Neuling verbrennt sich

  • Liebe Petromaxen (heißt Ihr so??),


    ich bin im Forum ein absoluter Neuling! Meine liebe Frau hat mir zu Weihnachten einen langgehegten Wunsch erfüllt und mir einen echten Petromax 500 geschenkt. Geil, geil, geil!!!!
    Aber: Ich krieg das Ding nicht in Gang.
    Auch die Hilfestellung im Forum brachte mich nicht viel weiter, weil ich einfach nicht glauben kann, dass mehrere Fehler gleichzeitig auftreten. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu ungeschickt....


    Mein Problem: Ich habe den Tank mit einem Viertelliter Petroleum gefüllt. Ich konnte pumpen, bis mir der Arm abfällt. Zunächst hatte sich beim Pumpen erst auf den letzten 2-3 cm Druck aufgebaut. Ich ein bisschen Öl an die Manschette und tatsächlich - es lief etwas besser.
    Wieder gepumpt. 200 Hüber, 300 vielleicht. Pumpe kaputt??
    Die Nadel des Manometers bewegt sich keinen Millimeter (Manometer kaputt??).
    Schließlich hatte ich "nach Gefühl" genug Druck auf dem Kessel, um zu zünden. Der Schnellbrenner fauchte auch wie verrückt und hat mir beinahe einen Glühstrumpf abgefackelt.
    Doch dann beim Drehen des Rades ging gar nichts mehr. Flammen schlugen oben aus dem Gerät, es fauchte und krachte - am Ende holte ich zunächst den Feuerlöscher in Reichweite und griff dann zur Entlüftungsschraube, was auch gut funktionierte.
    Das fackelte übrigens danach noch eine Weile weiter ........


    Jetzt trau ich mich gar nicht mehr ran.
    Gibt es einen Petromaxen, der mir per Fernanleitung (Tel oder Forum) helfen kann? Gibt es einen Könner und Kenner in meiner Nähe (Mittelthüringen, Raum Weimar??)


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Mit flammendem Gruß,
    Kentucky :traurig:

  • Moin Kentucky,


    :welcome: im Forum...
    Ja zu Deiner Lampe.


    Fangen wir mal von vorne an.
    Petroleum ist drin. Gut (Je mehr Petro im Tank, umso weniger muss gepumpt werden)
    War der Glühstrumpf vor dem Startversuch schon abgeflammt?
    Einmal angezündet und gewartet bis er komplett zu Asche geworden ist?
    Dann geht es an den Start an sich.
    Mit dem Rapidvorwärmer, lass ihm Zeit, bei den Temperaturen draussen.
    Wenn Du dann das Handrad aufdrehst und es dann immer noch Flammen aus der Haube gibt.
    Handrad wieder zu und weiter vorwärmen.
    Für Dich stressfreier ist es wohl mit der Sanftstartmethode, Spiritus in die Vorwärmschale.
    Das alles kann aber nur dann funktionieren, wenn die Lampe an sich ok ist.
    Alles fest angezogen, Mischrohrabstand ok,...,....


    Ich habe 2008 eine Anleitung geschrieben, die könnte Dir helfen. Guck mal ab diesem Beitrag wie man vorgehen muss.



    Gruss Bommel

  • hi kentucky,


    willkommen hier in der kleinen selbsthilfegruppe;)


    petromaxen sind die lampen, nicht deren nutzer (sonst gäbs auch genioler, oder tillanten :D)


    also 200 pumpenhübe sind zuviel, vielleicht muss das pumpenleder mal gefettet (techn. vaseline) werden, ggf. auch ausgetauscht werden (neue lampe?).
    das manometer kann haken, bzw. ist eher ein schätzeisen.


    der flammenschlag aus der haube spricht dafür, dass zuwenig vorgeheizt wurde (wie lang haste mit rapid?).
    da tritt dann flüssiges petrol aus, das auch nachbrennt.


    keine sorge, wir bekommen das hin;)

  • :welcome: bei den Petroleumverrückten!
    Da hats wohl wieder einen erwischt! :wiegeil:


    Also!


    Manometer prüfen geht ganz einfach!
    Nachfüllgas nehmen, das Manometer abschrauben und dann mal dort wo das Loch ist, auf den Nachfüller drücken. Am besten den Nachfüller auf einen Tisch, nun schlägt die Nadel in eien Richtung aus, irgendwas zwischen 1,5 und eventuell 2,5 Bar, vielleicht auch mehr oder weniger.
    Generell ist es einfacher zu pumpen, wenn mehr Brennstoff drinnen ist. Soll heissen, ich pack da ca. 800ml rein, und pump dann ca. 50 Mal.


    Dichtigkeit prüfen.
    Haube runter. Handrad auf "Zu", Manometer Schraube auf "Zu". Vorher am besten eben Manometer prüfen und nachfüllen!
    Nun so lange pumpen, bis entweder irgendwo Brennstoff austritt, oder aber die Nadel, auf die vorher gemessenen 2 Bar springt.
    An der Düse, etc. darf nun wirklich nichts austreten! Besonders im Bereich Vergaserunterteil gucken, ob bei der Bleidichtung #90 alles dicht ist! Wenn beim pumpen die Pumpe nach außen gedrückt wird, ist hier was undicht.
    Nadel sollte nicht weiter als 0,5 bis 1mm aus der Düse herausstehen. Andernfalls mal nachjustieren!
    Alles fit? Gut, weiter gehts!
    Haube wieder drauf, Druck ablasen. Wenn du eine Vorwärmschale hast, Spiritus bis fast unter den Rand rein packen. Anzünden. Wenn es fast ganz abgeflammt ist den Vorgang wiederholen, oder ausgehen lassen neu füllen und sofort wieder anzünden. Während des zweiten Abflammvorgangs kann man nun ein wenig reinpumpen, mache ich aber nicht. Wenn es nun fast abgeflammt ist, Handrad auf "AUF", und langsam anfangen zu pumpen. Nun sollte sie leuchten und nicht brennen!


    Viel Spaß! Und noch mals :welcome: Das wird schon! :done:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Zitat

    Original von Luminatorpetromaxen sind die lampen, nicht deren nutzer (sonst gäbs auch genioler, oder tillanten :D)


    Ich glaube "Genioler" würde ich mich schon ganz gerne nennen. Ich finde der Name hat was geniales :D :wiegeil:
    Zum Glück habe ich eine prächtig funktionierende Geniol. :bounce:


    Gruß, der Genioler :D

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • hi neuer
    stell die lampe in eine ecke und besorg dir einen hammer :D
    dann setzt du dich in ene andere und schaust die lampe an. :D
    wirfst du den hammer weg und holst dir die lampe wieder, hat dich der virus erwischt.:D
    beim durchlesen vom bommels anleitung kommst du bestimmt schnell dahinter was du falsch gemacht hast.eine px hat eben keinen lichtschalter.aufgeben wäre der falsche weg.
    du wirst sehen ,wie einfach es sein kann die lampe zu starten.mein virus ist von einer anchor übergespungen.erst wars eine ,dann 2 dann 28:D
    gruß uli

  • Hallo Kentucky,


    im Vergleich zu meinen Vorrednern bin ich auch noch fast ein Neuer.
    Aber ich betreibe seit einiger Zeit immerhin schon 2 (zwei) Starklichtlampen, und das, ohne je Flammen an der falschen Stelle gesehen zu haben. Eine Dritte wird gerade restauriert.
    Will nur sagen: Es geht wirklich easy, wenn man sich in die Technik hineinversetzen kann. Und das kann m(M)an(n) doch!
    Also Mut und Geduld und fleißig lesen und ggf. fragen. Die hier, nein ich kann nun auch schon sagen: Wir hier haben wirklich viel Geduld und helfen gern.
    Übrigens habe ich den Rapid nur einmal ausprobiert und starte seitdem immer sanft, was die Meisten auch empfehlen. Gerade das Vorheizen macht doch auch Spaß, oder ...?


    Viele Grüße und viel Erfolg, Du armer Infizierter!


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Zitat

    Original von Matlock75
    Manometer prüfen geht ganz einfach!
    Nachfüllgas nehmen, das Manometer abschrauben und dann mal dort wo das Loch ist, auf den Nachfüller drücken. Am besten den Nachfüller auf einen Tisch, nun schlägt die Nadel in eien Richtung aus, irgendwas zwischen 1,5 und eventuell 2,5 Bar, vielleicht auch mehr oder weniger.


    Aber achte bitte drauf das in der Flasche nur Butan drin ist! Eine Propan/Butan-Mischung hat zuviel Druck, da kannst du dir das Manometer event. schrotten.
    Die Manometer sind aber selten genau.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Kentucky,


    habe mit den hier vorhandenen Anleitungen über Manometer meins auch wieder zum "zeigen" gebracht;
    das mit dem Feuerzeuggas [nicht wie erst geschieben 'Feuerzeugbenzin'] ist wichtig!!!


    hier mal nen paar vergleichsdaten:


    Butan:
    Dampfdruck 2,081 bar Messtemperatur 20 °C
    Dampfdruck 2,8 bar Messtemperatur 30 °C
    Dampfdruck 4,9 bar Messtemperatur 50 °C


    Propan:
    Dampfdruck 8,327 bar Messtemperatur 20 °C
    Dampfdruck 10,8 bar Messtemperatur 30 °C
    Dampfdruck 17,081 bar Messtemperatur 50 °C


    Gruß und viel Erfolg!!!
    iogear1

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 ()

  • Zitat

    Original von Katzenfan


    Aber achte bitte drauf das in der Flasche nur Butan drin ist! Eine Propan/Butan-Mischung hat zuviel Druck, da kannst du dir das Manometer event. schrotten.
    Die Manometer sind aber selten genau.


    Servus,


    hats noch überlegt zu schreiben, habs dann aber doch vergessen! Danke für den Hinweis, der ist wirklich wichtig! :besserwisser: :merci:


    ulexit


    Das kann auch nicht funktionieren. Du musst erst einen Pumpenschacht einlöten, Druck drauf geben, und dann sollte, wenn alels gut abgedichtet ist, dein Manometer, vielleicht auch mal vorher ein Gewinde reinschneiden, etwas anzeigen. So gehts nicht.... :naughty:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

    Einmal editiert, zuletzt von Matlock75 ()

  • Genioler find ich genial,


    aber die anderen?


    Heißen die nicht Tilleytanten? :naughty:


    Gruß


    Andreas

    Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist. Thomas Carlyle

  • servus kentucky, :welcome:
    nur nicht die flinte ins korn werfen,lieber den korn inne hals kippen :naughty:
    ich hatte auch so meine probleme mit der ersten funzel.die hat mir mein nachbar gebracht 2 stück: ich kenn mich nicht aus kannste mal probieren wie die funktioniert. tja ich auch null ahnung und ran an die leuchte.am anfang war das feuer,schön oben um die haube :frau: was stinkt hier so.also die lampe ausgemacht und an den rechner,dabei dieses forum gefunden, dann habe ich gelesen und gelesen und:weizen: :weizen:.dann kam das kind im manne durch,erstmal zerlegen die gerätschaft um zu wissen wie das funktioniert.beim zusammenbau habe ich mich an die tipps der kollegen gehalten,und siehe da es leuchtet was leuchten soll.der sanftstart mit der nierenschale verhindert auch das du die faxen bekommst vom pumpen,und somit vom betreiben der funzel.
    das einzige problem was ich danach hatte und noch habe ist, die lampen vermehren sich :frau: :rauch: :po:.und weil ich hier so fleißig gelesen habe haben sich auch noch paar lötlampen und kocher :happa: dazu gesellt.
    auch mein doc konnte mir gegen den virus petrolensis kein gegenmittel geben.
    probleme sind zum lösen da,und hier wirst du sicher geholfen.


    mfg helmut

  • Aber immer , er hat ja Benzin geschrieben :


    Zitat

    Original von iogear1
    Hallo Kentucky,


    habe mit den hier vorhandenen Anleitungen über Manometer meins auch wieder zum "zeigen" gebracht;
    das mit dem Feuerzeugbenzin ist wichtig!!!


    !
    iogear1

  • @ Matlock75


    stimmt mit dem Bild und dem Benzin ist ja totaler Käs... :merci:


    Hatte eigendlich das gemeint..

    Bilder

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 ()

  • Zitat

    Original von iogear1
    @ Matlock75


    stimmt mit dem Bild und dem Benzin ist ja totaler Käs... :merci:


    Hatte eigendlich das gemeint..


    LooooL, ich hab das gar nicht gelesen, das du wirklich Feuerzeugbenzin geschrieben hattest :naughty:
    Änder das vielleicht noch oben ab :done:
    Tja, kann schon mal passieren, oder? Jedenfalls wusste ich, was du meinst... :merci:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo zusammen


    Es wurde schon vieles gesagt ........., gutes, lustiges und jezt kommt was "ernstes"


    Es heisst DIE (weiblich) Petromax NICHT, DER Petromax!


    Die Petromax ist weiblichen Geschlechts! :besserwisser:


    Denn folgende Merkmale sind eindeutig:


    - SIE ist schön .......
    - Wenn man lieb mit IHR ist so macht SIE sehr lange Feude ......
    - Wenn man SIE pflegt gibt SIE warm ....
    - Wenn man gut mit IHR ist so erhellt SIE den Alltag .........
    - Und manchmal "zickt" SIE rum und keiner weiss warum ......


    Sind das nicht genug Argumente um beim DIE (weiblich) Petromax zu bleiben?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.