Beiträge von SBB

    Hi, ich habe eine alte Petromax 829B wiederaufgearbeitet. Leider müffelt die Lampe ordentlich. Das würde ich gerne abstellen. Die Dichtungen sind alle okay. Auch die Verschraubung zur Mischkammer. Brenner sitzt fest und scheint auch okay zu sein. Ich vermute aktuell, dass es die Schraube mit dem Paddel am Mischrohr ist. Die lässt sich unheimlich leicht drehen.


    Dazu leuchtet der Glühstrumpf nicht 100%ig. Große Teile sind hell am leuchten, eine Seite hingegen so, dass ich mit dem Auge die Faserung im Betrieb sehen kann. Änderungen mit dem Mischrohrabstand haben bisher wenig gebracht. Habe es höher und tiefer gesetzt. Aktuell etwas unter der 500 Entfernung. Es wirkt, als ob der "Druck" zum Brenner hin nicht ausreichend "hoch" ist. Da bin ich noch etwas ratlos. Hatte ich noch nicht das Problem.



    Ich würde die gerne die Schrauben beim Paddel verschließen, weiß aber nicht genau, wie man das sinnvoll macht. Müsst vermutlich hart gelötet werden. Habt ihr da einen Tipp?


    Gruß SBB

    Vielleicht hilft ein Industrie Kupfer- und Buntmetallreiniger. Ich habe bisher wenig Erfahrung damit, aber ich werde damit mal sehr verdreckten Kupferteilen zu Leibe rücken. Darunter auch einem korridierten Anschlußkörper. Habe da etwas gefunden, wo der Hersteller sagt, einfach ein paar Minuten drin lassen oder durchspülen. Wenn das was taugt, poste ich dazu genaueres.


    Gruß SBB

    Poenni: Sehr schön, dass der Thread dir von Nutzen war :-)


    Wen1g: Lötarbeiten sind mir bisher völlig unbekannt. Gibt es da irgendwelche Tutorials, wo man sich ein wenig einlesen kann? Ich würde beim defekten Gewinde das ganze Vergaseroberteil wechseln.


    Gruß SBB

    In der Tat. Ich habe demnächst noch ein Pumpenbodenventil zu warten. Da mache ich mal ein paar Bilder. Es war so, dass die Dichtung, die dabei war ziemlich ums Gewinde geschlackert hatte. Ich nehme eine Schieblehre und messe die ganzen mal aus.


    Gruß SBB

    Ja, dachte ich erst auch. Aber der Winkel war dann doch einfach so stark. Ich konnte leider keine Fotos machen. Ich habe heute mal einen alten Anschlußkörper ersteigert und vergleiche mal das Maß. Mit dieser Unterlegscheibe gehts ja perfekt. Als Funktion. Nur nicht ganz Original. Wenn ich den einen perfekt passenden Anschlußkörper ran bekomme, will ich den dann doch nochmal ersetzen. Das mit den Maßen wird so sein. Wer weiß, vieleicht sind bei einigen Modellen auch die Tanks etwas unterschiedlich an der Verschraubung. Bei einer Geniol setzt der Vergaser nach dem Verschrauben 1mm tiefer, als bei meinen anderen Lampen, wieso auch immer. Vielleicht ist das Gestell auch etwas höher, wer weiß. :-)


    Beim Pumpenbodenventil habe ich mich über das Maß der dazugehörigen Bleidichtung etwas gewundert. Bisher waren die bei mir fast nie wartungsbedürftig, daher wechsele ich sie selten. Bei dieser Lampe war es aber völlig hin. Somit hab ich es rausgebaut und ersetzt. Die Leute hatten eine Dichtung 90 aus Blei verwendet. Die passt auch sehr gut, wackelt nicht hin und her. Die eigentliche Pumpenbodenventil-Dichtung wackelt recht stark auf dem Ventil hin und her, während die Dichtung 90 perfekt passt. Ich hatte nicht so das "Vertrauen" dass die Wackeldichtung auch dicht ist und habe dann auch eine Bleidichtung 90 genommen. Sitzt perfekt und ist dicht. Bin zufrieden. Was für eine Dichtung verwendest du bei deinen Pumpenbodenventilen? Passt da auch die 90 besser, als die, die dabei geliefert wird?


