Petromax mit Radiator

  • Da ich (wie in einem anderen Thred schon beschrieben) andauernd Probleme mit den Glühstrümpfen habe, setze ich meist den Radiator ein. Dieser ist, ich zitiere von der Pelam-Webseite: Der Pelam Radiator verwandelt Ihre Lampe in eine Heizung. Er ist aus bestem Edelstahl gefertigt und eignet sich für alle (Petromax) Lampen der Baureihe HK500 und HK350.



    Bester Edelstahl? Das ich nicht lache, das Ding rostet von der ersten Minute an, in der ich ihn betrieben habe. Zudem bekommt er unschöne Beulen. Von VA-Stahl hätte ich mir etwas mehr Formstabilität erwartet. In wenigen Betriebsstunden hat er sich dermaßen verzogen, dass ich ihn nicht mehr in die zu Beginn passenden Löcher auf dem Prallschutzteller bekomme, keine Chance mehr. Das mit dem Rost wäre nicht so tragisch, wenn er mir nicht die komplette Lampe versiffen würde. Und natürlich betreibe ich die Lampe nur in trockenen Innenräumen. Ist das normal, oder habe ich einen Denkfehler drinnen, wenn ich glaube, dass Edelstahl nicht rostet?



  • Und das ist wirklich der Pelan Radiator ?


    Den Radiator würde ich reklamieren, VA darf nicht so verzundern - das sieht nach Stahlblech aus.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo,


    wenn Edelstahl durch zu hohe Temperaturen verbrennt wird das Gefüge zerstört und es Oxidiert.
    Die Qualität der Pelam Radiatoren kann ich allerdings nicht beurteilen da ich keinen hab ;)


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Das ist alles, blos kein Edelstahl, bläulich anlaufen tut er, aber die Farbe hier ist rot. Das ist ganz normales 08/15-Blech.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Duane und Forumianer,


    So genannter V2A-Stahl rostet unter umständen schon.


    Nimm mal eine rostige Drahtbürste und streich mal über ein Edelstahlblech...es wird rosten.
    (Durch das darüber streichen trägst du Eisenelemente auf den Edelstahl auf, die dann mit den Legierungselementen reagieren)


    Des weiteren, wenn der Edelstahl mit rostigen Materialien in Berührung kam...rostige Gitterbox ...


    Auch kann minderwertiger Edelstahl von allein rosten, wenn die Legierungsbestandteile nicht gut gemischt wurden und sich "Eisennester" gebildet haben, die dann oxidieren.


    Edelstahl brennt/verbrennt schon,wenn er zu warm wird. Durch die Wärme reagiert er mit dem Luftsauerstoff, der eine Oxidation (die Oberfläche verzundert) begünstigt. Dabei ist es egal, ob der Raum feucht oder trocken ist.


    Noch eins zur Formstabilität : Sind Spannungen im Material, werden sie sich unter Wärme lösen. Das kann ein verziehen zur Folge haben. Leider wird auch Edelstahl ab ca 900 Grad celsius "butterweich". Durch das erwärmen und abkühlen kann sich der Radiator dann auch verziehen...


    Sag mal, glühte der Radiator wärend des betriebs ?


    MfG Mathias

    So ist das mit dem Licht...manchmal brennt es, manchmal nicht

  • Dann ist aber ein Einsatz der VA-Brenner mehr als Fragwürdig. Ich hatte relativ kurz einen in Betrieb und der hat gewaltig geglüht, aber gerostet hat er nicht.!


    Das mit der rostigen Drahtbürste stimmt, da Rost chemisch edler als Edelstahl ist und somit auch Edelstahl rostet bzw. oxidiert. Aber ich nehme an, das Duane den Radiator nicht vorher mit selbigen bearbeitet hat.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • ... Pelam-Radiator und wie auf den Bildern im Shop wird er beim Betrieb rotglühend, deswegen glaube ich ja auch, dass es richtig ist, dass er so glüht.


    Reklamieren wird ein bisschen schwierig ... für das Geld kann ich mir wahrscheinlich in Schweden einen bauen lassen. Die Portokosten von und nach Schweden sind großzügig bemessen. Und momentan habe ich nicht einmal mehr eine Adresse, auch nicht postlagernd. Aber wenn ich wieder zurück bin ...


    Schade ist es nur, dass dadurch die Lampe und alles drumherum so dreckig wird, überall lose Rostpartikel.

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

    Einmal editiert, zuletzt von DuaneHanson ()

  • Das Glühen ist Sinn und Zweck des Radiators. Er strahlt dadurch Infrarotwärme ab. Mehr Heizleistung hat die Lampe durch ihn nicht,
    jedoch zusätzlich infrarote Strahlung.


    Ich habe auch einen der aus Edelstahl ist. Meiner Meinung nach ist aber das Blech zu dünn bemessen und verformt sich durch die Hitze der Flammen aus dem Brenner zu stark.

    Gruß,
    Jürgen

  • Huhu als Metaller kann ich ja auch mal was zu schreiben .



    VA = (Versuchsschmelze Austenit) also Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl , auch Edelstahl oder Nirosta kann rosten, da gibt es Riesengroße Qualitätive Unterschiede


    nichtrostender VA muss mindestens so um die 10% Chrom enthalten, sonst korrodiert er.


    Laut den Bildern ist das einzigste was da aus VA ist , die beiden Haltebügel , die den Radiator halten.
    Ich hab den Luftpumpenadapter gekauft , sollte aus feinstem VA sein, :wallbash: und ? Er besteht aus verchromten Messing , schön wie man so veräppelt wird.


    Testen kannst du auch mit einem Magneten, wobei auch nicht alle Edelstähle amagnetisch sind.


    Ich denke aber, wenn schon VA verkauft wird, sollte er korrosionsbeständig sein, da die Lampe ja hauptsächlich outdoor betrieben wird.
    Und noch etwas, VA Stahl verzieht sich viel mehr bei Intensiver Wärmezuführung als allg. Baustahl


    Mann ballert in wenigen Sekunden die Temperatur hoch und runter( Start & Stopp), das gefällt Edelstahl gar nicht.



    PS : Und wer wird schon mit einer Drahtbürste oder Stahlfeile VA bearbeiten ? :frau:



    Ich würd den Radiator blank machen , Schleifpapier, wer weiß was da als Schutz aufgetragen wurde , Zaponlack ? Inhallation << Wenn täglich genutzt rostet da wenig bis gar nicht.
    Bis der vergammelt ist , sind 3-5 Jahre vergangen. Nichts ist für Ewig <<
    Und bei Nichtnutzung etwas Öl / Fett druff und gut is.

    Du wunderst dich über die Beulen im Radiator ? Nutzt aber defekte Strümpfe ? hmm... feine heiße Gasstrahlflamme macht dann an der Stelle das Blech weich , seeehr weich, bis es sich verformt.


    Die Bügel zwecks verzogener Aufnahmepunkte kannst du vorsichtig gerade hinbiegen, aber vorsichtig, ist nur punktgeschweißt und hält bei grober Gewalt nicht wirklich was aus,( wenns geht vorher erwärmen )



    Viel Glück

  • Hallo Duane,
    also nur weil Pelam Edelstahl schreibt, heißt es noch lange nicht das er rostfrei bzw. nicht rostend ist. Edelstahl ist ja nur der Oberbegriff für hoch legierten Stahl. :besserwisser:
    Siehe auch hier http://www.edelstahlhuette.de/html/uber_edelstahl.html
    Im Prinzip gebe ich dir recht „schlechte Qualität!!“ sollte besser sein!
    Und bei knappen 15 Währungseinheiten plus Porto und Versand muss man einfach mehr erwarten können! Aber über das Thema Qualität wurde hier ja schon einiges geschrieben.


    Gruß nach Schweden
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von gimli_1980 ()

  • Moin,


    komisch, das der verzundert sehe ich bei meinem auch aber das der sooo verformt ist und sich nix mehr demontieren lässt....meiner sieht immer noch grade und rund aus.


    MfG Carsten

  • Zitat

    Du wunderst dich über die Beulen im Radiator ? Nutzt aber defekte Strümpfe? hmm... feine heiße Gasstrahlflamme macht dann an der Stelle das Blech weich , seeehr weich, bis es sich verformt.


    Ich mache das ja nicht, weil es mir mal eben so eingefallen ist, sondern auf ausdrückliche Empfehlung von Pelam hin, die auf der Webseite stehen haben dass man defekte Glühstrümpfe im Radiator betreiben könne. Sie schreiben allerdings nicht dazu, dass dadurch der Radiator beschädigt wird, und wer sich das Bild ansieht, wird mir zustimmen, dass es sich eindeutig um eine Beschädigung handelt.

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.


  • Wenn schon :besserwisser: , dann aber richtig :


    Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,025 % nicht übersteigt.


    Mehr sagt der Begriff "Edelstahl" nicht aus.
    Ein C45 ist zum Beispiel ein "normaler" unlegierter Vergütungsstahl; als C45E (oder nach der alten Bezeichnung CK45) gilt er als Edelstahl, ist die gleiche Pampe nur eben reiner was P und S betrifft.


    Mein Orginal-Radiator der PX1500 ist übrigens auch rostig, aber wenigstens formstabil .


    Welche Blechstärke hat den der Pelam-Radiator? Ich denke da liegt der Hund begraben.

    Wenn Du einen Radiator haben willst der bei den Temperaturen von ca. 900 Grad (gemessen aussen mittig am Radiator) nicht oxidiert, mußt Du schon eine Nickel-Basis-Legierung wie zum Bsp. Inconell 625 nehmen, das Zeug haben wir als Tischplatten für Hochtemparaturöfen verarbeitet. Allerdings extrem sch***e zu verarbeiten.
    Alternativ einen hitzebeständigen Stahl wie den 1.4841 mit knapp 25% Cr und 20% Nickel, der ist auch zunderarm.


    Aber jetzt es genug mit :besserwisser:


    Gruß Jo

  • ... ist der Dreck, den der Radiator macht. Und den machte er, auch wenn ein ein paar Zehntel Millimeter dicker wäre. Ich schätze die Blechdicke auf einen halben Millimeter, genauer habe ich es gerade nicht. Als ich in meinen Wohnwagen gezogen bin, stand eine Schieblehre nicht ganz oben auf meiner Liste mitzunehmender Werkzeuge. ;)

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • Das mein ich ja auch , man kann (alles) nur wie oft.... das sollte aber einleuchten , keine defekten Socken zu nutzen.... deswegen die Beulen da an deinem Radiator. Die werden bei Zeiten nen schönes Loch reinschmelzen, wenn du die defekten weiter nutzt.
    Irgendwann gibt alles mal nach , besonders Blech bei ständig wechselnden hohen thermischen Belastungen :besserwisser:


    Wie gesagt mach blank und versuch den gerade zu biegen, das wär mein Tip

  • Zitat

    Defekte Glühstrümpfe können im Radiator gelassen werden, Sie leuchten im Betrieb weiter. Achtung: Verwenden Sie nur Original Pelam Glühstrümpfe, diese sind frei von Thorium und Asbest.


    Da steht nichts von wegen, dass dadurch der Radiator zerstört würde. Lustigerweise soll man den Radiator vor jeder Inbetriebnahme auf Beschädigungen überprüfen. Aber was man tun muss, wenn er eine Beschädigung hat, steht da leider nicht ...

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • Zitat

    Aber was man tun muss, wenn er eine Beschädigung hat, steht da leider nicht ...


    Verzeih mir meinen blöden Humor ^^ "Einen neuen Radiator bestellen, die Wirtschaft ankurbeln :juggle:


    Das is doch genau wie die Aussage : "verwenden sie NUR die.... Strümpfe, den diese enthalten kein Thorium
    Das heisst doch auch anders ausgedrückt , alle anderen strahlen und sind schlecht ! ?


    Stimmt doch auch nicht ^^


    Mach das beste draus, jeder greift mal in die Sche.....


    Ich bau mir den Radiator selbst, aus dicken 3er VA Rohr, leider habe ich nicht die Zeit und Möglichkeit das in Serie zu fertigen , aber evtl jemand anders ???

  • Sorry, wenn ich das so sage...
    Aber wenn ich das richtig sehe, ist das Problem der Beulen zwar die Stärke, und klar kann man einen guten Ersatz für einen Radiator basteln.
    Aber das man sich einen originalen Radiator kauft, der offensichtlich nur für einen zeit zu zeit gebrauch nutzbar ist, und am besten aufm Regal bleibt. Kann doch nicht ernst gemeint sein.
    Wenn man aber auf die uneingeschränkte Funktion seiner Maxe inkl. aller Komponenten angewiesen ist wie Duane, sollte man besser drauf verzichten weil die Qualität extrem zu wünschen übrig lässt. Ist doch :po:


    Hab selber Nadeln und ne Haube bestellt. Der Deckel der Haube ist lose, und die Nadeln waren krumm, musten erst gerichtet werden. Ist ja nicht das Problem die zu richten ... Aber wenn ich ORIGINAL Ersatz bestelle, erwarte ich auch Qualität.
    Wenn ich Original Ersatz für ein Auto kaufe, muss ich ja auch nicht erst selbst Hand anlegen, damit es funktioniert.


    Was ich mein ist, harte Ware für hartes Geld.
    Muss ja auch mal gesagt werden.
    So zu Ende :kotz: :kotz:

    Einmal editiert, zuletzt von gimli_1980 ()

  • Tach zusammen!


    Ich habe diesen Faden mal zum Anlass genommen, einen Artikel zum Radiator zu schreiben (wir hatten noch keinen).
    Die hier beschriebenen Qualitätsprobleme sind dort im Abschnitt "Kritik" zusammengefasst und dieser Thread als Quellenangabe enthalten:


    Petro-Wiki: Radiator (Petromax)


    Danke für die aussagekräftigen Bilder!