Beiträge von bernibox

    Hallo,


    Genial.
    Mal ne Frage am Rande: hat jemand die genauen Abmessungen der Dichtung des Tankdeckels?
    (Innen, Aussen und Stärke)


    Meine Dichtung löst sich langsam auf und ich habe noch etwas benzinfesten Gummi zum selberstanzen.
    Leider ist in diesem 2 teiligen Deckel sehr schlecht zu messen, daher meine Frage.


    Danke.


    Gruß
    bernibox

    Hallo,


    naja Ernst, die Düsen für den Benz wurden in den USA gefertigt, nicht in der Schweiz :applaudit:


    Und da liegt das Problem, das wir auch mit unseren Teilen haben.
    Auf der anderen Seite ist das natürlich auch wieder eine Preisfrage.
    Die Nachfrage nach Petromax Teilen ist wahrscheinlich nicht so groß,
    das sich eine preiswerte Produktion in D lohnt. Und darum werden die Teile eben woanders hergestellt.


    Müssen wir halt mit leben.


    P.S. Warum sollen wir Dich hauen, Du hast doch recht. :respekt:


    Gruß
    bernibox

    Anfrage:


    Sind die alten BW Brenner (die Braunen mit Schriftzug) nicht
    Keramikbrenner ?


    Ich hatte jedenfalls noch keinen kaputten.
    Während ich von den Tonbrennern (weiß) schon 2 oder 3 wechseln musste.


    Gruß
    bernibox

    Hallo,


    nee, die Bleidichtung gibt es noch und die ist auch Benzinfest :applaudit:


    Allerdings dichtet sie nur den Vergaser gegenüber dem Tank ab und ist nur 1x verwendbar.
    Als Alternative gibt es dazu Vitondichtungen, die man mehrmals verwenden kann. Nachteil, der Vergaser ist nie ganz fest.


    Man kann die Viton zum probieren nehmen und dann gegen Blei tauschen, wenn alles o.k. ist.


    Kann man.


    Muss man aber nicht. :) :)



    Gruß
    bernibox

    Ja, Eisen rostet. :rauch:


    Normalerweise würde Petro allein das Eisen nicht zum Rosten bringen, aber Du hast ja durch die Temperaturunterschiede der Lampe Kondenswasserbildung.
    Zwar nur minimal, aber für die Gaze könnte es reichen.
    Also, bei der nächsten Ersatzteilbestellung Messinggaze mitnehmen.



    Gruß
    bernibox

    Gott in welcher Gegend wohnt ihr denn ??? :bounce:


    Also ich kann meine ruhig hängen lassen.
    Mache ich meist auch nach dem Brennen. Morgends kommt sie dann wieder in die Garage.


    Wenn da einer kommen würde, hätte er sofort den Hund am Hacken :applaudit:


    Gruß
    bernibox


    P.S. Die original Maxen sind aus Messing, die können einiges ab.
    Bei den Chinesen (die sind aus Stahl) wäre ich vorsichtig.
    Nachbar hat seine im Winter im Schuppen hängen lassen, sieht nicht mehr so gut aus. Haben wir lange polieren müssen. :traurig:

    Genau.


    :applaudit: Hätte ich auch nicht besser fomulieren können :applaudit:


    Ich glaube fast, der der jetzige Brennstoff vieeeeel sauberer ist, als das, was damals als die Lampen entwickelt wurden, gehandelt wurde.


    Sonst wären die meisten ja schon gestopft.


    Gruß
    bernibox

    Hallo Günny


    vielleicht solltest Du auch eine Messinggazestopfung vornehmen.
    Musste ich bei meinen auch machen. Die haben vorher geflackert wien Leuchtturm.
    Näheres findest Du dazu über die Suchfunktion.
    Suche nach Messinggaze, Vergaserstopfung, Leidenfrost, da findest Du genung zum Lesen.


    Gruß
    bernibox

    Nu ja,


    dann habe ich mich auch mal getraut, und den Stöpsel rausgenommen.
    Und tatsächlich, dat Dingen is wesentlich heller jeworden. :applaudit: :applaudit:


    Mit nem 350er Aida-Socken super Licht.


    Wozu haben die Amis eigentlich den Stöpsel drin ???



    Helle Grüße von
    bernibox


    P.S. Danke für den Stöpseltipp!

    Ähh Fiesie,


    Du verwechselst da was. Wenig Sauerstoff in Luft = viel Luftdurchsatz.
    Da hätten die Amis das Rohr doppelt so dick machen müssen, mit 2 Trichtern am Ende. :applaudit: :applaudit: :applaudit:



    Gruß
    bernibox

    Hallo,


    ich habe auch so eine SMP.
    Bischen leiser und heller wäre ja schön. :applaudit:


    Trotzdem glaube ich, das der Verschluß des einen Rohres irgendeinen Sinn
    machen muß. Die Amis machen sich doch nicht die Arbeit, ein Rohr an einer Seite zu verschließen, wenns gar nicht nötig ist. :rolleyes:


    Ich bin aber auch noch nicht dahintergekommen, warum die das gemacht haben. Infos zur SMP sind im Netz ja eher spärlich gesät ... :user:


    Werde Eure Erfahrungen weiter beobachten ...


    Gruß
    bernibox

    Hallo,


    ich habe mir angewöhnt (aus leidvoller Erfahrung) immer in die Socken
    reinzuschauen. Manchmal haben die unten, von innen,
    einen recht langen Rest von der Schnur, mit der die Socke zusammengenäht ist. Den schneide ich dann kurz ab, da ich schon öfter im Betrieb zusehen konnte, wie dieser Faden sich langsam und gemütlich durch die Socke schob.
    Das ist dann natürlich unangenehm, da die Socken dann binnen 10 min. hin waren.


    Gruß
    bernibox

    Hallo,


    die Preise in der Bucht sind aber schon etwas runtergegengen. Habe gerade eine gute BW zur Weiterverbreitung unserer "Sucht" in der Verwandschaft gekauft. War deutlich unter 4 bunten Scheinen.


    Da wars vor ein paar Monaten noch deutlich unverschämter.


    Gruß
    bernibox