Amtlich angefixt!
Sehr geil, Stephan!
Grüßle und Tschöh!
Armin
Amtlich angefixt!
Sehr geil, Stephan!
Grüßle und Tschöh!
Armin
Ersatzteile für Colemänner (auch O-Ringe und Generatoren) gibt es auch in Holland bei Qvist, falls es in D mal knapp ist. Damit konnte ich meine kleine Peak F1 wieder komplett restaurieren. Da waren insbesondere die Dichtungen hinüber.
Grüßle und Tschöh!
Armin
Schöne Arbeit!
Ich habe das ganze etwas trivialer gelöst mit Rundstahl, Flex und Schweissgerät:
Das ist übrigens nicht nur ein Problem beim Versand. Auch beim normalen Reisen mit dem Flieger kann man da in Schwulitäten kommen.
Mir so passiert am Flughafen Linköping in Schweden bei einem Flug nach Amsterdam. Hatte im Luftwaffenmuseum in Linköping günstig eine NOX Optimus 1200 gefunden und gekauft. Ab in den Koffer und gut mit Socken und Unnerbüxens gepolstert. Koffer aufgegeben und auf den Flieger gewartet. Plötzlich eine Durchsage: Mr. T. please report to the security. Erst nicht geschnallt, dass ich gemeint war. Dann bin ich hin und man hat mich ins Hinterzimmer gebeten. Dort stand mein Koffer geöffnet mit der Lampe. Was das denn wohl wäre und ob die mit Benzin betrieben würde.
Gerettet hat mich die Quittung des Museums und die Tatsache, dass sie neu und ungebrannt war. Sonst hätte ich sie wahrscheinlich da lassen müssen...
Interessant wäre die Frage, ob man Tank und den Rest getrennt versenden darf bzw. bei Reisen das eine in den Koffer und den Rest ins Handgepäck...
Also Augen auf beim Lampen An/Verkauf.
Grüßle und Tschöh!
Armin
Hallo Freunde,
bin wie jedes Jahr in Frankreich und auch dieses Jahr war am 14.7. ein Flohmarkt. Diesesmal ist mir für 20 Taler dieses Schätzchen in die Hände gelangt.
Ich habe die nur betankt und sie leuchtet so perfekt wie es nur geht. Brenner ist auch in 1a Zustand. Der geht nicht durch, stinkt kein bisschen, leuchtet sehr hell und füllt die Zylinderkugel perfekt. Echte Erich&Graetz-Qualität - mein erster!
Kann mir jemand eine Indikation geben, wie alt der Brenner ist?
Dankeschön!
Grüßle Und Tschöh!
Armin
Neeee, keine Bleidichtungen!!
Ich habe mir mal einen Vorrat dieser originalen Kocherdichtungen gekauft. Rotes Material, halbrund und wenn einmal gequetscht, meistens hinüber und nicht wiederverwendbar.
Gute Idee mit den Ölablassschraubendichtungen! Ich muss mal schauen, ob ich noch welche vom Motorrad habe und ob die gehen!
Vielen Dank!
Grüßle
Armin
Hallo Freunde,
ich stelle mich gerade saublöd an! Habe einen neuen Brenner bei meinem BAT montiert und ich bekomme das Teil am Brennerübergang zum Steigrohr/Spiritusschale einfach nicht dicht! Es tritt immer etwas Petroleum aus und verdampft bzw. entzündet sich.
Jetzt also die Preisfrage:
Wie ist die Reihenfolge Richtig?
a) Steigrohr, Dichtung (Wölbung nach oben, flache Seite nach unten), Spiritusschale, Brennerkopf
b) Steigrohr, Spiritusschale, Dichtung (Wölbung nach oben, flache Seite nach unten), Brennerkopf
c) Steigrohr, Dichtung (Wölbung nach oben, flache Seite nach unten), Spiritusschale, Dichtung (Wölbung nach oben, flache Seite nach unten), Brennerkopf
d) ganz anders
Ehe ich noch mehr neue Dichtungen zerquetsche, frag ich lieber mal beschämt nach!
Lampen kann ich aus'm Schlaf aber beim Kocher versage ich kläglich! Heul!!
Danke für Eure Hilfe!
Grüßle und Tschöh!
Armin
Und jetzt kommt das größte Fragezeichen!
Ich habe den Brenner in die Lampe gestellt und ein Bild gemacht. Was sofort auffällt ist, dass die Flamme nicht in der Mitte der Linse ist sondern höher.
Jetzt meine Frage: Ist das so richtig? Wenn man von unten in die Linse schaut, leuchtet es hell! Oder ist das der falsche Brenner in der Lampe?
Ich konnte im Netz nirgendwo mehr Informationen finden zu dieser Lampe, hoffe aber auf einen Wissenden unter Euch!
Grüßle und Tschöh!
Armin
Hier das Ergebnis der Aufarbeitung. Läuft einwandfrei!
Ende Teil 3
Hier der Brenner, der in der Lampe vorhanden war. Kosmosbrenner mit 0,7l Kupfertank und Messinghaken zum herausziehen.
Tank und Brenner habe ich direkt aufgearbeitet. Docht gewaschen und in den Trockner gepackt, da ich diese Breite nicht da hatte.
Ergebnis in Teil 3.
Ende Teil 2
Hallo Freunde,
während meines Kurzurlaub nach Holland an diesem Wochenende habe einen Zufallsfund gemacht. Eine alte Bootslaterne mit der Aufschrift Heklicht. Für 10 Taler auf einem kleinen Flohmarkt.
