Mischrohrglühen(Problem gelöst)

  • Die Lampe hat mein geschaeft von petromax bestellt und ich habe sie abgeholt der Karton war noch nicht geoeftet ich fand auch dass der


    Abstand zu klein war

  • Lieber Fabi!


    Hättest Du oben mal richtig gelesen, hättest Du bemerkt, dass ich dort 8 mm geschrieben habe. Das ist auch nur ein Anhaltswert, weil aufgrund geringer Abweichungen der Düsenbohrung die Lampe ggf. noch etwas nachgestellt werden muss.


    Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, mal die oberen 10 bis 15 Beiträge im Bereich "Hilfe und Tipps zum Thema Petromax" durchzulesen,l dann stellst Du sehr schnell fest, dass Dein Problem in der letzten Woche bereits mehrfach debattiert wurde, auch bei den Beiträgen zur 250. Übrigens ist die 150er wohl das größte Problemkind hier im Forum und es ist bereits am meisten darüber geschrieben worden.


    Ohne detaillierte Fotos können andere eh nur vermuten, woran es bei Deiner Lampe hapert.


    Lies mal die älteren Beiträge durch und probier die Tipps bei Deiner Lampe aus. Vielleicht bekommst Du dann bereits Dein Problem allein in den Griff.

  • Hallo Bommel,


    ja kann muß aber nicht und bei der das ein Problem mehrere Ursachen haben kann. Durch meinen Beruf (AD) habe ich gelernt erst einmal alle Umgebungsvariablen prüfen und da gibt es einige, bevor ich Teile auf Verdacht austausche.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo zusammen


    Schaut doch mal, ob die Düsenbohrung auch für eine 150er ist.


    Hatte da einige das ist die 250er Nadel spielend durch ............


    Das ist dann in der Tat zu viel ........, brennt dann mit Aura und macht alles "viel heiss"


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zu früh gefreut :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:


    Ohne "Mütze" leuchtet meine 250er von Geniol eine ewigkeit ohne Probleme, kaum ist die Mütze drauf dauert es garnicht lange und das Mischrohr leuchtet mit der Socke um die Wette :kotz: :kotz: :kotz:



    Langsam habe ich die Faxen dicke mit der kleinen. Mischrohrabstände habe ich bestimmt schon alles durch, Düsen habe ich auch schon einige durch, das blöde ist es kam von heute auf morgen.


    Und nun????? Was bekommt man eigentlich für Messing beim Schrotthändler :rauch:?


    Gruß Klausi :explode:

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Klausi...ist vielleicht ne dumme Idee,aber


    wäre es möglich das Du den Brennstoff gewechselt hast Petro auf-Diesel.
    und so ist der effekt entstanden.
    Bei Fabi ist das Problemschon immer, aber er hat ja auch dem Brennstoff noch nie
    verändert?


    Meine Billig_PX mit selbtgebauten Radiator musste ich seit dem Betrieb mit
    Ultimate runterdüsen weil das Michroht glühte.
    Jetzt klappts.


    Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Nein ich habe meine "Hausmarke" :naughty: Grillanzünder schon immer drin. Das mit dem runterdüsen habe ich mir auch schon gedacht. Aktuell steht das Messing-Nerv-töt-glüh-Teil auf 7 mm Abstand zur Düse.


    Näher würde ich nur noch kommen wenn ich unten noch ne Bleidichtung einbaue.


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wegen der Düse. Die "alte" Düse habe ich getauscht weil verbraucht. Obwohl auf der neuen Düse 250 steht glaube ich die ist größer.
    Ich kram mal die alte Düse raus und werde es damit testen.


    Im moment ist es eben so das zuviel Hitze entsteht, denn ohne Mütze leuchtet sie aber mit glüht das Teil.


    Gleich mal auf die Suche nach der alten Düse gehen.


    Gruß KLausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Also mit einer 200er Düse glüht sie trotzdem. Socken habe ich auch schon getauscht ohne Erfolg.


    :explode::explode::explode::explode::explode::explode:


    Erstmal schlafen gehen und morgen weiterschaun.


    Gute Nacht an alle


    Gruß Klausi.



    PS.: 150er Nadel/Düse mit 250er Socken? mal überlegen.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Ich habe heute sogar eine 150er Düse ausprobiert, Glühte wieder.


    Nun habe ich eine Entscheidung getroffen, Lampe wird komplett demontiert und von unten bis oben durchgesehen, alles nochmals reinigen, Tank komplett sauber machen alles neu abdichten und so zusammenbauen wie es sein soll.


    Dann werden wir ja sehen.


    Dachte immer das die 150er zickig sind.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Guten Abend,
    also ich kenne einige die betreiben ihre 150 nur mit Was Benzine (z.B. Frank[Blitzbirne])


    ich denk mal es glüht weil Grillanzünder 1 Kohlenatom weniger hat und es deswegen heißer brennt------aber dass müssten doch die wissen die es gelernt haben (Pyromanen ???) aber in der Schule habens wir noch nicht gelernt (10 Klasse).


    Gute Nacht


    mfg fred

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • So habe nun die 250er in ihre Einzelteile zerlegt. Nun ist mir aufgefallen das an dem Mischrohr diese Eindullung ist, sie kommt von der Klemmschraube welches das Mischrohr in Position hält.


    Sieht schon fies aus, bremst doch auch bestimmt das Gemisch im Rohr runter oder?


    Euere Meinung dazu?


    Gruß Klausi.

  • Hallo Klausi


    Das macht nichts ........., da geht noch genug durch.


    Wie gesagt ist meine Meinung!


    Aber warum zieht man eine Schraube soooo fest an? Das verschliesst sich meinem Geiste!!!!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Das sollte man den Vorbesitzer fragen. Leider keine :tele:- Nummer :muede:


    Wie gesagt Düsen getauscht,runtergedüst keinen Brennstoffwechsel (lief ja auch erst eine ganze Zeit ohne Probleme damit) und nun glüht das Teil bei jeder Einstellung.


    Ich glaub ich werde probeweise ein neues Rohr besorgen und testen. Dachte an Strömungsverwirbelungen und dadurch eine Art von Rückstau .......... waren mal so meine Gedanken.


    Werde alle Teile reinigen bzw ein paar Teile austauschen und sie in den Auslieferzustand bringen. Mir fällt da nichts mehr ein wo ich sonst noch suchen soll.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Hallo Klausi


    ................., danke für den Hinweis, dass Du die Telefonnummer des Vorbesitzers nicht weisst.


    Würde Dich aber auch nicht weiter bringen.


    Versuche das Rohr doch mal auszubeulen ......, Rundstahl in passendem Durchmesser reinhauen .........., nur so eine Idee.


    Irgendwie habe ich auch ein kleines Durcheinander ......., dieser Beitrag ist doch von einer zickenden 150er .........


    Na gut, lassen wir das mal!


    Nochmals von vorne ........


    - Glühendes Mischrohr = mageres Gemisch
    - Abstand entgegen des Schlüssels sicher schon kleiner eingestellt!
    - Socken hat die "richtige" Grösse und verursacht keinen Staudruck
    - eventuell komischen Tonbrenner schon mal ersetzt (hatte ich auch schon)
    - Brennstoff der dem Vergaser entspricht (PETROL oder Benzin) und keine Experimente.
    - Innenmantel mit funktionierender Lampe getauscht "geht, geht nicht?"
    - Düse kontrolliert ob Bohrung stimmt.
    - Stimmt die Ausrichtung von Vergaser zu Mischrohr
    - Lampe auf 1500 Meter über Meereshöhe gebracht (WITZ)


    Ansonsten gibt es nur noch einen Kuraufenthalt in der Schweiz.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Beule habe ich fast ganz aus dem Rohr drücken können, dank meines Fingerspitzengefühls ist auch kein Riss entstanden :applaudit:


    Ich werde die Lampe morgen zusammenbauen und dann mal testen, mal sehen was dann los ist. Den Brenner habe ich komplett in Augenschein genommen sieht sehr gut aus keine Brüche Kanten nur die Anzahl Löcher die er haben soll.


    1500 Meter? ist da ein Schrotthändler der gut zahlt? Witz von mir.


    Ja es begann mit einer 150er und ich habe mich an das Thema gehängt, tut mir Leid.


    Na dann gute Nach euch allen bis morgen mal


    Gruß Klausi.


    In die Schweiz wollte ich eh immer mal :applaudit: :applaudit:

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi ()

  • Wenn Du das Mischrohr schon so ordentlich ausgebaut hast, schau mal richtig von beiden Seiten rein.


    Ich hatte neulich mal wieder eine Lampe von meinem Bruder zur Reparatur, der liebt offensichtlich heiße Lampen. Nach längerer Fehlersuche stellte ich dann schließlich fest, dass sich durch Mischrohrglühen ein Lunker (oder wie heißen diese komischen Metallperlen, wenn etwas schmilzt?) im Mischrohr gebildet hatte. Mischrohr getauscht und die Lampe ging anschließend wieder einwandfrei.