Beiträge von TM68

    Von einer Petromax die in Betrieb ist, wirste ja schon fast Blind :D .Für im Sommer auf der Terasse werde ich mir für meine definitiv ein Mattiertes Glas kaufen :rolleyes:

    Meine Coleman 285 ist Bauj. 2003,ein Ebaykauf vor kurzem von mir. Der Generator ist allerdings neu,da die Düse ständig zu war und nicht mehr frei zu bekommen war,und der Generator selber etwas verbogen war,warum auch immer.

    Ps. Gerade nochmal an einer modernen Coleman probiert.
    Drehe ich das handrad beim start halb auf, passiert bei meinen Lampen leider nichts.
    Luft aus dem tank mischt sich im Mischrohr mit umgebungsluft und am Brenner, im socken zündet nichts.


    Erst wenn ich vorab den tank ordentlich schüttle, bekomme ich beim start mit halb offenem ventil das gemisch gezündet.


    Scheint, ich mach was falsch, oder meine colemans sind zu "sicher".

    Also meine Coleman 285 geht ohne Schütteln und Klimmzüge an. Einfach das Stabfeuerzeug unter einem glühstrumpf anzünden,Handrad langsam Aufdrehen,brennt.

    Bei meiner Coleman 285 mußte ich den Generator(das Messingrohr wo die Düse eingeschraubt ist) Komplett austauschen,seit dem brennt sie wie ne neue Lampe. Da war die Düse immer zu gegangen,hatte die in Essigwasser ausgekocht,nix hat geholfen,habe also das Ding komplett gewechselt.Die Düse wird bei deiner sicher auch verstopft sein. Dann hört man es zwar zischen,aber reicht nicht zum Zünden. Ist auch nicht all zu teuer,um 20€ komplett mit Düse,innenleben und Überwurfmutter.
    Viel mehr kann es nicht sein,die Lampen bestehen ja nur aus *einer* Hand voll Teile.

    Ja,das ist Wehrmach Farbe,also WK2. Es gibt noch Wehrmacht Farbtöne RAL6006 Grauoliv(Feldgrau) ,RAL6009 Tannengrün,RAL7008 Graugrün,RAL7015 Schiefergrau,RAL7016 Anthrazitgrau,alle Töne sind in Totalmatt. Das sind aber nicht alle.


    Für Kaiserliches Heer Feldgrau WK1 hab ich die RAL nummer nicht Parat,sofern es dafür eine RAL Nummer gibt.Diese Farbe wird wohl eher die Farbe sein die du suchst,gibt es z.b. hier: http://www.zib-militaria.de/ep…/61431412/Products/180155
    Denn 1912 gab es die Wehmacht Farbtöne noch nicht.

    Das war wohl ein *Flammendes Inferno*? :respekt: . Hatte ich auch schon,war aber bedingt durch zu kurze Anwärmzeit. Bei der Coleman(Benzinlampe) gibts beim Anzünden immer ne schöne Verpuffung,wenn man das Handrad zu früh zu weit aufdreht :D

    Moin, bin blutiger Anfänger mit meiner HK 500 und habe gleich eine Fehler gemacht, das Handrad nicht geschlossen. Das Petroleum lief also beim Pumpen heraus. Wie sollte ich jetzt vorgehen?


    Gruß und vielen Dank im Voraus.


    Jo,ist mir auch schon im Eifer des Gefechts passiert. Also schnell druck abgelassen! Bin da Schnell mit Zellstoff(Zewa) ran und alles abgewischt,Kopfteil runter gemacht,und sorgfältig alles abgeputzt. Abnehmen des Innenmantels mit Glühstrumpf hat ein wenig was vom Bomben Entschärfen,also Vorsicht,das man den Strumpf nicht *Killt*. Bei einer Benzinlampe wäre es schlimmer,da würde schnell die ganze Lampe brennen.

    8o Die 500HK hab ich mir ja extra gekauft,eben WEIL sie so schön Faucht und Knalle Hell ist! :D Mein Schwager hat eine,denke ist ne 500HK,in Chrom Optik,damit hatten wir vor einigen Jahren schon abends am Auto geschraubt! :trink:Ich bin ein Retro,finde alleine schon die Optik dieser Lampe Hammer Geil! Nur,wie gesagt,für im Sommer bekommt sie ein Mattes Glas :rolleyes: . Meine Eltern und Kiddies gehn an die Lampen schon mal nicht drann :thumbsup: .

    Jo,Dampfmaschinen hab ich auch mehrere,von Wilesco. Habe sogar die 2. größte,die D24 aus den 80'er Jahren.Meine kleinste ist die D2 für Kerzenbetrieb.Dazu noch eine Ungebrannte Dampfwalze in voll Messing. Ich Heize die Dampfmaschinen nur noch mit Brennpaste,da das Esbit zu viel Stinkt und zu viele Rückstände hinterlässt.

    Hi!


    Ich bin neu hier,habe eine Coleman 285 Benzinlampe und eine 500HK von der Bundeswehr in Blechkiste gekauft. Die Petromax ist Baujahr 9/58 8) ! Die Lampe ist 1A Dicht,der Rapid brennt Tadellos,Mischrohrabstand und Düsennadel stimmen,Dichtstopfen des Rapid ist gewechselt.Pumpenleder ist auch gewechselt,Spreizer mit eingebaut,seit dem Pumpt sie wieder 1A.
    Die 5 Mitgelieferten Glühstrümpfe waren für die Tonne,Rissen schon beim Abbrennen,waren wohl Überlagert,ein Anfeuern somit unmöglich.
    Neue Pelam Strümpfe halten bisher am längsten,aber die Petromax Strümpfe(neu gekauft,schon 2 gerissen) reißen nach kurzer Zeit direkt unterhalb um um den Tonbrenner waagerecht ein,dann brennt sie Gelb und der Vergaserwendel wird durch den Feuerstrahl rot. Was kann das sein? Momentan ist wieder ein Pelam Strumpf Montiert,der scheint zu halten.


    Bei der Coleman 285 kann ich das Alter nicht Bestimmen. Unten drunter steht da 12 03 . Bauj. 2003 glaube ich eher nicht. Gebaut wird sie jedenfalls nicht mehr,aber die fast Baugleiche 282 mit nur 1 Glühstrumpf.