Beiträge von pitt

    Aber acetonfreier BR ist kein Alkylatbenzin. Hatte das auch mal im Gegentest zu Aspen4T in der Lampe und das hat bei gleicher Einstellung definitiv gerochen. Selbst im Rasenmäher hat das gestunken, Aspen dagegen nicht. Bei mir zumindest. Wenn es dann schon riecht, kann ich draussen auch Tankensprit nehmen und, wie Erich richtig schreibt, bis 30% Petroleum zumischen. Wenn es noch günstiger sein soll, dann statt Petroleum Heizöl nehmen. Geht bei mir bestens und ohne Probleme.

    Wenn ich mir auf besagten Angeboten so die meist in schlechtem Licht gemachten Bilder ansehe, kann das doch fast nur Schrott sein. Auf fast allen Angeboten ist schon mal der Draht rostig, oder die Packung hat sich teils aufgelöst. Von der frischen trockenen Luft der Lagerung kommt das sicher nicht. Bei den Preisen und am Ende mit etwas Glück nur 50% Ausschuss wahrscheinlich kein guter Deal.

    Habe auch mal eine 150er auf Benzin umgebaut. Zumindest alle Dichtungen. Der von mir bei Ernst Frei bestellte Benzinvergaser hatte lange Lieferzeiten und hatte unterhalb des Dichtungswulstes einen Haarriss. Trotz sofortiger Reklamation mit Bildern wurde der Vergaser leider von ihm nie getauscht. War dann der erste und auch der letzte Kauf dort. Deshalb wieder auf Originalvergaser mit Wendeln umgerüstet, etwas Stopfung hinein und die Lampe geht super. Vor allem geht ohne Umbau auch Petroleum usw. Fragte mich hinterher, warum ich das nicht gleich so gemacht habe. Aber aus Fehlern lernt man halt.

    Ich habe da mal eine Frage an die Fachleute: Kann man einen Tank der Petromax gefahrlos neu vernickeln lassen? Mit gefahrlos meine ich, dass dieser am Ende am Boden auch noch dicht ist, denn vorm vernickeln muss dieser entnickelt werden. Zumindest macht das die mir bekannte Galvanik so. Ich frage deshalb, weil bei fast allen meiner alten Lampen der Boden Messing blank ist und demnach erst nach dem vernickeln mit dem Tank verbunden wurde.

    Passt nicht ganz hier her, aber ich hatte gestern auch ein nicht so spaßiges Erlebnis mit einem Pumpenbodenventil an einer Butterfly 826.
    Bin so schön am Vorheizen und am Druck auf den Tank pumpen, die Lampe fängt schön an zu leuchten und mit einem Schlag spritzt mir Petroleum aus der Pumpe ins Gesicht. Total verdattert und im Gesicht wischend mit zusammengekniffenen Augen den Druck schnell abgelassen. Dann erst mal tief durchgeatmet und überlegt, was jetzt eigentlich passiert war. Pumpe ließ sich leicht bewegen, der Kolben drückte aber zurück. Naja, wird die Dichtung vom Ventil den Geist aufgegeben haben, so meine Gedanken. Ventil rausgeschraubt und große Augen gemacht. Das Ventil hat sich im Laufe der Zeit von selber auseinandergeschraubt! Nur das Oberteil kam aus dem Pumpenschacht, der Rest lag im Tank. So was hatte ich in den 30 Jahren Petromax noch nie erlebt, gleich welcher Hersteller. Vor allem brennt die schon Ewigkeiten mit dem Ventil. Zum Glück war sie mit Petroleum und nicht mit Benzin betankt. Hätte ich wahrscheinlich die nächste Zeit keinen Frisör gebraucht. Fazit: Es gibt also nichts, was es nicht gibt.

    Weiß jetzt nicht ob das hier genau passt, wollte aber kein neues Thema dafür aufmachen.
    Habe neulich ein paar alte Optimus Socken in der Papiertüte für meine 250er bekommen (denke mal die Strahlen noch) und wollte nun endlich mal wissen, wie Krass der viel zitierte Unterschied zu Socken neuerer Produktion wohl ist. Hatte mir zum subjektiven Vergleich meine glänzende 523/821 hergenommen. Diese macht mit einem Luxor Socken ein unglaublich weisses Licht bei Verwendung von Grilli (ich nehme sonst nur Diesel oder Heizöl). Also eine 250er mit noch vorhandenem Luxor Socken und Grilli gezündet, ne halbe Stunde brennen lassen und dann am Paddel auf max. Helligkeit geregelt. Licht weiss etwas in Richtung Rot, aber nicht so hell wie die Vergleichslampe. Nach Abkühlung den Socken geopfert und einen von den alten Optimus Dingern installiert. Das ging soweit sehr gut, schöner langer und auch fester Faden. Den Socken abgefackelt und ebenfalls abkühlen lassen. Stank erbärmlich und irgendwie anders als die Luxor. Danach dann per Sanftstart gezündet und ein schöner birnenförmiger Socken ging auf. Nach ner halben Stunde und gleichem Druck wie vorher das Paddel bis zur max. Helligkeit geregelt und neben die 523/821 gestellt. Vom Hocker gehauen hat mich das Licht jetzt nicht, als das ich sagen könnte, wow, waren das früher Socken. Subjektiv etwas dunkel als der Luxor vorher und die Farbe geht etwas ins Grün. Zur Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen, ausser soviel, das die Luxor bisher unter meinen Bedingungen recht ordentlich gehalten haben. Da ich die Dinger nun aber einmal habe, werden sie auch verleuchtet, aber einen Grund nur solche zu nehmen sehe ich nicht.

    Habe nun endlich mein Tragegestell aus der Galvanik bekommen. Musste vorm Hochglanzvernickeln erst das Nickel matt entfernt werden und soviel machen die wahrscheinlich auch nicht mit Hochglanznickel. Das Ergebnis ist auf jeden Fall Top und macht die Wartezeit wieder quitt. Sieht aus wie aus dem Laden das Teil. Ärger mich schon den Tank nicht auch gleich mitgegeben zu haben. Gekostet hat´s 12,50 Steine. Denke das ist kein Geld. Sobald ich dazu komme, gibt es natürlich ein Bild.

    Das mit dem synt. Diesel geht meiner Erfahrung nach ganz gut. Vorheizen ist das Problem. Heizöl geht genauso und wird seltsamer Weise bei mir in der gleichen Lampe nicht so heiß, wie dieser Edeldiesel, wenn pur verwendet. Die Mischkammer und der Brenner glühen wesentlich dunkler nach beim Löschen. Wenn`s wie mit Grilli funktionieren soll, mische ich Heizöl 70:30 mit Benzin. Geht gut an, stinkt nicht, kein pulsieren und leuchtet sehr hell. Ein Liter Mix kostet mich dann ca. 0,85 Steine. Wenn der Vergaser dabei die Mücke machen sollte, springt ein Neuer im Vergleich zu Grilli dabei heraus. Je 40 Liter sind durch die zwei benutzten 500er schon durch und die brennen nach wie vor tadellos. Strümpfe nehme ich am liebsten die Gold Top, die halten bei guter Behandlung eigentlich ewig.

    Wo wir gerade bei Tragegestell sind; ich wollte schlau sein und habe mir ein 250er Tragegestell einer Schweizerin in matt gekauft, weil ich für einen Eigenbau 523/821 250 in Glänzend gerne ein Tragegestell ohne Rapidloch haben wollte. Habe das Teil einem Freund, welcher Kontakte zu einer Galvanik hat, zum Hochglanzvernickeln mitgegeben. Nun kam als überraschende Antwort der Firma, das das Material wohl Alu sei und sich das beim Vernickeln auflösen würde. Was ist denn das für ein Quatsch, es ist auch jetzt schon matt vernickelt?

    Wie ich schon mal geschrieben hatte : Nimm die Gold Top 1111 für die 500er. Sehr robust, reisfester Faden, sehr hell und haben im Licht einen leichten Rotstich. Ist angenehmer als der Grünstich bei Luxor finde ich. Und sehr stabil sind sie auch. Die aus der Hütte habe ich zwischenzeitlich auch getestet und finde die persönlich auch sehr in Ordnung was Leuchtkraft, Preis und Haltbarkeit betrifft. Ansonsten jeder nach seinem persönlichen "Lichtgeschmack".

    Habe gerade mal das Bremsenreinigerzeugs ohne Aceton von besagter Firma in einer Schweizer ausprobiert. Naja sag ich da nur. Brennt ganz ordentlich, stinkt aber auch ekelhaft süsslich. Was da wirklich alles drin ist, weiß auch keiner so genau. Würde ich für innen niemals benutzen. Zum Tankensprit kein großer Unterschied. Überhaupt kein Vergleich zu Aspen, denn da riecht in der gleichen Lampe rein garnichts. Versuchsweise das Zeug im Rasenmäher getestet und stinkt genauso wie in der Lampe. Kommt mir bestimmt nicht wieder ins Haus. Nen Preisvorteil zum Tankensprit gibts auch erst jenseits der 60 Liter. Fazit für mich -> Draußen Tankensprit und drinnen nur Aspen oder Grilli.

    Hatte mit meinem Kocher auch keine Probleme solcher Art. Ist inzwischen neben dem Optimus 155 unser Lieblingskocher. Aus einer großen Eisenpfanne Bratkartoffeln- einfach köstlich. Auch die nachträglich eingebaute Nadel von Hytta tut was sie soll. Mag vielleicht etwas wackelig sein, geht aber. Bei Diesel wäre ich auch vorsichtig, vor allem muss man ewig vorheizen und dann nur Volllast ist auch nicht die Dauerlösung. Meiner brennt am besten mit Grilli. Da ist die benötigte Vorheizzeit mit Spiritus am kürzesten und die Flamme vom Brenner ist bei Volllast größer als z.B. bei Lampenöl oder Paraffinöl. Ersatzbrenner habe ich dieser Tage erst 2 original verpackte zusammen mit 20 Stück 500er Geniol Socken, bestimmt 30 Bleidichtungen, 20 Düsennadeln, einem 500er Ersatzglas, original Trichter und jeder Menge anderem Kleinkram für insgesamt 80 Steine gekauft. War mal ein echtes Schnäppchen. Und wenn man den nicht brauchen sollte, kann man irgendwann jemand anderen ne Freude machen.

    Warum dann nicht gleich Gold Top 1111 nehmen? Die sind auch nicht rund und wesentlich günstiger als die genannten in dieser Form. Mit Spiritus tränken ist da nicht nötig und steht ja auch irgendwo im Widerspruch zur trockenen Lagerung. Ein feucht gewordenen Strumpf soll ja schlechtere Eigenschaften haben, habe ich hier mal irgendwo gelesen. Warum dann mutwillig nass machen? Wenn nötig die Lampe beim Abfackeln des Strumpfes schräg stellen und gut. Diese sackähnlichen Socken lassen eigentlich genug Platz zum Vergaser.

    Da ich schon immer eine 523/821/250HK haben wollte, mir die matte Oberfläche aber nicht gefällt, habe ich aus Einzelteilen eine zusammengebaut. Denke die sieht ganz gut aus. Vielleicht bekomme ich ja mal ein 250er Tragegestell ohne Rapiddurchführung. Nun waren die Teile der 2 Spenderlampen übrig und ich habe diese kurzerhand zusammengebaut. Also 500er Lampe mit 250er Tank. Wie nennt man das jetzt, 821/523/500 ?