Welcher Brennstoff ist der beste für die Petromax?

  • Probiert es doch mal mit Heizöl El schwefelarm. Günstig, leicht verfügbar, Flammpunkt 55°C, was will man mehr? Gut, ob die darin enthaltenen Farbstoffe wirklich gesund in der Luft sind, muß jeder für sich selbst wissen, verbrennt in meinen Lampen aber problemlos und ohne wahrnembaren Geruch. Wer der Ansicht ist, die Thermische Belastung ist zu groß, sollte eine kleinere Düse montieren.

    Gruß, Markus.

  • @Mikronils:


    Ich empfehle ausdrücklich, erst an der Lampe rumzubasteln, wenn es notwendig ist. Never change a running system ;)


    Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du beim heutigen Diesel nicht mehr und nicht weniger Rückstände sehen wirst, als mit anderen Brennstoffen.


    Und ja, ich leuchte Diesel fast nur indoor. 90% Indoor, 10% Outdoor. Riecht nichts und Fenster ist immer gekippt. Das sollte man auch bei Petroleum machen.
    Übrigens verleuchten die Vergaserlampen problemlos folgende Stoffe:
    Diesel, Benzin, alle Heizölsorten, Petroleum, Kerosin, Flugbenzin, JP-8, und sonst noch fast alles, was kohlenwasserstoffbasiert ist und die Konsistenz von Diesel oder Petro hat.

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Also ich habe hier vor der Nase eine freie Tankstelle mit einer Heizölsäule und das kostet seit Monaten immer 75,9 Kieselsteinchen, egal wie der Dieselpreis gerade ist. Da kann man immer mal nen Kanister voll mitnehmen.


    Diesel geht doch im Moment auch preislich. Vor allem ist es jetzt Winterdiesel mit mehr Kerosinanteil und dadurch weniger viskos. Also bei mir brennt`s hervorragend. Heizöl ist gefühlt dünnflüssiger, einzig die im Vergaser bleibende rote Farbe stört mich da. Naja und beim Betanken stinkt das Zeug eklig, im Betrieb ist mit der Nase kein Unterschied zu Edelstoffen zu merken.

    Einmal editiert, zuletzt von pitt ()

  • ERICH: Bei uns gibt es noch einige Heizölhändler, die in Kanistern ausliefern oder die eine Vorrichtung für Kanisterzapfung haben. In der Stadt gibt es vereinzelt noch Häuser, die mit Einzelölöfen beheizt werden. So ohne Steigleitung. Vor ein paar Jahren habe ich auch einen hießigen Brennstoffhändler gesehen, der einen Altbau mit Kanistern beliefert hat. Gibt es in euerer Gegend bestimmt auch noch.

    Gruß, Markus.

  • Ich finde, Diesel zum Preis von max 1,10e reicht Dicke aus. Wenn man sich anschaut, was Petro oder Grilli kosten. Nämlich ungefähr das doppelte.


    Deshalb ist normaler Diesel für mich der Stoff der Wahl. Geht ausgezeichnet, kostet wenig, überall verfügbar und ich bin nicht an 1L Flaschen gebunden.

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Ich schwanke da noch, ob ich das auch mal mit Diesel versuchen soll. Wie sieht das mit der Rußbildung aus? Gibt es da noch etwas zu beachten wegen den Additiven im Diesel für die Motoren?

  • Ach, nicht so ängstlich sein. Volltanken, sehr gut vorwärmen (wenn nötig 2x die Schale füllen) und los gehts. Wenn die Lampe mit Grilli o.ä. brennt, geht das auch mit Diesel. Wer wegen zu viel Hitze Angst hat 350er Düse und Nadel rein, oder mit weniger als 2 bar fahren und gut ist. Habe seit Jahren noch nie Probleme mit Diesel oder Heizöl gehabt. Außer das es im flüssigen Zustand schon recht kräftig riecht. Und bei im Moment bei uns zumindest für 102 Kieselsteinchen den Liter unschlagbar günstig. Vor allem habe ich nicht den ganzen Flaschenmüll. Meine Lampen brennen aber bis auf eine Ausnahme nur draußen. Diese bekommt Paraffinöl. Ob deren Abgase dadurch gesünder werden als bei Diesel- keine Ahnung.

  • Ich habe auf dem letzten Event unserer FEstivaltruppe 3 PX laufen gehabt.
    1 Diesel, 1 Petro und eine mit nem gemisch. Die Diesel lief kontinuierlich durch, ohne mucken. Die mit Petroleum fing irgentwann an, nunnoch um den Strumpf zu brennen und auch wieder viel druck draufgeben und nadeln oder neustarten haben nichts geholfen.
    Die Mische fiel irgentwann aus und wollte nicht mehr starten. Bei den ausgefallenen ist beide male der Glühstrumpf schwarz geworden


    Übrigens, gestern, Diesel 98 cent in Hamburg (Benz-ihn: In Marmstorf wohlgemerkt)

  • Dieses "bloßkeinendieselindiemaxe-Gequatsche" kommt halt einfach aus einer Zeit, in der der Diesel, außer beim Namen, nicht wirklich mit dem heutigen vergleichbar war. Da war das noch ein richtiges "Öl", mit viel Schwefel und Feststoffen drin.


