Beiträge von spiritus-kocher

    Tach zusammen..


    Seit einigen Monaten habe ich einen Aladdin Blue Flame Heater im Keller stehen, den ich nun begonnen habe aufzuarbeiten..


    Ein Docht war nicht (mehr) dabei, und nach dem was ich bisher aufgeschnappt habe, unter anderem hier im Shop, gibt es unterschiedliche Ausführungen je nach Typ/Modellnummer des Ofens.


    Wie kann ich denn ,außer am (fehlenden) Docht selbst das genaue Modell bestimmen?


    Ich habe noch kein :foto: gemacht, weil der Ofen bereits teilweise demontiert ist und diverse Teile im Moment in Zitronensäure baden. Wenn ein Bild, ggf von einem bestimmten Detail, hilfreich ist, hol ich das gerne nach.


    Danke und Gruß, Markus

    Das klingt ja abenteuerlich! Was für einen Teufelsspiritus verwendest du denn da? Oder kochst du in der Sauna?


    Wenn ich unverdünnt mit meiner Hausmarke AHK Spiritus hantiere, bleibt die Flamme trotzdem weit entfernt von der Oberkante, und das bei Kochzeiten von 2 Litern am Stück, also ca. 30 min! Nur hab ich dann kräftig zu putzen, da das doch Ruß hinterlässt.

    Moin!


    Hmmm-- also mein Spiritus ist denke ich unverdächtig (Edit: KLAX von Chemica GmbH & Co.KG, CAS-Nr. 64-17-5, EAN: 400832001350). Aber jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke, könnte es daran liegen dass am Trangia-Brenner ein paar der Löcher/Düsen verstopft sind und er recht ungleichmäßig brennt. Vielleicht kommt ja bei den offenen mehr raus, als sollte :-) Vielleicht werf ich den Powerbrenner mal ins Citronensäure-Bad,,,


    Ich werd das nochmal genauer ansehen und mit verschiedenen Brennern probieren.


    Gruß, Markus

    Ich habe den Kocher in letzter Zeit hin und wieder benutzt, um ein wenig Routine für die nächsten Touren zu sammeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Trangia-Brenner ohne den Simmerring im META (für einen Spirituskocher) ganz schon spektakulär werden kann:


    Wenn das System richtig warmgelaufen ist, können Flammen zwischen Windschutz und Topf herausschlagen. Teilweise entzünden sich auch hier erst die Spiritusdämpfe, was darauf hinweist, dass nun nicht mehr genug Verbrennungsluft nachgezogen wird(?) Naja verständlich wenn der Brenner so dampft...


    Die Tage hatte ich mal Bacon in der Pfanne und hier entzündete sich kurz vor Ende das heisse Fett durch Flammenüberschlag :explode: Da hab ich ihn aber auch absichtlich am Limit gefahren, dieser Bericht sollte nicht als Warnhinweis mißverstanden werden :juggle:


    Ich werd' wohl die Tage auch mal die 10% Wasser-Variante ausprobieren, das senkt ja auch ein wenig die Spietzenleistung des Brenners. Wenn ich dann noch weniger Ruß abbürsten muss, wär ja alles perfekt :thumbsup:


    Übrigens: http://petro.wikia.com/wiki/Meta_50 :D
    (Jaja ich halte mich ja schon zurück...)


    Gruß, Markus

    Tach zusammen!


    Also ich hab mir vor einigen Wochen den META 50 aus der Bucht geangelt, vor allem als Kocher für Fahrradreisen und Camping.


    Bisher habe ich ihn 2-3 Mal benutzt und bin ganz zufrieden. Allerdings verwende ich nicht die Brennstofftabletten,sondern einen Trangia-Brenner für Spiritus, den ich noch hatte. Empfehlenswerte Kombination! Eine alte Thunfischdose tut's aber auch als Spiritusbrenner :) http://zenstoves.net/Stoves.htm
    Der Brenner passt in die Aussparung für den Trockenbrennstoff (META,Esbit),muss also nicht separat transportiert werden.


    Überhaupt ähneln sich der Trangia-Sturmkocher und der Meta in Konzept und Handhabung, Trangia hatte ich auch schon im Einsatz. Den META bekommt man aber komplett für den Preis eines kleinen Trangia-Ersatztopfes :motz:, deswegen sollte es diesmal der META sein.


    Die Größe reicht für eine, maximal zwei Personen (wenn's nicht nur Kaffee werden soll), wie beim kleinen Trangia-Modell.


    Zeiten habe ich nicht genommen, aber beim morgendlichen Kaffeekochen schläft man nicht ein, bevor das Wasser heiß ist :sleep:
    Mit Esbit oder Spiritus geht's halt immer etwas langsamer als auf Gas oder gar Benzin, der Heizwert ist nun mal geringer.


    Die Sache mit dem Töpfe übereinander setzen funktioniert mechanisch ganz gut, aber wirkliches Kochen ist nur im unteren Topf. Oben wird's vermutlich so bis 80°C. Also unten Nudeln, oben Tomatensauce, so geht's gut.


    HTH, Markus

    Hallo!
    Schön zu lesen, dass es mit den Teilen so passt.


    Leider konnte ich zu deinem Problem nichts beitragen, da ich Aladdin-Frei bin. Aber dein Ergebnis hier ist jetzt im Aladdin-Artikel und beim Glasersatz im Wiki verlinkt, vielleicht kann man da mal drauf aufbauen.


    Einen Artikel zur Aladdin 14 gibts noch nicht, aber wenn jemand (vielleicht Du? ) Lust hat, einen zu schreiben, ist der Link hierher ganz einfach zu finden


    Wenn sie jetzt leuchtet, dann mach doch mal ein paar Bilder und stell' sie hier oder im Wiki rein! Ich bin echt neugierig auf die beschriebene Patina und die Polierspuren.

    ... aber interessant ist das Thema schon. Bis zu dem Punkt, wo es bei euch geknackt hat, wär ich wahrscheinlich nicht gekommen :respekt:


    Hat mal jemand einen Fachmann gefragt, ob und wie man sowas mit Borosilikatglas machen kann? Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, den Spannungsriss durch eine spezielle Wärmebehandlung/ laaaaangsames Abkühlen zu verhindern...

    Jo inzwischen hab ich das Problem auch seltener. Das sind halt die Dummheiten, die man am Anfang so macht, die solche Rußmengen erzeugen, dass man sie dann kaum noch wegbekommt.


    Ich glaub auch hier ist der Dieseleinsatz ein Faktor, wo ich den Mischrohrabstand gegenüber Petrobetrieb erhöhen muss, damit es funktioniert


    Für diesel brauche ich eh schon mehr Luft im Gemisch, und wenn dabei längere Zeit etwas nicht stimmt/ich nicht aufgepasst habe, hab ich hinterher kaum noch Reserve, wenn ich die Lampe richtig heiß brennen lassen muss um den Ruß wegzubekommen. Bleibt dann nur noch mehr Druck, aber dem sind ja auch Grenzen gesetzt :explode:

    Zitat

    Original von Sprengmeister


    Man merkt zu anderen Pfannen tatsächlich einen positiven Geschmacksunterschied.


    Ich hab auch seit vielen Jahren eine in meiner Küche hängen. Was ich vor allem bemerkt habe ist, dass nix anbrennt oder haften bleibt :applaudit:


    Da können mir die ganzen Alu-Druckguß-Spezial-Beschichtungs-Fernsehshopping-Pfannen gestohlen bleiben. :zwille:

    Tach Männers!


    Ich hole diese Thread-Leiche mal wieder nach oben, weil ... Naja ich hab jetzt auch eine :juggle:
    Es ist eine von Auto Fab Manufacturing, also 1967 :besserwisser:


    :megaphon:Und ihr seid schuld!


    Zur Erläuterung:
    Diesen Thread hab ich beim Sammeln von Informationen für den Wiki-Artikel Mil Spec entlanggelesen, und was ich las gefiel mir, auch wenn ich mich ein wenig dafür schämte. :naughty:


    Als Petromax- (und Anchor)-Besitzer ist das, was man hier über das Arbeitspferd Mil Spec liest (Stichwort Brüllaffe) schon irgendwie komisch. Doch nachdem mir die Tilley in ihrer Einfachheit schon so gut gefallen hatte, war ich wohl einfach reif für ne Mil Spec.


    Und so wie es scheint, hab ich richtiges Glück gehabt: Sie sieht ganz okay aus, hat keine großen Beulen, nur ein wenig Staub.
    Tanken, Socken dran, Vorheizprozedur und ab gings. Und jetzt leuchtet sie mir hier am Küchentisch. Kein Inferno beim ersten Start, das ist ein gutes Omen :applaudit:


    Da könnt' ich mich glatt ans Benzinverleuchten gewöhnen. Aber da ich mich entschlossen habe, bei den Maxen bei Petroleum und Diesel zu bleiben müsste dann wohl noch die eine oder andere Coleman her... oder vielleicht doch ne weitere Mil Spec? :naughty: Mal sehen...


    P.S.: Noch zwei Dinge:

    • Wo könnte ich ein Ersatzglas (geteilte Scheiben) für die Lampe bekommen?
    • Butterfly 500er-Socken gehen übrigens dank ihrer Schrumpfneigung hier auch ganz gut rein
    Zitat

    Wie unterscheide ich lackiert von emailliert


    Ist doch klar: mit Natronlauge :rofl:


    Ich konnt's nicht lassen, aber Spaß bei Seite:


    Meine lackierten hatten eigentlich immer Kratzer, hab noch nie ein unversehrtes gesehen. Man müsste auch am Rand mit einem Metallgegenstand (Messerspitze, Nagel, Draht) etwas abkratzen können, ohne gleich wirklich Schaden anzurichten.
    Bei Emaille kannst Du das vergessen, da geht nix ab.


    Ich hätt da noch zwei gelb emaillierte in 267er Größe in der Tauschbörse.. anyone?

    Jetzt sind wir aber tief ins Land Spekulatien geraten :-)


    Also abseits aller für's Erzählen am Lagerfeuer geeigneten Geschichten scheint mir die Variante "Spaß mit der Schablone" auch am einleuchtendsten.


    Eine "seriöse" Kennzeichnung sähe anders aus und in einer Einrichtung, die mit strahlendem Material umgeht, arbeiten doch eigentlich Fachleute.
    Material, das wie auch immer aktiviert worden ist und relevante Strahlungswerte ausweist, kann nicht einfach raus genommen und auf dem Trödel/in der Bucht verkloppt werden oder?


    ...Wir sind schließlich nicht in Belarus...


    Wenn Du es aber genau wissen willst, würde ich mich an eine ebensolche Einrichtung wenden, dort sollte man über entsprechendes geeichtes Gerät verfügen. Vielleicht sogar im Krankenhaus?


    Ein Kumpel von mir arbeitet auf einem großen Schrottplatz (Stinnes-Tochterunternehmen) dort fährt jeder ankommende LKW unter einem Messgerät durch, das hin und wieder anschlägt. aber die Ladung kommt dann auch nicht aus Westeuropa. :naughty:

    So weit ich beim querlesen mitbekommen habe, kannst Du (Ultimate) Diesel nur in Vergasergeräten verbraten und daher wohl auch nicht in der Aladdin.
    Ich habe leider keinen passenden Link, aber irgendjemand hier hat sich WIMRE seinen Docht-Ofen mit Diesel total verdreckt und verstopft.

    Also ich verleuchte ja aus purer Faulheit (Freie Tankstelle ist praktisch nebenan) nur Standard-Diesel, deswegen kann ich zum Ultimate nichts sagen, aber an einiges hab ich mich gewöhnt:


    - Sanftstart braucht auf jeden Fall zwei Schalen, auch wenn die erste Flamme am Socken schon früher kommt.
    -Auf keinen Fall versuchen mit ein wenig Pumpen die Sache zu beschleunigen... Das gibt Stank! Lieber noch nen Schluck Kaffee nehmen. :besserwisser:
    - Am Anfang brennt es manchmal gelb und dann auch mit ein wenig Geruch, aber nach der ersten Minute und ordentlich Pumpen (auf ca 1 bar über der roten Markierung) ist es damit vorbei


    Das hat allerdings einige Übung gebraucht und bei den ersten Versuchen hat es teilweise ordentlich geraucht und teilweise auch geflammt (Inferno).


    Inzwischen bin ich mit dem Brennstoff routiniert, aber wenn ich nochmal mit Kanister an der blauen Tanke vorbeikomme, will ich danach vielleicht auch nix anderes mehr... Ich werd dann natürlich berichten :naughty:

    Hallo Andreas!


    Das riecht ja stark nach strapazierten Nerven , trotzdem :merci: für diese ausführliche Darstellung.


    Ich persönlich bleib erstmal bei den Butterfly-Socken, da ich mir bisher deutlich mehr Exemplare verschiedener Qualität (auch Gold Tops) durch eigene ungeschicklichhkeit gekillt habe, als durch Materialschwächen. :juggle:


    Deine grundsätzlichen Beobachtungen zur Materialgüte kann ich bestätigen, nur gehen bei mir weniger Socken im Betrieb oder beim Anbinden kaputt. Ich hab halt weniger Transporte, bin inzwischen vorsichtiger beim Binden, mache schon länger nur noch Sanftstarts, etc.


    Deswegen ist mein persönliches Ergebnis ein anderes. Ich würde dafür jedenfalls keinen Kreuzzug führen :naughty:


    Äh.. was wollte ich noch.. genau:

    Zitat


    ... die Stabilität ist lediglich noch von den 1111ern zu toppen, die es ja nun leider nicht mehr gibt.


    Im Coleman Collector's Forum steht dazu folgendes:


    Gold Tops replaced the Silk Lites when thorium use ended. Gold Top mantles went away, maybe as only a marketing move to get back to a green color, and the current mantles use the exact same formula as the Gold Tops. --link


    Demnach sollten neuere Coleman Socken #1111 von der Zusammensetzung identisch mit den sicher zu Recht hochgelobten Gold Tops sein. Kann das jemand von euch aus eigener Erfahrung nachvollziehen?