Pumpe auf O-Ring umbauen?

  • Hi,


    Ich habe nun schon einige Male gesehen, dass es für die Pumpe der Maxen O-Ringe (klein und groß) gibt.


    Einen passenden Pumpeneinsatz wo man diese O-Ringe draufmacht konnte ich jedoch noch nicht finden (ausser in der Bucht).
    Gibts da einen Umbausatz oder muss man sich das Teil woanders besorgen?


    Danke für Eure Hilfe :-)


    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Bedenke das Modernisierungen nicht auch immer Verbesserungen sind!
    Ich kenne, bis jetzt, noch keinen der von dem Ding so richrig angetan ist.
    Es geht halt nichts über ein gut gefettetes und mit der "Ernst-Lösung" gepimptes Pumpenleder.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Ich hatte 2 neue px Kocher.
    In denen waren diese Kolben verbaut.
    1 habe ich auseinander genommen und den anderen beim Bodenssetreffen zum "Spielen" gegeben.
    Der Alukolben hat bald den Weg in Mülleimer angetreten.
    Wenn das Teil trocken ist,dann brauchst du Kraft den überhaupt aus dem Pumpenschacht zu bekommen.
    Wenn du trotzdem Interesse hast gib mir deine Adresse ich sende dir sowas zu.
    gruß uli

  • Zitat

    Original von bazooka "Ernst-Lösung" gepimptes Pumpenleder

    Was ist das?


    Gruß Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Hi Holger
    Das sind die Spreizfedern die ein optimales Dichten des Leders beim Pumpen gewährleisten. Die gabs in den Schweizer Maxen, und nun auch wieder bei Ernst Frei zu bestellen.
    Ein gutes gefettetes Leder mit Spreizfeder = keine Probleme für viele Jahre. Im Gegensatz zu O-Ring Pumpen :)
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hi,


    Vielen Dank für das Angebot! MIr fehlt leider noch die Erfahrung wie gut eine PX Pumpe funktionieren kann/muß.


    Anfänglich wars ne Katastrophe. Nach langwieirgem Finetuning (X-mal rausschrauben, Feder kürzen, reinschrauben) an der Ventilfeder bin ich sicher, dass ich da alles rausgeholt habe was geht.


    Trotzdem brauche bei leerem Tank an die 300 Hübe damit ich über den roten Strich komme und bei ca 0,7-0,8 Liter im Tank immer noch an die 150 Hübe.


    Gefühlsmäßig passt da der Wirkungsgrad noch nicht. Bevor die Frage kommt, ja das Leder ist geschmeidig und gut gefettet :)


    Grüße
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Danke für den Tipp. HAst Du ne Idee wie hoch die Versandkosten nach AT sind? Zoll wird da ja hoffentlich nicht anfallen


    Grüße
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • O,5l im Tank langen bei einer 500er.


    Dann an die 80mal pumpen bis du am Eichstrich bist.


    Wenn das nicht hinhaut, dann mach den Wassereimertest.


    Ich geh davon aus, daß deine Lampe Luft verliert.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Nein, tut sie definitiv nicht.
    Alle Dichtungen und Ventile sind neu. Das Leck am Rapidflansch hab ich bei der kürzlichen Abdrückaktion gelötet und nun ist sie Dicht.


    Kein einziges Bläschen kommt da raus. Hab 5 Minuten lang bei Maximaldruck gewartet. Dichter geht nicht


    Daher mein Verdacht mit der Pumpe. Vielleicht Pumpe ich falsch?? :O


    [EDIT]
    Achja und ich habe sie über Nach auf 2,5Bar stehen lassen. War morgens noch genauso.


    Grüße
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Da ist aber anscheinend doch etwas mit Deinem Leder faul, oder die Lampe verliert eine Menge Druck.


    Verliert keine Druck. Das LEder ist eigentlich neu :(

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Hmmm,


    schade da kam ja dann auch nix mehr bei raus.


    Werde ich heute Abend gleich mal ausmessen.


    Danke für den Tipp


    Grüße
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Moin...
    Also ich hab bei mir mal getestet, eine meiner 500er mit leder und Spreizfeder bei Leerem Tank muss ich genau 137 mal Pumpen bis zum Roten strich..
    Aber es kann ja auch sein das manche Manometer nicht mehr 100% funktionieren...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Also erfahrungsgemäß braucht man bei 1Liter Füllung 70-90 Hübe, bei 0,7Liter sind es dann schon um 120, und ein halber Liter verlangt nach 150 Hüben.


    Bei einem leeren Tank kann man sich also schon den Wolf pumpen...


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von Nudnik
    Danke für den Tipp. HAst Du ne Idee wie hoch die Versandkosten nach AT sind? Zoll wird da ja hoffentlich nicht anfallen


    Grüße
    Holger


    Hallo Holger


    Ich beisse nicht ........, darfst mich auch direkt fragen :naughty:


    Versand ist um die 2 Euronen ........, egal ob Du eine oder mehrere bestellst.


    Und so sieht es aus: http://www.prela.ch/Fundgrueb/Spreiz02gross.jpg


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Zoll gibt es keinen, wird entsprechend deklariert :done:


    Nachtrag: Das O-Ring Teil ist Müll, habe duzende weg geschmissen!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Guten Abend,


    So, hab das mal abgemessen.


    Der Schacht ist von der Oberkante des Schraubflansch bis zur Ventlischraubenoberkante 112,7mm tief.


    Das Pumpengestänge ist von der Unterkante Leder bis zur Innenkante Des Schraubverschlusses 111mm


    Von daher würde ich sagen, passt das.


    Bleibt noch ein defektes Manometer, was ich jedoch nicht glaube, weil die angezeigten Werte mit den für den Betrieb notwendigen Drücken übereinstimmen.


    Oder eben Vermutung Nummer 1, die Pumpe macht iwas nicht wie se soll...
    Grüße
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Nimm doch ERNST seine Spreizfeder.
    Ich habe von einem Bekannten eine Anchor zum Überprüfen bekommen.
    Nach einbau der Spreizfeder war das Extreme Pumpverhalten weg.

  • Das ist ja praktisch :merci:


    Grüße
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Ich hole mir immer die Teile beim Ernst direkt ab.
    Der wohnt ca 40 km von mir :D