    Und übrigens ist handelsüblicher Diesel kaum additiviert. Wozu auch. Es ist halt nur schwefelarmer Brennstoff. Anders sieht es beim Ultimate usw aus. Da sind mehr Additive drin (Kaltstartverhalten, Anti-Rußbildung usw) als im Normalen Diesel. Komischerweise wird der Ultimate hier immer so gehyped und normaler Diesel verteufelt. Physikalisch und logisch gesehen müsste das aber umgekehrt sein.

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Hbe hute auch mal 5 Liter a 92 Cent geholt und die HK150 läuft seit ein paar Stunden damit, habe aber 1/4 Waschbenzin dazu gegeben. Leuchtet, sieht normal aus und stinkt auch nicht.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Meine Güte, wieviel Lampen betreibt ihr denn? Also ich habe mir bis jetzt etwa 20 ltr grilli gekauft und ein 10 ltr Kanister ist noch voll ( habe ich umgefüllt in 10ltr Reserve Kanister). Klar wäre Diesel nur halb so teuer aber bei mir leuchten auch nicht jeden Tag über Stunden die Petromaxen. Also wenn ich Ca 20-25 ltr im Jahr verleuchte und verheize dann kann ich persönlich mit dem Preisunterschied leben.


    Gruß Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Also wenn ich Ca 20-25 ltr im Jahr verleuchte und verheize dann kann ich persönlich mit dem Preisunterschied leben.

    Nee, komme ich nicht mit hin. Je nachdem was für Geräte leuchten, wandern pro Woche
    2 bis 2 1/2 Liter durch. Hat man noch einen Flohmarktfund gemacht, bei dem der Tank
    ja in aller Regel leer ist, kann schnell noch einmal ein Liter außerplanmäßig dazukommen.
    So ein Fund, wie ihn der Rüdiger in der "Festpreisbucht" in Berlin gemacht hat, würde sich
    schon lohnen, wenn er im Umkreis von 20km wäre.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Dieses brennstoff können Sie am Bauhaus kriegen. Ungefähr 5 liter für 10 euro. :


    http://www.toppfritid.no/hytte…selolje100083-p0000001083


    http://www.tilbudonline.dk/tilbud/tilbud.asp?Artid=1541521


    Für Petromax habe ich gute erfahrung mit das. Ich habe probiert Zibro-fuel und des dritte meine Petromax kriegt probleme. Mit KaminX gibst keine probleme. Vieleicht nicht das billigste aber es funktioniert sehr gut.


    Mikolaj

  • Na dann werde ich mal mein Reinigungspetroleum ausprobieren. Angeblich soll das beim verbrennen rußen und müffeln. Aber da es ja vergaserlampen sind denke ich das es funktionieren könnte.

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Geht doch nicht darum, ob man mit dem Preisunterschied leben kann. Was ist das denn für ein Stuss?


    Ich kaufe mir auch kein Auto, was 20L Super Plus auf 100km frisst, weil die 1000km, die ich im Jahr damit fahre, stören mich beim Benzinpreis nicht.


    Wenn Du zuviel Geld hast, gib es mir, ich setze es sinnvoll in Diesel um und lasse damit mein Wohnzimmer erhellen :applaudit:

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • So sehe ich das auch, Erich.


    Ich brauche zwar nicht soviel wie Du, aber trotzdem sehe ich es nicht ein, mehr Geld auszugeben, wenn ich für weniger Geld den gleichen Effekt bzw. das gleiche Ergebnis mit den gleichen Vor,- und Nachteilen bekomme.


    Und Thema Mopped ist auch so ne Sache. Pro Stunde auf der Strecke, zieht meine kleine ihren 10L Tank fast leer. Aber mind. 100 Oktan (da 16:1 verdichtet) mit hochwertigem Vollsyntheseöl. Da meckert die Frau auch manchmal, aber das gönne ich mir einfach :prost:

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Moin ;-) zusammen....


    Ganz schön interessant, das es wohl regional so hohe Preisunterschiede bei Grilli und Petroleum oder Lampenöl gibt.


    Hab meine vor kurzem erworbene HK500 mit meinem vorrätigem re-color Petroleum getestet. Flasche ca, 2,70€)
    Das benutze ich für die 3 Feuerhand normalerweise.
    Klar, einige Lerneffekte und Einstellarbeiten, Strümpfe, lockerer Brenner, fallendes Mischrohr etc.... eben Neuling.


    Sodann, Lampe ok!
    Also, das Petroleum wunderbar in der Lichtwirkung. für draussen super. in Räumen einfach vom Geruch her zu aufdringlich. Obwohl geruchsarm blablabla...
    Habe nun das Petromax Alkan probiert... Licht super, Geruch kaum spürbar und etwas trockener, nicht so tranig.
    Allerdings für fast 5€ einfach viel zu teuer. Wäre für Indoor mal ne alternative, wenn man nicht viel braucht.


    Den erwähnten Grilli muß ich mal demnächst testen.


    Diesel wäre jetzt ne feine Sache, da billig und überall verfügbar.
    Dazu hätte ich aber noch ne Frage: Müssen bei Diesel auch die Dichtungen getauscht werden?


    Wie sieht es denn mit der Einlagerung aus? Ist es sinnvoll, die Lampe gefüllt wegzustellen, oder lieber leer?
    Trocknen die Dichtungen aus? Oder werden porös ohne Füllung?


    Euch allen frohe Weihnachten!!!



    Viele Grüße
    Schmidt von und zu