Beiträge von Schmidt von und zu

    So, anbei die Bilder....
    Die Undichtigkeit betrifft das linke Handrad. Es tropft ab ca. 1,6 bar Druck an der Stange entlang.
    So wie es aussieht (war mir vorher gar nicht so bewusst aufgefallen weil so bekommen) fehlt der komplette Überwurf.
    Das Gewinde wäre vorhanden.


    Das linke Rad lässt sich weit rausdrehen, aber nicht ganz. rausziehen mit Gewalt habe ich bisher vermieden.


    Meint ihr, nen neuer Überwurf mit Dichtung löst das Problem? Oder ist es innen drin auch noch möglich?


    LG Svuz

    Moin ;-)


    noch was etwas älteres beim Aufräumen in die Finger gefallen.
    Sah furchtbar aus... Grau bis schwarz.


    Was ein wenig Geduld und Reinigung gebracht hat.... eine wie ich meine richtig schöne Lampe.


    Leider leckt Sie noch am Hauptventil. und zwar in Richtung des Handrades.
    Das Handrad ( sie hat zwei / Exzenter und Hauptventil getrennt ;-) ) für Exzenter und Nadel ist ok.
    Weis jemand, wie das abgedichtet wird? Sitz dort ne Graphitpackung?
    Leider kann ich das Handrad nicht ganz rausdrehen, irgendwann schlägt es an. Und blind ziehen und was beschädigen möchte ich ungern.


    Für ein paar Tips wer ich dankbar.


    LG Schmidt von und dazu

    Moin...


    Nunja, habe meine Lampe noch nicht komplett zerlegt,
    da mittlerweile alles funktioniert.
    Das mit dem Handrad ist in dem Fall eben so. Grat an der Düse kann ich klar verneinen, Düsennadel ist auch einwandfrei.
    Gefühlt verkantet es sich am Exzenter, wobei in der Folge davon das Gestänge sich vermutlich biegt und deshalb die Nadel dann das Loch nicht trifft und krumm wird.
    Solange alles sonst funktioniert, kann ich mit der kleinen Eigenheit meiner Lampe prima leben.


    Und ja... ich bin klar Anfänger, aber technisch bestimmt nicht mit zwei linken Händen versehen ;-)


    Aber natürlich auch für Kritik zu haben.
    Manch dummer Kommentar, von mir aus auch meinerseits, stößt auch gern mal ne Lösung an ;-)
    Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, wie es so schön heißt.
    Manchmal übersieht man die einfachsten Dinge und sucht zu sehr im Detail.


    :-)

    Moin ;-)



    So, auch mal meinen Senf dazugeben.....


    Weil es ganz zu Anfang hieß "Neuling mit neuer Lampe"...


    Bei mir gab es anfangs auch ähnliche Probleme. Konnte es folgender Maßen ausmerzen:


    1. Jedesmal hatte sich der Tonbrenner gelöst. Mit Kesselt befestigt. Prima.
    2. Das Mischrohr fiel jedesmal durch warm und kalt werden aus der eigentlich angeschraubten Position. Stütze unter Mischrohr. Jetzt bleibt es da wo ich es haben will.
    3. Bei den ersten Versuchen habe ich das Handrad beim öffnen links rum und zum schliessen rechts herum gedreht!
    Dabei habe ich mir jedesmal die Nadel verbogen und mit zünden war nichts. IMMER nur links herum auf und dann weiter drehen zum schliessen. Alles bestens.
    4. Nur zur Sicherheit, Vergaserdüse auch mit Kesselkit befestigt.



    Sind eben einfach Anfängerfehler.


    Seit dem keine Probleme mehr gehabt.



    Viele Grüße
    Svuz

    Moin ;-) zusammen....


    Ganz schön interessant, das es wohl regional so hohe Preisunterschiede bei Grilli und Petroleum oder Lampenöl gibt.


    Hab meine vor kurzem erworbene HK500 mit meinem vorrätigem re-color Petroleum getestet. Flasche ca, 2,70€)
    Das benutze ich für die 3 Feuerhand normalerweise.
    Klar, einige Lerneffekte und Einstellarbeiten, Strümpfe, lockerer Brenner, fallendes Mischrohr etc.... eben Neuling.


    Sodann, Lampe ok!
    Also, das Petroleum wunderbar in der Lichtwirkung. für draussen super. in Räumen einfach vom Geruch her zu aufdringlich. Obwohl geruchsarm blablabla...
    Habe nun das Petromax Alkan probiert... Licht super, Geruch kaum spürbar und etwas trockener, nicht so tranig.
    Allerdings für fast 5€ einfach viel zu teuer. Wäre für Indoor mal ne alternative, wenn man nicht viel braucht.


    Den erwähnten Grilli muß ich mal demnächst testen.


    Diesel wäre jetzt ne feine Sache, da billig und überall verfügbar.
    Dazu hätte ich aber noch ne Frage: Müssen bei Diesel auch die Dichtungen getauscht werden?


    Wie sieht es denn mit der Einlagerung aus? Ist es sinnvoll, die Lampe gefüllt wegzustellen, oder lieber leer?
    Trocknen die Dichtungen aus? Oder werden porös ohne Füllung?


    Euch allen frohe Weihnachten!!!



    Viele Grüße
    Schmidt von und zu

    Hallo ...


    So wie es scheint, klappt es mit uns auch ohne Druck im System mit Spiritus einwandfrei.


    Würde vermuten, das irgendwas undicht gewesen sein muss.
    Musste auch immer Mischrohr und Brenner nach jedem abkühlen bzw. vor jedem nächsten benutzen festschrauben.
    Brenner klebe ich die Tage fest. nervt extrem, zumal das mit montiertem Glühstrumpf echt sch...e ist.


    Das Mischrohr habe ich mittlerweile anderweitig fixiert. Habe eine Einträge hier gelesen mit gebogenem Messing blech oder sograr passend geschliffenem Kupferfittich.... nunja, war mir zu Aufwendig.
    Habe einfach eine M8er Sechskantschraube genommen und unter das Mischrohr gestellt. Natürlich auch kurzerhand
    die Länge angepasst. Geht prima. sitzt locker, aber fällt nicht raus.
    Höhe bleibt jetzt konstant bei 14,1mm. Lampe brennt prima.


    Bin jetzt mal auf die nächsten Brennstunden gespannt.


    Ein Problem sehe ich jetzt noch, das die Vorwärumung mit Spiritus in Verbindung mit der Prallplatte deutlich weniger Hitze nach oben bringt, wie vorher ohne Prallplatte.


    Aber gut, muss ja auch noch viel lernen..... bin ja Neuling. Aber begeistert.


    Viele Grüße
    Schmidt von und zu

    Nuja... wie gesagt, Druck war drauf, zum Starten nach Vorwärmphase.
    Allerdings wurde der Strumpf schon vorher schwarz, und evtl. Reste oder anders haben durch den Vergaser ein wenig gepulst.... aber Hauptventil war zu.


    Also schiebe ich es erst mal darauf....
    Versuche es demnächst dann bei Sanft Start mit Spiritus die Lampe ohne Druck vorzuwärmen....
    Mit Hauptventil auf, wie es im Beitrag zuvor hies... und erst am Ende beim eigentlichen Starten Druck aufzubauen.




    Gebe das Ergebnis nach würde ich sagen zehn erfolgreichen Versuchen bekannt... etwa nächste Woche.
    Sollte das ohne Probleme sein, lag es am Druckaufbau vor dem Vorwärmen mit Spiritus....


    Danke für sie schnellen Antworten und Hilfestellungen.

    Ok.... Dinge gibts... ;-) lach...
    Aber wie gesagt, ist schon beim Anwärmen per Spiritus schwarz geworden.


    Leuchtet mir auch irgendwie ein, das der Glühstrumpf natürlich dadurch beeinträchtigt ist.


    Aber warum wurde der einfach schwarz.....? Fehler meinerseits?

    Hallo,


    also der Abstand ist 14,1mm und der Schlüssel passt dazwischen, wie er soll.
    Das Mischrohr ist fest. Nadel schaut 0,7mm oben raus.
    Also eine Fehljustierung binnen eines Tages ohne sonstige Benutzung? Wie gesagt, FlammNeu und hat zweimal tadellos gebrannt.
    Dachte eigentlich an einen Bedienungsfehler, woraus der schwarze Strumpf beim Vorwärmen entwanden ist.

    Oh... irgendwie wurde die Schnellantwort sonstwohin gestellt....



    Also, habe den festen Sitz von Tonbrenner, Vergaseroberteil, Düsenkopf und Nadel kontrolliert. Alles gut.
    Das habe ich übrigens vor der ersten Inbetriebnahme auch gemacht. ;-)
    Da die Lampe noch gar nicht transportiert wurde, kann eigentlich sonst nichts locker sein......

    Hallo zusammen,



    Ja, Neuling.... gebe es zu.


    Also erstmal Grüße an alle Fans und User der Petromax.



    Habe die HK500 einige Tage und viel probiert. Um einfach Übung und Erfahrung zu kriegen.
    Bin technisch nicht ganz doof. ;-)


    Nun zum Problem, neuer Glühstrumpf (Helox) drin.
    Abgebrannt, alles ok.
    Zündung mit Soft Start (Spiritus) wunderbar. Danach Lampe startet prima.
    Dann ein Tag später, Start mit Rapid, wunderbar. Lampe startet prima.
    Ein Tag Später, Start mit Spiritus, Glühstrumpf wird um die Mitte rum 30mm breit schwarz... Lampe zündet, aber nur oben und unten, auch nach einigen Minuten kein richtiges Licht.


    Kurz ausgemacht, etwas kühlen. Nochmal Rapid Zündung, Lampe neu gestartet. Keine Änderung.
    Strumpf schwarz und brennt eher mal aussenrum als richtig innen.
    Eine Beschädigung am Strumpfgewebe sehe ich nicht.


    Was habe ich falsch gemacht? Kann ja nur an mir liegen.


    Zugegeben, hatte beim Soft Start schon Druck drauf und der Vergaser fing beim Anheizen schon etwas an zu blubbern.


    Auch wenn die Frage für Allwissende vielleicht blöd ist. Dann Haut drauf ;-)




    mfg
    Schmidt von und zu.