    Gruß SBB

    Vielen Dank euch allen für die Hilfe. Die Düse ist nun dicht und lockert sich nicht mehr ständig. Ich habe die Lampe einige Male gestartet und sie tut, wie ich es mir wünsche. Ich habe sie leicht mit dem Firestarter erwärmt und dann nochmal vorsichtig etwas mehr angezogen. :-)


    Gruß SBB

    Hallo,


    ich habe am Wochenende eine Lampe wieder instand gesetzt, die einen Dominorapid dran hat. Sie stammt vom Dez. 1961. Der Anschlußkörper scheint einen Millimeter niedriger zu sein, als er muss. Auf den Anschlußkörper kam der Hebel und die Mutter, schlußendlich die Düsenkappe drauf. Die Dichtung oben war beim Verschließen durch den Hebel so schief, dass sie beim besten Willen nicht abdichten konnte. Ich habe aus dem Sanitärbereich eine Kunststoffscheibe (ca. 1 mm ) erst auf den angeschraubten Anschlußkörper legen müssen, dann den Rapidhebel, Mutter und Düsenkappe drauf, damit der Winkel der Dichtung so ziemlich 90 Grad war und damit perfekt abdichtete. Hattet ihr sowas auch schon? Die Rapiddichtung ist bei den neuen Ersatzteilen auch fast einen Millimeter länger, als bei den aus den 60iger Jahren. Das kann auch ein paar Probleme machen.


    Gibt es verschiedene Arten von Anschlußkörpern? Nachdem ich fertig war, passte das alte Flammrohr auch nicht mehr drauf, dafür aber perfekt ein neues, wo die Aussparung etwas weiter oben ist. Hat man die Standards da verändert?


    Viele Grüße SBB

    Hi, danke für eure Antworten. Ich habe gestern die Oberfläche mal leicht abgezogen, Düse verschraubt und Lampi mal 3 Stunden leuchten lassen. Heute und morgen starte ich sie jeweils nochmal, dann sehe ich, obs besser ist. Bisher war das so, dass nach einem max zwei Starts sich die Düse stark gelockert hatte. Sieht man teils auch, wenn der Petrodampf an der Löchern der Haube aufsteigt oder sich dort dann entzündet.


    Das warme nachziehen hört sich gut an, werde ich dann versuchen, wenn nun das Problem wieder rasch auftritt. Ich habe einen Primus Firestarter. Sozusagen ein größerer mobiler Rapid mit Gas. Damit kann ich das Vergaseroberteil aufheizen und dann die Düse ggf. warm nachziehen. Müsste damit gut gehen.


    Ich habe mir bisher durch das Nachziehen der Düse ziemlich oft die Dichtung 90 unten am Vergaser beschädigt. Das ist etwas ärgerlich wenn das häufiger passiert. Aktuell greife ich mit einer Knipex Cobra das Vergaseroberteil zwischen den Wendeln fest und drehe mit dem Zangenschlüssel dann die Düse fest. Die Lampe kippe ich dabei, so scheint es sehr gut zu klappen, ohne dass die Dichtung unten nachdem Nachziehen der Düse undicht wird.


    Viele Grüße SBB

    Würde es funktionieren einen Abziehstein zu verwenden? So 2000-3000 Jis? Damit bekomme ich die Fläche oben blank poliert.


    Ich glaube das Vergaseroberteil selbst ist in Ordnung.


    Dann werde ich bevor ich mit Kernseife oder Kit abdichte, erstmal die Fläche versuchen erneut glatt zu polieren und dann teste ich das mal. Vielleicht reicht das ja wirklich schon. Die Düse könnte ich auch noch tauschen, habe immer einen Satz noch da.


    Gruß
    SBB

    Bier trinken, klingt verlockend! :-) Vielen Dank für die Beschreibung. Damit sollte ich das hinbekommen.


    Ich würde die Düse auch wieder abbekommen, wenn ich sie mal wechseln muss etc. Wenn ich den Kit verwende, muss ich beim wechseln der Düse den Vergaser von innen komplett reinigen, da ja vielleicht Reste des Kits nach innen fallen beim herausdrehen?


    Habe gehört es gibt auch Kupferdichtungen, die man dazwischenmachen könnte. Gesehen habe ich die selbst aber nicht, nur auf YouTube gesehen, wo das jemand gemacht hat. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich besser wird, da ja durch die Temperaturunterschiede sich nach wie vor das Gewinde löst. Hast du da mal was gehört/getestet?


    Ich habe grad irgendwo im den Threads gelesen, dass jemand eine Paste aus Kernseife verwendet. Hast du damit Erfahurngen?



    Gruß
    SBB

    Hallo, ich habe eine völlig verdreckte Petromax Lampe ersteigert und möchte die gerne reinigen und herrichten. Sie stand Jahrzehnte irgendwo und ist mit einer dicken Dreckschicht überzogen. Der Innenmantel ist auch leicht verrostet. Meine Idee war einen Industriereiniger zu nehmen, der für irgendwelche Anlage aus Kupfer gedacht ist. Vielleicht aber auch zuviel des Guten?


    Ich habe gelesen, dass Zitronensäure auch gut funktionieren soll. Wie reinigt ihr bw-matte Lampen, wenn sie sehr stark verdreckt sind? Ist es möglich sie wieder so zu putzen, dass sie mehr oder weniger wie neu aussehen? Klar, die Gebrauchsspuren sind weiter da, aber ich meine die Oberfläche. Der Tank ist innen auch mhm verdreckt. Ich würde versuchen den Tank mit Waschbenzin zu reinigen.


    Viele Grüße
    SBB

    Hi,


    bei einer meiner Petromax Lampen neigt die Düse recht häufig zur Undichtigkeit. Ich hatte die Idee mit Ofenschnurkleber einzukleben. Funktioniert das vernünftig oder ist das eher eine schlechte Idee? Wie würdet ihr das Abdichten? Das ständige nachziehen - ich hab die Sorge, dass ich irgendwann die Düse abreiße, weil das Material ermüdet ist.


    Viele Grüße SBB

    Nachdem ich eine meiner Lampen mit Viton Dichtungen versehen habe und das alles gut geklappt hat, frag ich mich: Ist Blei stabiler? Besser hitzebeständig? Langlebiger? Wie sehr ihr das?


    Der Unterschied, dass Viton benzinfest ist, meine ich hier nicht. Ich verwende allerdings aktuell Paraffinöl in meinen Lampen. Da macht Blei oder Viton wenig Unterschied, glaub ich. Aber wer weiß, ich hab ja noch einen Benzinvergaser in meiner Kiste. :D


    Gruß


    SBB

    Hi,


    vielen Dank für eure Antworten. Das "BlueJob" kannte ich noch gar nicht. Hab erst was mit "ow" gelesen. :D


    ABurger: Wenn die Verfärbung kein Problem verursacht oder im längeren Betrieb da auch kein Problem entsteht, dann ist ja eigentlich alles ok.


    Wüstenfuchs: Naja die matte BW Lampe lässt sich denke ich nicht polieren. Macht nix. Meine Lampen sind ja nicht zum rumstehen beschafft worden. :-)


    Schmiddla: Das mit der Düse kann sein, aber wenn sie zuverlässig mit Strumpf läuft, will ich die Düse erstmal nicht wechseln. Ich hab überlegt vielleicht 350er Düsen zu nahmen. Weiß gar nicht, ob es funktioniert, ob's Gewinde geeignet ist etc.


    @MagirusDeutzUlm: Danke für die Antwort. Jetzt kann ich mir die Ursache viel besser vorstellen. Erklärt auch, warum sie mit Strumpf für mich perfekt läuft, aber nicht mit dem Heizelement ohne Strumpf. Ich werde demnächst mal mit Mischrohrabstand und Paddel etwas herumprobieren, mal sehen, wie es funktioniert.


    Viele Grüße


    SBB

    Hi Leute,


    ich wollte kurz eine kleine Rückmeldung geben. Die Risse sind mit einem anderen Helox nicht aufgetreten. Vielleicht war es wirklich ein Stück Grat der sich im Brenner gelöst hat. Bei einer anderen Lampe habe ich die Luxor Strümpfe mal getestet. Die funktionieren auch ausgezeichnet.


    Gruß
    SBB

    KSBulli: Naja, wenn nicht alles okay ist, Schraube lösen und Druck ablassen. Wenn der Socken Löcher hat, dann ist er hin, dann auswechseln. Bisher ist mir das aber nur einmal passiert, dass nach dem Abflammen der Socken einen Riss hatte. Ich teste vor dem Betrieb, ob soweit alles okay ist. Also die Düse sitzt fest, das Vergaserventil ist dicht. Und so weiter. Wenn Druck auf dem Tank ist sollte nix oben durch die Düse rauskommen. Falls doch, der Rest ist okay, dann sanft drucklos starten. Beim Abflammen und Starten geht in der Regel wenig schief. Wichtig ist ausreichend vorzuheizen.


    @gulliolm: Die AEG Version gibts natürlich auch. Die Petromax mit Stromumbau. Aus- Ein- Gehtimmer.


    Gruß SBB