Beiträge von BAT-MAN

    Ich hab am Samstag ne Atom im Super Zustand für fünf Steine(mit Reflektor am Glas) ud eine Barthel Löla, mit viel Rost und zerbröseltem Pumpenleder für ebenfalls fünf Taler mitgenommen. Die Barthel wollte ich für den Preis nicht stehen lassen und die kriege ich bestimmt wieder hin.

    Männers, das war ja auch nur ein Vorschlag.


    Das mit der Belüftung regle ich übrigens über ein gekipptes Fenster.
    Der Ofen fängt bei einer CO² Konzentration von einem 3000stel unter dem gefährlichen (noch nicht tödlichen) Wert an zu piepsen und verlangt nach "Vent". Das steht zumindest im Handbuch. Hab ich mal ins Bad gestellt und ausprobiert um sicher zu gehen, dass es funktioniert.
    Im Normalbetrieb noch nie vorgekommen.


    Die Wärmeverteilung ist richtig gut, da ein Gebläse verbaut ist. Ich habe den Ofen so eingestellt, dass er 15 min. bevor ich von der Arbeit komme, anfängt zu heizen. Dann ist es aber auch mehr als kuschelig. Eingestellt ist der Ofen dann auf 18°C, das bedeutet er schaltet sich selbst ab, sobald das Thermometer des Ofens 21°C erkennt. Fällt die Temperatur wieder auf 18°C, schaltet er sich wieder ein und das ganze beginnt von neuem. Dabei ist er echt sparsam und verglichen mit unseren alten Gussradiatoren, die mehr schlecht als recht heizen, ein echter Geldsparer.


    Und wenn es wirklich Mittelaltermäßig sein soll, erübrigen sich alle Fragen, da dann sowieso nur Feuer übrig bleibt.


    Denn weder ein elektronischer Einspritzer von Zibro, noch ein 100 Jahre alter Petroleumofen kommen sind dann wirklich authentisch ;)

    Ganz normaler Kero 260 zB, falls ihr keinen Strom habt, der hat alle möglichen Sicherungen an Borb, Sparsam im Verbrauch.


    Falls ihr Strom habt, empfehle ich einen Inverter, da Einspritzer, also Blaubrenner und mit Gebläse. Ich heize mein Appartment im Winter nur noch damit und bin begeistert. In Japan übrigens auch Gang und Gäbe.
    Diese Inverter bekommst Du in der Bucht für gut 199€, brauchen sehr wenig Sprit und verteilen die Wärme durch das Gebläse sehr angenehm im Raum. Auch voreinstellbar, da Thermostat eingebaut. Oder Timer.


    Gruß Nils

    So, gestern mal probiert. Wenn auch nur jeweils ne Stunde aufs Fensterbrett gestellt.
    Die ASA lässt den Tank tatsächlich kühler, als die FH.


    Treibstoff ist bei mir in allen Geräten, die zwingend Petroleum benötigen, das französische PTX2000. Die laufen damit auch alle super, innen wie außen, nur die ASA nicht.


    Tanktemperatur hin oder her, ich glaube, ich versuche mal einen FH Docht in der ASA. Hoffentlich klappt das. Das wäre sonst echt schade, wenn die schicke ASA (habe ich übrigens NOS bekommen) draußen nicht richtig will...

    Hallo Gemeinde, spannendes Thema.


    Ich war letzte Woche mit meiner Frau nachts im dunkeln mit zwei Laternen spazieren.


    Eine alte ASA und eine Feuerhand 276 verzinnt.


    Also beide Lampen angezündet und losgelaufen. Die ASA ist aber schon nach kurzer Zeit dunkler geworden, also Flamme kleiner. Nach kurzem hochdrehen war es wieder gut, jedoch wurde die Flamme binnen Sekunden wieder kleiner. Das war bei gut -5°C. Im warmen macht sie keine Zicken, brennt wie sie soll.


    Die FH hat das gar nicht interessiert und lief die ganzen zwei Stunden 1A, wie im Warmen Zimmer eben auch. Beide mit dem gleichen Brennstoff.


    Fazit: Doch brennt bei den Temepraturen ab.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Die ASA ist so eine tolle und hochwertige Laterne, die benutze ich eigentlich recht gern und finde das echt schade. ISt es bei -5°C schon zu kalt für die ASA, um den Stoff richtig zu vergasen?


    Gruß Nils

    Meiner Erfahrung nach ist es wie folgt:


    Aro Frillanzünder: Stinkt in Maxen und in Dochtlampen.


    Tip Grillanzünder: ebenfalls.


    Favorit Grillanzünder: Geruchlos in beiden Lampentypen, sowie Kochern und Öfen.


    Diesel und Ultimate: Geruchlos in Maxen und im BAT Kocher.

    Gut, dann eine klare Angabe.


    Bis jetzt hat die Arbeitslampe in 2 Jahren fast nur Diesel durch. Alles bestens. Ich habe auch mit anderen Stoffen experimentiert, bin aber immer wieder zum Diesel zurück. Das scheint sie eben zu mögen. Von 365 Tagen im Jahr, leuchtet diese Laterne an ca. 230 Tagen, dann nie unter drei Stunden. Ist übrigens eine Sea Anchor.


    In den kalten Monaten geht in der Heizlaterne (olle PX mit Löffelrapid) ca. ein 5L Kanister pro Woche durch. Teils auch undefinierbares Gemisch, welches ich aus der Werkstatt mitgenommen habe. Da ist dann von Diesel über Bremsenreiniger und Benzin alles drin, auch das ging bis jetzt ohne Troubles.


    Sind das nun nachvollziehbare Situatuinsdarstellungen?

    Also bei allem Respekt, ich merke keinen Unterschied. Und mittlerweile habe ich viiieeel Diesel durch, größtenteils normalen. Auch starten die Anchors mit EINER Schale Spiritus ganz normal.


    Mir ist bis jetzt kein Brenner und auch kein Strumpf runtergefallen. Auch ist meinen Laternen sonst nichts passiert. Allenfalls die üblichen Defekte/Verstellungen, die auch bei jeder anderen Laterne mit jedem anderen Sprit auftreten. Das einzige was ich zugeben muss, ist dass der Rapid mit normalem, purem Diesel nicht funktioniert.


    Ich will hier wirklich niemandem was unterstellen, oder mich zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mir fällt bei dem Thema immer dieser alte, schöne Spruch ein: Alle sagten immer, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Wenn Bedarf besteht, kann mal auf irgendeinem zukünftigen Treffen meine Arbeitslampe zerlegt und auf Verkokungsrückstände untersucht werden. Wenn da einer mehr Rückstände findet, als im Petrobetrieb, gebe ich eine Kiste Edelstoff aus. Ehrenwort.

    Kein Problem. Und schöner Spruch, übrigens. :thumbsup:


    Der Grund ist übrigens, dass ich abgepumpten Diesel in der Werkstatt Kanisterweise umsonst bekomme. Daher bietet sich das an.
    Habe eine Zeit lang auch Franzosensprit (Petroleum) verwendet, da ich das billig bekomme, mittlerweile verwende ich das aber nur noch für Gerätschaften mit Docht, ansonsten in Vergasergeräten nur, wenn der Dieselvorrat alle ist. Alles was einen Vergaser hat, bekommt weiterhin Diesel. Auch der BAT-Kocher (mit Heizaufsatz) frisst Diesel anstandslos und ohne große Rückstände im Vergaser, soweit man das durch hineinleuchten mit der LED-Lampe beurteilen kann. Also werde ich das auch weiterhin verwenden, auch dann, wenn einige hier immer noch behaupten, dass es auf längere Zeit nicht geht. Diesel hat heute kaum noch Schwefel und Schwebeteilchen drin, daher kann man das bedenkenlos verwenden.

    Ich benutze ausschließlich Diesel. Meistens ganz normalen, habe aber auch schon mehrere Liter vom synth. Diesel verleuchtet.
    Bei mir ist bis jetzt weder der Vergaser verkokt, noch sonst was kaputt oder defekt. Man kann sowohl den synth. als auch handelsüblichen Diesel (und Heizöl-Schwefelarm) HEUTZUTAGE problemlos verleuchten.


    Im Winter draußen sollte man aber lange vorheizen und am besten einen Schuß Benzin beimischen. Winterdiesel stinkt etwas mehr nach meiner Erfahrung. Daher decke ich mich immer vor dem Winter noch mit normalem Diesel ein.


    Gruß Lupo

    Wüstenfuchs, bist Du Dir wegen der Temperatur sicher?


    Der BAT Kocher hat bei mir eigentlich dauerhaft einen leicht glühenden Ring (Der aufgebogene Teller mit den Zuglöchern drin).
    An meiner Lampe glüht eigentlich nie was, ausser der Brenner ?(


    Auch stinkt mein BAT nicht, egal ob mit Petro, Heizöl, Diesel oder Ultimate. Auch nicht mit einem Gemisch aus dem genannten. Er frisst alles anstandslos. Und meine Frau ist sehr empfindlich, was Gestank angeht, denn das sagt sie dann auf ihre eigene Art :frau: