Beiträge von TM68

    Mal geschaut,ob ggf. ein Glas von Coleman passt? In die Px500 passt zumindest das CL1/2 Glas rein. Steht dann zwar Coleman drauf,aber besser wie nix.


    Die hab ich 2x in Transportkiste. 1x Bauj. 1958 und 1x Bauj. 1960. Dann noch eine Ohne kiste,da steht leider kein Baujahr drauf,aber Optisch Identisch,wird also auch um Bauj. '60 sein. Dann noch 2 Zivile aus den 60'ern,eine auf Spiritus umgerüstet. Dann noch eine Chinesin (Anchor),ursprünglich mit *Gebrüder Mannesmann* Aufkleber drauf,habe den aber entfernt,war eh beschädigt,diese Funktioniert auch einwandfrei.


    Also die *Made in China* sind wohl Anchor Lampen,die der jeweilige (Sea Anchor) Importeur nicht mehr Importiert,da die Qualität wohl momentan derart schlecht ist,das er diese nicht mehr mit gutem Gewissen anbieten will,da der Aufwand der Nacharbeit wohl immer größer wurde. Eratzteile liefert er noch,aber das wird langsam auch immer weniger. Das *Blaue C* Verkauft noch Anchor Lampen (keine Sea Anchor!).

    Moin passen ja, taugen aber nix. Einmal verwenden aber noch ein paar Mal festziehen funktioniert nicht. Die Dinger zerfallen recht schnell. Mit den alten Tonbrennern egal ob Bat 270, Petromax oder Phoebus hat das Chinazeug nix zu tun.

    Mir ist noch keiner davon kaputt gegangen. Vorallem Leuchtet die PX damit wieder wie sie soll. Die aktuellen PX Brenner kannste auch vergessen,machten bei mir,trotz aufbohren(mit Diamant Kugelfräser),nur Probleme und die Lampe ist merklich Dunkler wie mit dem alten Heinze oder China Brenner.

    Hallo Leute,


    angeblich sind die neueren 500er Tonbrenner kleiner als die Älteren. Kann man die irgendwie einpassen, mit Lehm, Glasfaser oder sowas. Wenn man keine neue Mischkammer anbringen will ? Bei einer anderen Lampe habe ich festgestellt das die Toleranzen sowieso übel sind und ich ums Einkitten nicht umhin komme damit das dicht wird. Dann könnte ich den Spalt gleich mit ausgleichen damit der Brenner nicht rausfällt.


    Grüße

    Also die Tonbrenner von Anchor passen in die alte Petromax Mischkammer,wie dafür gemacht. Das funktioniert tadellos.

    Die werksmäßig mit-gelieferten Gläser chin. Herkunft waren von dermaßen unterirdischer Qualität,

    weswegen sie IMHO auch vom Importeur (der von der Ostsee) konsequent getauscht wurden,

    gegen welche aus stabilem Borosilikat.

    Die "originalen" Anchorgläser bewirbt er in seinem Shop als nur für "Deko"-Zwecke geeignet.

    Ja,die Nachgefertigten Gläser dieses Händlers meinte ich. Aber wie Gesagt,Alternativ gehn auch orig. Petromax Gläser,aber wie gesagt,das Tragegestell muß leicht aufgeschliffen werden,damit das PX Glas passt.


    An der schlechten Qualität der China Gläsern soll sich bis dato noch nix geändert haben.

    Also in meine Ancor (von Gebr. Mannesmann) habe ich ein Petromax Glas eingebaut. Das passt wunderbar,man muß nur das Tragegestell etwas aufschleifen,damit es durch passt,ist im eingebauten zustand nicht zu sehen. Die speziellen Ancor Gläser werden nicht mehr hergestellt und werden auch nicht mehr nachgefertigt,da diese Firma auch keine kompletten Lampen(Sea Ancor!) mehr importiert,da die Qualität der Sea Ancor wohl rapide nachgelassen hat.

    Also die Düsen sind nicht austauschbar. Der Verschluss des Papid ist auch nicht Kompatibel. Das orig. PX Glas passt mit etwas nacharbeit am Tragegestell in die Anchor Lampe. Der Anchor Tonbrenner passt nur in die alten PX Mischkammern. Mischkammer und Mischrohr sind gegeneinander Tauschbar,aber nur zusammem im Verbund.Fußventil ist passend und das Pumpenventil sollte auch passen. Manometer sind auch Kompatibel,aber die Pumpenverschraubung nicht.

    Das mit den Ausgerissenen Socken beim abfackeln hatte ich auch schon,lag aber an überlagerten/schlecht gelagerten Glühstrümpfen die noch in der BW Kiste bei lagen. Neue Pelam,Helox u.s.w. besorgt, funktionierten dann problemlos. Das war mein erstes Problem/Posting,was ich hier im Forum gepostet hatte.

    Wäre zum unterlegen Messinggazze nicht besser?

    Ich hab ne Coleman CL2,die Faucht auch schön,aber eine 500'er Petromax ist schon erheblich lauter :-D . Ich hatte mal 4 Petromax und die CL2 gleichzeitig auf der Terasse an,schon der Wahnsinn,Taghell! :wiegeil:

    Ich habe von einem Kollegen eine alte neue Anchorlampe(500cp) bekommen,mit *Gebrüder Mannesmann* Aufkleber,den ich direkt mal weggemacht habe. Das Originale Glas hab ich durch ein Petromax Glas ersetzt,habe das Tragegestell dafür leicht ausgeschliffen,sieht man aber nichtmal im ausgebauten Zustand. Die Eingangsprüfung zeigte,das der Verschluss vom Rapid Defekt war,also neu Bestellt. Mischrohrabstand u.s.w. Kontrolliert b.z.w. Eingestellt.

    Der schon Montierte Glühstrumpf hab ich dann abgebrannt mit der Vorwärmschale. Danach,da ich wil#ssen wollte,ob er funktioniert,mit dfem Rapid angeheizt. Und siehe da! Erster Versuch,Lampe Funktioniert 1A! Die Verarbeitung sieht eigendlich ganz gut aus. Hat aber leider schon ein paar leichte Rostpickelchen.


    Vor Inbetriebname noch etwas gereinigt. Hier mal ein paar Bilder vor Inbetriebname und 1x im Betrieb. Da ich ansonsten nur Geniol Petromax und eine Coleman habe,dann jetzt mal eine Chinesin.


    Jürgen.

    Die Jungs wollen dir sagen ,das beim Löten es zur einer Explosion der Restgase im Tank kommen kann.

    Deshalb gut ausspülen.

    Ist mir auch schon passiert,ich spüle seitdem immer kurz vorher mit Spüli den Tank aus.

    Gruß Thomas

    Jo,hatte da auch mal ne schöne Verpuffung(Peroleum Gase),hatte mich gut erschrocken,ansonsten nix passiert,zum Glück! Seit dem Entgase ich generell jeden Tank (Moped,Petromax u.s.w.) gründlich,bevor ich da was Löte! 1x ne Verpuffung,das hat gereicht.