Beiträge von TM68

    Hallo Markus: Ich habe es als erstes mit einem Weichlot versucht. Das klappt mal so gar nicht. Es bleibt nicht haften. .....

    Doch,das Weichlot haftet sehr gut,brauchst aber diese Lötpaste,gibt es im Baumarkt (von Würth oder Rothenberg),damit geht das Wunderbar,da du damit schon vor Verzinnen tust. Vorher die Stelle etwas anschleifen mit Vlies oder Schleifpapier. Dieses Lötwasser ist Müll,nicht zu empfehlen. Nur das Pure Zinn drauf,ohne vorbehandlung,kann nicht binden,geht nicht.

    In die Alte Mischkammer passen allerdings die Tonbrenner der Anchor Lampen. Teilweise(nicht alle) muss man aber auch bei diesen die Löcher mit einem Diamant-Kugelfräser(von Proxxon) etwas nachfräsen,sind sonst zu klein. Die Tonbrenner muß man vor dem fräsen kurz in Wasser legen und Nass bearbeiten,sonst zerbrechen sie und der Fräser verbrennt!

    Die Aktuellen Petromax Brenner müssen ALLE Nachgearbeitet werden.

    Dafür habe ich eine andere (Stark Patinierte)Petromax(bauj. ca. '60),eine 350'er eingestampft,da der Tank immer wieder wo anders Gerissen war. Zuletzt irgendwo in der Innenseite der Falz in der Innenseite,unmöglich zu Löten,da der Riss da nicht zu ermitteln war. Die 2.(Stark Patinierte) 350'er funktioniert jetzt einwandfrei,dafür fängt bei dieser der Tank jetzt auch zu sudeln an,wo ich die betreffende Stelle noch nicht gefunden habe.

    Meine 58'er und 60'er BW Lampen funktionierten auf Anhieb.Lediglich die Gummikappe des Rapid ist erneuert. Tanks sind bisher Dicht und sind innen sauber.

    Den gleichen Gassbrenner habe ich auch :). Mein Barthel Benzinbrenner brennt mit Waschbenzin mit fast unsichtbarer Flamme. Das gute an den den Lampen ist,das im Gegensatz zum Kartuschenbrenner nicht so schnell der *Dampf* weg ist. Das Starten der Benmzinlampe ist zwar etwas,wie soll ich sagen... *altertümlich*,aber geht ganz gut. Kollegen schütteln dann immer den Kopf :D

    Nein,das Eingebeulte ist nicht Normal. Da kannst höchstens versuchen,mit Hartlöten die Mutter nach zu Löten. Der Tank muß aber ordentlich entgast sein,damit es nicht zur Verpuffung/Explosion beim Löten kommt!

    Wenn du noch eine orig. Vorlage hast,kannst du es mal bei der Firma *Schneideteufel.de* versuchen. Die machen überwindend Aufkleber für Oldtimer Fahrzeuge,aber machen sowas sicher auch. Notfalls abfotografieren und die Maße schicken und einen annähernd passenden Farbton mitteilen.Die sind sehr Freundlich und machen auch kleine Stückzahlen/Einzelstücke und Sonderwünsche,nehmen sowas dann z.t. auch in ihre Verkaufspalette mit auf,mußt aber dann auch angeben,wofür der Aufkleber ist. Die Qualiiät ist auch ganz gut.

    Ja,das kommt noch dazu. Hatte noch nen alten Tonbrenner bekommen,passt aber nur noch,wenn man das Mischrohr und Mischkammer der Anchor Lampen verbaut,wegen dem Dickeren Gewinde. Auf die Alte Mischkammer passen immerhin die Anchor Brenner,die sind Qualitativ besser verarbeitet,aber die Löcher muß man da auch Teilweise etwas nachbohren,hegt einwandfrei mit dem 1,8mm Diamantfräser von Proxxon. Wichtig ist aber,die Brenner vorher in Wasser gelegt werden,sonst ist der Fräser schnell stumpf und der Brenner zerbrochen.Selbes Gilt auch für die Petromax Brenner,die man wohl generell Auffräsen muß.

    Also ich hatte 2x 500'er nicht mit dem Orig Tonbrenner (neueste Serie) nicht vernünftig zum Leuchten bewegen können,auch nicht nach aufbohren der Löcher mit Diamantfräser.

    Ein Kollege hatte zum spass mal 2 Rostige Gabelfedern vom Moped ,die eh schrott waren,in das Zitronensäurebad gehangen. Nach einer Woche war nicht mehr viel von da,aber der Rost war weg :prost: .

    Meine Lötlampe brennt nu auch wunderbar. Mit Waschbenzin mit fast unsichtbarer Flamme. Gut das hier eine Bedienungsanleitung gepostet wurde,denn ich hatte die viel zu stark aufgepumpt,darum Flammenwerfer :trink:. Ab und zu isses mal gut ne Anleitung zu lesen.

    Ich habe mal eine 350'er Düse+Nadel eingebaut,ist ja ab Werk eh eine 828/350CP. Sie Scheint jetzt ok zu sein,funktionierte schonmal ne gute Stunde,werde aber heute Abend nochmal länger brennen lassen. Offenbar hat die 500'er Düse ne Macke oder Lampe mag diese einfach nicht.


    Achso,habe mal Bilder gemacht von der Lampe. Bodenprägung ist 3535