Welcher Brennstoff ist der beste für die Petromax?

  • ...die Lampen heißen ja auch Kerosinlaterne.

    Das englische "Kerosene-Lamp" heißt wörtlich übersetzt "Petroleum-Lampe"...


    ...mit dem deutschen Begriff bzw. Bedeutung "Kerosin" hat das nicht wirklich etwas zu tun! ;)



    Das Zeugs gibts an fast jedem Flugplatz wenn man freundlich fragt...


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Ich leuchte nur handelsüblichen Diesel. Kein Ultimate, Zauberdiesel, synthetischen Wunderstoff, etc., sondern ganz normalen Diesel von einer lybischen Tankstellenkette.


    Keine Probleme und kein Gestank. Alles top.

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Darf ich einmal ein bisschen das Thema umlenken und fragen, was eine Gazestopfung im Vergaser bringt?


    Hallo Herr Kollege!
    Das zwingt den Leidenfrost-Effekt in die Knie.


    Schau mal über die Suchfunktion nach Antworten und Lösungen zu "Leidenfrost".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja ja,
    damals...


    mirkonils
    natürlich darfste einmal ein bischen das Thema umlenken, und fragen darfste auch, aber aus nem 5einhalb Jahre alten Brenstofffred wird warscheinlich kein Gaze-oder-Dichtschnur-vergaserstopferfred.(und ich schreib nur fred weil des kurz is) :D
    Klar am anfang macht man sich so Gedanken über Brennstoffe und 2010 gabs noch Grillanzünder ohne Kindersicherungssch... in klaren Flaschen mit schnabel für unter 1,60 aber derzeit is Diesel wirklich günstig und wenn de Heizöl nimmst erübrigt sich ne Stopfung eh über kurz oder lang. :D
    kann ich dir trotzdem ned empfehlen, zumindest des schwefelhaltige ottonormalheizöl stinkt erbärmlich beim tanken. :pfui:
    sry daß ich mir grad dich rausgesucht hab, is nix persöhnliches, agier nach Uhrzeit und schreibe nachts bloß noch Blödsinn. :trink:

  • Zitat

    mirkonils


    natürlich darfste einmal ein bischen das Thema umlenken, und fragen
    darfste auch, aber aus nem 5einhalb Jahre alten Brenstofffred wird
    warscheinlich kein Gaze-oder-Dichtschnur-vergaserstopferfred.(und ich
    schreib nur fred weil des kurz is) :D


    Öhm, ja. Danke :D


    Hatte ja auch garnicht die Absicht das Fredthema zu wechseln. Wollte nur eine kurze Zwischenfrage stellen und da ja dieses wort "Vergaserstopfung" immer in Verbindung mit alternativen Brennstoffen (hört sich gleich öko an, ist es aber nicht :D) auftritt, dachte ich, dass das gut hier rein passt ;)
    Das Stichtwort Leydenfrost hat mir schon sehr weiter geholfen, danke dafür ABurger


    Apropos Diesel:
    Also das ganze klingt ja schon interessant. Ich finde den Gedanken toll zu wissen, dass man so ziemlich alles mögliche, was in irgendeiner Art und Weise sowohl brennbar, als auch flüssig ist, in einer Petromax verleuchten kann. Mit mehr oder weniger Aufwand.


    Scheinbar muss man beim Benzinbetrieb absolut nichts verändern an seiner Lampe (von den Dichtungen abgesehen)


    Wie sieht es da aber beim Diesel aus? Wenn ich hier nach "Diesel" suche, finde ich viele Einträge dass das Zeug einerseits besonders unproblematisch läuft, andererseits liest man auch, dass es krass siffig ist, stinkt, usw. Der eine verbrennt normal Diesel, der andere Premiumdiesel.


    Bisher habe ich aber nicht herausgefunden, ob und wie im Dieselbetrieb vorgeheizt wird, wie die Bedüsung ist und ob da die Mischrohrabstände arg verändert werden müssen. Was mich nämlich interessieren würde ist, ob ich den Kraftstoff einfach fliegend wechseln kann, oder, ob ich erst den gesamten Vergaser usw. komplett vom alten Brennstoff befreien muss. ... vielleicht stelle ich mich ja auch ein bisschen an :baby:
    Leider findet man auf Youtube jeden Sch****, jedoch solch interessanten Dinge fehlen :P



    Grüßle an die Runde. Verzeiht mir meine Unwissenheit :hail:

  • Probiere es einfach aus, das haben die Anderen auch gemacht. Jede Petromax reagiert halt anders, auf nicht für sie vorgesehenen Sprit.
    Gruß Rolf


    P.S. berichte mal, wie es geklappt hat.

  • Diesel hab ich reingekippt, lange vorgeheizt und sie lief von allen 3 lampen auf dem letzten Event am zuverlässigsten

  • Du kannst die Brennstoffe sogar mischen ... je nachdem für was das gut sein soll.


    Ursprünglich gedacht war die Max für Petro-leum.
    Das war zu der Zeit ihrer Erfindung aber etwas leichter brennbar.
    Was nicht heißen soll, daß das heutige sogen. Petroleum nicht taugen würde.
    Es erfordert halt etwas mehr Vorheizzeit und eine genauere Einstellung ihrer Parameter, wie Mischrohrabstand usw.


    Manche Frickler, deren PX nicht so recht starten und sauber leuchten will, setzen dann halt Benzin zu, in diversen Mischungsverhältnissen, je nachdem, bis das Lampi eben vernünftig leuchtet.
    Nicht immer klappt das optimal, weil es z.B. zu Mischrohrglühen kommt oder die Funzel anfängt, pulsierend zu leuchten (=Leidenfrost).


    Ganz andere tanken Alkohol in Form von Isopropanol oder Spiritus, was aber ein wenig Bastelei erfordert, wegen dem Luftüberschuß, der das ordentliche Leuchten erstmal verhindert.
    Bremsenreiniger ohne Aceton wird auch mal getankt - ist so ähnlich, wie das holländische Wasbenzine (SOL Chemie BV), geht auch gut zum Mischen oder rein verleuchten.


    Daß man auch mit Hiezöl oder Diesel eine PX quälen könnte und auch durchzieht, ist nachvollziehbar - ist diese Plörre doch dem Petroleum recht ähnlich und vor allem deutlich billiger, als o.gen. Plörren.
    Allerdings wollte ich Indoor oder überhaupt, Heizöl oder Diesel nicht mal tropfenweise verkleckern, so penetrant und nachhaltigst wie dieses Zeugs stinkt.
    Und was die thermische Material(über-)belastung aufgrund des höheren Brennwerts usw. betrifft, ist das auch nicht ohne.


    Ergo, tanken kannst Du eigentlich fast jeden flüssigen Kohlenwasserstoff, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg bzw. Begleiterscheinungen und Problemen dabei.


    Beim fliegenden Wechsel ist es nicht erforderlich, alles penibelst zu reinigen, ein paar Tropfen fallen nicht ins Gewicht - so wie es auch bei den Mixturen nicht auf das eine oder andere Prozent ankommt
    (Ne Maxe ist kein Mensch und die Brennstoffe sind keine Katecholamine, von daher ... -- Gleichwohl man den Pestromaxen nachsagt, sie besäßen sowas wie eine Seele ...).


    Wie schon gesagt wurde - Versuch macht kluch ... Schlimmstenfalls bockt die PX halt ...


    Daß man bei leichtflüchtigen Brennstoffen und Gemischen, die solche enthalten (wie Benzin usw.) vorsichtig sein sollte, was den Umgang mit offenen Flammen oder anderen Zündquellen, ist hoffentlich selbstredend.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ne Maxe ist kein Mensch und die Brennstoffe sind keine Katecholamine, von daher ... -- Gleichwohl man den Pestromaxen nachsagt, sie besäßen sowas wie eine Seele ...

    Schade, denn damit kenne ich mich aus ;)


    Na gut. Ich werd das alles mal ausprobieren. Dann bestell ich mir mal ein paar Socken und los gehts :bang:
    Erfahrung sammeln ist immer gut. Und im Garten kann nichts passieren. Im zweifel kontrolliert abfackeln lassen ;)


    Diese Leydenfrost geschichte ist durchaus interessant. Ich hab das auch manchmal einfach so. Heute zum Beispiel nach zwei Stunden Betriebsdauer fängt das Ding plötzlich an zu pulsieren. Düse nachgezogen, genadelt... komisch.
    Vielleicht sollte man so einen Vergaser von vorn herein prophylaktisch stopfen...


    EDIT:
    Hat sich erledigt... Der Tank ist leergelaufen... :rofl:


    Danke und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von mirkonils ()

  • :rofl:
    ... wie mit dem Noadrenalin.
    Wenn das all ist, geht's Licht aus.
    Aber Lampengott-sei-Dank, die Petromax kann man wieder auftanken.
    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nachdem ich hier schon längere Zeit mitlese und selbst seit vielen Jahren "Petromaxnutzer" bin, möchte ich auch mal meine Erfahrungen zum Brennstoff kund tun. Vor vielen Jahren nutzte ich üblicherweise "stinknormales" fast überall zu erträglichen Preisen verfügbares Petroleum. Später kamen dann Grillanzünder mit unterschiedlichstem Label und Klax Lampenöl (bringt mir ein Kollege bei Bedarf direkt ab Abfüller für 230 Kieselsteinchen die Flasche mit) hinzu. Weiterhin testete ich Diesel und auch Heizöl mit sehr gutem Erfolg. Der Winterdiesel geht ganz gut, weil irgendwie flüssiger als im Sommer. Wenn die Lampe "richtig" brennt, riecht es nach nix und der Vergaser der Test 500er ist nach fast 2 Jahren regelmäßigen Heizöl- und Dieselbetriebes auch noch frei. Lediglich etwas rote Farbe setzt sich im selbigen ab. In den übrigen 150er und 250er Lampen brennt Grilli und neuerdings auch Klax Lampenöl, weil das Klax wider Erwarten in meiner Alladin einfach kein vernünftiges Flammenbild gibt und die deshalb damit stinkt. Ist sicher die Viskosität von dem Paraffinöl zu hoch und es wird nicht so schnell nachgefördert, wie es verbrennt. Sehr heiß verbrennt es aber gegenüber Grilli. In einer normalen Öllampe mit Glasfaserdocht hingegen verbrennt es sehr hell und nahezu geruchlos. Dort ist es das Lieblingsöl meiner Frau. In Kochern (Geniol, Optimus) bevorzuge ich Grilli, weil diese damit richtig zur Sache gehen und eigentlich auch kaum riechen. Bei Lampenöl wird die erreichbare Flammengröße zumindest bei meinen Kochern kleiner und im längeren Teillastbetrieb fangen diese hier und da auch mal an gelbe Flammen zu spucken.

  • @mikronils


    Ich benutze ganz normalen Diesel, wie schon gesagt. Also keine Premiumsorte, oder sonstwas. Das ist auch nicht mehr oder weniger Siff / Gestank (im noch flüssigen Zustand) als mit Petro oder Grilli. Den teuren Grilli kriegen nur meine Dochtlampen, die Vergaser bekommt und bekam von Anfang an nur Diesel. Heizoel habe ich auch mal einen Tankfüllung durchgelassen, meiner Meinung nach auch Problemlos, aber die :frau: fand, dass es etwas riecht.


    Mittlerweile habe ich gute 30L von dem gelben Mitteldestillat durch, und wenn es Probleme gab, dann waren das die üblichen Lampenprobleme wie Brenner/Düse locker, Mischrohr zu tief, da schraube gelockert und sowas halt. Alles eingestellt und festgezogen, schon leuchtet es wieder.


    Und zum Thema vorheizen: Ich heize im indoor-Betrieb EINE Schale vor, meine Schale ist aber auch etwas höher, als die meisten. Draußen, wenn es kälter ist, heize ich ZWEI Schalen vor, aber nur fürs Gewissen. Wahrscheinlich würde es auch wie gewohnt mit einer gehen.


    Und nochwas: Ich habe vor ner Weile, als ich keinen Diesel mehr im Haus hatte, mal nen Liter Fav..it Grillanzünder verheizt. Mit dem Grilli hatte ich richtig schönes, kirschrotes Mischrohrglühen. Als der Tank fast leer war und ich ihn wieder randvoll mit Diesel machte, leuchtete die kleine genau wie mit dem Grilli, aber beim ausmachen konnte man das Mischrohr fast überhaupt nicht glühen sehen. Die Lampe steht in der Bude immer am gleichen Ort, beim Ausmachen ist es in beiden Fällen im Raum stockdunkel gewesen.


    Ich jedenfalls schwöre auf Diesel, da ich keine Probleme feststellen kann und mit die günstigste Alternative ist.

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Meine brennen nur Outdoor. Aber wenn die richtig gut laufen, riecht man mit Diesel oder Heizöl wirklich nichts. Sagt natürlich nichts über die wahre Zusammensetzung der Abgase aus, aber die kennt ja bei den anderen Brennstoffsorten auch nicht wirklich jemand. Und auf den Flaschen kann viel stehen zu Aromatengehalt und C Gruppe. Bei K..x Lampenöl steht auch reines Paraffinöl auf der Flasche und im Datenblatt des Abfüllers liest man nur von C10- C13 wie auf jedem Grilli. Auf meine mehrfache Nachfrage zum wirklichen Inhalt gab es nur großes Schweigen im Walde. Von daher...

  • Juhu.
    Also mit Diesel funktionierts wunderbar. Ich werd jetzt erstmal den 5l Kanister hier leerleuchten und dann das Teil mal auseinander bauen und schauen wie der Vergaser aussieht. Ich hab sogar das gefühl, dass die Lampe mit Diesel ruhiger läuft als mit Grillanzünder. Ich bin zufrieden und freue mich gerade unendlich über diese Lampe =)
    Danke für die ganzen beantworter meiner Fragen - sowohl hier, als auch via PN :done:


    :merci: :hail:



    EDIT an Pitt :D


    Hallo hier! =)

  • wenn man sich vorstellt, was es in Kraftstoffen für Kfz für viele schöne additive drin hat, wird man eher davon absehen, diesel oder super 95 in innenräumen zu verleuchten ...


    Stimmt wohl in gewisser Weise, da das zu den wenigen vermeidbaren Dingen gehört, die der Gesundheit wenig zuträglich sind und auf die man auch gut und gerne verzichten sollte,
    kosequenter Weise gehören da dann aber auch dazu:
    - 3 Liter-Auto fahren,
    - Lampentreffen mit Bus & Bahn bereisen u. vor Ort im mitgebrachten Wurfzelt übernachten,
    - Thomas B. & ähnliche Derivate nur noch zum Pinselwaschen benutzen
    - das Rauchen aufhören
    - Fleisch nur noch rosa anbraten
    - und was weiß ich noch alles ...


    Paperlapapp ... zum Teufel mit dem ganzen Moral- und Gesundheitsgedöns!


    Ich habe in meinem Leben weiß der Geier was schon alles eingeschnauft und ausgehustet, daß ich mir über diese paar ppm an ungesunden Stoffen keinen Kopp mehr mache, wenn ich da mal ab und an ein Lämpi spaßeshalber in der Bude für ein paar Stunden anmache und mich an ihm erfreue ...


    [[... wenn ich da so im TV ansehe, was mit unserem Elektroschrott passiert oder drüber nachdenke, wie schön gelb es im Winter morgens bzw. abends am Himmel leuchtete, damals bei uns und zuletzt im ehemals sozialistischen Bruderstaat, wieviel Aluminium jetzt zur heiligen Zeit wieder verschwendet wird, was der Versandhandel und der immer noch zunehmende Luftverkehr an steil steigenden Umsätzen in den Raffinerien schafft, was in den Kriegsländern rund um den Erdball an Schwarzpulver in die Luft gejagt wird und wieviel Sprit für tonnenschwere Fahrzeuge zu Lande, zu Wasser und in der Luft vergeudet wird, usw. - dann tun mir weder die paar ppm an giftigen Stoffen im Abgas meines Gedöns weh, noch mache ich mir Gedanken um die paar Milliliter, die ich da verbrauche - spaßeshalber!]]


    Außerdem gehen wir zum Rauchen auf den Balkon und unser Auto verbraucht unter 8 Liter E10 (ha ha ha) auf 100 Kilometer.
    Mehr gesund muß (bei mir) nicht (mehr), wo ich doch eh schon gut 85% rum habe.
    Nix da also mit übertriebener Sorge um Additive - Fenster auf zum Sauerstoff rein- und CO² rauslassen und gut ist.


    Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden und kann es halten wie er mag.
    Und eine Grundsatzdiskussion möchte ich hiermit eh nicht angestoßen haben.


    Mehr Sorgen mache ich mir da um die Sache mit CETA und TIPP
    und um die ganze Meute von Dilettanten, die da in Berlin unsere Kohle sinnlos verprassen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |