Beiträge von 150er Genioler

    Zitat

    Pumpenadapter aus Edelstahl



    Habe ich so bei einem bekannten Internet Auktionshaus erworben.
    Da hab ich wohl schön in die Sch..... gegriffen, kann mal passieren.


    Zum " V2A " <<< steht nicht da ...Zunder , der sich auf der Radiatorfläche bildet macht den Edelstahl korrosionsänfällig, Zunder = oxidiertes Metall.... adio Edelstahl...
    Da hilft nur regelmäßig nen bissel Beizpastete aufzutragen...lol, aber schön Handschuhe tragen.
    oder gleich ne t = Nummer größer


    Dann ist es eben so...




    :D

    Schade das gerade immer auf den "Kleinen" herumgehackt wird. Ich kann das nicht bestätigen, meine 150er Geniol läuft fast jeden Abend .


    Eine Kollegin habe ich mit dieser Lampe infiziert und sie wollte genau die gleiche , gesagt getan, ersteigert , gerichtet, läuft.


    Vielleicht kann da nicht jeder mit um ?
    Geht nicht , gibt es nicht.


    Es ist meine Lieblingslatüchte und gerade weil sie nicht mehr produziert wird, hat sie bei mir besonderen stellenwert.


    Ist es nicht so, man lobt wenig die Arbeit/ Qualität des anderen, das setzt man vorraus, aber wehe es gibt einmal Kritik, das macht schnell die Runde und bleibt im Kopf, das loszuwerden ist schwer.


    In diesem Sinne wünsch ich noch einen schönen Tag


    :rauch:

    Zitat

    Aber was man tun muss, wenn er eine Beschädigung hat, steht da leider nicht ...


    Verzeih mir meinen blöden Humor ^^ "Einen neuen Radiator bestellen, die Wirtschaft ankurbeln :juggle:


    Das is doch genau wie die Aussage : "verwenden sie NUR die.... Strümpfe, den diese enthalten kein Thorium
    Das heisst doch auch anders ausgedrückt , alle anderen strahlen und sind schlecht ! ?


    Stimmt doch auch nicht ^^


    Mach das beste draus, jeder greift mal in die Sche.....


    Ich bau mir den Radiator selbst, aus dicken 3er VA Rohr, leider habe ich nicht die Zeit und Möglichkeit das in Serie zu fertigen , aber evtl jemand anders ???

    Das mein ich ja auch , man kann (alles) nur wie oft.... das sollte aber einleuchten , keine defekten Socken zu nutzen.... deswegen die Beulen da an deinem Radiator. Die werden bei Zeiten nen schönes Loch reinschmelzen, wenn du die defekten weiter nutzt.
    Irgendwann gibt alles mal nach , besonders Blech bei ständig wechselnden hohen thermischen Belastungen :besserwisser:


    Wie gesagt mach blank und versuch den gerade zu biegen, das wär mein Tip

    Huhu als Metaller kann ich ja auch mal was zu schreiben .



    VA = (Versuchsschmelze Austenit) also Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl , auch Edelstahl oder Nirosta kann rosten, da gibt es Riesengroße Qualitätive Unterschiede


    nichtrostender VA muss mindestens so um die 10% Chrom enthalten, sonst korrodiert er.


    Laut den Bildern ist das einzigste was da aus VA ist , die beiden Haltebügel , die den Radiator halten.
    Ich hab den Luftpumpenadapter gekauft , sollte aus feinstem VA sein, :wallbash: und ? Er besteht aus verchromten Messing , schön wie man so veräppelt wird.


    Testen kannst du auch mit einem Magneten, wobei auch nicht alle Edelstähle amagnetisch sind.


    Ich denke aber, wenn schon VA verkauft wird, sollte er korrosionsbeständig sein, da die Lampe ja hauptsächlich outdoor betrieben wird.
    Und noch etwas, VA Stahl verzieht sich viel mehr bei Intensiver Wärmezuführung als allg. Baustahl


    Mann ballert in wenigen Sekunden die Temperatur hoch und runter( Start & Stopp), das gefällt Edelstahl gar nicht.



    PS : Und wer wird schon mit einer Drahtbürste oder Stahlfeile VA bearbeiten ? :frau:



    Ich würd den Radiator blank machen , Schleifpapier, wer weiß was da als Schutz aufgetragen wurde , Zaponlack ? Inhallation << Wenn täglich genutzt rostet da wenig bis gar nicht.
    Bis der vergammelt ist , sind 3-5 Jahre vergangen. Nichts ist für Ewig <<
    Und bei Nichtnutzung etwas Öl / Fett druff und gut is.

    Du wunderst dich über die Beulen im Radiator ? Nutzt aber defekte Strümpfe ? hmm... feine heiße Gasstrahlflamme macht dann an der Stelle das Blech weich , seeehr weich, bis es sich verformt.


    Die Bügel zwecks verzogener Aufnahmepunkte kannst du vorsichtig gerade hinbiegen, aber vorsichtig, ist nur punktgeschweißt und hält bei grober Gewalt nicht wirklich was aus,( wenns geht vorher erwärmen )



    Viel Glück

    Hi und Willkommen,



    Zitat : " 2. Die müssen mich an der Tankstelle für den größten Idioten halten, da ich immer zu Fuß mit nem
    leeren Kanister in der Hand ankomme."


    naja , immerhin besser als mit einem vollen Einkaufswagen Grillanzünder zur Kasse zu fahren. :rolleyes: Rüste doch auf 2 x 20L auf :naughty: , dann reichts erst mal für ein paar Stunden



    Hab jetzt nach ca. 8 Ladungen "Normal Diesel" den Vergaser unter die Lupe genommen und keine besonderen Verkokungen festgestellt. Also alles schön.


    beste Grüße

    Ja das stimmt, wie ich gelesen habe , ist es auch möglich , das sie dadurch müffelt, egal welcher Brennstoff, die 500er kann ich nur draußen laufen lassen....


    Gibt es da einen Link zu der Bearbeitung ? Wäre sehr dankbar.

    Hallo Marc,


    also die 150er läuft schon wieder seit ca 13:30 Uhr im Diesel Dauereinsatz ohne Probleme, nichts glüht .. einwandfrei.


    Die 500er nimmts auch , aber ich habe höllische Angst das sie mir dahinschmilzt bzw. bröselt...ich weiß das Messing eine Schmelztemperatur von etwas über 900 Grad hat, wenn ich täglich auf Arbeit schweißen muss, auch mal mit Ace & Sauerstoff , kommt das der Anlassfarbe schon recht nahe , alles oberhalb des Tonbrenners hat wahnsinnig geglüht (während des Betriebes ) ich hab soweit alles versucht was mir möglich ist. Düsen und Nadelwechsel, Mischrohrabstand +/- Strahl geht mittig .


    Mit Petro ist bei der 500er wieder alles i.O. also die will den stinkenden Sprit nicht.
    Das finde ich, ist fürchterlich, der Dieselmuff beim auffüllen und an den Händen.



    Na denn , liebe Grüße



    Ps , da fällt mir noch was ein, die Lichtausbeute hat sich bei der 500er nicht verändert, jedoch die "Kleine" ist ca. 25% heller geworden, ich finde beide entprechend gleich hell

    Hier noch ein zwei Impressionen, beide mit Normal Diesel ( seit ca. 30min im Betrieb)
    links 150er , rechts die 500er Geniol




    sorry meine Fotos sind zu groß für die Forumssoftware, für größer bitte anklicken.


    Gruß

    Ich heize beide mit Spiritus vor.... jeweils 3 volle Schalen.... im Freien habe ich gestern auch Rapid erfolgreich gestartet.... knapp eine Minute und es ging gut... lieber aber etwas mehr.... man sieht wie sich der Ruß unterhalb der Wendel absetzt.. deshalb hab ich denn doch vorgeheizt... beim nächsten Start


    also jetzt hab ich mich erschrocken.... die 150er wurde leise.... Diesel alle... also bekommt sie jetzt die 5 Ladung.... augenscheinlich ist alles schön.... und ich betreibe sie Indoor wohlgemerkt.... ( bei guter Lüftung) kein Gestank.


    meine 150er säuft alles (so wie ich) ups ich meinte genießt :naughty:


    die 500er , hab nun die Nase voll , bekommt jetzt wieder Grillanzünder.... ich versteh das aber nicht.... komisch...


    ich muss wieder in die Küche , testen...


    :))

    Ich möcht auch gern meine ersten Erfahrungen kund tun,


    da ich ja nun nicht gerade die Möglichkeiten besitze , schönes Holland oder Franz. Petroleum zu beziehen, dachte ich , probier doch auch mal das gelobte Ultimate von der blauen Tanke.


    Nur doof, das meine "blaue" das nicht anbietet, also "standard" getankt und eingefüllt.


    Fazit : meine kleine 150er Geniol scheint das wohl zu mögen, ohne Mischrohrglühen , zicken oder sonst etwas. Ich musste bisher , 4 Tankfüllungen, noch keine nachträglichen Basteleien durchführen.
    Der Start gestaltet sich wie bei allen hier etwas langwieriger, 3 mal Spiritus, leichte Korona, aber wenns sie dann losmacht ist alles schön. Sie heizt mehr und spendet deutlich mehr Licht.
    Der Vergaser ist nicht zugeranzt, ich lass sie auch durchlaufen "Selbstreinigung setzt ein" Meiner Meinung siehts so aus wie bei Petrol & Grilli Betrieb auch.


    Und das beste an der ganzen Sache, es riecht nach verbranntem nichts, einfach nur heiße Luft , so wie bei Petroleum & Grillanzünderbetrieb
    ( noch mal ein Dank an meinen Vater , der mir das gute Stück vermacht hat) :wiegeil:


    Meine sogenannte Zicke ist keineswegs die 150er Geniol, sondern die Geniol 500er,
    die mag den Diesel Kraftstoff gar nicht, ich kann machen was ich will, Mischrohrabstand höher , tiefer, Paddel verstellt, alles ist dicht und nichts versifft.... sie glüht goldig rot.... während des Betriebes, Nadel &Düse ist neu , zum Test auch mal die alte benutzt, nüscht.... und stinken tut die... oh mein lieber Herr.



    Naja .... ich werd noch n bisschen fummeln, vielleicht tut sich ja doch noch was... , so jetzt muss ich erst mal schnell lüften sonst gibt es was mit dem Nudelholz :frau:
    denn die 500er hat hier alles vernebelt.... örgs


    liebe Grüße
    Tilo

    Man könnte schon während der Produktionsphase sog. Druckabfalltests durchführen um solche Mängel im vornherein auszuschließen.
    Sowas nennt man in Fachkreisen auch nachhaltiges Qualitätsmanagement.


    Schade drum das man sowas den Leuten unterjubelt & dann noch versucht den unwissenden Käufer zu verar..... ( sorry )
    Wobei man doch ganz klar erkennen kann das die Wendel löchrig ist wie ein Schweizer Käs , übertrieben ausgedrückt.


    Lass dich ja nicht abwimmeln, Umtauschen aber komplett.... soll sich der Verkäufer selbst in Flammen setzen :po: