Mischrohrglühen(Problem gelöst)

  • Hallo Leute,


    Ist es eigentlich schlimm wenn bei der Petromas hk 150 das mischrohr glüht?
    Denn sie brennt trotz glühen des mischrohres gut, nur manchmal verrußt der Glühstrumpf.


    Außerdem möchte ich wissen, ob man irgendwas dagegen tun kann, dass der tonnbrenner sich nicht mehr lösen lässt

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi ()

  • Also bei meiner 250er war das Sieb vom Vergaserfussventil verdreckt, dadurch bekam sie zuwenig Sprit mit zuviel Luft. Sieb gereinigt Abstand vom Mischrohr etwas verkleinert, Fehler behoben.


    Wegen dem Tonbrenner, ein kleiner Klecks Auspuffkit auf das Gewinde, den Brenner einschrauben, lampe starten und schon ist das Problem gelöst.


    Viel Spaß mit deiner Lampe, mach doch mal ein paar Bilder für uns.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • danke für den trick mit dem auspufkit
    Wenn ich den mischrohrabstand veringere geht die lampe nach ein paar minuten aus. Kann ich den alten Mischrohrabstand beibehalten dann das rohr glüht ja nur dunkelrot

  • Hallo Fabi,


    das Mischrohr glüht normal nicht.


    in welchem Zustand ist deine Lampe?
    Es macht immer Sinn den Vergaser mal auszubauen und alles zu prüfen.
    Angefangen vom Vergaserfußventil bis hoch zur Düse und
    ebenfallst bis zum Tonbrenner.
    Auch eine Düse kann defekt sein, wenn sie augenscheinlich gut aussieht.
    Den Fall hatte ich schon mal.


    Wenn Du alles geprüft/gereinigt hast und den Mischrohrabsand hast, sollte es
    wieder klappen.


    Den Tank solltest Du auf Verunreinigungen prüfen.


    hier hast du die Anleitung zur Grundüberholung


    http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=6195&sid=


    das wird schon :done:
    Gruss Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Ich habe die Lampe erst vor zwei Wochen gekauft deshalb sollte sie noch sauber sein
    ich habe den maximalen Mischrohrabstand eingestellt wie groß sollte er denn normal sein
    wenn ich bei der werkseinstellung voll aufgedreht habe kamen oben flammen raus ich habe auch lange genug vorgewaermt

  • Ich gehe jetzt von einer fabrikneuen aus.


    wie lange hast du vorgeheizt und wie? Mit Rapid oder Vorheizschale?


    Wenn die Lampe neu ist solltest Du den Schlüssel dabeihaben. Dort ist am
    schmalen Ende eine Lere für den Mischrohrabstand.


    Was verleuchtest Du?


    Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Ich wearme immer mit Rapid vor und zwar 90 Sekunden Auf der schieblehre ist meine Lampe nicht abgebildet und in der Anleitung steht man soll den Abstand nicht Veraendern aber auf einer Webseite stand man sollte den maximalen Abstand einstellen das tat ich und die lampe funktionierte gut aber das mischrohr gluehte
    ich verfeuere petromax Alkan

  • Moin,


    setze das Mischrohr etwas tiefer. Muss nicht viel sein und beobachte was dann passiert. Ob es weniger wird oder nicht. Denn je höher das Mischrohr umso mehr Luft kommt ins Gemisch was die Verbrennungstemperatur hebt.
    Dann kann es zu einem Mischrohrglühen kommen.


    Einen Universalschlüssel brauchst Du auch nicht, der passt nur bei 250/250/500Hk Lampen.


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von Fabi


    ich habe den maximalen Mischrohrabstand eingestellt wie groß sollte er denn normal sein



    Normal soll er 8 mm betragen. Wenn ansonsten alles in Ordnung ist, brennt Deine Lampe bei zu hoch eingestelltem Abstand zu mager. Dann wird sie im Betrieb zu heiß und das Mischrohr glüht.


    Da sollte ersteinmal die Ursache begraben liegen.


    Falls Du eine neue Lampe gekauft hast, solltest Du Dir die gesamte Mimik des Innenmantels anschauen, ob dort auch alles passgenau ist, d. h. die Düse auch zentral unter dem Mischohr sitzt, das Mischrohr auch senkrecht nach oben fluchtet, usw.. Da ist bei einigen Lampen gerne schon mal etwas schief.

  • Zitat

    Original von Qualmende Socke


    Wenn die Lampe neu ist solltest Du den Schlüssel dabeihaben. Dort ist am
    schmalen Ende eine Lere für den Mischrohrabstand.



    Kannst Du bitte mal ein Foto von dem Schlüssel einstellen?


    Meine hören immer bei der Einstellung für die 250er auf.

  • -wenn Du welche hast, dann teste mal den Glühlstrumpf der nächst
    grösseren.
    -wie weit steht Düsennadel aus der Düse heraus wenn die Lampe aus ist?
    -wenn Du Druck aufgebaut hast, nimm das Oberteil ab, so das Du die Düse siehst
    wenn Du dann das Handrad ganz öffnest muss der petroleumstrahl SENKRECHT
    gut sichtbar austreten/spritzen - vorsicht halt ein Tuch oä darüber, das gibt ne Sauerrei.


    Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • guter tip danke aber die mimik ist ok aber bevor ich die petromax hk 150 hatte, hatte ich die baugleiche geniol830 150 cp di konnt man als flammenwerfer verwenden habe sie gleich reklamiert und die von eisenfinger haben mir die petromax hk 150 zugeschickt



    wo ist eigentlich gerunterschie zwischen geniol und petromax

  • Hallo Fabi,


    mach doch mal nur eins, nachdem du den Mischrohrabstand eingestellt hat.


    Erhöhe den Druck nenneswert, da du dich mit Sicherheit nicht auf die Anzeige verlassen solltest.


    Es gab jetzt schon meherer mit einem änlichen Verhalten und es half meistens.


    Ich weiß es gibt welche die sich ganz auf Ihr Gehör verlassen, aber dazu muß erst einmal wissen wie soetwas klingt. Dieser Vorschlag kostet dich nichts und ist schnell umgesetzt.


    Wenn nämlich dein Schätzeisen einen höheren Druck anzeigt, als den Tatsächlichen kann es auch zu einem Mischrohrglühen kommen, da das Gemisch nicht die nötige Geschwindigkeit besitzt und sich somit im Mischrohr entzündet. Hier reichen knapp 210°C = Zündtemperatur und die Schei.... brennt von alleine


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Moin,


    er kann... Wenn der aktuelle zu klein ist, dann gibt es einen Staudruck und die Verbrennung 'wandert' ins Mischrohr, es glüht. Kann, muß aber nicht.


    Gruss Bommel

  • @ Andreas,


    ich habe nur den Schlüssel meiner 500er.
    wäre aber davon ausgegangen das für die 150er der Schlüssel angepasst ist.
    Liege ich da falsch?


    Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Moin,


    nein der Schlüssel wurde nicht angepasst.
    Wenn ich an einer 150er arbeite, nehme ich ab und zu einen 6-eckigen Bleistift.
    Passte bei mir, gibt sicher verschiedene, aber der aus dem blau-gelbe-schwedischen Möbelhaus passte... Ist aber nur ein Anhaltspunkt, muß nicht bei jedem so sein :zwille:


    Gruss Bommel