Beiträge von Barthelburner

    Hallo,
    interessiere mich auch für einfache, günstige Kocher und bin bei der Suche über diesen russischen Optimus 111 Hiker Verschnitt gestolpert.


    Kann nicht weiter danach suchen, weil ich nicht weiß, wie der Kocher sich nennt...


    Was ist davon zu halten? Ist er sein Geld wert oder sollte man sich lieber ans Original halten?


    Gruß


    Andreas

    Hallo Röhricht,


    E85 interessiert mich sehr!


    Was hast Du da umgerüstet?
    Wir haben ganz in der Nähe eine Tanke, die den Sprit hat.
    Tankst Du auch beim PKW zu?


    Gruß
    Andreas

    Hallo ulexit.


    Super Gerät. Das würde mir auch gefallen,..... wenn Du mal eine Bezugsadresse hättest. (PN?)


    Sieht doch genau so aus, wie die Teile, die sie in der Bucht als Trangia der schwedischen Armee anbieten, oder täusche ich mich da?


    Gruß


    Andreas

    So, jetzt hat´s geklappt.


    Meine Klammer sitzt und hält das Mischrohr bombenfest.
    Vielen Dank, Benzinomax, für die gute Idee.


    Eine Verbesserung, die keine Eingriffe oder Veränderungen an der Lampe nötig macht, gefällt mir immer, denn ich will immer den Originalzustand beibehalten.


    Jetzt muss ich noch die vermurkste Schraube ersetzen.
    Die Halteplatte konnte ich Dank Gewindeschneider noch einmal retten.


    Suuuper beruhigendes Gefühl: :done:


    Kein Mischrohrglühen mehr und eine einsatzbereite Arbeitslampen zu haben.


    Hätte da zwar noch die 150er, aber die macht nicht so hell und nicht so warm zum Auto Schrauben.


    Jetzt kommen die Trommelbremsen von Töchterchens Polo dran.


    Gruß


    Andreas

    Hallo Benzinomax,


    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
    Mein Mischrohr sinkt immer noch bei jedem mal wenn ich sie zünde.
    Da ich heute ein bisschen Zeit habe und die Lampe dringend wieder einsatzfähig zum Schrauben in der Garage brauche, werde ich mich jetzt gleich an die Arbeit machen. Ohne Lampe ist es mir zu kalt.
    Hoffe, dass ich in meinem reichen Fundus das richtige Messingmaterial finde.


    Bericht kommt dann später.


    Andreas

    Hallo Benzinomax,


    vielen Dank für die gute Idee.


    Genau dieses Problem plagt mich gerade bei meiner 829 B von 1960.


    Ich werde die Klammer nachbauen, sobald ich den richtigen Abstand herausgefunden habe. Nach der Lehre kann ich leider nicht gehen, da immer wieder Mischrohrglühen auftritt.
    (Düse gewechselt, alles andere fest.)


    Naja, muss weiter probieren und noch den Socken wechseln.


    Das Unwort aus den 30ern kann man übrigens mit der Editfunktion durch ein unbelasteteres ersetzen...
    (bitte entschuldige das :besserwisser: eines Neulings hier)
    ... würde ich persönlich auch sehr begrüßen!


    Gruß


    Andreas

    Hallo Martin,


    Deine Küche gefällt mir sehr gut.


    Wenn ich das richtig sehe, könnte man diesen großen Topf und das dazu passende Untergestell prima mit einem schweizerischen BVB Kocher kombinieren.


    Gruß Andreas

    Mein Mischrohr glüht! :explode:


    Abstand stimmt,


    Tonbrenner ist fest,


    Düse ist fest,


    Strahl senkrecht,


    Wenn Hut ab,.... dann alles gut!?


    Mögliche Gründe?


    1. Socke sieht im Vergleich zur letzten ziemlich klein aus.... Hitzestau?


    2. Brennt mit Petroleum zu mager und damit zu heiß?


    Soll ich doch auf Sprit umstelle?


    Ich will aber nicht!!! :bounce: :bounce:


    Fragen über Fragen...


    BB

    Hallo Mathias,


    sehr schön leuchtet Deine Holde! :done:


    Ich freue mich auch immer wieder wenn ich meine 150er gestartet habe.


    Um den Schirm beneide ich Dich ein bisschen.


    Der fehlt mir noch!


    Also, ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit der Lampe!


    Gruß


    BB

    Hey Alder,


    das is aber mal zackich gegangen!


    So schnell kann man ja gar nicht denken, wie Du handelst.



    Also meine ganze Mitfreude ergießt sich über Dich. :knuddel:
    Herzlichen Glückwunsch zu den beiden neuen Mädels. :done: :done: :done:


    :frau:? Eifersucht? Neid? :applaudit:? :traurig:? :besserwisser:? :explode:? :megaphon:?oder ...


    Also wenns wat neues jibt, sach bescheid...
    Morgen sehen wir uns leider nicht.


    Gruß


    Andreas

    Hallo ihr,


    das Fehlen oder Vorhanden sein von diversen Warnhinweisen kann ich ja


    gut mit Schlamperei oder Unachtsamkeit erklären,


    aber bei meiner fehlt die Vorheizschale.


    Ist das bei Benzin/ Rapidlampen normal oder hat sich da einer ein


    Ersatzteil ausgebaut? :traurig:


    Wie gesagt, meine Lampe ist von 1960.


    Gruß


    BB

    Hallo Gemeinde,


    ich habe gestern ein schönes Exemplar in der Post gehabt, das gut zum Thema passt:


    Eine PX 829 B Bj. 6. 1960 mit Univergaser.


    Das Besondere an der Lampe:


    Sie hat gleichzeitig beide Warnschilder drauf, auf der einen Seite das original genietete, schwarze Blechschild:
    "Nur für Benzin und Verwendung in Wohnräumen usw." und auf der anderen Seite der nachträglich aufgebrachte gelbe Aufkleber: "Nur Petroleum",


    ....also was jetzt?


    :juggle:


    ... ganz so konsequent haben die Jungs beim Bund wohl nicht gearbeitet.


    Ich habe alle Dichtungen gegen herkömmliche neue gewechselt, und bleibe vorläufig beim Petroleum.
    Die Lampe war rand voll gefüllt mit dem duftenden Stoff.
    Damit läuft sie hervorragend.


    Eine Spiritusvorheizschale fehlt.


    Bisher habe ich ziemlich Respekt vor dem Benzinbetrieb und will erst mal eine Weile Testen, wie die Lampe so tut...



    Gruß


    BB

    Hallo Ernst


    Meine 150er, wahrscheinlich eine Portugieserin, leuchtet wunderschön, ohne je eine Hand angelegt zu haben.


    Was sollen denn die Konstruktionsfehler der 150er sein?


    ...gibt es dazu einen Link? Würde mich sehr interessieren!
    Bei der Suche wurde ich nur sporadisch fündig...


    Gruß


    BB

    Hallo Du Glücklicher,


    ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Auch ich habe letzte Woche so ein Schätzchen, Geniol 150 CP, ca. 20 Jahre alt, geschenkt bekommen.


    Auch ich habe einfach ausprobiert, allerdings eher aus Unwissenheit und Naivität.


    Glück gehabt. Das Lämpchen leuchtet seit dem jeden Abend und ich freue mich riesig daran.


    Keine Zicken, perfektes Licht, nicht zu hell, einfach perfekt.


    Sie ist auch meine Lieblingsgebrauchslampe geworden .... sie ist bisher allerdings auch meine einzige Starklichtlampe.


    Die Zweite ist allerdings hoffentlich schon auf dem Weg zu mir...



    :naughty:


    Gruß


    BB

    Hast Du bei der in der Bucht vorhin zugeschlagen?


    War leider nicht ganz komplett und ob noch eine Düse drin war, konte man auch nicht sehen, sonst hätt ich mir´s auch überlegt.


    Naja, ich probiers noch eine Weile.


    Wenn´s nicht klappt, muss ich mir halt eine andere Barthel suchen ....


    damit ich meinen Namen behalten darf.


    So und jetzt mach ich Feierabend


    :prost:


    Gruß


    BB

    das geht aber schnell bei Dir,


    Nähnadeln gibts wohl gar nicht so feine, aber Ultraschall ist eine gute Idee.


    Ich kenne jemand, der hat sowas zum Brille säubern.


    Super, da muss ich wohl demnächst mal das Bad ein bisschen verdrecken :naughty:


    Bin ich jetzt gar nicht drauf gekommen!


    Danke


    BB