Mischrohrkrümmer glüht

  • Hallo an alle !

    Ich habe schon seit einigen Jahren in der Garage stehen eine Anchor 500 HK.

    Probiert hab ich sie erst jetzt. Bin also ein "Newby" :applaudit:

    Im Forum hab ich schon auf fast alle Fragen Antworten gefunden. Nur auf diese nicht ergiebig:

    Ist es normal, wenn der obere Mischrohrkrümmer dunkelrot (geschätzt 900°)glüht ???

    Kann es daran liegen, dass etwa 30 % des Glühstrumpfes schwarz sind und nicht hell brennen ???

    Glühstrumpf von Fa. Luxor.

    Mir fällt auf, dass außen am Glühstrumpf unverbranntes Terpentin/Luftgemisch ausströmt (durch die schwarzen Stellen im Strumpf ??) dann außerhalb des Strumpfes brennt und so durch Hinaufbrennen von außen den Krümmer wärmt.

    Ist etwa der Luftspalt von 14mm in meinem fall zu klein ???

    Ich verwende das PetroHeat , Petroleumersatz.

    Vielen Dank für eure Antworten, dentrix

  • Hallo,

    Mischrohrglühen ist zumindest nichts unbekanntes, das kann verschiedene Gründe haben, sollte aber in den Griff zu bekommen sein.

    Da ich bei den Starklichtlampen aber auch noch nicht lange mit dabei bin, kann ich da noch nicht all zu viel zu sagen.

    Ich würde als erstes das Mischrohr mal von innen reinigen und schauen wieviel Dreck herauskommt...


    Meine Anchor-Lampe hat anfangs Flammen in die Haube gepustet, da zwischen den Gewinden

    von Tonbrenner und Mischkammer das bereits brennende Gemisch durchgeströmt ist.

    Seit dem sparsamen Abdichten mit Kessel-Kit kommt keine Flamme mehr dort heraus und die Lampe brennt vernünftig.


    Manchmal ist bei gebrauchten Exemplaren vergaserseitig alles etwas krumm und schief,

    die Düse sollte möglichst mittig und rechtwinklig in das Mischrohr treffen...

    Da muss man sehr, sehr gefühlvoll in ganz kleinen Stücken am Vergaseroberteil nachbiegen

    während man mit dem verschraubten Vergaserunterteil gegenhält und immer wieder kontrollieren.


    Hast Du vielleicht einen zu grossen Glühstrumpf drauf? Dann neigt die Lampe aber eigentlich zum gurgeln und ausgehen.

    Die Luxor-Glühstrümpfe sind völlig in Ordnung, daran wirds nicht liegen...



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Das Forum bietet eine Menge an Beiträgen zum Thema "Mischrohrglühen".

    Lies mal nach, da hat es Angaben zu den Gründen und zur Abhilfe.


    Die Ursache ist nicht der verrußte Glühstrumpf,

    dieser ist wie das Mischrohrglühen ein Folge des ursächlichen Fehlers.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, danke für Eure Antworten.... Forum gelesen hab ich natürlich auch schon.

    Ich teste mal nacheinander eure Empfehlungen. Und schreibe dann meine Ergebnisse.

    Jedenfalls weiß ich, dass das Glühen des Krümmers nicht richtig ist.

    LG, dentrix

  • Hat Deine Anchor (noch) eine Schraube am Mischrohr über der Einssprichtzöffnung? Darunter sitzt ein sog. Michpaddel, das ähnlich einer Drosselklappe durch die Schraube verdreht wird und die Verwirbelung ändert. Das ist bzw. war zwar eigentlich gedacht, um im laufenden betrieb kurzfristig Anpassungen an Brennstoffqualität oder Umgebungsbedingungen vornehmen zu können und wird heute oft weggelassen, da es Fertigungsaufwand spart, aber auch die diversen Probleme die damit gerne mal auftreten.

    Wenn ein solches vorhanden ist, dann bitte unbedingt mal optisch kontrollieren, ob es drinnen grade sitzt und im Ausgangszustand neutral, also längst zur Strömung steht. Da habe ich bei Anchors auch bei NIB-Lampen schon öfter mal Fehler gesehen.

    Ansonsten kannst du ersmal probieren, ob das Mischrohrglühen sich druch verstellen des Paddels verringern lässt. Das ist dann zwar i.d.R. keine Dauerlösung, hilft aber erstmal weiter und gibt eventuell dabei auch einen Hinweis für die weitere Suche nach Ursachen.


    Wenn Du zwischen Mischkammer und Schelle des innenmantels eine Sanitärrosette anbringst, ist das zwar i.d.R. keine Lösung des Problems, aber die kann die Gefahr deutlich verringern, daß das Mischrohr durch das Glühen geschädigt wird, während Du herumprobierst.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Danke Polaris..... Rosette dazugeben.... Das mach ich. Und Danke Petroschwabe hab mit Pressluft schon vorher durchgeputzt.

    Ich denke noch immer, dass unverbranntes Gemisch außerhalb des Strumpfes das Problem ist. Ich geb mal eine neue Düse, wenn das nicht hilft, bohr ich mir eine mit 0,15mm Loch, zur Probe.

  • Das ist auch die beste Methode dafür, brennt sich allerdings auch von selber weg, wenn die Lampe richtig läuft und kommt anderserseits meist wieder wenn nicht.

    Ich denke noch immer, dass unverbranntes Gemisch außerhalb des Strumpfes das Problem ist.

    Klingt eher nach Symptom als nach Problem ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Danke , Polaris.....

    Jetzt brennt sie hell und der Krümmer glüht nicht mehr , Infrarot Temperatur Messung: 150 Grad. :prost::bounce:

    Was hab ich gemacht:

    1) Russ vom Glühstrumpf abgeflammt

    2) neue Vergaser Düse und Nadel

    3) Luftspalt auf 16mm eingestellt

    4) metallene Mischkammer vorm gelochten Keramik Mundstück mit Negrin Auspuff Montage Paste aufgeschraubt.

    5) "Polaris" - Sanitär Rosette eingelegt, vorher bei der inneren Bohrung die Falze umgebörtelt, damit der Durchmesser besser passt.

    6) mit zwei Schalen voll Spiritus vorgeheizt.

    Danke allen, die mir mit Tipps weitergeholfen haben.....

    Heute abends heiz ich sie nochmals an, dann sind wir für einen möglichen Blackout gerüstet.

    LG, dentrix