Beiträge von Kentucky

    Liebe Petromaxen (heißt Ihr so??),


    ich bin im Forum ein absoluter Neuling! Meine liebe Frau hat mir zu Weihnachten einen langgehegten Wunsch erfüllt und mir einen echten Petromax 500 geschenkt. Geil, geil, geil!!!!
    Aber: Ich krieg das Ding nicht in Gang.
    Auch die Hilfestellung im Forum brachte mich nicht viel weiter, weil ich einfach nicht glauben kann, dass mehrere Fehler gleichzeitig auftreten. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu ungeschickt....


    Mein Problem: Ich habe den Tank mit einem Viertelliter Petroleum gefüllt. Ich konnte pumpen, bis mir der Arm abfällt. Zunächst hatte sich beim Pumpen erst auf den letzten 2-3 cm Druck aufgebaut. Ich ein bisschen Öl an die Manschette und tatsächlich - es lief etwas besser.
    Wieder gepumpt. 200 Hüber, 300 vielleicht. Pumpe kaputt??
    Die Nadel des Manometers bewegt sich keinen Millimeter (Manometer kaputt??).
    Schließlich hatte ich "nach Gefühl" genug Druck auf dem Kessel, um zu zünden. Der Schnellbrenner fauchte auch wie verrückt und hat mir beinahe einen Glühstrumpf abgefackelt.
    Doch dann beim Drehen des Rades ging gar nichts mehr. Flammen schlugen oben aus dem Gerät, es fauchte und krachte - am Ende holte ich zunächst den Feuerlöscher in Reichweite und griff dann zur Entlüftungsschraube, was auch gut funktionierte.
    Das fackelte übrigens danach noch eine Weile weiter ........


    Jetzt trau ich mich gar nicht mehr ran.
    Gibt es einen Petromaxen, der mir per Fernanleitung (Tel oder Forum) helfen kann? Gibt es einen Könner und Kenner in meiner Nähe (Mittelthüringen, Raum Weimar??)


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Mit flammendem Gruß,
    Kentucky :traurig: