wird leider nicht mehr gebaut und es gibt nicht mehr alle Teile hierfür neu zu kaufen. Leider gilt das auch für das Mischrohr.


    Die Mischrohre der 150er und 350/500er passen leider nicht.


    Vielleicht schickt Dir ein Forummitglied eine PN und bietet Dir ein gebrauchtes an. Das wäre ja auch noch möglich.


    Gruß, Mattes

    Hallo Ernst Haft,


    die Entlüftungsschraube dichtet durch den konischen Sitz an der Spitze ab. Eine Dichtung ist nicht erforderlich.


    Ich habe hier mal gelesen, dass bei Undichtigkeit die Luftablassschraube mal richtig fest mit einer Zange angezogen werden sollte. Hierdurch können kleinere Unebenheiten beseitigt werden. Danach sollte sie dann dicht sein.


    Versuch´s mal.


    Grüße, Mattes

    Hallo Martin,


    ja, das Lämpchen sieht doch klasse aus !!! :applaudit::wiegeil:


    Warum sollte sie nicht auf Anhieb leuchten ?


    Viele Grüße, Mattes

    Hallo Andi,


    auch von mir ein dickes Lob !!! :done:


    Tolle Arbeit !!!


    Falls Du noch ein Schildchen über hast, würde ich auch noch gerne eins haben.


    Ich schicke Dir noch eine PN.


    Viele Grüße, Mattes