Sie hat eine schöne Original-Patina (außen), die ich gerne erhalten möchte. Ich wollte die stark verrosteten Teile innen mit Rostumwandler behandeln und ggf ein Stück Blech in den Boden einnieten. Das würde man kaum sehen. Die Erhaltung der Außenpatina bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Geht das mit mattem Klarlack? Hat das schon mal jemand gemacht?
Ende Teil 1
Besorg Dir doch als nächstes eine Optimus 1200. Die hat sogar einen Anschlag. Also genauer gesagt sogar zwei!
index.php?page=Attachment&attachmentID=58286&h=9543acb367efcbc5b41ed26bd2471fcdc667e44a
Grüßle und Tschöh!
Armin
Hey Dutch,
good you fixed the problem.
But be aware: glowing mixing tube can also occure with a too fat mixture (flaming aura around the mantle will heat up the tube)!
Normally, a well adjusted lamp (if you don't have a Petromax.tool, you can use a AA-Battery - diametre is the same!!) should not fire back into the tube at appropriate pressure! If pressure is too low, that can happen and you hear that strange noise!
Please also check that ceramic-burner, mixing chamber and nozzle are well screwed in place!
Farm-Oil is just perfect! I am using it as well (about 30l left!). And then for preheating the ethanol from C1000 at 1€something!
Nothing compared to german prices!
Doe!
Armin
Good morning Dutch,
the newer mixing-pipes have quite loose paddles screwed into. So leaking (and smelling) is a problem that occurs quite often.
There are a couple of solutions possible. Some of them involve hard-soldering.
1.) Buy a new mixing-tube, put the paddle to "straight" and don't touch it again. The problem is, that in former times, there was a bigger thread-portion applied to the mixing tube. Nowadays it's only the material of the tube, that holds the paddle-screw in place.
2.) Buy: a M4 brass-nut, a long M4 brass-screw, a hard soldering kit, silver-solder
take the original paddle out. Open the hole to about 4.5 mm, solder the nut from the outside onto the hole. Try to mount it and make sure, the nut is not touching the cap of the lamp. If so, grind the nut down to the appropriate thickness. Grind the bold's tip into paddle shape, screw it into the nut until the paddle almost touches the opposite inner tube, mark the position on the screw, where the nut ends, screw it out and cut off the screw-head at the mark. With a thin metall-saw, cut a slit into the bolt and you have a new paddle. Screw it into your fixed mixingtube and be happy.
3.) Just buy a soldering-kit and solder and a brass-screw M4. Take out the old paddle, open the hole to about 4.5mm and close it with the screw just so that it does not yield into the tube. Then solder the screw in place all round the screw, cut it and grind it down. Now you have a closed mixing tube with no paddle that will probably work as well as a mixing tube with paddle.
Remark: This applies to paddles that are held in place single sided. If you have a paddle where the tip is riveted to the mixing tube, you have to close the rivet-hole aswell!
HTH!
Cheers
Armin
Hey du dummer Schweizer,
Frohe Weihnachten!
Grüßle und Tschöh!
Armin
Hallo,
ich hatte schon mehrere Lampen (150er und 250er) die ums Verrecken nicht mit Leuchtpipi oder Grillanzünder liefen. Ich habe geschraubt und getauscht wie ein Blöder. Letzzlich eine Menge Geld und Zeit für nichts investiert.
Dann gebe ich ein wenig Benzin zum Sprit (vielleicht 10 - 20%) und alles läuft wie ein Länderspiel.
Daran sehe ich nichts verwerfliches! Wenn heutige Paraffinöle einen höheren Flammpunkt (per Verordnung wie ich annehme, sonst würde da ja nicht >60°C extra draufstehen) haben, und Petroleum früher eben wahrscheinlich einen etwa niedrigeren, warum nicht genau an diesem Parameter mit zwei Schluck Tankensprit (oder Aspen 4 für die Freunde goldgepressten Latrinums) drehen?
Benzinfeste Dichtungen, und Lederspreizer kommen bei mir sowieso in ALLE Lampen als erste Amtshandlung rein - sogar in Chinaklone (Ernst freut sich regelmäßig ;-)). Insofern habe ich da überhaupt keine Bauchschmerzen.
Grüßle und Tschöh!
Armin
Hallo Freunde,
letzte Woche war ich mal wieder beruflich in Schweden. Abends stand ein Besuch im Luftwaffenmuseum Linköping an (Startsida - Flygvapenmuseum). Im dortigen Shop wurden NOS Optimus 1200 für sagenhafte 500SEK verkauft. Da musste eine mit! Das originale Glas hat leider den Flug nicht überlebt. Der Rest jedoch funktioniert nach etwas Aufpolieren ,dem Einbau ernsthafter Dichtungen und mit einem Coleman #21 perfekt.
Wer mal dort ist - es gibt auch olivfarbene alte Feuerhände!
Grüßle und Tschöh!
Armin
Hallo Lampenfreunde,
ich habe mal wieder einen Neuzugang zu vermelden. Ist zwar "nur" eine Replika, aber mir gefällt sie und sie ist richtig massiv. Genial mit dem Feuerstein-Anzünder und extrem genügsam im Verbrauch.
Schönes Wochenende!
Grüßle und Tschöh!
Armin
Hallo Leo,
da scheinen unsere beiden Lampen Geschwister zu sein! Auf jeden Fall gibt es die wohl nicht wie Sand am Meer!
Grüßle und Tschöh!
Armin