Bekomme meine HK 500 nicht ans Laufen

  • Hallo,

    eine Starklichtlampe ist halt keine Kerze, die nur entweder an oder aus ist,

    das ist eben schon eine kleine Präzisionsmaschine, dessen Schräubchen man auch alle

    früher oder später irgendwann mal drehen muss, um die Lampe zu verstehen und zu warten

    und gerade das macht für mich persönlich auch den Reiz der Lampe aus.

    Wenn dann erstmal alles läuft und die Lampe faucht ist das einfach traumhaft!

    Und sooo kompliziert ist es auch wieder nicht - einfach machen und lernen, der Aha-Effekt kommt dann schon noch ;-)

    Manchmal dauerts länger, manchmal gehts schneller...


    Hier kann man auch schön schauen, lesen und lernen:

    https://www.scherning.de/Lampen/Petromax.htm


    ...also wenn ich mein Hobby betreibe nenne ich das nicht Arbeit sondern Entspannung,

    sprich da muss mich keiner hindrängen, ich kann ja sowieso nicht anders,

    mich muss man manchmal fast schon bremsen - Leidenschaft eben :naughty:



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Wer sich für diese doch spezielle Technik nicht begeistern kann, der landet eher früher als später wieder bei LED Lampen.

    Außer, ja außer energiepolitisch geht es "weiter so", dann müssen wir bald alle, die etwas mehr Licht brauchen, wieder auf diese Technik zurückgreifen, wahrscheinlich dann aus China importiert.

    =O

  • energiepolitisch geht es "weiter so"

    Och naja, des Menschen Wille sei ein Himmelreich.


    Gemessen an dem, was sonst so jeden Tag in der Tonne landet,

    macht so eine wahrlich alte Bundeswehrpetromax ja höchstens einen Fliegenschiss in Nano-Größe aus.

    Wenn weg dann weg.


    Die China-Frauen und Männer wird es freuen und das Greta auch.

    Und wenn man Foren-Neulingen hier zuhört, gips eh bald keinen Grilli mehr ...

    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Greta???

    Die Dinger (Starklichtlampen) hauen doch massenweise CO2 raus!

    How dare you!?!

    Desweje habsch det doch so jeschriwwe ...

    Wenn die alte Lampe in der Tonne landet, wird die Chinafrauen- und männer freuen

    und das Greta auch ... in der Tonne produziert das Dinge kein Gramm CO² mehr.

    Geleuchtet wird dann nachhaltiger ... mit Sonnenkraft ...

    Wobei ein paar Pfund CO² werden durch die Produktion von LED-Akku-Lampen schon noch auch erzeugt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ist der Tonbrenner ein neuer? Mit den neuen (aktuelle Produktion) hatte ich nur Probleme(trotz Nacharbeit),damit bekam ich die Lampen auch nicht richtig zum Leuchten,bekamen nicht die volle Helligkeit. Mit Anchor Tonbrenner (passt in die alte Brennkammer) funktionieren die wie sie sollen und mit voller Helligkeit.

    Gruß
    Mario L.

  • Hallo,

    Zitat

    Es war wohl nur der Tank leer ||:rolleyes:


    Läuft jetzt ganz normal.


    Hier nehmen sich mehrere Leute die Zeit zu helfen und dann ist nur der Tank leer...


    ...da sage ich jetzt mal gar nichts zu :|



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ernsthaft ?

    Es war wohl nur der Tank leer ||:rolleyes:


    Läuft jetzt ganz normal.


    -- keinen weiteren Kommentar --




    Guten Morgen, ich hatte gestern exakt das selbe Problem


    VG, Thomas

    Thomas, liest Du noch mit?

    Also weißte jetzt, was zuerst zu tun ist?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ist hoffentlich klar, das alle Helfer da versagt haben!

    Jeder erfahrene Lichtmaschinenbesitzer sollte bei seinen Tipps am untersten Problemlevel ansetzen.

    Das ist im einfachsten Fall "kein Brennstoff".


    Solche Dinge hat jeder ADAC Pannenhelfer drauf, wenn z.B. ein Auto plötzlich nicht mehr fährt.


    Deshalb sollte man erst einmal die eigene Qualität der Antwort prüfen, bevor man den Fragenden kritisiert.

  • Erinnert mich irgendwie an den Witz:


    Computer-Support nach einigem Hin und Her "Aber wirklich eingeschaltet haben Sie ihren Rechner".

    Kunde völlig entrüstet "Selbstverständlich".

    Computer-Support "Dann schalten Sie ihn doch mal aus".

    Kunde "Oh, jetzt geht er"

  • Naja vergebens war das Helfen ja alles nicht! Sie läuft wieder, ohne Hilfe hätte ich mich damit gar nicht weiter beschäftigt und der leere Tank war ja nur die Ursache für das pumpende Licht. Das sie überhaupt leuchtet und nicht brennt war der krumme Vergaser.


    Und der Tipp nach dem Leidenfrost Effekt zu suchen, brachte mich zu einem Beitrag wo geschrieben stand, bevor man es darauf schiebt erst mal diverse andere Dinge checken unter anderem Tank leer.


    Danke an alle Beteiligten!