Pumpe auf O-Ring umbauen?

  • Versuche doch einmal den Kraft/Kompressionstest. Bei meiner 827/250Hk BW ist es so, dass ich bei gut gefettetem Pumpenleder, den Kolben nur sehr sehr schwer mit einem Finger hinein bekomme, und kurz vor dem tiefsten Punkt, wenn ich da los lassen, springt der Kolben dank der kompremierten Luft wieder raus.

  • Hmm, Kraft/Kompressionstest...


    Ich habe wie gesagt keine Erfahrung damit und eine Lampe zum Vergleichen habe ich noch nicht (Betonung liegt auf noch, denn sie ist schon mit der Post unterwegs :) )


    hmmm, könnte das ganze mal durchrechnen. Wäre interessant was da als nicht erreichbarer Idealwert rauskommt.

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Guten Morgen


    Hat jemand von Euch schon mal den Tank einer 500er ausgelitert?
    Ich meine nicht wieviel Sprit da rein soll, sondern welches Gesamtvolumen der Tank hat.


    Als Tankvolumen habe ich 1,5L angenommen
    Pumpenlänge a: 110mm, b: 10mm
    Zylinderdurchmesser: 18mm
    Wirkungsgrad: 80%
    Gerechnet nach v1p1=v2p2


    Das wirksame Pumpvolumen verringert sich nach jedem Hub um jenes Volumen das notwendig ist um den Differenzdruck zwischen Umgebung und Tank auszugleichen. Soweit mal der Ansatz.


    Daraus ergibt sich bei leerem Tank folgende Kurve:
    1,5 Bar 079 Hübe
    2,0 Bar 201 Hübe
    2,5 Bar 373 Hübe
    3,0 Bar 609 Hübe
    3,5 Bar 925 Hübe


    Bei vollem Tank (1L):
    1,5 Bar 027 Hübe
    2,0 Bar 067 Hübe
    2,5 Bar 124 Hübe
    3,0 Bar 203 Hübe
    3,5 Bar 308 Hübe



    Erkennbar ist, dass das System ab 3 Bar ziemlich ineffizient wird.


    ...graue Theorie... Gibts hier nen Mathematiker der sich mal ansehen kann ob ich da grobe Fehler drin habe? :)


    Grüße
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Wenn du viel Druck in kurzer Zeit recht angenehm in den Tank der Lampe bekommen willst, Pumpengstänge raus und Pumpenadapter drauf.


    Dann eine Fusspumpe, Elektropumpe oder einen Kompressor anschliessen und fertig.


    Ich glaube nicht das deine Werte auf jede Lampe passen werden.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Zitat

    Original von KlausiIch glaube nicht das deine Werte auf jede Lampe passen werden.
    Gruß Klausi.


    Darum gehts mir auch gar nicht :)


    Mir war langweilig weil meine neue Lampe noch immer nicht mit der Post ankam, deshalb hab ich bisschen mit Excel rumgespielt.


    Ich wollte sehen, wie viele oder wenige Pumpenhübe man im Idealfall rein rechnerisch für die verschiedenen Drücke benötigt, weil ich, bzw. jeder dann Rückschlüsse auf den Wirkungsgrad seiner Pumpe ziehen kann. Das ist die Grundvoraussetzung um das Teil zu optimieren und wenn an der Lampe schon ne Pumpe dran ist, dann will ich, dass sie auch bestmöglich funktioniert. :naughty:


    [EDIT]
    Den Pumpenadapter besorg ich mir aber trotzdem ;)


    Grüße
    Holger :)

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Zitat

    Original von Nudnik


    Ich wollte sehen, wie viele oder wenige Pumpenhübe man im Idealfall rein rechnerisch für die verschiedenen Drücke benötigt, weil ich, bzw. jeder dann Rückschlüsse auf den Wirkungsgrad seiner Pumpe ziehen kann. Das ist die Grundvoraussetzung um das Teil zu optimieren und wenn an der Lampe schon ne Pumpe dran ist, dann will ich, dass sie auch bestmöglich funktioniert. :naughty:


    Du hast den Faktor Pumpenventilfeder vergessen.
    Je länger die Feder ist, d.h. je größer der Pumpwiderstand von vorn herein ist, desto weniger Luft geht beim Pumpen durch das Ventil. :besserwisser:


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Zitat

    Original von Karsten P.Du hast den Faktor Pumpenventilfeder vergessen.


    Nein habe ich nicht vergessen, hab ich vernachlässigt :besserwisser:


    Ist nur relevant solange die Federkraft signifikant größer ist als die Druckkraft der Ventilfläche....


    hmmm..... ist sie das?


    Sagen wir die Fläche der Dichtung ist 2mm im Durchmesser.
    Dann wirkt nach F = P*A [N]=[Pa]*[m²] bei 1 bis 3 Bar Überdruck eine Kraft von X*10^5*3,1*10^-6 (X=1 bis 3) auf die Dichtfläche.


    1 Bar: 0,31N
    2 Bar: 0,63N
    3 Bar: 0,94N


    Wieviel Kraft hat wohl die Feder? Könnte doch relevant sein...


    [EDIT]
    Hab jetzt mal eine gekürzte Kulifeder gemessen die der Feder entspricht die ich eingebaut habe. 1,2-1,5N. Also durchaus relevant :O
    Grüße
    Holger?( ?( ?(

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Rein gefühlmäßig dürfte das hinkommen, vielleicht etwas was mehr.


    Aber seit über vier Monaten, habe ich ein Adapter montiert, weil das ging mir ganz schön auf den Zeiger. Danach hatte man keine Kraft mehr sein Bierglas festzuhalten.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Holger
    Also die 67 Hübe für 2 bar bei einer befüllten PX500 halt ich für eine realistische Rechung.
    Die vielen Hübe um auf höheren Druck zu kommen kann ich nicht kommentieren, ich bin eher so der 1-2 Bar Benutzer (=noch genug Kraft um die Bierdose zu öffnen und zu halten :naughty:)


    Falls du den Pumpenadapter willst könnt ich den zum Tausch anbieten -ist nicht so mein Ding (bitte schick ne PN für den Fall)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von mikespike ()

  • So nach viel rumtheoretisieren bin ich zu dem Schluß gekommen, dass folgende zwei Faktoren die wichtigsten für eine gut funktionierende Pumpe sind. :besserwisser:


    1. Die Pumpenventilfeder


    Verglichen mit dem Druck den die Standardfeder auf das Ventil ausübt ist die Kraft die der Luftdruck im Tank selbst bei 3 Bar ausübt relativ gering (siehe Rechnungsergebnisse). Das heisst, die Feder hat einen maßgeblichen Einfluss darauf, wieviel Druck die Pumpe erstmal aufbauen muss bevor überhaupt Luft in den Tank strömt und dann auch darauf wieviel oder wenig Luft pro Hub in den Tank strömt.


    2. Der Maximaldruck den die Pumpe während eines Hubes aufbaut


    Das hängt primär von der Dichtung, also dem Pumpenleder ab. Ist dieses gut in Schuß oder sogar durch die Spreizfeder noch unterstütz dann sollten theoretisch bis zu 11 Bar im Pumpzylinder möglich sein.


    Je weniger Widerstand die Ventilfeder bietet umso mehr Luft geht pro Hub in den Tank und umso weniger Kraft ist für einen Hub erforderlich.



    Grüße
    Holger :)

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Hast Du Langeweile ???


    Pump Du Lump :-) *lol*
    :rauch:

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

  • Es wird Zeit, das er seine Leuchte bekommt, dann kann er sein theoretisches Wissen im Feld umsetzen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Dienstag verschickt...... ncoh immer nciht da :traurig:

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Habe Deinen anderen Beitrag gelesen. Ich verweise nochmals auf meinen oberen Beitrag:


    34 Pumpenhübe bei vollem Tank und einer ordentlich gewarteten Pumpe sollten genug sein. Ich, und die meisten anderen hier im Forum werden wohl kaum mehr pumpen.


    Gewisse Toleranzen sind wohl drin, keine Lampe ist wie die andere. Größte Differenzen habe ich festgerstellt bei den China-Kopien. Da gehen auch schon mal 1,5 Liter Brennstoff in den Tank (hab da eine Tower-Lampe). Dann ist wohl auch für den Füllstand entscheidend, wie der Tankstutzen eingelötet ist, da gibt es manchmal auch Differenzen.


    Und letztlich zeigt das Manometer auch nicht immer an, was es soll!

  • Hallo Andreas,


    Danke für die Info. Ich muss gestehen ich habe das mit meiner Lampe noch nie mit vollem Tank ausprobiert und das hat ja masgeblichen Einfluss.


    Wieso meinst Du, dass die Position der Pumpe Einfluss auf die Anzahl der notwendigen Hübe hat?


    Achja und das Manometer werde ich am WE gegen ein kalibriertes antreten lassen :naughty:



    Grüße
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von Nudnik


    Wieso meinst Du, dass die Position der Pumpe Einfluss auf die Anzahl der notwendigen Hübe hat?



    Nicht Pumpe, sondern Tankstutzen! Das bezieht sich auf den Füllstand. Bei manchen Lampen sitzt er schon mal etwas niedriger, dann geht weniger Petro rein und es verbleibt mehr Luft. Bei anderen sitzt er sehr steil, die lassen sich dann mehr befüllen.
    Die im Tank verbleibende Luftmenge ist entscheidend für die Anzahl der Pumpenhübe, weil sich nur die Luft komprimieren lässt.

  • Zitat

    Original von Andreas FinkeNicht Pumpe, sondern Tankstutzen


    Achso, ja dann ists klar. Hab ich iwi falsch gelesen :)

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Kommt darauf an in welcher Höhe du lebst.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von Vampirkiller
    Kommt darauf an in welcher Höhe du lebst.


    Was meinst Du jetzt?


    Grüße
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.