Petromax mit Radiator

  • Hallo Petromaxfreunde,


    ich möchte hier mal produktiv meine Erfahrungen mit dem Radiator von Pelam berichten.
    Dieses Jahr in Sassenberg (ich war das erste mal dabei) war ich recht angetan von den
    Tilley Heizgeräten welchen ich zuerst bei Viking kennengelernt hatte. Da ich Petromax treu
    bleibe habe ich überlegt wie ich mir sowas in der Art selbst anfertigen kann. Inspiriert durch
    Beiträge hier im forum habe ich also eine BW 829 etwas modifiziert. Zunächst habe ich antsatt
    des Glases einen Käfig aus Streckmetall welches ich vernietet habe gebaut. Dann kam endlich
    der Radiator und der Reflektor von Pelam. Alles eingebaut sieht das Heizgerät dann so aus:


    1. Bild


    Der erste Probelauf ist gut verlaufen, erstaunlich was der Reflektor ausmacht. Etwa 10 cm
    hinter dem Reflektor ist keine Strahlungswärme mehr zu spühren. Vor dem Reflektor spühre
    ich die Strahlungswärme noch in 60-70 cm Abstand. Doch merkte ich gleich mit der 500er-
    Ausstattung wird das Teil einfach zu heiß. Also habe ich es mit einer 250er Ausstattung probiert. Da ist die Verbrennung aber nicht mehr so prima gewesen und ich hatte keine Lust
    an dem Heizer zu schrauben. Also habe ich letztlich eine 350er-Ausstattung draufgebaut. Und siehe da Heizleistung und die thermische Belastung für das Gerät standen in einem vernünftigen Verhältniss. So betreibe ich das Teil jetzt schon seit einiger Zeit ohne Probleme an dem Radiator oder anderen Bauteilen. Selbst nach Stunden sieht das Ganze so aus:


    2.Bild


    Wohlige Wärme ist garantiert und diese "Lampe" ist aller Frauen Liebling... :bounce:
    Das Teil wir mit Petroleum und ohne Glühstrumpf betrieben. An Eierlegendewollmilchsäue habe ich noch nie geglaubt.


    Das sind mal so meine Erfahrungen mit der Sache, was ihr jetzt daraus macht bleibt euch überlassen... :rauch:


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen


    Da kommen wieder mal sehr viele tolle Sachen zusammen.


    Der Radiator ist V2A ......., ohne wenn und aber.


    Das was von den Spezialisten als Rost betitelt wird ist Zunder ......, und das kann Edelsstahl auch sehr gut.


    Pumpenadapter aus Edelstahl
    -----------------------------------------


    Wie der plötzlich auch Edelstahl sein soll .........., keine Ahnung.
    Bei Pelam habe ich auch nichts dazu gefunden.
    Wie die Kappe aus Edelsstahl gefertigt werden soll werde ich ja in Kürze sicher aufgeklärt werden.


    Und wenn ein defekter Glühstrumpf da Beulen rein "schmilzt"?


    Kein Wunder.


    Und jetzt für alle Fans Deutscher Produkte .........., wie erklärt Ihr Euch das: http://auto.t-online.de/merced…zduesen/id_21120158/index


    Und das ist in einer anderen Preisklasse.


    So .........., jetzt haut mich!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    naja Ernst, die Düsen für den Benz wurden in den USA gefertigt, nicht in der Schweiz :applaudit:


    Und da liegt das Problem, das wir auch mit unseren Teilen haben.
    Auf der anderen Seite ist das natürlich auch wieder eine Preisfrage.
    Die Nachfrage nach Petromax Teilen ist wahrscheinlich nicht so groß,
    das sich eine preiswerte Produktion in D lohnt. Und darum werden die Teile eben woanders hergestellt.


    Müssen wir halt mit leben.


    P.S. Warum sollen wir Dich hauen, Du hast doch recht. :respekt:


    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • Mich wundert, dass es unter den ganzen Könnern hier keinem aufgefallen ist.
    Duane lässt den defekten Glühstrumpf am Brenner und erzeugt so durch die Löcher im Glühstrumpf schöne Stichflammen. Diese richten sich direkt auf den Käfig, der dann punktuell wesentlich stärker erhitzt wird als in der Peripherie.


    Wir wissen alle welch destruktiven Effekt defekte Strümpfe auf Glas haben, warum sollte es bei Metall anders sein.


    Das arme heißere Metall möchte sich dann weiter ausdehnen, sieht sich aber von kühleren eingekreist. Es sucht sich einen anderen Weg zum Ausweichen => Beule


    Man schlage den defekten Glühstrumpf ab und lege ihn den Radiatorkäfig!
    Dann erfreue man sich der Wärme und des schummrigen Lichts. :naughty:


    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Ratatoesker ()

  • Also dazu fallen mir zwei Sachen ein:
    Das ganze Leucht und Kochzeugs ist eigentlich nur Verbrauchsmaterial. Wenn ich bedenke was ein Aladdin Socken kostet...
    Das zweite: Ich finde es richtig schade das viele Dinge nicht mehr in Europa hergestellt werden. Ich bin bereit für gutes und Langlebiges Zeug einen entsprechenden Preis zu zahlen. Nicht weil ich so viel Kohle haben (die habe ich nämlich nicht), sondern weil langlebige Produkte einfach wirtschaftlicher sind. Wenn hier nicht so rumgegeizt würde hätte unser Schwedenurlauber sicher noch heute die Möglichkeit Langlebiges aus Europa zu kaufen.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Moin,


    sagt mal, für was ist so eine Lampe gedacht?
    Für drinnen oder draußen?
    Viele Sammler betreiben Starklichtlampen drinnen, klar.
    Aber die sind sich dann auch über die Konsequenzen im klaren.
    Sollten sie zumindest, je nach Lampe eine entsprechende Geräuschentwicklung, Tanks die sich wegen Luftbewegungsmangel schneller erwärmen als draußen im Garten oder sonstwo.


    Hat sich einer mal den originalen Radiator aus einer PX 1500 angeguckt?
    Das Original war aus dickwandigerem Material gefertigt.
    Ich habe noch so einen rumliegen, den fehlt schon eine Ecke.
    Durch die fehlende Ecke ist das original Glas gerissen.
    Der originale Radiator rostet so schön.... Eine hübsche Mischung zwischen Rot und Braun.
    Wenn ich den wieder einsetzen würde, dann könnte ich wohl nach jedem Betrieb den Prallteller vom Zunder befreien.


    Macht ja auch nichts, wenn man sich vor Augen führt, das ein solches Gerät egal ob Lampe, Kocher oder Ofen so betrieben wird wie es gedacht ist.
    Andernfalls muss man eben Kompromisse eingehen.
    Und die gute alte Zeit, wie die Produktion in Altena z.B. ist bereits knapp 40 Jahre Vergangenheit. Und wir werden es wohl nicht mehr erleben das sie wiederkommt.


    Gruss Bommel

  • Gefällt mir sehr gut :respekt: :respekt: :applaudit: :naughty:


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)


  • Na ja der Witz an der Sache ist ja weniger die Tatsache, dass der Radiator wie beschrieben durch die Verwendung des defekten Glühstrumpfes kaputt geht, sondern in der Anleitung, die von der Produktseite aus verlinkt ist, steht ja, dass man einen defekten Glühstrumpf weiter betreiben könne.


    Es wird zwar dort nicht explizit empfohlen, aber es steht halt auch nicht dort, dass davon der Radiator verzundert.


    Und das muss man ja erstmal wissen. Oder eben ausprobieren und sich ärgern, wie Duane.


    Ich hätte mich jedenfalls ohne seinen Beitrag hier in dem Punkt auch auf die Anleitung des Herstellers/Händlers Pelam verlassen.

  • Zitat

    Pumpenadapter aus Edelstahl



    Habe ich so bei einem bekannten Internet Auktionshaus erworben.
    Da hab ich wohl schön in die Sch..... gegriffen, kann mal passieren.


    Zum " V2A " <<< steht nicht da ...Zunder , der sich auf der Radiatorfläche bildet macht den Edelstahl korrosionsänfällig, Zunder = oxidiertes Metall.... adio Edelstahl...
    Da hilft nur regelmäßig nen bissel Beizpastete aufzutragen...lol, aber schön Handschuhe tragen.
    oder gleich ne t = Nummer größer


    Dann ist es eben so...




    :D

  • Hab meinen Radiator gerade im Betrieb. Mein Frau sitzt mit der Heizmaxe gerade auf dem Balkon,
    währen ich drinnen sitze. Das Verhältnis zwischen uns dreien (meine Frau, die Maxen und ich) ist nicht
    immer das beste. Aber von dem Radiator ist sie hellauf begeistert.
    Bis jetzt ist meiner nicht verbeult, aber rosten tut er schön!
    Davon abgesehen habe ich auch einen Edelstahl Holzkohlegrill der auch schön vor sich hinrostet. :explode:


    Ich überlege ob ich in den Glühkorb nicht einfach noch ne weitere Schicht Lochblech (nur locker
    zusammengerollt) hineinlegen soll um den Glühkorb ein bisschen zu schonen.


    Schönen Abend noch

  • ein anderes Wort für Heizradiator? -----> Frauenmagnet :applaudit:


    Gruß Klausi.


    PS.: Warum noch eine Lage Lochblech zum schonen? hast du beim Auto auch Bremsbeläge auf den Bremsbelägen um diese zu schonen?


    Ist doch doof oder etwa nicht?

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Zitat

    Original von Ratatoesker
    Mich wundert, dass es unter den ganzen Könnern hier keinem aufgefallen ist.



    Gruß Christian


    Hallo Christian


    Ganz so ist es nicht ....., habe ich in meinem Beitrag angetönt.


    Aber ich kann Dir auch sagen warum sich nicht mehr was dazu gemeldet haben.
    Es gibt halt einfach Beiträge die werden auf Grund des auftretens des jeweiligen Schreibers einfach ignoriert.
    Ich weiss ......, versteht nicht jeder.
    Aber wenn man darauf antwortet ist es auch wieder nicht recht und bekommt vorgeworfen "die Kracks wissen eh alles besser"!! :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Habe heute mal auf Arbeit nachgefragt,
    am Montag versuche ich von dem Radiatormaterial mal eine chemische Analyse zu erstellen, dann wissen wir was da so drinn ist.
    Dürfte wohl von der gleichen Charge sein wie der von Duane, kam voletze Woche zu mir...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • So alle Zusammen,


    Nach der Analyse meiner Arbeitskollen/innen


    Was soll ich sagen...


    alle Teile des Radiators sind aus
    1.4301 , X5CrNi18-10 , (Rost- und Säurebeständiger Stahl (austenitisch) --> unmagnetisch)


    falls es jemand genau wissen will, bitte PN

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Zitat

    Original von iogear1
    ...


    alle Teile des Radiators sind aus
    1.4301 , X5CrNi18-10 , (Rost- und Säurebeständiger Stahl (austenitisch) --> unmagnetisch)


    ..


    das widerspricht der aussage von klausi:



    Zitat

    Original von Klausi


    ein anderes Wort für Heizradiator? -----> Frauenmagnet :applaudit:


    :naughty: :strange: :naughty: :strange:

  • @ Martin


    hab ich nicht bedacht :applaudit:, aber matallurgisch gesehen hat schon


    @ Jonas


    Hoffe dir jetzt nicht zu nahe getreten zu sein mit der genauen Aussage über den Werkstoff.
    Hast ne PN

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Radiator einbauen, Druck auf die Lampe, zünden, Bier öffnen, Ruhe bewahren.
    Evtl. Thread beenden.


    Und wem der Radiator nicht gut genug ist, der kann ja selbst mal einen bauen und hier vorstellen.

    Gruß,
    Jürgen